Anstieg 3 Stunden nach dem Essen, wie verhindern

  • Mittlerweile gebe ich 2/3 sofort ab und habe nur 5 Minuten SEA, den Rest gebe ich nach einer Stunde ab

    Hast du mal versucht die Funktion Langsam resorbierbare Mahlzeit zu nutzen? Also 2/3 oder auch 1/2 sofort und den Rest über langsam resorbierbare KH.


    Das funktioniert bei mir relativ gut - ich habe aufgrund verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen immer wieder Probleme, dass die KH verlangsamt erst aufgenommen werden.

  • Hast du mal versucht die Funktion Langsam resorbierbare Mahlzeit zu nutzen? Also 2/3 oder auch 1/2 sofort und den Rest über langsam resorbierbare KH.


    Das funktioniert bei mir relativ gut - ich habe aufgrund verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen immer wieder Probleme, dass die KH verlangsamt erst aufgenommen werden.

    ich gebe die langsam resorbierbaren KH immer mit ein, also parallel


    ich gebe 2/3 sofort ein, das letzte Drittel nach einer Stunde und vor dem Essen gebe ich schon ein, was ich esse über das Menü Mahlzeit und gebe die ganze Menge ein, die ich esse


    das hatte mir der Einweiser geraten, als es am Anfang immer mal hochging nach der Mahlzeit, da hat der loop noch gelernt


    es läuft dann auch 2 Stunden gut, danach nicht mehr :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

    Einmal editiert, zuletzt von Xerxes () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ???


    Verstehe ich das richtig,

    Du gibst im Mahlzeitenmenü die KH ein unter langsam resorbierbare KH?


    Gibst dann zusätzlich 2/3 Sofortbolus übern Bolusrechner ab und nach 1 Stunde nochmal 1/3 Sofortbolus übern Bolusrechner?

  • kann es sein, dass bei Gastroparese die Ypsopump nicht geeignet ist?

    Glaube ich nicht. Ich habe seit Jahren Gastroparese und bei mir funktioniert es mit der Ypsopump.


    Erstmal brauchst Du eine gesicherte Diagnose. Im Moment rätst Du nur, suchst nach Ursachen - was ich verstehen kann. Aber gefühlt bastelst Du zu sprunghaft an den Möglichkeiten und gibst anderem Spritzverhalten und damit auch der Pumpe nicht genügend Zeit, darauf zu reagieren.


    Vielleicht würde es helfen, wenn Du den Automodus erst einmal nicht mehr nutzt und damit in ruhigeres Fahrwasser kommst. Wenn Du dann tatsächlich die Diagnose Gastroparese bekommst, müsstest Du austesten, welches Spritzverhalten am besten passt. Und dann, wenn es gut läuft, mit dem Automodus neu starten.


    Bedenken solltest Du auch, dass Du Dich durch hohe Werte und UZ wahrscheinlich auch stresst. Das kann sich zusätzlich auf hohe/niedrige Werte auswirken. Als Beispiel: Wenn ich gestresst bin und dadurch einen hohen Wert habe, korrigiere ich niemals so stark wie bei einen hohen Wert durch Kohlenhydrate. Mache ich das bei stressbedingten Werten, rausche ich in den Keller. Das ist eine schwierige Situation, den Umgang damit kann man aber lernen: entstressen, Geduld beim Korrigieren und Spritzen und nicht laufend auf die BZ-Werte gucken, weil das CGM es leicht macht. Das Körpergefühl geht dann flöten, man wird ggf. zu hektisch beim Gegensteuern in beide Richtungen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ja, das hatte mir der Mitarbeiter von Ypsomed so geraten


    wenn man langsam resorbierbare KH im Mahlzeitenmenü eingibt, gibt es ja nur Insulin zusätzlich ab, wenn es nötig ist, ansonsten nicht


    er sagte, ich kann bei 5 KE z.B. auch 7 KE eingeben, dann ist der Loop länger in Bereitschaft als bei den 5 KE


    wie gesagt, das war ein Tipp des Mitarbeiters, der übrigens auch Diabetesberater ist :/

    Liebe Grüße von Dagmar


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  • Komisch.


    Der Loop denkt ja bei dir, dass du doppelt so viele KH zu dir nimmst..


    Bei mir funktioniert es gut, wenn ich 50% über den normalen Bolusrechner als Sofortbolus abgebe und dann die anderen 50% der KH unter Langsam resorbierbare KH.


    Die richtige KH Eingabe ist ja sehr wichtig, dass der Loop richtig lernen kann. Hast du früher mal die korrekte Eingabe (so wie ich das mache) mal ausprobiert?

  • ja, du hast Recht, ob das korrekt ist, ist die Frage


    der Mitarbeiter hatte es mir halt so gesagt, aber ich habe auch gesehen, dass das dann immer als volle Mahlzeit mit drinsteht


    ist ja nicht ganz richtig


    allerdings geht der Zucker wirklich immer 2-3 Std nach der Mahlzeit steil hoch, der Loop arbeitet dagegen und nach 2 Std geht der Zucker runter bis in den Unterzucker


    die in der Diabetespraxis verstehen das System nicht und müssen erstmal nachlesen, wenn ich Fragen habe


    Der Durchschnitt ist prima, damit ist für die alles erledigt, Feinheiten, die vielleicht bei jedem anders sind, kommen für sie nicht in Frage :rolleyes:


    Am Ende raten sie mir nur, ich soll meine KE-Faktoren reduzieren....das nützt doch nichts für den Anstieg 3 Stunden nach der Mahlzeit :(

    Liebe Grüße von Dagmar


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  • Da ja anscheinend das vorgeschlagene seltsame Vorgehen von YpsoMed auch nicht funktioniert, würde ich persönlich an deiner Stelle folgendes machen:


    - ab jetzt ganz korrekt die KH eingeben


    - lege dich erstmal auf 1 Vorgehen fest, wie du die Mahlzeiten jetzt erstmal immer eingeben möchtest, was du jetzt min. 1 Woche so durchführst. Damit der Loop auch eine Chance hat, richtig zu lernen.


    - Nach 1 Woche falls es nicht läuft, kannst du versuchen, etwas zu ändern, aber weiter die korrekte Menge KH eingeben. Wieder 1 Woche lernen lassen.

  • du hast wahrscheinlich recht, ich probiere das


    Frage, du gibst also 50% sofort ab und den Rest gibst du dann ein über langsam resorbierbare Mahlzeit und das funktioniert dann?


    am Anfang habe ich das nicht gemacht mit dem Aufteilen, da hat es allerdings auch nicht funktioniert, das hatte ich ja hier geschrieben ?(


    aber ich probiere es jetzt so, es kann ja nur besser werden


    Danke dir! :)


    komme mir richtig blöd vor :blush:


    wenn der von ypsomed das so sagt, dachte ich, müsste er es ja wissen :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


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  • Bei mir funktioniert es mit 50/50 Aufteilung gut.

    Also wenn ich bspw. 60gr KH esse, dann gebe ich 30gr KH über den Bolusrechner als Sofortbolus ab und dann gebe ich bei langsam resorbierbare Mahlzeiten nochmal 30gr KH ein. Diese werden dann über 3-4 Stunden je nach BZ abgegeben.


    Ob das genau so bei dir dann auch funktioniert, musst du ausprobieren. Es kann sein, dass du eine andere Aufteilung brauchst oder oder. Ich würde aber halt mit einer Variante beginnen und dann schauen, wie der Loop damit klarkommt. Er muss ja auch erstmal lernen und ich vermute stark, dass er bei dir auch falsch gelernt hat..


    Das mit YpsoMed finde ich auch sehr komisch. Weil ich auch davon ausgehe, dass die ja eigentlich das Wissen müssten..

  • Mit einem Sensor kann man es auch "angepasster" machen.
    Man sieht ja wie sich der BZ verhält und kann Insulin geben oder nachessen.


    Und wer z.B. xDrip hat, sieht auch um vieviel mg/dl sich der BZ seit der letzten Sensormeldung verändert hat (viel besser als mit den unbrauchbaren Trendpfeilen)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Vielleicht kannst Du doch mal Deine Essensfaktoren prüfen oder den SEA, für mich sieht es eher so aus, als wäre Dein Essensfaktor zu niedrig und/oder Dein SEA zu kurz.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Vielleicht kannst Du doch mal Deine Essensfaktoren prüfen oder den SEA, für mich sieht es eher so aus, als wäre Dein Essensfaktor zu niedrig und/oder Dein SEA zu kurz.

    die Praxis sagt, der Faktor muss runtergesetzt werden


    wenn ich unterzuckere, setzen die den immer runter, aber es kommt ja drauf an, WANN man unterzuckert, hat ja auch mit dem Loop zu tun


    ich bin allerdings wenn ich 15 Minuten SEA habe, schon während des Essens unterzuckert ?( das mit dem SEA geht einfach nicht, das würde für eine Gastroparese sprechen


    also habe ich nur 5 bis 10 Minuten SEA und deshalb geht es erstmal ziemlich hoch nach dem Essen


    allerdings weiß ich nicht, warum es dann nach 2-3 Std auch hochgeht und erstmal nicht runtergeht


    das versteht die Praxis GAR nicht, die machen sich überhaupt keine Gedanken, für die gibts nur die Faktoren :pinch:


    jetzt habe ich gewechselt, aber leider denkt hier auch niemand mit :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ich bin allerdings wenn ich 15 Minuten SEA habe, schon während des Essens unterzuckert ?( das mit dem SEA geht einfach nicht, das würde für eine Gastroparese sprechen


    also habe ich nur 5 bis 10 Minuten SEA und deshalb geht es erstmal ziemlich hoch nach dem Essen

    Hier schreibst Du direkt nacheinander 2 Effekte, die sich für mich so anhören als wären es doch individualfälle, die Du im Kopf hast:

    Wenn Du bei SEA 15 Minuten im Regelzustand unterzuckerst, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du dann bei 5-10Minuten ziemlich hoch gehst (Wenn ziemlich hoch Über 220mg/dL ist).

    Ich würde vermuten andere Rahmenbedingungen haben hier Einfluss, weshalb ich mich manchmal auch wundere, warum manche so klare Unterscheidungen hinsichtlich der Einflüsse auf den BZ haben.

    Bei mir ist es immer so, dass ich mal Sport gemacht habe und mal nicht, manchmal esse ich Nudeln, manchmal Reis oder Kuchen, manchmal meine Kinder ausgeschimpft usw. usw. .


    Wirklich eindeutig zu sagen 15 Minuten SEA ist gut oder nicht, kann ich höchstens statistisch beantworten.


    jetzt habe ich gewechselt, aber leider denkt hier auch niemand mit :confused2

    Welches "hier" meinst Du? :/

  • huetterei

    Wenn ich SEA 15 Minuten einhalten müsste, wäre immer das Essen kalt.

    Ich schaue auf den Teller oder das Brotbrett und spritze und esse. Ich bleibe trotzdem unter 180 mg/dl. Und das läuft meistens gut so. Wie schon öfter geschrieben, kann man ja nachessen oder nachspritzen. (Funktionuert nur bei einem Stück Torte und einer Tasse Kaffee leider nicht)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Je nach Ausgangswert, GI, Bolushöhe usw. ist es sinnvoll, den SEA sowie die Aufteilung des Bolus variabel hand zu haben!

    Mein Vorschlag: 5 Tage starres Ernährungsschema. Das gleiche Essen in gleicher Menge zur gleichen Zeit. Akkribisch die Ausgangswerte und Bolusaufteilung und SEA etc. notieren und danach Muster suchen.

  • huetterei

    Wenn ich SEA 15 Minuten einhalten müsste, wäre immer das Essen kalt.

    Ich schaue auf den Teller oder das Brotbrett und spritze und esse. Ich bleibe trotzdem unter 180 mg/dl. Und das läuft meistens gut so. Wie schon öfter geschrieben, kann man ja nachessen oder nachspritzen. (Funktionuert nur bei einem Stück Torte und einer Tasse Kaffee leider nicht)

    Ich esse nur Nahrungsmittel mit großer Wärmekapazität und bei geringer Oberfläche, damit die Resttemperatur bei SEA15 Minuten noch ausreichend hoch ist. Oder nur Nachtisch, aber kein Eis.:rofl


    Nein im Ernst:

    Ich mache genau was Du es beschrieben hast: Die IMMER Menge an KHs wird 15 Minuten vorher gegeben, der Rest wenn das Elend vor mir auf dem Tisch steht.

    Damit umgehe ich auch die Gabe von mehr als 5IEs auf einen Schlag.

  • Je nach Ausgangswert, GI, Bolushöhe usw. ist es sinnvoll, den SEA sowie die Aufteilung des Bolus variabel hand zu haben!

    Mein Vorschlag: 5 Tage starres Ernährungsschema. Das gleiche Essen in gleicher Menge zur gleichen Zeit. Akkribisch die Ausgangswerte und Bolusaufteilung und SEA etc. notieren und danach Muster suchen.

    Und dann nach 5 Tagen das erste mal aus dem Bett aufstehen und langsam wieder mit Bewegung anfangen.

    Dann wirst du dich wundern, warum dein mühsam erworbenes Schema nicht stimmt.


    Ist schon doof mit dem Diabetes. Da spielt nicht nur das Essen und das Insulin eine Rolle.


    Ich habe mich schon beim Konstrukteur der Welt beschwert. Der hat noch nicht einmal eine Empfangsbestätigung geschickt, geschweige denn, seine Konstruktion angepasst.

    :patsch:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und dann nach 5 Tagen das erste mal aus dem Bett aufstehen und langsam wieder mit Bewegung anfangen.

    Dann wirst du dich wundern, warum dein mühsam erworbenes Schema nicht stimmt.


    Ist schon doof mit dem Diabetes. Da spielt nicht nur das Essen und das Insulin eine Rolle.


    Ich habe mich schon beim Konstrukteur der Welt beschwert. Der hat noch nicht einmal eine Empfangsbestätigung geschickt, geschweige denn, seine Konstruktion angepasst.

    :patsch:

    toll, das mache ich dann wohl auch mal :rolleyes:


    wenn ich super zurechtkommen würde, würde ich hier wohl nicht fragen X(

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • mit "hier" meine ich die neue Praxis


    es ist bei mir aber so, dass es jeden Tag anders ist und ich soll mich an Regeln halten, was ich ja mache, aber jeden Tag kommt etwas komplett anderes raus


    ich esse immer das gleiche, wiege alles ab und mal geht der Zucker total hoch, mal unterzuckere ich, wo ich es nicht erwarte, Autofahren und Arbeiten ist toll, wenn man jeden Tag nicht weiß, was als nächstes kommt :ugly:


    niemand kennt das, deshalb versteht es wohl auch keiner X/


    das bringt hier nichts mehr....:pfeil:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können