Katheter Ypsopump

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer sagen, welche Katheter alle auf die Ypsompump passen? Ich werd da aus dem Internet nicht schlau. Müsste sie vor Entscheidung alle wegen dem Pflaster mal anlegen.


    Dankeschön.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Es gibt drei mögliche Katheter


    - Ypsopump Orbit Soft (Teflonkatheter)

    - Ypsopump Orbit Micro (Stahlkatheter)


    Meines Wissens haben beide das gleiche Pflaster. Ich hatte allerdings nie die Micro.


    Falls man diese nicht verträgt, kann man sich dies hinterlegen lassen bei seinem Versandhandel und kann dann

    - YpsoPump Inset (Teflonkatheter) bekommen.


    Diese Inset sind bis auf den anderen Schlauchansatz baugleich mit den früheren Inset II (Animas), frühere Mios (Medtronic), Autosoft 90 (T-slim), Dana Inset II (Dana) bzw. sehr ähnlich gleiches Pflaster/Bauweise wie den I-Ports (Medtronic).

  • Mich würde mal interessieren wieviel Stahlkatheter unsd Reservoire ihr so im Quartal verbraucht? Ich muss die nächste Bestellung auf geben und komme noch nicht klar, da ich auch erstmal meine Notfalltaschen aufgefüllt habe.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Mich würde mal interessieren wieviel Stahlkatheter unsd Reservoire ihr so im Quartal verbraucht? Ich muss die nächste Bestellung auf geben und komme noch nicht klar, da ich auch erstmal meine Notfalltaschen aufgefüllt habe.

    Ich habe für mich es ausgerechnet: Pro Quartal im Schnitt 90 Tage und jeden zweiten Tag die Kanüle wechseln und jeden 4. Tag dann den Schlauch. Macht 45 Kanülen und 23 Schläuche. Da es Kanülen und Schlauch auch immer im Set gibt, ergibt sich:

    3 Packungen Kanülen (30 Stück)

    3 Packungen Kanülen und Schlauch (30 Stück)


    Um einen Vorrat zu haben, habe ich 4 Packungen Kanülen und 4 Sets bestellt, verschrieben und geliefert bekommen. Es muss ja ab und an vor der Zeit (warum auch immer) eine neue Kanüle gesetzt oder der Schlauch gewechselt werden.


    Bei den Reservoiren würde ich es ähnlich machen: Wie viel Insulin hast du im letzten Monat verbraucht? Wie viele Reservoire brauchst dafür? Das dann mal 3 + ein oder zwei Sicherheitspackung.


    Das alles wird ja nicht schlecht bzw hält sehr lange. Und wenn man sieht, dass sich ein unangemessener Vorrat anstaut am Ende des Quartals vor der nächsten Bestellung, dann bestellt man entsprechend weniger.

  • Wie ich schon im Ypsopump Thread erwähnt habe stellt Ypsomed wohl grade das Orbit System auf eine "2.0" Version um. Hier könnte es sein dass man 2.0 Infusionssets aber noch 1.0 Katheter bekommt wenn man wie ich und Frogchen den Schlauch alle 4 Tage wechselt. Ich versuche grade rauszukriegen wie und ob die Einzelkatheter auch zu 2.0 werden oder wie das überhaupt ablaufen wird...


    Nur als kleines "Achtung" hier, als aktuelle Situation :), denn 2.0 und 1.0 sind lt Hersteller inkompatibel. Nach einem kurzen Eigenversuch stimmt das auch, den 2.0 Schlauch habe ich am Körper nicht auf einen 1.0 Katheter draufbekommen. Die sind geringfügig anders gebaut.

  • Ähm, was heißt das genau?

    Gilt das für die Hauseigenen Pumpenkatheter oder auch für die, mit Luer Anschluss.

    Die nutze ich nämlich... 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Wie ich schon im Ypsopump Thread erwähnt habe stellt Ypsomed wohl grade das Orbit System auf eine "2.0" Version um. Hier könnte es sein dass man 2.0 Infusionssets aber noch 1.0 Katheter bekommt wenn man wie ich und Frogchen den Schlauch alle 4 Tage wechselt. Ich versuche grade rauszukriegen wie und ob die Einzelkatheter auch zu 2.0 werden oder wie das überhaupt ablaufen wird...


    Nur als kleines "Achtung" hier, als aktuelle Situation :), denn 2.0 und 1.0 sind lt Hersteller inkompatibel. Nach einem kurzen Eigenversuch stimmt das auch, den 2.0 Schlauch habe ich am Körper nicht auf einen 1.0 Katheter draufbekommen. Die sind geringfügig anders gebaut.

    Woran erkennt man, ob es 1.0 oder 2.0 ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Frogchen ()

  • Ähm, was heißt das genau?

    Gilt das für die Hauseigenen Pumpenkatheter oder auch für die, mit Luer Anschluss.

    Die nutze ich nämlich... 🤔

    Geht um die Orbit Katheter, ich weiß nicht wie weit diese Änderung aber noch geht

  • Die Packung sieht anders aus, das merkt man sofort wenn man sie in Händen hält. Aber es steht auch 2.0 drauf :)

    Danke für die Info. Habe Orbit micro 2,0 und hatte mir einzelne Kanülen (da steht nichts drauf und die Packung sieht auch anders aus) zubestellt. Jetzt weiß ich warum sie nicht richtig passen.

    ..

    Nach einem kurzen Eigenversuch stimmt das auch, den 2.0 Schlauch habe ich am Körper nicht auf einen 1.0 Katheter draufbekommen. Die sind geringfügig anders gebaut.

    Wenn man etwas von unten dagegen drückt rasten sie ein, aber drehen sich nicht mehr.

  • Danke für die Info. Habe Orbit micro 2,0 und hatte mir einzelne Kanülen (da steht nichts drauf und die Packung sieht auch anders aus) zubestellt. Jetzt weiß ich warum sie nicht richtig passen.

    Wenn man etwas von unten dagegen drückt rasten sie ein, aber drehen sich nicht mehr.

    Ja von unten reingegraben hab ich jetzt nicht mit den Fingern, um die Basis zu stabilisieren. und allein von oben draufdrücken reicht nich, dafür bin ich zu schwabbelig am Bauch momentan.

  • Mal ne andere Frage: gibt es eigentlich abkoppelbare Katheder für die Ypso-Pump mit Stahlnadel?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Mal ne andere Frage: gibt es eigentlich abkoppelbare Katheder für die Ypso-Pump mit Stahlnadel?

    Ja, natürlich: die Orbit Micro, von denen hier die Rede ist, sind perfekt abkoppelbar - ohne einen kleinen "Restschlauch".