Ypsopump Orbit Soft Kanülen

  • Hallo, ich habe in meiner fast 20 Jahren Pumpentherapie ausschließlich Stahlkanülen benutzt. Da mittlerweile meine Lieblingsstellen Insulin unempfindlich geworden sind, habe ich mir die Teflon bestellt, weil die Stahlkanülen an einigen Stellen doch recht stark pieksen. Mir wurde gesagt, dass man die Teflon auch länger liegen lassen könnte. Gestern habe ich mir nach zwei Tagen ausversehen die erste Kanüle herausgerissen. Darunter sah es gruselig aus. Beim Pflaster alles okay, aber rund um den Einstich ist ein riesengroßer roter Hügel entstanden, der aussieht wie ein Furunkel. Allerdings kommt kein Eiter heraus, ist aber dennoch berührungsempfindlich und hat sich heute, also am nächsten Tag auch noch nicht zurückgebildet.


    Ist das bei Teflon normal oder hat mein Körper etwas gegen Teflon?

  • Teflons sollten nach drei Tagen gewechselt werden. Je na Insulin besser nach 24 Stunden bis 48 Stunden. Eigene Erfahrung muss gemacht werden.


    Mit Lyumjev war bei mir der 24-Stunden-Rhythmus erforderlich.


    Vorschlag: Setz mal einen Teflon ohne Anschluss an die Pumpe und schau, wie es nach 2 Tagen aussieht oder ob es juckt oder suppt oder ...

  • Du könntest auch Braunovidon o.ä. vor dem Setzen an den Katheter geben. Mache ich auch seit Jahren bei Stahl und Teflon, seit dem gnubbelt da nix.


    Näheres siehe Hitze und Katheter

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ...


    Vorschlag: Setz mal einen Teflon ohne Anschluss an die Pumpe und schau, wie es nach 2 Tagen aussieht oder ob es juckt oder suppt oder ...

    Danke, probiere ich gleich mal.


    Du könntest auch Braunovidon o.ä. vor dem Setzen an den Katheter geben. Mache ich auch seit Jahren bei Stahl und Teflon, seit dem gnubbelt da nix.


    Näheres siehe Hitze und Katheter


    Danke. Auch für den Link. Ich hatte in meiner Eile heute morgen nach Kanülen und nicht nach Katheter gesucht und nix weiter gefunden ...

  • Hallo, ich habe in meiner fast 20 Jahren Pumpentherapie ausschließlich Stahlkanülen benutzt. Da mittlerweile meine Lieblingsstellen Insulin unempfindlich geworden sind, habe ich mir die Teflon bestellt, weil die Stahlkanülen an einigen Stellen doch recht stark pieksen. Mir wurde gesagt, dass man die Teflon auch länger liegen lassen könnte. Gestern habe ich mir nach zwei Tagen ausversehen die erste Kanüle herausgerissen. Darunter sah es gruselig aus. Beim Pflaster alles okay, aber rund um den Einstich ist ein riesengroßer roter Hügel entstanden, der aussieht wie ein Furunkel. Allerdings kommt kein Eiter heraus, ist aber dennoch berührungsempfindlich und hat sich heute, also am nächsten Tag auch noch nicht zurückgebildet.


    Ist das bei Teflon normal oder hat mein Körper etwas gegen Teflon?

    Hat ja irgendwie keiner drauf geantwortet, aber ich denke das ist wichtig:

    Nein, das ist nicht normal!


    Ich habe seit 2001 nur Softkanülen,

    Bis August 2022 habe ich alle 4 Tage gewechselt, seit der Ypsopump wechsel ich per Erinnerung alle 3 Tage.

    Bis auf seltene Ausnahmen ist es um die Einstichstelle vielleicht mal etwas dicker, aber es juckt nicht, ist nicht empfndlich.

    Wenn empfindlich dann juckt es eher als dass es schmerzt.


    Ein Furunkel oder großer roter Fleck ist auf jeden Fall eine Entzündung und es wundert mich, dass das nicht schon lange wie verrückt gejuckt hat.


    Mich wundert es tatsächlich, dass du die Info hast Teflon könnte länger liegen, ich hätte erwartet, dass es anders herum ist.

  • Meine Anweisung war:

    Stahl -2 Tage

    Teflon - 3 Tage


    Ich komme mit Teflon nicht so gut klar. Eher (härtere) rote und manchmal juckende Hügelchen als mit Stahl. Ob das an der längeren Liegezeit liegt?

  • Meine Anweisung war:

    Stahl -2 Tage

    Teflon - 3 Tage


    Ich komme mit Teflon nicht so gut klar. Eher (härtere) rote und manchmal juckende Hügelchen als mit Stahl. Ob das an der längeren Liegezeit liegt?

    Gut möglich ist ja ein Fremdkörper....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • alma


    es kann auch an einer Unverträglichkeit gegen das Teflonmaterial der Orbits liegen.... manche vertragen zwar den Kleber, aber nicht die Teflonkanüle.... in dem Fall könnte man mal die Insets versuchen - ist auch Teflon, aber u.U. eine andere Zusammensetzung (?) - sie sind auch dünner und angenehmer als die Orbit

  • Der Test verlief gut und es ist seither auch nicht mehr aufgetreten. Vielleicht lag es doch am schwitzen ... Allerdings bin ich von den Teflon nicht so begeistert, da man die Einstichstellen noch lange sieht. Klar, es macht es leichter die Stelle nicht gleich wieder zu benutzen, aber nach 2-tägigen Wechsel sieht man ja irgendwann wie eine Apfelsine aus ...

  • Allerdings bin ich von den Teflon nicht so begeistert, da man die Einstichstellen noch lange sieht.

    Lilimaus hatte Sie schon empfohlen und ich würde es ebenso tun.

    Die Orbitsoft haben bei mir auch zu großen Problemen geführt. Der Schlauch ist sehr steif.


    Die Inset sind viel weicher. Außerdem wohl dünner und machen kleiner Löcher --> Nur noch Mandarine statt Apfelsine


    Manche haben Schwierigkeiten mit den Inset, weil sie eine all in One Lösung zum Applizieren haben. Dann kam es wohl vor das der Auslösemechanismus nur einseitig ausgelöst hat.

    Das ist mir noch nicht passiert, ich achte aber auch immer sehr genau darauf, zum Auslösen auf die Griffmulden zu drücken. Es gibt mehrere Markierungen zum drücken, eine zum öffnen (Riffel) und eine zum auslösen (Mulden). Dann klappt es auch mit dem setzen.

  • huetterei

    Ich habe mir jetzt erst einmal wieder die Stahlkatheter verschreiben lassen. Irgendwie komme ich mit denen am besten klar, obwohl die D-Link (hießen die so:/) von Accu-Chek besser waren. Mich stört ehrlich gesagt dieser große Knubbel, bleibe ständig dran hängen und habe Angst mir den unbemerkt abzureißen. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass meine Werte mit Stahlkatheter besser sind. Oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. (?)

  • Ich mache mir einen schmalen Streifen Fixomull drüber, so viel Vertrauen habe ich auch nicht bei diesem Knubbel.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich bin auch auf Stahlkatheter gewechselt. Bekommt mir viel besser ubd ich muss nicht mehr überlegen ob der Katheter gewuselt ist oder nicht. Manchmal musste ich 3 Teflon setzen obwohl es am Schluss gar nicht an diesen lag.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Schaf

    Fixierung finde ich bei diesen Verbindungen auch irgendwie unpraktisch. Das nimmt einen ja dann den einzigen Vorteil, den die Kanülen haben. Einen wirklich schnellen und unkomplizierten Wechsel ...