Smartwatch mit gutem Akku

  • Hallo zusammen….

    Ich habe ein Samsung Galaxy 21 FE und eine Fossil Q Explorist 4. Generation.

    Diese Uhr verliert aber tausend mal am Tag die Verbindung und ich muss sie andauernd Neustarten….. desweiteren hält der Akku Max 13 Stunden….. es nervt ohne Ende….


    Nun suche ich eine Smartwatch, welche einen langhaltenden Akku hat und natürlich meinen BLUTZUCKER anzeigt und vielleicht auch noch ganz gut aussieht.


    Habt ihr ein paar nette Ideen…..


    Mit schönen Grüßen aus Hamburg—- Benz356

  • Ich klinke mich mal ein, da ich auch schon eine ganze Weile überlege mir eine Bluejay anzuschaffen.


    Welche von den beiden Modellen ist empfehlenswert, wenn es nur um die reine Blutzuckeranzeige geht und Steuerung über Android APS? Tut es die X2?


    Und wie verhält es sich mit der Akkulaufzeit der X2 im Vergleich zur GTS? Inetwa gleich?


    Und wie läuft das denn mit Softwareupdates? Oder gibt es die nicht?

    Make Dana great again!

  • Ich habe die X2 - Batterielaufzeit bei mir ~7-9 Tage. Normale Nutzung - wobei "normal" bei jedem natürlich anders ausfallen kann. Ich gucke jedenfalls nicht alle 10 Minuten auf die Uhr sondern eher nur 5-10x/Tag. Empfindlichkeit kann man einstellen, so daß die Uhr nicht unnötig angeht und Strom verbraucht. Sie empfängt aber alle 5 min die BZ-Werte und zeigt diese durch leichtes Armgelenk-Schütteln oder "Fingr aufs Display legen" als Kurve und mit Wert inkl. Uhrzeit/Datum an. Ich bin 100% zufrieden - mein Teil läuft schon seit 3 Jahren problemlos. Softwareupdate --> wozu? Das ist kein Android-Käse wo man alle 3 Tage updaten muss. Bluejay "läuft" einfach, kein WItz :-)


    Aber es ist halt nur etwas für Leute die auch xDrip+ laufen haben. Zu "APS" kann ich nix sagen, habe kein Loop-System und nichtmal eine Pumpe (ja, geht auch! ;-))

  • ich hab auch die BJ X2 und sehe keine Notwendigkeit für die GTS - die hat lauter Kram, den ich nicht brauche. Ich finde sie durchaus schick und sie kann als Collector für den G6 arbeiten, also nach der Einrichtung ohne Smartphone nutzbar. Für ICTler wäre das vielleicht interessant (die meisten Pumpis brauchen das Handy ja zur Pumpensteuerung)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe ne GTS (bzw. eigentlich zwei). Finde es nicht unpraktisch, dass ich dadurch immer ein zweites unabhängiges Lesegerät dabei habe, aber wirklich notwendig ist es nicht, da dass Handy für den Loop eh immer dabei und geladen sein sollte. Akkulaufzeit etwa eine Woche, wobei ich den Bewegungsmodus deaktiviert habe. Wenn ich kucken will, kann ich auch mal kurz drauftippen.


    Ich habe die GTS lange Zeit mit Milanaise-Bändern getragen. Da die GTS aber ein Kunsttoffgehäuse hat, sind mir dreimal in 2 Monaten die Halterungen für die Federstege ausgebrochen. Lies sich zwar ganz gut reparieren, aber inzwischen habe ich ein elastischen Textilband zum durchziehen dran.


    Wenn man ein Update möchte/braucht, kann man sich mit der MAC-ID an den Entwickler wenden. Dabei muss die Uhr dann natürlich mit einem Handy verbunden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • dass die GTS ein Plastikgehäuse hat ist das, was mich am meisten stört. Die X2 hat ein Alugehäuse (ich hab auch Textilbänder dran, weil ich die mitgelieferten nicht mag)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani: Interessant, ich bräuchte vielleicht auch mal ein Ersatzband (nutze das Original-Metallarmband) - Textil wäre evtl. auch eine Variante für mich.


    Frage: Wie/wo hast Du ein passendes Band gefunden? Wonach genau muß ich da suchen um passende Armbänder für die X2 zu finden? Die offizielle Seite hat da soweit ich weiß nix im Angebot.

  • emp00 es war von amazon, leider gibt's das nicht mehr, aber das war die Artikelbezeichnung "Fintie Armband kompatibel mit Garmin Vivoactive 3". Es muss auf alle Fälle ein zweiteiliges sein. Die Stege sitzen zu nah am Gehäuse, als dass du ein einteiliges durchfummeln könntest. Sonst ist vermutlich nur die Breite wichtig und es ist aus Nylon


    das müsste passen: https://www.amazon.de/Fintie-A…+nylon%2Caps%2C145&sr=8-9

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • die Bluejay-Uhren sind aber nur für die Anzeige den Sensormesswertes konzipiert, wenn uch das richtig sehe?

    Andere "klassische" Smartwatch-Features haben sie nicht?

  • nein, haben sie nicht. Die GTS hat etwas mehr drauf, aber ist auch keine klassische Smartwatch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Danke für die vielen, hilfreichen Kommentare zur Bluejay!


    Vielleicht noch eine letzte Frage zur X2 - das Ablesen in der prallen Sonne ist kein Problem, oder?


    Das hat mich nämlich bei meinem MiBand 3 am allermeisten genervt. In der Sonne war kaum noch etwas zu erkennen. Ansonsten war ich echt zufrieden damit. Hat sich übrigens letztens verabschiedet: Akku hat den Geist aufgegeben. Den könnte man zwar theoretisch wechseln, aber das ist eine ziemliche Fummelarbeit. Das Display ist mit dem Gehäuse verklebt. Geschraubt wäre mir lieber gewesen.

    Make Dana great again!

  • Vielleicht noch eine letzte Frage zur X2 - das Ablesen in der prallen Sonne ist kein Problem, oder?


    gibt es irgendein Gerät mit Anzeige, bei dem das KEIN Problem ist? Die X2 lässt sich zumindest besser ablesen als das Handy

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das "Temporarily out of stock" steht da schon seit mindestens einem Jahr. Ob wirklich durchgängig weiß ich zwar nicht, aber zumindest immer, wenn ich auf der Seite war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die wieder geben wird.

  • einfach mal nachfragen - macht ja keinen Sinn, mehr Geld für mehr Schnickschnack auszugeben, der dazu auch noch qualitativ schlechter ist

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • gibt es irgendein Gerät mit Anzeige, bei dem das KEIN Problem ist?

    Ja klar. Die Garmin Uhren lassen sich auch bei praller Sonne hervorragend ablesen. Die nutze ich derzeit zum Anzeigen des BZ und Loop status mittels "xdrip+/spike Watchface" und Datafield. Geht aber halt dann nur in Verbindung mit dem Handy.


    Die legendäre Sony Smartwatch 3 ging auch in der Sonne. Ich hatte meine Verschlampt und erst kürzlich wiedergefunden. Die war ganz gut, weil sie auch ohne Handy den G6 auslesen konnte und eine Fernbedienung von AAPS erlaubte. Aber das täglich Laden hat mich endlos genervt und zum Sport brauche ich die Garmin Uhr ja eh. Mit zwei Uhren möcht ich nicht mehr rumrennen (hab ich aber auch ne Zeit lang gemacht).

  • danke für die Info, ne Garmin hatte ich mal, die war mir aber zu klobig. Ich weiß nicht mehr, ob das Display "damals" besser war

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!