Mindest-Tages-Insulinmenge bei AID Systemen

  • Da ich gerade an manchen Tagen sehr sehr wenig Insulin brauche, würde mich mal grundsätzlich interessieren, was die Mindest-Insulintagesmenge pro AID System ist?


    Herausgefunden habe ich:

    Medtronic 780G 8 IE

    T-Slim (Control IQ) 10 IE


    Wie sieht es mit CamAPS aus, gibt es da irgendeine Mindestmenge? Das wäre für mich sehr interessant zu wissen.


    Und auch bei Diabeloop und AAPS würde mich das einfach mal interessieren.

  • Bei AAPS gibt es dazu keine Vorgabe. Wenn man jedoch eine sehr geringe Basalrate hat, wird es schwierig, dem Loop ausreichend Korrekturkapazität einzuräumen, da man an Sicherheitsbeschränkungen stößt. Diese kann man jedoch umgehen, wird aber entsprechend gewarnt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe mit zeitweise Insges.20 IE/Tag keine Probleme mit AAPS, vllt mag jemand mit weniger Bedarf die Grenze noch mal nach unten verschieben.


    Bist du dir sicher, dass es sich bei der Medtronic/tslim um die mindestrate am Tag insgesamt geht, nicht nur um den Basalteil?

  • Stand Januar 2023

    MiniMed™ 780G mit SmartGuard™ Funktion

    Advanced Hybrid AID-System

    Zulassung für Humalog U100 und Novo Rapid U100

    ab 7 Jahre

    durchschnittliche Tagesinsulingesamtdosis (TDD) ≥8 IE bis maximal 250 IE/ Tag


    Stand Januar 2023

    t:slim X2™ mit Control-IQ™

    Advanced Hybrid AID-System

    Zulassung für Humalog U100 und Novo Rapid U100

    ab 6 Jahre

    Gewicht 25 bis 140 kg

    durchschnittliche Tagesinsulingesamtdosis (TDD) 10 bis 100 IE

  • Stand Januar 2023

    CamAPS® FX

    Advanced Hybrid AID-System

    Zulassung mit schnellen oder ultra-schnellen Insulin-Analoga einschließlich verdünntem Insulin

    ab 1 Jahr und in der Schwangerschaft

    Gewicht 10 bis 300 kg

    durchschnittliche Tagesinsulingesamtdosis (TDD) 5 bis 350 IE


    Stand Januar 2023

    Diabeloop mit DBLG1®

    Advanced Hybrid AID-System

    Zulassung für Novo Rapid U100

    ab 18 Jahre

    Gewicht 35 bis 150 kg

    durchschnittliche Tagesinsulingesamtdosis (TDD) 8 bis 90 IE

  • Entscheidend bei dieser Frage ist eigentlich NICHT, ob die Loop-Software mit geringen Insulinmengen rechnen kann. Das müssten sie alle können.


    Entscheidend ist die Insulinpumpe. Du musst eine Pumpe mit möglichst kleinen Bolusschritten und kleinen Basalraten auswählen.


    Ypso

    Bolus: 0.10 U 💉 Basal: 0,02 U/h


    Dana-i

    Bolus: 0.05 U 💉 Basal: 0,01 U/h


    Minimed 780G

    Bolus: 0.025 U 💉 Basal: ? U/h


    t:slim X2

    Bolus: 0.001 U 💉 Basal: ? U/h


    Bei der Ypso Pumpe könnte es sein, dass die Werte über die Loop-Schnittstelle kleiner sind, habe nichts dazu gefunden.

    Bei der t:slim sind die technischen Daten etwas unklar. Ob sie wirklich so kleine Basal- und Bolusschritte abgeben kann, habe ich nicht gefunden.

  • Minimed 780G

    Bolus: 0.025 U 💉 Basal: ? U/h


    t:slim X2

    Bolus: 0.001 U 💉 Basal: ? U/h

    Minimed 780G

    Bolus: 0.025 U 💉 Basal: 0.025 U/h


    t:slim X2

    Bolus: 0.01 U 💉 Basal: 0.001 U/h


    Das ist das was ich dazu gefunden habe. Hoffentlich stimmt es.

  • Man könnte ja auch in die Trickkiste greifen und das Ganze mit einem U 50 Insulin der Wahl versuchen, wenn es denn Unbedingt eine Pumpentherapie sein soll.

  • Der kleinstmoegliche Bolus bei der t:slim ist glaube ich 0,05. Ich kann später nochmal ins Handbuch schauen

    Habe jetzt nochmal geschaut. Der kleinstmögliche Bolus ist 0,05. Ab da sind die Korrekturstufen dann 0,01.

    Die Basalrate muss mindestens 0,1 Einheiten pro Stunde ausmachen. Basalraten-Schritte: 0,001 bei programmierten Raten gleich oder größer als 0,1 Einheiten/h.

    Und damit man ControlIQ nutzen kann, muss eine Tagesdosis (Bolus und Basal) von mindestens 10 Einheiten hinterlegt werden. Ohne ControlIQ geht auch weniger, siehe oben.

  • Danke Eidechse


    Interessant, das CamAPS die geringste Tagesinsulinmenge hat. Dann habe ich zum Glück die richtige Pumpe/AID ausgesucht.


    Kann mir vllt jemand sagen, ob man bei zu geringer Tagesinsulindosis dann aus dem Automodus fliegt oder wie das läuft?

  • Probiere es aus, soweit möglich. Sonst hätte das ja bestimmt schon jemand erwähnt, wenn es passiert wäre.

    Ich kann es nicht ausprobieren, da ich nicht so wenig Insulin benötige.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Probiere es aus, soweit möglich. Sonst hätte das ja bestimmt schon jemand erwähnt, wenn es passiert wäre.

    Ich kann es nicht ausprobieren, da ich nicht so wenig Insulin benötige.

    Leider ist es nicht möglich, es einfach auszuprobieren. Niedrigste Tagesinsulinmenge lag bis jetzt bei 6,1 IE. Das ist noch etwas von <5 IE weg.


    Aber mal schauen, wie es die nächsten Tage weiterläuft. Der Bedarf schwankt bei mir ja ziemlich. Ein Wunder, dass es CamAPS so gut mitmacht.


    21,2 IE

    16,5 IE

    12,0 IE

    14,9 IE

    8,6 IE

    11,2 IE

    6,1 IE

    8,9 IE

    6,4 IE

    7,2 IE

    15,6 IE

    8,3 IE

    9,1 IE


    Heute bin ich bisher bei 3,4 IE.

  • Was davon ist Basal und Bolus? Isst Du teilweise nichts oder sehr wenig? Muss jetzt nicht zu jedem Wert sein, aber zB bei 6,1.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • July95

    Kann es sein, dass du bei den großen Schwankungen und dem niedrigen Verbrauch noch eine Eigenproduktion hast?

    Ich weiß es momentan nicht sicher. Der letzte Stand war, das keine Restfunktion mehr vorhanden ist..


    Edit: gerade befinde ich mich bei 254. Also denke ich, dass es eher keine Restfunktion mehr geben wird.


    Was davon ist Basal und Bolus? Isst Du teilweise nichts oder sehr wenig? Muss jetzt nicht zu jedem Wert sein, aber zB bei 6,1.

    Ich esse min. zwei Mahlzeiten pro Tag. KEs schwanken je nachdem was es gibt schon manchmal. Mehr schwankt jedoch der Basalbedarf..


    Beim "6,1IE-Tag" gab es

    Mittag 60 gKH -> nur 40 gKH berechnet und als Dualbolus (=0,9 IE sofort/Rest je nach Verlauf)


    Abends 80 gKH -> nur 60 gKH berechnet als Dualbolus (=1,2 IE sofort/Rest je nach Verlauf)


    Der duale Teil wurde jeweils nur zum Teil abgegeben, meiner Einschätzung nach. Weil die Werte halt nur wenig gestiegen sind.


    Was momentan sonst "auffällig" ist, Arbeit ist sehr anstrengend, zudem viel Stress generell, Darm macht ein paar Zicken und es könnte auch zyklustechnisch etwas zutun haben (bis heute bei Tag 28). :/:/

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Mittag 60 gKH -> nur 40 gKH berechnet und als Dualbolus (=0,9 IE sofort/Rest je nach Verlauf)


    Abends 80 gKH -> nur 60 gKH berechnet als Dualbolus (=1,2 IE sofort/Rest je nach Verlauf)

    Schaf

    Das bedeutet, dass du nur 0,2 IE pro BE bzw. 0,24 IE pro KE brauchst. Das ist extrem wenig.

  • Schaf

    Das bedeutet, dass du nur 0,2 IE pro BE bzw. 0,24 IE pro KE brauchst. Das ist extrem wenig.

    Faktoren sind normalerweise

    morgens 0,5 IE pro KE

    mittag 0,45 IE

    abends 0,4 IE


    Je nachdem wie sensibel oder resistent ich gerade bin, brauche ich etwas mehr oder weniger. Oder was an Bewegung etc. noch ansteht.

    Da ändere ich aber nicht die Faktoren an sich, sondern gebe mehr/weniger KEs ein. Das ist halt meine Strategie und die funktioniert sehr gut.

  • Die 780 beendet bei unterschreiten der Mindestmenge den Automodus, weil eine sichere Abgabe nicht mehr gewährleistet werden kann. Den manuellen Modus kannst du auch mit weniger Insulin nutzen und liegst du wieder über der Mindestmenge, kannst du wieder in den Automodus gehen.

    Mein Insulinbedarf ist relativ stabil zwischen 28 und 32 IE. Auffällig ist bei mir im Automodus jedoch das der Anteil Basal und Autokorrektur sehr schwankt.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Schaf

    Das bedeutet, dass du nur 0,2 IE pro BE bzw. 0,24 IE pro KE brauchst. Das ist extrem wenig.

    Ich?

    Ich benötige zZt ca. 35 IE täglich

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere