Loop-Systeme

  • ...

    dass die Grenzen zu eng gewählt sind.


    ...

    huetterei


    Naja, das ist so nicht ganz richtig ...

    CamAPS ist z.b zugelassen bis zu 300 IE am Tag. Am Reservoir kann es nicht liegen ... Das heißt, dass die Basalrate nicht wirklich begrenzt sein kann. Man muss nur wissen, an welchen Stellschrauben man drehen muss.

    Ich wäre nicht ich, wenn ich es nicht probiert hätte, aber tatsächlich gebe ich seit einigen Tagen keine KHs mehr ein. Somit gibt es auch kein extra Bolus sondern wird alles über die Basalrate geregelt, zumindest habe ich das jetzt bis 60 Gramm Kohlenhydrate ausgetestet und es funktioniert wirklich gut. Da ich aber seit Freitag wieder mal mehr Insulin brauche, lässt er mich zur Zeit manchmal über das Ziel hinausschießen, aber er beginnt bereits sich einzupegeln. Allerdings esse ich ohne Bolus nur bei guten Ausgangswerten, da bin ich aber in der Regel auch immer zur nächsten Mahlzeit.

    Boost nutze ich nie, um kein Jojo-Effekt zu bekommen, allerdings zu jeder Autofahrt easy off und etwas erhöhten Zielwert.

  • vielleicht habe ich einen wenig gutmütigen Diabetes, aber so wie bei alma würde das bei mir nicht funktionieren.

    Ich esse max. 36 g KH in einer Mahlzeit, meist weniger und wenn ich schonmal - zum Glück selten - den Bolus vergesse abzugeben, steige ich locker auf 240. Auch ein Snack von 6 g KH braucht bei mir Bolus....... sonst ist ein Anstieg schnell da und braucht dann lange, wenn ich es CamAPS alleine überlassen würde.

    Aber interessant ist, daß sich bestätigt, daß jeder anders mit seinem Loop umgehen muß.... trotzdem bin ich sehr zufrieden damit, weil es insgesamt viel besser läuft als ohne :)

  • Bis zu einer halbe BE brauche ich nichts zu beachten je nach Ausgangswert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Naja, das ist so nicht ganz richtig ...

    CamAPS ist z.b zugelassen bis zu 300 IE am Tag. Am Reservoir kann es nicht liegen ... Das heißt, dass die Basalrate nicht wirklich begrenzt sein kann. Man muss nur wissen, an welchen Stellschrauben man drehen muss.

    Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden. Jeder Regelmechanismus bekommt harte Grenzen gesetzt, damit -falls er mal durchgeht- die Katastrophe begrenz ist.

    mMn wird also ziemlich sicher programmiert sein, dass innerhalb einer bestimmten Zeit DURCH DEN LOOP nicht mehr als X-Einheiten Insulin zugeführt werden dürfen.

    Die Menge wird dann anhand der Daten des Menschen festgelegt, z.B. Gesamtinsulinmenge pro Tag.

    Reservoirgröße und andere mechanische Rahmenbedingungen haben das sicher keinen Einfluss.


    Ich wäre nicht ich, wenn ich es nicht probiert hätte, aber tatsächlich gebe ich seit einigen Tagen keine KHs mehr ein. Somit gibt es auch kein extra Bolus sondern wird alles über die Basalrate geregelt, zumindest habe ich das jetzt bis 60 Gramm Kohlenhydrate ausgetestet und es funktioniert wirklich gut.

    Das hört sich ja wirklich toll an. Vielleicht muss man den Loop ja auf aggressiver trainieren, indem man einfach das lästige KHs dosieren nachlässt?

    Ist nur die Frage, ob er dann am nächsten Tag um 12:30 einfach mal ordentlich Basalrate reinpumpt, nur weil man gestern da Mittag gemacht hat.

    Bei mir funktionieren ja bisher die Snackfunktion eigentlich eher garnicht oder zu langsam.

  • Ich esse max. 36 g KH in einer Mahlzeit, meist weniger und wenn ich schonmal - zum Glück selten - den Bolus vergesse abzugeben, steige ich locker auf 240. Auch ein Snack von 6 g KH braucht bei mir Bolus....... sonst ist ein Anstieg schnell da und braucht dann lange, wenn ich es CamAPS alleine überlassen würde.

    Also Mittag bin ich schon bei 72gKH, komme aber auch regelmäßig zu hoch danach.

    Und vergessener Bolus ist bei mir eher das letzte drittel der 72gKH als fehlende 24gKH (ich teile immer in 4BE sofort und 2BE später) und trotzdem reiße ich dann mal die 240.

    Auch wenn ich umweltpolitisch korrekt mal Vegetarisch und damit KH-reich esse und das falsch einschätze, korrigiert mich der Loop nur ziemlich schwach runter und ich laufe deutlich über 200mg/dl

  • Naja ich muss zugeben, ganz so einfach war es nicht und ich habe mich auch sehr langsam herangetastet. Mein Hauptziel war, Insulin einzusparen. Schnelle Kohlenhydrate (Reis ganz vorn dabei) meide ich, da ich einen sehr schnellen und hohen Anstieg (da gehe ich auch gleich mal auf 18 oder höher) davon bekomme. Und wenn ich länger über 11 mmol bin, weil eventuell vermischt mit lang anhaltende Kohlenhydraten, brauche ich unheimlich viel Insulin um wieder runterzukommen. Allerdings habe ich nichts unternommen, wenn ich dann oben war und habe es wirklich ausgesessen. Schon den Tag darauf hatte er dann besser eingegriffen. Mir ist bei meinen Test aufgefallen, dass er bei schnellen Anstiegen sogar vorm Ausschalten des Loops bei Patronenwechsel, noch einmal eine Ladung zulegt ehe er sich abschaltet. Bei Mahlzeiten mit Käse, wie z.B. Pasta habe ich oftmals 7-10 Stunden bei 60 g Kohlenhydrate (und Käse, ich weiß nicht warum der bei mir so reinpfeift) zu tun. Zu ITC Zeiten musste ich nach vier bis fünf Stunden noch einmal einen vollen Bolus geben, aber hier hatte es der Loop geschafft, ohne dass ich etwas unternommen hatte, weil schlichtweg vergessen. Also dachte ich mir, wenn das funktioniert, warum nicht gleich ohne Bolus ... Allerdings habe ich auch meine Grundeinstellungen anpassen müssen. Bei schnellen Kohlenhydraten werde ich jedoch weiterhin einen Bolus eingeben. Meine Statistik will ich dann doch nicht versauen und wenn ich dann in ein paar Tagen einen Kopf kürzer aus der DIA Praxis komme, weil ich eventuell irgendetwas nicht berücksichtigt habe und man mich erst darauf stoßen muss, dann werde ich wieder ganz brav alles eingeben. Bin ja flexibel und mein Loop auch.


    Meine normalen Mahlzeiten liegen bei 15 bis 40 g. Bei Pasta ist es mir dann doch zu wenig ...


    Bild 1: Zugabe vor Patronenwechsel

    Bild 2: die letzten Tage

    Bild 3: Pasta Tag


    Die fünf Gramm waren nur damit ich zum Autofahren höher komme. Die Hypos sind keine echten. Es gab keine Symptome.

  • vielleicht habe ich einen wenig gutmütigen Diabetes, aber so wie bei alma würde das bei mir nicht funktionieren.

    Ich esse max. 36 g KH in einer Mahlzeit, meist weniger und wenn ich schonmal - zum Glück selten - den Bolus vergesse abzugeben, steige ich locker auf 240. Auch ein Snack von 6 g KH braucht bei mir Bolus....... sonst ist ein Anstieg schnell da und braucht dann lange, wenn ich es CamAPS alleine überlassen würde.

    Aber interessant ist, daß sich bestätigt, daß jeder anders mit seinem Loop umgehen muß.... trotzdem bin ich sehr zufrieden damit, weil es insgesamt viel besser läuft als ohne :)

    Geht mir auch so, ich esse normalerweise max. 36 KH, selten mal 48 KH. Ohne Bolus steige ich meist auf 300 (16,7).

  • Bis zu einer halbe BE brauche ich nichts zu beachten je nach Ausgangswert.

    Kommt bei mir auch auf den Ausgangswert an, ob ich bei 1/2 BE einen Bolus abgeben muss oder nicht. Außerdem kommt es noch darauf an, ob ich danach Bewegung habe oder nicht.

  • alma


    naja, so wie Du es jetzt genauer beschreibst, sieht es schon etwas anders aus ;)...... und klar kommt es darauf an, wie lange man bei hohen Werten bleiben möchte..... mir persönlich macht es der Loop zu langsam, deshalb greife ich ein.... vorher oder nachher, je nach Situation.


    Wie meinst Du das mit der Zugabe vor Patronenwechsel? Bei mir passiert da nichts :/

  • Hallo zusammen,

    jeder Diabetiker reagiert ja anders auf sein Insulin, die Bewegung und das Essen.


    Was spricht dagegen, wenn man(n) oder Frau sich selber individuell auf das Hybrid-Closed-Loop-System einstellt und dabei bis an die Grenzen der Systeme geht?


    Ich habe es gemacht und bin (fast) zufrieden. Was ich bei meinem Loop-System noch verändern würde habe ich UNTEN aufgeführt. :bigg


    Ich muss nach meinem bisherigen "Fein-Tuning" der t:slim keine kleinen Mahlzeiten mehr korrigieren - das macht dann der Algorithmus für mich.

    4 Stücke Ritter Rum Schokolade :* sind jetzt kein Problem mehr und werden vom Loop einfach "weggepumpt". 8|


    Anders sieht es bei größeren und unberechenbaren Mahlzeiten aus. Da "schätze" ich immer noch und pumpe "manuell" nach meinen gemachten Erfahrungen.

    Meistens liege ich richtig - und wenn nicht? Was soll es - wieder was dazugelernt - und beim nächsten mal klappt das "Schätzen" dann besser. ;)


    Was bei allen Loop-Systemen unbedingt selber eingestellt werden sollte:


    1.) Die Zielwerte. So hätte man dann auch ein richtiges "Sportprogramm" und muss nicht die Insulin-Abgabe (wie in meinem Fall) ausschalten. Bei der t:slim, geht das leider nicht, da es nur 3 unterschiedliche, feste Zielwerte gibt - und nur einer davon ist für mich brauchbar - den Rest kann ich mir sparen.


    2.) Die automatische Insulin-Erhöhung (über die erhöhte Basal-Rate oder über extra Boli) müsste kurz und "aggressiv" ansteigen - und selber abgestimmt werden.


    3.) Das Gleiche gilt für die Insulin-Abschaltung. Hier muss ich zu oft vorzeitig die Basal-Rate ausschalten, damit die Werte nicht "abschmieren" wenn der manuelle Bolus mal wieder zu hoch war.


    4,) Die Wirkdauer des Insulins müsste bei den Loop-Systemen genau eingegeben werden.

    So könnte der Algorithmus besser damit umgehen.

    Bei meiner Pumpe geht das leider nicht, da die Wirkdauer fest auf 5 Stunden eingestellt ist.


    Diese 4 Punkte müssten bei meiner t:slim (mit Control-IQ) noch verbessert werden - dann wäre ich eigentlich wunschlos glücklich. :nummer1:

  • alma


    naja, so wie Du es jetzt genauer beschreibst, sieht es schon etwas anders aus ;)...... und klar kommt es darauf an, wie lange man bei hohen Werten bleiben möchte..... mir persönlich macht es der Loop zu langsam, deshalb greife ich ein.... vorher oder nachher, je nach Situation.


    Wie meinst Du das mit der Zugabe vor Patronenwechsel? Bei mir passiert da nichts :/

    Lilimaus

    Auf dem ersten Bild den hohen Basalzusatz das hat der Loop abgegeben, als ich ihn für den Patronenwechsel ausgeschaltet habe. Ich konnte das jetzt schon dreimal beobachten. Es ist nicht immer, nur wenn die Werte am Steigen sind.


    Seit dem Loop war mein höchster Wert 12,9 mmol. Wenn das mal passiert, kann ich damit gut leben. Noch vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich bei noch ganz anderen Werten aufgehalten. Ich bin froh, dass diese Zeit endlich vorbei ist. Hauptsache es wird nicht regelmäßig. Ich habe nur ein einziges Mal eingegriffen und das hatte er mir wirklich übel genommen.

  • alma

    Danke für die Info..... ich schalte den Loop nie aus, sondern gehe nur in Stop-Modus an der Pumpe - daher habe ich das nie so gesehen..... werde ich beim nächsten Wechsel mal beobachten.

    Ich verstehe es trotzdem nicht - wenn ich den Loop ausschalte aus anderen Gründen als den Patronenwechsel, gibt er nichts extra ab ... sehr seltsam :/:/:/

  • Lilimaus

    Ich halte es gerade anders herum. Ich schalte den Loop aus, aber gehe nicht in den Stop Modus.


    huetterei

    Mit der Größe des Reservoir war gemeint, das es sicherlich nicht der Grund dafür sein kann, dass das System bis 300 IE zugelassen ist, da dieses ja wirklich klein ist.


    Ja aggressiver machen. Aber nicht wirklich dadurch und vor allem äußerst vorsichtig. Eine Stellschraube ist die Insulinwirkzeit und dann erst einmal normal laufen lassen und zusehen, ob es passt.

    ...

    Nachtrag:

    Er pumpt dann nicht einfach eine höhere Basalrate rein, nur weil du sie am Tag zuvor eventuell gebraucht hattest. Der Loop richtet sich immer noch nach dem BZ.

    ...

    Ich habe bei den KH Eingaben nie gemogelt oder einfach Insulin reduziert/zugegeben. Bolus von außen gab es auch nicht. Ebenso auch keinen Bolus über die Pumpe selbst. Boost habe ich noch nicht ein einziges Mal benutzt. Hypo BE immer brav eingegeben, aber wirklich nur bei Symptomen und dann nicht mehr wie 5 g Traubenzucker. 10 bis 15 Minuten SEA eingehalten. Nach drei Wochen Lernphase hatte ich allerdings meine Faktoren angepasst, weil ich mit SEA in die echte Hypo kam. Ebenso stimmen bei mir Gewicht und Insulinbedarf. Also mein Loop kennt mich wirklich. Nur ein einziges Mal bin ich aus dem Auto mode raus und habe manuell, aber über das Besteck Menü den restlichen Bolus abgegeben, weil bei der Abgabe eine Verstopfung aufgetreten war, wo ich danach mit einer ordentlichen Hypo bestraft wurde. Er hatte bereits selbstständig mit der Korrekturberechnung begonnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von alma ()

  • Hallo zusammen,


    bei den ganzen Diskussionen hier mal eine Frage an die Loop-Anwender:


    Ab wann darf sich ein Hybrid-Closed-Loop-System auch so nennen - oder ist das nur ein Verkaufsargument der Marketing-Abteilungen?

    Ich bin auf dieses Wort auch hereingefallen und habe später erst bemerkt, was meine Pumpe kann - und was nicht. :(


    Wenn ich sehe was diese "Wunder-Pumpen" können - oder auch nicht - da muss noch viel passieren damit so ein Loop auch vernünftig läuft.


    Für mich sind viele "Loop"-Systeme nur eine kleine Unterstützung in der Diabetes-Behandlung - aber noch lange kein vernünftiger "Loop", der halbwegs "rund" läuft.

  • Nein - habe ich nicht, denn der Fully-Closed-Loop schafft auch größere KH-Mengen, ohne das der Zuckerspiegel extrem ansteigt.


    Wenn ich lese das hier manche User für eine kleine Zwischenmahlzeit dann zusätzlich noch etwas pumpen müssen ist das für mich kein Hybrid-Closed-Loop.

    Wann arbeitet dann der Hybrid-Closed-Loop, der die dadurch erhöhten Werte doch abfangen sollte?


    Manchmal steigen die Werte doch auch ohne Mahlzeiten - und da sollte das System das doch regeln können - oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • ich denke, daß man bei Aussagen wie: "Bei Snacks gebe ich Bolus, weil der Anstieg mir sonst nicht gefällt" die Erwartungshaltung mit beschreiben müßte ;).

    CamAPS würde es regeln, es würde nur länger dauern, als ich es möchte, weil es sehr vorsichtig arbeitet.

    Ohne Essen hätte ich eine gerade Linie, die sämtliche körpereigenen Schwankungen ausbügelt. Die hatte ich z.B. nachts so gut wie immer..... von Hypos bis zu Anstiegen bis 180 war alles dabei und das in munterem Wechsel, sodaß eine Anpassung der Basalrate nicht möglich war. Diese Zeiten sind jetzt soviel besser, daß ich einfach nur dankbar bin, wie es jetzt läuft.

    Und mit Essen klappt es meist, wenn ich alles richtig mache. Und ich käme ohne Eingreifen immer wieder sicher in den Zielbereich, nur gefällt mir die Dauer eben nicht, wenn ich in der Resistenz hänge. Würde ich mich zum Wiegen durchringen können und nicht beim Schätzen bleiben, wäre es bestimmt noch viel besser :blush:.


    Die Entwicklung wird aber sicher weitergehen und vielleicht gibt es irgendwann ein System, das alle Wünsche erfüllt ;)

  • Manchmal steigen die Werte doch auch ohne Mahlzeiten - und da sollte das System das doch regeln können - oder?

    Stimmt, aber dann ist bei mir meistens der Katheter verstopft.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Lilimaus :thumbup:


    Genau das wollte ich hören, denn die Loop-Regelungen sind oft zu vorsichtig und zu langsam - bei meiner Pumpe war das leider auch so.

    Wahrscheinlich müssen die Programmierer das so machen - aus Sicherheitsgründen.


    Der Übergang von einem Hybrid- in einen Fully-Closed-Loop sind dann auch nicht mehr so weit auseinander... wenn dann mal alle Programme etwas schneller arbeitet würden.


    Echte Fully-Closed-Loop-Systeme gibt es meiner Meinung nach noch nicht. Dazu sind die "künstlichen" Insuline noch zu langsam.


    Oder kennt ihr einen Anwender, der mit seinem Fully-Closed-Loop auch bei einer sehr großen Pizza nicht zusätzlich manuell einschreiten (pumpen) muss?

    Den würde ich gerne mal kennenlernen. :)

    Das wäre dann ja fast wie mit einer künstliche Bauchspeicheldrüse.

  • Oder kennt ihr einen Anwender, der mit seinem Fully-Closed-Loop auch bei einer sehr großen Pizza nicht zusätzlich manuell einschreiten (pumpen) muss?

    In der Loopercommunity gibt es einige die seit Jahren keine Eingaben mehr machen und alles automatisch abläuft. Allerdings nicht mit offiziellen Systemen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis