Sibionics CGM, gibt es schon Erfahrungen?

  • So ein Mist. Der Sensor lief echt gut. Er vertraegt aber das Autofahren nicht.

    Alles begann mit der harmlosen Frage meiner Frau: Reichst Du mir mal das Wasser von der Ruecksitzbank?


    Jetzt muss man wissen, dass Chinesen keine PS-starken Wagen brauchen aber, wenn ein 2m langer den Wagen faehrt, muss man zwischen Fahrersitz und Ruecksitzbank noch Tango tanzen koennen.

    Die deutschen Modelle sind fast alle laenger als in D.


    So fest der Sensor an meinem Arm klebte, so fest klebte er dann auch am Leder des Fahrersitzes, festgesaugt wie ein Blutegel.


    Ich werde aber nochmals einen bestellen, soviel ist sicher.



  • So fest der Sensor an meinem Arm klebte, so fest klebte er dann auch am Leder des Fahrersitzes, festgesaugt wie ein Blutegel.

    Auf dem Foto ist die "Überwurfkappe" mit dem Overpatch gar nicht zu sehen, hattest du die nicht benutzt? Ich weiß aber nicht, ob das an dieser Stelle wirklich vor dem Verlust geschützt hätte.


    Allerdings hat nach 7 Tagen täglich Duschen das Pflaster dieses Overpatches doch schon starke Ablösungserscheinungen.

  • Auf dem Foto ist die "Überwurfkappe" mit dem Overpatch gar nicht zu sehen, hattest du die nicht benutzt? Ich weiß aber nicht, ob das an dieser Stelle wirklich vor dem Verlust geschützt hätte.


    Allerdings hat nach 7 Tagen täglich Duschen das Pflaster dieses Overpatches doch schon starke Ablösungserscheinungen.

    Nein, hatte ich nicht benutzt.

    Der Sitz hat den Sensor regelrecht umgeklappt, das war der Moment an dem ich dachte, ach Gott, was haben die hier denn fuer Schnaken..................Dann habe ich den Faden in den Sitz gedrueckt. Faden und Sensorflaster haben fuer gute Haftung am Sitz gesorgt.


    Zwei FSL 3 und den jetzt habe ich so abgedrueckt. Ich muss mein Verhalten anpassen.

  • So, nach dem Abriss damals, sitzt jetzt der 2. Sibionics Sensor seit Montag.


    Die Software bereitet mir Sorgen................ich bin ja auch ein Apple-Nutzer. Alle Android-Systeme in China unterstuetzen die Kolumnisten durch Hintertueren, also beruflich: iOS.

    Fuer Feld-Level gibt es Samsung Handys, nur war ich derjenige, der SOTI Mobi-Control hier eingefuehrt hat. Sprich, die Firma kontrolliert, was dort installiert wird.


    Auf dem deutschen Apple-Store gibt es die Software fuer den Sensor nur unter TestFlight. Diese Version laeuft in 7 Tagen ab. Am Samstag hatte ich den Support kontaktiert und am Sonntag kam die Rueckmeldung: "Kein Problem. Wir werden rechtzeitig updaten."


    Ab 18.10. kann ich wieder auf den chinesischen Apple-Store. Die Software dort ist in der Tat viel viel Umfangreicher!


    Bin gespannt, welche neue Testversion kommt - und vor allem: ob.

  • Mir ist der Sensor heute einfach abgefallen. Mitsamt diesem Ueberwurfpflaster.


    Nach 4 Tagen, 6x duschen und 2x radfahren. Und ich habe den Reinigungsvorgang beim Setzen peinlichst befolgt.

    In den Ferien werde ich wohl keine Antworten bekommen - trotzdem bin ich gespannt, was die sagen................

  • Moderator

    Hat das Label Sibionics hinzugefügt
  • Bei mir hat der erste von zwei erhaltenen Test-Sensoren problemlos die 14 Tage gehalten (der zweite liegt noch originalverpackt hier).


    Ich hatte ihn mit dem in der Packung beiliegenden Overpatch zusätzlich befestigt. Dieses (relativ ausladende) Zusatzpflaster an der übergestülpten Plastikhalterung hat sich in den 14 Tagen durch Duschen allerdings teilweise leicht gelöst und wurde etwas faltig. Es ging aber nicht von allein ab und als ich es nach den 14 Tagen abnahm, war der Sensor mit seinem Pflaster darunter völlig intakt an der Haut.


    An der Klebeleistung hatte ich also nichts zu meckern.


    Ebenso positiv kann ich die Messleistung beurteilen. Der Vergleich zu den blutigen Werten war jedes Mal sehr gut, immer nur wenige mg/dl Abstand. (Im Gegensatz zum Libre 3, der sehr häufig deutliche Unterschiede zum blutigen Wert aufweist).


    Negativ ist leider die Android App. Natürlich war Hintergrund-Aktivität erlaubt, Akku-Optimierung für die Sibionics App ausgeschaltet und PlayProtect auf meinem Handy ist auch aus. Also all die Einstellungen, die man für die Diabetes-Apps wie xDrip+, AndroidAPS etc. haben muss, damit sie ohne Abbruch 24h/7d laufen. Trotzdem hat die App immer wieder die Verbindung zum Sensor verloren. Wenn ich sie in den Vordergrund geholt habe, hat sie manchmal von sich aus die Verbindung wieder aufgenommen. Sehr oft musste ich aber auch extra auf den Knopf zum Wiederverbinden tippen. Das hat natürlich entsprechende Konsequenzen für dann ausbleibende Niedrig-/Hoch-Warnungen. In Verbindung mit meinen Startproblemen (die App hat trotz vielfacher neuer Starts, Handy-Reboots, Neu-Installation nicht nach dem benötigten Recht für "Nearby Devices" gefragt. Und das brauchte sie offenbar, um überhaupt den Sensor kontaktieren zu können) bin ich von der verfügbaren Software-Lösung nicht überzeugt.


    Ich habe gelesen, dass es auch eine gepatchte (russische?) Version gibt, die dann ähnlich wie die gepatchte Libre2-App die Werte als Broadcast an andere Loop-Apps weitergeben kann. Aber da die Sibionics-App als solche ja nicht zuverlässig unterbrechungsfrei läuft, hilft einem das für einen daran hängenden Loop natürlich auch nicht wirklich.


    Immerhin hat nach einer Wiederaufnahme der Verbindung die Übertragung der fehlenden Werte immer einwandfrei funktioniert, so dass die 14 Tage vollständig als Daten verfügbar waren. Allerdings nur mit 5min-Intervallen. Da ist der Libre mit seinen 1minütigen Werten nach wie vor einzigartig.


    Ich würde mir beim Libre 3 die Präzision des Sibionics-Sensors wünschen, in allen anderen Belangen (Größe des Sensors, Werte-Intervall, App) wäre Sibionics für mich keine Alternative.

  • Ich hatte dieses Monstrum dieses Mal ja auch dran, weil ich wusste, dass ich radeln gehe.

    Hier mal fuer die anderen, wir reden von diesem Ueber-Pflaster mit Kunststoff-Kaefig.




    Als es abgefallen war, konnte ich keinerlei Klebeleistung mehr feststellen. Nix. Null. Komplett trocken.


    Die iOS Software ist gut. Keinerlei Abbrueche solange in Reichweite.

    Die chinesische Software laesst mich genau mein Insulin und mein Metformin auswaehlen.


    Vermutlich werde ich einen Ersatz bekommen, jetzt steckt aber der FSL3 wieder in meinem Arm.

  • Die chinesische Software laesst mich genau mein Insulin und mein Metformin auswaehlen.

    Wofür das? :confused2

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Wofür das? :confused2

    Um mir das tippen zu ersparen und Medikamente zu erfassen?

    Zum Essen kann man Bilder hochladen.


    iOS FSL3 Software kann: Food (grams of carbs), Rapid Acting und Long Acting Insulin. Exercise (ohne kcal), und Comments.


    Ich persoenlich Werte schon aus: welches Essen mit/ohne Medikamente, Sport mit Angabe von kcal usw.

    Insulinwechsel kann auch schoen erkannt werden.


    Wenn ich schon buch fuehre, dann richtig.

  • Wo bestellt ihr die Sensoren denn? Hab hier derzeit 2 Samples aus einer Werbeaktion. Wenn man die wirklich für 48€ bekommt ist das als jemand mit typ2 der selbst zahlen muss durchaus interessant

  • in D gibt's wohl scheinbar noch keinen Vertrieb.


    Wo genau in CN bestellst du? Ich habe einen Alibaba Händler gefunden. Da fehlt zur Lieferung nach DE aber irgendeine Nummer bei Alibaba hinterlegt.


    Daher die Frage: wo bestellt ihr die?

    OFF Topic aber wichtig:


    Was ist der Unterschied zwischen Alibaba und JD.com? Ali ist nur eine Plattform und schert sich keinen Deut darum, was verkauft wird. Also, wenn Du Fakes/Plagiate suchst, bist Du dort richtig.

    JD.com garantiert, dass die Waren den aufgedruckten Marken entsprechen. Im Kollegen- und Freundeskreis in China bestellt niemand bei Ali.

    JD steht fuer Jing Dong (京东) und ich habe deren App auf dem Handy. Ob es das international gibt kann ich nicht sagen.


  • Ich habe gelesen, dass es auch eine gepatchte (russische?) Version gibt, die dann ähnlich wie die gepatchte Libre2-App die Werte als Broadcast an andere Loop-Apps weitergeben kann. Aber da die Sibionics-App als solche ja nicht zuverlässig unterbrechungsfrei läuft, hilft einem das für einen daran hängenden Loop natürlich auch nicht wirklich.

    Die beiden "russischen" Apps laufen auch auf "deutsch". Um mit AAPS zu loopen, ist xdrip und sugarjoy+ erforderlich. Sibionics liefert zuverlässig und kontinuierlich korrekte Werte (so meine Erfahrung).


    Die Apps sind im Telegram Kanal von kubarev_modz verfügbar (Kurzbeschreibung siehe dort 16. Juli 2023)

    https://t.me/kubarev_modz

    Der Kanal ist "russisch", aber in Telegram lässt sich alles sehr leicht "übersetzen"