Sibionics CGM, gibt es schon Erfahrungen?

  • hab ihn in AAPS und in xDrip (beides sehr aktuell) nicht gefunden... wieder ein "erster Sensor ohne Kalibrierung" :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Warum sollte man sich als Libre/Dexcom User so einen asiatischen Sensor kleben?

    Denke nicht, dass er den zwei Marktführern das Wasser reichen kann.

  • glaube der ist in D eh noch nicht zugelassen, zahlen die Krankenkassen dann sowieso nicht.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Warum sollte man sich als Libre/Dexcom User so einen asiatischen Sensor kleben?

    Denke nicht, dass er den zwei Marktführern das Wasser reichen kann.

    wenn es funktioniert, mehr Auswahl, geringere Kosten. beides finde ich nicht uninteressant. Nutze den Libre3 sehr zufriedenstellend, G7 ist eigentlich schon beim Kleber durchgefallen, aber auch nutzbar.

  • Es liegt an meiner Neuropathie, dass ich niemals nicht eine Schachtel öffnen kann, ohne sie zu reißen, oder?:xD::xD:

    nein, bei diesen Klebe-Arten weiß ich auch immer nicht, wie ich wirklich ran soll - ist bei den Medtronic-Kathetern auch so schlimm. Da is ne Lasche, die in so nem Schlitz steckt, festgeklebt...

  • Hallo,

    konnte jemand schon das Sibionics CGM testen?

    Lässt es sich wohl mit AAPS verbinden ?


    Mathias

    Ja funktioniert mit xdrip+ und einer gepatchten Sibionics App. Als Datenquelle dann 640/670G oder Eversense wählen. Ich habe das Sibionics mit dem Omnipod und AAPS genutzt Inzwischen nutze ich Dash mit G7.

    Ich war längere Zeit in Russland und China unterwegs!

    Leider kenne ich nur russischsprachige Modifikationen.

    Grundsätzlich bietet das Sibionics zwei Vorteile gegenüber Dexcom und FSL: Preis und eine absolute stabile Bluetooth Verbindung.


    Wenn dich russisch und TG nicht hindert, dann besuche kubarev modz

  • Da mein FSL3 noch bis Freitag läuft dachte ich, dass es eine gute Idee sei, den Sibionics zu setzen. Habe ich dann Mittwoch früh gemacht. So sehe ich beide Systeme gleichzeitig und Freitag fliege ich wieder, da habe ich dann bereits einen funktionierenden Sensor am Arm.


    Der Preis ist mit umgerechnet 48Euro deutlich unter dem des FSL3.



    Der Sensor muss vor dem Setzen noch zusammengefügt werden.


    Geöffnet sehen die beiden Teile so aus:




    Das Zusammenstecken funktioniert einfach und schnell.



    Jetzt kann der Sensor gesetzt werden.



    Da hängt er nun.

    OT: der FSL 3 hatte, wie man sehen kann, sehr stark geblutet. Das Hotelbett in Indien sah entsprechend aus. Die Werte waren durchgängig sehr nah an der blutigen Messung.



    Jetzt noch den QR-Code auf der Packung scannen........



    Dann sich wundern, ob das wohl ein Übersetzungsfehler ist und 1 Stunde heißen soll.



    Jetzt einfach mal warten...............

  • 24h, eine erste Meinung:


    Ich gebe dem Sensor nochmals 24h. Sieht das Resultat aehnlich aus, ist er fuer mich durchgefallen.


    Die rote Linie zeigt den FSL 3 und die blaue Linie den Sibionics. Die gruenen Punkte sind die Blutglukose.

  • sieht doch gar nicht so schlecht aus. Halt nur etwas zeitverzögert. Habe den FSL3 mit Juggluco und xdrip laufen. Juggluco ist auch deutlich schneller. Wenn ich korrigieren muss schaue ich grundsätzlich in Juggluco, da sehe ich viel schneller wie hoch/tief es geht.

  • es ist etwas ruckeliger - aber kann auch an der Lage liegen - der FS3 hat ja scheinbar auch n Äderchen getroffen.

    und Messungenauigkeit zum blutig messen find ich jetzt auch nicht so dramatisch, da ja auch das blutig messen eine Messungenauigkeit hat.


    zum richtigen Beurteilen fehlt aber auch die y-Achse. wenn die von 80-120 geht ist es - in meinen Augen - noch weniger dramatisch als von 70 - 300 (mal übertrieben dargestellt).

  • Ich habe den Sibionics-Sensor jetzt auch seit 3 Tagen laufen und meine Erfahrungen sind genau gegenteilig zu denen von Shanghai-Schwabe.


    Der Sibionics misst sehr dicht am BZ-Wert, während der Libre 3 bei mir das bekannte Phänomen hat, mindestens 20mg/dl zu hoch zu messen.


    Ganz besonders zeigte sich die wirklich gute Präzision des Sibionics bei mir in einem Anstieg, bei dem der Libre 3 bis 273mg/dl ging. Der Sibionics zeigte zu diesem Zeitpunkt aber nur 221mg/dl an. Blutig waren es 215mg/dl. Auch hier war das bekannte Phänomen sichtbar, dass der Libre bei ansteigenden Werten extrem übertreibt. Der Sibionics hingegen war jedesmal ganz dicht am blutigen Wert, eben auch in diesem Anstieg.


    Leider hat meine Frau sofort gesagt, dass der Sibionics für unsere Tochter viel zu groß ist. Seine Größe entspricht ja etwa dem Dexcom G6. Und mit dem wirklich winzigen Libre 3 ist auf dem Ärmchen unserer Tochter einfach kein anderer Sensor konkurrenzfähig. Solange es keine gravierenden Anstiege gibt, ist die relativ konstante +20mg/dl-Abweichung des Libre auch verkraftbar, da wird der Zielwert bei uns eben auch konstant 20 höher gesetzt. Und bei Anstiegen muss man sich halt dessen bewusst sein, dass man mit Korrekturen vielleicht etwas vorsichtiger sein muss.


    Ich habe den Sibionics jetzt nur auf meinem normalen Smartphone in seiner Standard-App laufen, während mein Dia-Smartphone weiter mit dem Libre läuft.


    Negativ ist, dass der Sibionics manchmal nicht von selbst wieder die Verbindung bekommt, wenn ich das Handy eine Weile liegen gelassen habe. Manchmal geht es von selbst, manchmal muss man in der App aber auch auf einen Button tippen, damit die Verbindung wieder hergestellt wird.


    Und beim ersten Starten des Sibionics hatte ich enorme Probleme. Es hat ewig (ich habe es anderthalb Tage immer wieder versucht) gedauert, bis es geklappt hat. Das Problem lag offenbar daran, dass die App auch die Berechtigung für "nearby devices" braucht. Ich hatte ihr natürlich schon vorab die Berechtigung für den Standort gegeben (das ist ja bekannt, dass in Android seit Version 6 das Bluetooth-Scannen notwendig die Standort-Berechtigung braucht). Aber für die Berechtigung "nearby devices" kam von der App bei Dutzenden Versuchen keine Anfrage. Irgendwann nach etlichen Handy-Neustarts, App-Deinstallieren und -Installieren kam dann auf einmal die Berechtigungsabfrage. Und dann ging auch sofort das Starten des Sensors und der Werte-Empfang. Insgesamt ist die App also wohl noch nicht so ausgereift.


    Eine gepatchte Version zum Weiterleiten der Werte an den Loop habe ich nicht ausprobiert, weil es eben nicht auf meinem Loop-Handy läuft...

  • Der 2.Tag sieht sehr gut aus.

    Die Aufzeichnung zeigt 22 Stunden an. Rot ist der Libre FSL3, blau der Sibionics und gruen die Blutglukose.

    Y zeigt mmol/l an.


    Bei mir scheint es genau umgekehrt zu sein. Der FSL3 zeigt nicht zu hoch an - der Sibionics eher zu niedrig. Beim naechsten Arztbesuch werde ich mein Contour mal wieder mitnehmen.


  • dideldum dankeschoen fuer Deinen Beitrag! ;-)

    Kann man den Sensor in D bekommen?


    Ich gehoere zu denen, die das auf iOS nutzen. Bisher hatte ich keinerlei Verbindungsprobleme.

    Auch, wenn das Handy auf dem Schreibtisch liegen blieb und ich weit entfernt war, nach Rueckkehr hat sich das wieder verbunden.

    Was nervt ist, dass die Software bei mir nur unter Testflight laeuft, da ich nicht im chinesischen AppStore angemeldet bin.

  • Heute mal wieder eine Stunde geradelt.

    Der Sibionics schlägt sich sehr wacker. Es werden alle Werte angezeigt. Sensor Error / Signal Loss ist mir bisher unbekannt. Auch bei solchen schnellen Änderungen.


    iPhone hat Update gemacht, da war der Sensor nach Neustart auch sofort wieder verfügbar.