Sibionics CGM, gibt es schon Erfahrungen?

  • jd.com ist nur für den Chinesischen Markt ausgelegt. genauso wie taobao.


    Alibaba ist der Großhandelsbereich von Aliexpress und eher für B2B ausgelegt. dort habe ich aber einen händler gefunden der nun auch nach DE sendet. mal sehen wann es ankommt.

    In Zukunft wird es die Sensoren aber wohl auch in der EU zukaufen geben. habe beim suchen raus gefunden das die wohl die tage sogar auf einer messe in Hamburg ausgestellt haben. wird daher wohl nicht mehr all zu lange dauern

  • So, noch ein paar Worte zur chinesischen Software. Diese enthaelt weitaus mehr Funktionen als die im deutschen App-Store.

    Ich musste eine Apple-ID anlegen, um die Software zu installieren, da ich Abos am Laufen habe und somit den Store nicht einfach wechseln kann.

    Diese Software ist in zwei 'Sprachen' verfuegbar: vereinfachtes Chinesisch und traditionelles Chinesisch.


    Die Startseite ist selbsterklaerend. Blutig gemessene Werte werden nicht im selben Diagram dargestellt. Man kann aber umschalten auf die blutigen Werte.



    Wenn man runterscrollt sieht man die haendischen Eintraege:


    Von unten nach oben also 2 x blutig gemessen, 1 x Fruehstueck mit Foto und die Metformin-Tablette.



    Ich habe die Alarme so konfiguriert, dass ich die Werte alle 5 Minuten im Sperrbildschirm und auf meiner Uhr sehen kann.




    Genauso funktioniert das auch Rad-Computer. Fuer meine Beduerfnisse ist das perfekt.


    Das ueberschreibt allerdings tagsueber 'wirkliche Alarme'. Ich habe ueber 14mmol/l als hohen Alarm und unter 13.9mmol/l als low Alarm definiert. Und das von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends.


    Nachts will ich die wirklichen low Alarme und habe entsprechend konfiguriert. Unter 3.2mmol/l wird dann ein low Alarm ausgegeben.


    Insgesamt kann man 5 verschiedene Alarme definieren und auch jedem einen anderen Sound zuweisen. Bei mir laeuft das tagsueber also still ab - nachts mit Glockenklang. Man kann aus 10 verschiedenen Klaengen auswaehlen. Die Lautstaerke wird vom Handy uebernommen.


    Verbindungsverlust und Sensor-Problem kann man auch alarmieren lassen.


    Der ausgeschaltete Alarm unten ist der Standard. Ganztaegig dieselbe Einstellung. Man kann zwar die Grenzen aendern, den Alarm selbst aber nicht loeschen. Die selbst definierten kann man loeschen.



    Ich wuenschte mir die Hardware von Abbot und die Software und den Support von Sibionics - das waere sowas von perfekt.


    Fazit fuer mich: kleben die 14 Tage, dann nehme ich die Groesse in Kauf. Die Software ist fuer mich gemacht. Der Support sowieso. Nix Warteschleife. WeChat. Da kommt umgehend eine Antwort. Selbst in den Ferien war das so. Der Austauschsensor lag vor meiner Tuere als ich zuhause ankam. So muss das.


    Wieso nehme ich Abstand von FSL2? Weil ich nicht weiss, von welchem Land die sind, die ich hier kaufe. Die australischen und amerikanischen z.B. lassen sich nicht mit Shuggah starten.

  • Am Samstag hat Sibionics ein Update angeboten. Es gibt unter iOS jetzt ein Widget und sogenannte Live Activities.


    Der Wert kann jetzt im Sperrbildschirm angezeigg werden.



    Weiterhin finde ich die automatischen Funktionen einfach toll. Wenn man gut dokumentiert, dann werden z.B. Essensverlaeufe und Nachtverlaeufe automatisch dargestellt.

    Ich kann somit 'dos' and 'don't dos' sehr leicht nachschlagen.


    Unten so eine Fruehstueckskurve. Sie beginnt 1 Stunde vor dem Fruehstueck und endet 4 Stunden danach. Sowas wird zu jeder eingegebenen Mahlzeit erstellt. Klicke ich dann auf 'Fruehstueck', sehe ich das Bild oder eben die Texteingabe was ich gegessen habe.



    Gibt man die Schlafenszeit ein, wird auch hierzu eine kleine Auswertung erstellt. Die obere Kurve ist das Abendessen. Die untere Kurve zeigt den Nachtverlauf ab Mitternacht.

    Startwert um Mitternacht 5.4mmol/l. Um 6:00 Uhr mit 5.0mmol/l dabei gewesen. Durchschnitt waren zu hohe 5.6mmol/l, tiefster Wert war 4.9mmol/l um 1:32 Uhr.

    Da geht noch was, das geht besser ;-)



    Ich hoffe ja, dass Abbott hier mitliest und neuen Input bekommt. Weiterhin vermute ich, dass die Sensorwerte durch die blutig gemessenen Werte beeinflusst werden. Es ist auffaellig, dass sich die Werte ziemlich schnell annaehern. Sibionics wird dazu von mir befragt werden.


    Die Software beeinflusst Bluetooth nicht aktiv. Schaltet man BT aus, bekommt man eine Warnmeldung.


    Meine Entscheidung welches System ich verwenden werde steht und faellt mit dem Sensor. Faellt dieser - also, vom Arm ab - faellt meine Entscheidung fuer FSL3. Den letzten FSL 3 musste meine Frau abmachen. Ich war mit der linken Hand dazu nicht in der Lage.

  • Ich kann nur sagen, Finger weg von dem Sytem. Habe jetzt den zweiten Sensor seit 7 Tagen am Arm und das Gerät zeigt deutlich zu wenig an. Beispiel Nudeltest. BZ schießt auf 280 bei blutiger Messung. Sinionics zeigt maximal Wert von 198. Bei Kartoffel Test BZ blutig 219, SIBIONICS 176. Kann es absolut nicht empfehlen. Nüchtern BZ blutig 123, SIBIONICS 88 . Da ist der FL 3 eine ganz andere Qualität. Werde den wieder nehmen.

  • Ich kann nur sagen, Finger weg von dem Sytem. Habe jetzt den zweiten Sensor seit 7 Tagen am Arm und das Gerät zeigt deutlich zu wenig an. Beispiel Nudeltest. BZ schießt auf 280 bei blutiger Messung. Sinionics zeigt maximal Wert von 198. Bei Kartoffel Test BZ blutig 219, SIBIONICS 176. Kann es absolut nicht empfehlen. Nüchtern BZ blutig 123, SIBIONICS 88 . Da ist der FL 3 eine ganz andere Qualität. Werde den wieder nehmen.

    Traegst du blutige Werte manuell ein? Ich trage morgens nach dem Aufstehen die blutigen Werte in die Software ein.


    Ich hatte gerade eine Differenz von 0.2mmol/l.

    Sibionics 6.2mmol/l um 3:57 Uhr, blutig 6.4mmol/l um 3:58 Uhr.




    Randnotiz:


    Ich komme normalerweise nicht mit 6.x aus der Nacht. Nur während COVID, wobei Basalinsulin ist bereits +20%.


  • Ich kann nur sagen, Finger weg von dem Sytem. Habe jetzt den zweiten Sensor seit 7 Tagen am Arm und das Gerät zeigt deutlich zu wenig an. Beispiel Nudeltest. BZ schießt auf 280 bei blutiger Messung. Sinionics zeigt maximal Wert von 198. Bei Kartoffel Test BZ blutig 219, SIBIONICS 176. Kann es absolut nicht empfehlen. Nüchtern BZ blutig 123, SIBIONICS 88 . Da ist der FL 3 eine ganz andere Qualität. Werde den wieder nehmen.

    das war aber beim Libre auch schon je nach Träger/Tragstelle, dass er grundsätzlich zu niedrig oder zu hochgemessen hat unkalibriert, weil halt jeder anders ist.
    Wie viele Sensoren hast du getestet?

  • 3 Stück, im unteren Bereich liegt der Sensor 20 mg/dl daneben. Im oberen Bereich schießt er mir zu sehr übers Ziel hinaus. Teilweise bis zu 100 mg/dl.

    Habe zur Zeit beide Sensoren paralell laufen.

    Hatte gedacht, mit dem Sibionics die Kosten zu senken, da ich Selbstzahler bin

  • Woher hast du die Sensoren bezogen. Kann man sie bereits irgendwo kaufen?

    Das war eine Promo Aktion auf TilTok. Habe dann für mich bestellt und zwei Stück zum Testen bekommen.

    Meine Frau hat dann auch auf die Promo geantwortet und dann kamen nochmal zwei.


    Tragekomfort ist gut, die App ist auch soweit ok. Nur die Genauigkeit lässt zu wünschen übrig. Werde mir den letzten Sensor mal an den Bauch setzen. Vielleicht funzt es ja dann besser.....

  • Nachdem ich meine Tochter nicht treffen konnte, gehen mir aktuell die FSL3 aus. Da ich noch 2 gelieferte Sibionics hatte, habe ich gestern einen gesetzt.

    Die ersten 4 Stunden waren die Werte - verglichen mit blutig - nicht so toll. Seither deckt sich das mit dem Contour ganz gut.



    Apple Watch ist auch verfügbar. Ohne Umwege, ohne Schnickschnack wie LibreLinkUp und Gluroo.....


  • Ich war mal auf deren Website. Ich glaube der hat in D noch keine Zulassung für Übernahme durch die Krankenkassen.


    Was ich interessant finde, das es wohl auch einen Sensor für kontinuierliche Ketonmessung gibt.

    Jetzt zwar weniger für Diabetes als zur Fettverbrennung. Frage mich wie genau die messen.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Aus Mangel an Ware aus Deutschland laufen bei mir die Sibionics.

    Man kann ihn nicht an die blutigen Werte angleichen - kalibrieren geht ohnehin nicht, denn das wuerde bedeuten ihn rauszumachen und in eine Kalibrierfluessigkeit zu tauchen.


    Oh, Schreck! Eine Differenz zur Blutglukose von ueber 20mg/dl (1.1 mmol/l) - wie kann ich nur so ein ungenaues System verwenden? Oder ist es genau betrachtet gar nicht so ungenau?



    Um 11:31 Uhr zeigte der Sibionics 4.5mmol/l an und die BG-Messung lag bei 3.4mmol/l. Das ganze 'Gefaelle', welches man ab 10:36 Uhr sieht, zeigt eine Fahrt auf dem Rad an.

    Verlaengert man jetzt die CGM Kurve mit derselben Steilheit (gelbe Linie), dann kann man am Schnittpunkt mit der gruenen Linie (diese liegt auf 3,9mmol/l Level) durch ein Lot runter auf die waggerechte Achse dort die Zeit ablesen, wann dieser Wert erreicht worden waere.

    Man erkennt: vor 11:46 Uhr waere dies passiert. Dies sind meine 10-15 Minuten Verzoegerung zwischen Gewebeglukose und Blutglukose.

    Wieso ging der Sensor nicht runter auf 3.4mmol/l? Weil ich auf dem Fahrrad natuerlich nicht warte, bis der Sensor einen Wert kleiner als 4mmol/l anzeigt! Ich habe vor 11:30 Uhr bereits Kohlehydrate nachgeladen.


    Ganz rechts aussen sieht man waehrend des konstanten Verlaufs um 13:26 Uhr wie der Sibionics 6.0mmol/l anzeigt und das Contour Next One 5.9mmol/l.


    Fazit: beide Geraete zeigen aehnlich ungenau an und ich kann damit leben :rofl

  • Was ich interessant finde, das es wohl auch einen Sensor für kontinuierliche Ketonmessung gibt.

    Abbott wird auch Ketonmessung in den Libre3 oder Libre4 integrieren. Dann hat man automatisch Gewebeblutzucker und Ketone in einem Sensor. Klar braucht man das nicht 24/7, aber es kann sinnvoll sein. Auch für ketogene Ernährung bei unterschiedlichen Erkrankungen, die ja viele T1Ds zusätzlich haben.

  • Abbott wird auch Ketonmessung in den Libre3 oder Libre4 integrieren. Dann hat man automatisch Gewebeblutzucker und Ketone in einem Sensor. Klar braucht man das nicht 24/7, aber es kann sinnvoll sein. Auch für ketogene Ernährung bei unterschiedlichen Erkrankungen, die ja viele T1Ds zusätzlich haben.

    Cf.: https://abbott.mediaroom.com/2…-Ketone-Monitoring-System

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Nachdem ich aktuell nur auf chinesische Sensoren zugreifen kann, hier mal der letzte Sensor.

    Die blaue Linie sind die Sensorwerte, die roten Punkte die blutig gemessenen Werte mit Contour Next one.

    Haende vor der blutigen Messung gewaschen und getrocknet, die Stechhilfe, das Messgeraet und die Dose mit den Mess-Streifen regelmaessig mit Alkohol dezinfiziert.

    Jeder Screenshot zeigt 7 Tage. Wie man auf dem 2. Shot sieht, habe ich aufgehoert tagsueber blutig zu messen. Eine Kontrollmessung am fruehen Morgen und gut war's.




    Hier der Sensorwechsel. Etwas mehr als 1 Stunde keine Werte, weil ich nach Entfernen des alten Sensors erst mal geduscht habe, bevor ich den neue setzte. Unspektakulaer. Der neue Sensor misst einfach weiter. Die Spitze des Fruehstuecks fehlt. Aber die blutige Messung macht in der 'gedachten blauen Kurve' durchaus Sinn.



    Keine Klagen meinerseits - ich gebe aber zu bedenken, dass bei mir auch der FSL3 extrem eng am Contour Next One lag.


    Da sich beide Sensoren mit der HbA1c-Messung beim Arzt decken sind fuer mich beide brauchbar.

  • Nach nunmehr einigen Sibionics Sensoren hier meine erkannten Nachteile die Software betreffend:


    1. alle Daten werden auf einen Server geladen. Ohne 4G oder WiFi kann man nix eingeben. Kein Essen, keinen blutigen Wert. Nix. Der Sensor-Messwert wird aber auch offline angezeigt.


    2. man muss sich mit der Handynummer registrieren.


    3. der Messwert auf der Apple Watch ist zu klein fuer Alterskurzsichtigkeit. Ich mag nachts keine Brille aufsetzen.


    4. um einen ausfuehrlichen Bericht zu bekommen darf man den Sensor nicht 1 Minute vor Ablauf beenden. Er muss wirklich 14 Tage messen. Ich hatte meinen letzten 2 Stunden vor Ablauf ersetzt, weil ich zum Flughafen musste. Kein Bericht verfuegbar. Entsprechend ist der Berichtszeitraum immer der Sensorzeitraum von 14 Tagen.


    5. der Sensor-Messwert wird mit der Serverzeit angezeigt. Heutzutage lachhaft, aber manchmal sehe ich den Messwert von 17:29 Uhr wobei mein Handy gerade zu 17:28 Uhr gewechselt hat. Die Sibionics-Server-Zeit eilt vor.


    6. der Support ist sehr arrogant in seinen Antworten und weist jeglichen Verbesserungsvorschlag ab.


    Diese Punkte betreffen die chinesische Software aus dem chinesischen APP-Store.

  • Ein weiterer voellig unspektakulaerer Sensorwechsel. Der Pfeil zeigt den neuen Sensor an. Er war ab 8:23Uhr aktiv.


    Letzter Wert alter Sensor um 07:23Uhr war 7.4mmol/l, blutig 7.6mmol/l.

    Neuer Sensor um 8:48Uhr war 6.7mmol/l, blutig 6.5mmol/l.


    Weshalb klebe ich ueberhaupt noch Sensoren? Weil ich es liebe in China Auto zu fahren. China ist bei Insulin spritzen und Auto fahren nicht sehr kompatibel und man sollte nachweisen koennen, dass man nicht im Hypo-Bereich war.