Am Flughafen......Freestyle Libre 3 Sensor / Röntgen und Bluethooth

  • ja, reisen mit dem modernen Diabetes-Geraffel ist in der Tat eigentlich kein Problem mehr. Vor Jahren bin ich mal durch Russland gereist. Am Flughafen Irkutsk (Baikalsee) haben die sich bei der Security nur für meinen schicken silbernen Novopen interessiert. Wollten aber weder ärztliche Bescheinigung noch sonst was sehen. Ich glaube, die fanden einfach nur den Pen toll.

  • Moderator

    Hat das Label Libre 3 hinzugefügt
  • Sensoren am Körper:

    1) Lösen keinen Alarm in modernen Bodyscannern aus (eigene Erfahrung am Fraport - der liebe Security-Mann hat mir sogar das Scannerbild gezeigt. Kein roter Punkt mehr am Arm). In älteren werden sie jedoch als Metall angezeigt, manueller Check ist ggf notwendig je nach Einschätzug der Security.

    2) Lösen den altmodischen Metalldetekor je nach Sensitivität aus - modernere lösen nicht aus, altmodische schon (wurde früher in Heathrow Terminal 2 schon mal zur manuellen Kontrolle rausgefischt, letztes Jahr kein "Dingdong", nachdem ich brav Gürtel und Schuhe ausgezogen hatte, wie dort verlangt)


    Pro Tipp: Lauf am besten grundsätzlich kurzärmlig durch den Check - dann wird meist "Ach so" gesagt, kurzer manueller Check und weiter gehts.


    Schäden der Sensoren: Keiner, sowohl Metalldetektor als auch Bodyscanner lösen keine Schäden aus, die ganzen Horrorgeschichten stimmen meiner Meinung nach nicht.


    Sensoren in der Tasche:

    Gepäckröntgenanlage löst keine Schäden aus, das ist zumindest die praktische Erfahrung, von der mir jemand im Abbott Kundenseminar berichtete (hatte die Frage in den Raum gestellt, Beraterin ignorierte sie). Habe auch schon online gelesen, dass das keine Probleme machen sollte.

    Notfalls Security fragen, ob manueller Check mit diesen quickenden Hand-Dingern gemacht werden kann oder so. Nehme aber an, das geht nicht.

    Meinten, dass ich mal gelesen habe, dass die Sensoren durch die Gepäckröntgenanlage dürfen - das ist so, wie wenn du beim Zahnarzt eine Gebissflügelaufnahme kriegst oder der Orthopäde deinen Fuß röntgt. Das überleben die Sensoren ebenfalls (eigene Erfahrung).


    Schäden an den Sensoren entstehen eher durch Magnetfelder, so wie ein MRT beim Arzt.

    Laptops, Handys etc. dürfen auch durch die Gepäckröntgenanlage - wenn die den Sensor schrotten würde, würde sie auch all diese technischen Helferlein schrotten.


    Sensoren im Koffer:

    nicht machen, wird zu kalt


    Das ist meine Erfahrung, bin bisher mit Sensor am Arm mehrfach geflogen, hatte nie Probleme. Auch mein Insulin hat keinen interessiert, während Make-Up-Fläschen für viel größeres Interesse sorgten. Die meisten großen Flughäfen sind sehr routiniert, was fliegende Diabetiker betrifft, die Security kennt die "Klebedingsdas am Arm", Fertigspritzen und gelben Pappkästchen im Handgepäck vermutlich schon zu genüge.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ich muss dem Hinweis "Sensoren im Koffer" widersprechen. Auch Tiere werden im Frachtraum transportiert. So kalt, dass die Sensoren leiden, wird das nicht. Ich denke trotzdem, wenn machbar, gehört das komplette Diabetes-Zubehör ins Handgepäck, im Zweifelsfall auf mehrere Personen aufteilen. Ein Koffer kann immer mal wegkommen, Handgepäck trägt man in der Regel bei sich.

  • Ich muss dem Hinweis "Sensoren im Koffer" widersprechen. Auch Tiere werden im Frachtraum transportiert. So kalt, dass die Sensoren leiden, wird das nicht. Ich denke trotzdem, wenn machbar, gehört das komplette Diabetes-Zubehör ins Handgepäck, im Zweifelsfall auf mehrere Personen aufteilen. Ein Koffer kann immer mal wegkommen, Handgepäck trägt man in der Regel bei sich.

    Der Frachtraum wird nur geheizt, wenn tatsächlich ein Tier oder großes, frostempfindliches Frachtgut dabei ist. Ist keines dabei heizen die da auch nicht ...

    Das ist mein Wissensstand und ich würd es nicht darauf ankommen lassen, es auszuprobieren. ^^

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Natürlich wird der Frachtraum über 4 grad gehalten.

    Hatte jemand schon mal gefrorene Flüssigkeiten nach dem Koffer aufmachen?

  • Natürlich wird der Frachtraum über 4 grad gehalten.

    Hatte jemand schon mal gefrorene Flüssigkeiten nach dem Koffer aufmachen?

    Ja ich, in Stavanger. Allerdings 4 Stunden nach der Landung :rofl

    Ansonsten herrschen zwischen 5 und 21 Grad aus Abluft der Kabine und Abwaerme der Turbinen im Frachtraum. Zumindest bei den grossen Airlines.

    In nach COVID Zeiten habe ich 18 FSL3 von D nach China geschafft. Selbst und ueber grosse Umwege mitbringen lassen. Keiner im Handgepaeck. Grosse Umwege bedeutet, im Flieger nach Hongkong, weiter im Auto nach Suedchina, per Post (wieder Flieger) nach Shanghai. Die Dinger scheinen dermassen robust zu sein.

    Der 14. ist am Arm, ersetzen musste ich den, welchen ich im Auto abgerissen habe. Ausgefallen ist keiner.


    Beim safety check zeige ich den Sensor zuvor an.


    Pen und Blutigmessgeraet im Handgepaeck, wird nicht rausgeholt. Ging bisher ueberall im Rucksack durch.

    Die Bescheinigung vom Arzt...............muesste irgendwo im Rucksack rumeiern. Noch nie gebraucht.


    Ersatz-Insulin immer im Koffer selbst. Bisher noch keine Ausfaelle gehabt.


    Gruesse aus Chennai.

  • Ich muss dem Hinweis "Sensoren im Koffer" widersprechen. Auch Tiere werden im Frachtraum transportiert. So kalt, dass die Sensoren leiden, wird das nicht. Ich denke trotzdem, wenn machbar, gehört das komplette Diabetes-Zubehör ins Handgepäck, im Zweifelsfall auf mehrere Personen aufteilen. Ein Koffer kann immer mal wegkommen, Handgepäck trägt man in der Regel bei sich.

    Meines Wissens ist das sehr abhängig von Fluggerät und Fluggesellschaft (bzw. deren Bestelloptionen). Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Konfigurationen. Oft ist wohl auch nur ein Teil des Frachtraum optional beheizbar. Durch die Kabinenluft wird es im Frachtraum aber auch ohne Heizung nicht Außentemperatur-kalt. Aber ob es nicht doch mal unter 0 geht?

    Insulin würde ich daher nicht ins große Gepäck tun. Just to be safe.

    Edit möchte ergänzen:
    Der letzte Satz von Frosch ist für mich so ziemlich der wichtigste bei der ganzen Diskussion: Ich habe es schon öfter erlebt, dass mein Koffer oder der von Mitreisenden nicht ankam. Härtester Fall: Anlieferung 1 Woche nach Urlaubsende wieder daheim... Für Klamotten etc. gibts workarounds, aber ohne Messgeräte, Tabletten und Insulin will ich nicht sein. Schon deshalb landet alles im Handgepäck - zumindest das, was ich die nächsten 2-3 Wochen brauche.

  • Meine Erfahrung ist ähnlich wie bei Shanghai-Schwabe

    (schön, Dich wieder zu lesen nach langer Abwesenheit!:blume Ich habe Deine Covid-Berichte sehr gemocht!):

    Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum Sensoren, Insulin etc. ein Problem mit der Durchleuchtung haben sollten. Schließlich gibt es auch in der Elektronik-Fertigung Röntgensysteme zur Qualitätssicherung...

    Ich schmeisse alles aufs Band und hatte noch nie Probleme. Ich käme nicht auf die Idee, dafür eine Handkontrolle zu verlangen.

    Sensor am Arm sorgt manchmal für Piepsen, ich sag dann, dass ich den Sensor habe und dann war das auch noch nie ein Problem.

    Handgepäck muss man manchmal aufmachen, manchmal nicht. Ist aber dann auch immer unkritisch.

    Zettel vom Arzt ist natürlich immer dabei (sollte man IMHO gerade auch im exotischeren Ausland unbedingt dabei haben), habe ich aber auch noch nie gebraucht. Die Damen und Herren sehen täglich ausreichend viele Diabetiker und viele andere "Spezialerkrankte".

  • Nach über 300 Flügen mit Sensoren am Arm und im Handgepäck (einige Sensoren wurden hier innerst kürzester Zeit sogar mehr als 20 Mal gescannt), ist meine eigene Erfahrung:


    Alles funktioniert wie gehabt und nachgefragt wird so gut wie nie.

    Mach Dir keine Sorgen, das ärztliche Attest brauchst du in der Regel auch nicht, schadet aber nicht dabei zu haben, falls doch mal gefragt wird,

  • wirklich? Habe ich schon zahlreiche Male gemacht. Sensor hat das problemlos überstanden und hat funktioniert. Nur Insulin packe ich nicht in den Koffer.

    na ja, ich würd es jetzt nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Die Airlines übernehmen keine Garantie, dass die Temperatur im Frachtraum nicht zu sehr absinkt, soweit ich weiß.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ich tat es, ohne darüber nachzudenken. ;)

    Ich mach dir ja keinen Vorwurf.

    ich würds halt nur nicht empfehlen, weil ... blöd, wenn man im Urlaub ankommt und der erste Shoppingtrip ist ggf. nicht ein Souvenirladen, sondern eine Apotheke.

    In vielen Ländern kann man den Libre in Notfällen auch in der Apotheke bekommen - wird nicht überall, so wie hier, nur direkt von Abbott vertrieben.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)