• Ich habe mal eine Frage. Man hat mir vom Krankenhaus einen Fiasp Pen mitgegeben, da ist 200 Insulin drin. Spritze ich da das gleiche wie immer oder muss ich die Einheiten teilen?

  • Bei den 200er Insulinen ist nur die Konzentration anders, also 200IE pro ml anstatt 100.

    Die einstellbaren Einheiten sind aber immer gleich.

    Also 10IE Fiasp 200 Insulin sind das selbe wie 10IE Fiasp 100 Insulin.


    (z.B. bei Humalog: https://www.lillymedical.de/de…d-art-der-anwendung-90865)

    Respekt setzt immer Intelligenz voraus und da fängt bei vielen das Problem leider schon an...


    Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Arzt?

    Gott weiß, daß er kein Arzt ist.

  • nur doppelt so hoch konzentriert ;)

    wenn es doppelt so hoch konzentriert ist, wäre man bei 2 IE spritzen mit einem 100 IE/ML Pen bei der doppelten Menge Einheiten.

  • nein, die Einheiten sind die Einheiten - 10 IE von dem einen sind 10 IE von dem anderen. Was sich geändert hat, ist die Konzentration: wenn du vom U100 z. B. 10 IE für dein Mittagessen brauchst, dann sind es vom U200 nur 5 IE, weil pro IE doppelt soviel Insulin drin ist

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das ist das gleiche Prinzip wie beim Toujeo. Toujeo ist auf U300 konzentriert, während Lantus U100 ist. Der Wirkstoff ist bei beiden gleich.

  • Eine Feineinstellung wird somit wohl schwieriger.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eine Feineinstellung wird somit wohl schwieriger.

    Die Stellschraube bei den Einheiten regelt das, soweit mir das mitgeteilt worden ist, deshalb können die Pens für Toujeo und Lantus nicht getauscht werden. Das geht aber sowieso nicht, da es ja Einmal-Pens sind.

  • ich glaube, ECO meint, dass du mit dem U200 nicht die gleiche Menge Insulin verabreichen kannst, wie 5 IE U100, wenn der Pen keine halben IEs hat, weil das bei U200 ja 2,5 IE wären

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich glaube, ECO meint, dass du mit dem U200 nicht die gleiche Menge Insulin verabreichen kannst, wie 5 IE U100, wenn der Pen keine halben IEs hat, weil das bei U200 ja 2,5 IE wären

    Marani

    Falls du mich meinst, das habe ich schon so verstanden. Nur sind die Einheiten bei den Pens für Toujeo und Lantus schon so eingestellt, dass man das nicht umzurechnen braucht. Also wenn du 9 IE Lantus benötigst, spritzt du auch 9 IE Toujeo. Bei Pens mit U100 müsstest du für Toujeo nur 3 IE spritzen, der Pen für Toujeo ist aber ein U300.

  • Bringt mich nicht durcheinander :)


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind 10 Einheiten U200 das Gleiche wie 10 Einheiten U 100, oder?

  • Ich habe nicht alles gelesen, aber damals mit dem U40 und U100 Insulin war es so, dass es Einwegspritzen für U100 und U40iger Insulin gab. Hatte man die richtige Spritze, musste man nix umrechnen. Hatte man die falsche (U100 Insulin und U40-Spritze, musste man umrechnen (durch 2,5 teilen) und dann ging das. (In einer Apotheke, wo ich notfallmäßig eine Zehnerpackung Einwegspritzen gekauft hatte, hatten sie nur U40iger Spritzen. Da musste ich vorrechnen, bevor sie die mir verkauft haben)


    Für dich gilt das jetzt hier auch: Ist das ein Fertig-Pen, kannst du wie immer spritzen. Packst du das Insulin in deinen U100-Pen, musst du umrechnen. (ich würde vermuten, dass das aus Sicherheitsgründen nicht gehen wird)


    Es geht ja um die Konzentration des Insulins. 100 IE / ml vs. 200 IE / ml. Eine IE hat immer die gleiche Menge Insulin, aber die Flüssigkeitsmenge, die abgegeben wird, ändert sich.

  • nein, die Einheiten sind die Einheiten - 10 IE von dem einen sind 10 IE von dem anderen. Was sich geändert hat, ist die Konzentration: wenn du vom U100 z. B. 10 IE für dein Mittagessen brauchst, dann sind es vom U200 nur 5 IE, weil pro IE doppelt soviel Insulin drin ist

    Einheiten sind immer Einheiten - man muss hier das Volumen miteinbeziehen:


    U100 = 100 IE / mL -> 10 IE = 0,1mL

    U200 = 200 IE / mL -> 10 IE = 0,05mL


    also gleiches VOLUMEN = doppelte Menge an IE

    an der Stellschraube stellt man aber die IE ein, die vom Hersteller auf das Volumen eingestellt wurden.

  • noch ergänzend:

    wenn man sich mit diesen Einweg-Notspritzen ein U200er Insulin geben wollen würde, muss man davon für die gewünschte Menge der Einheiten die halbe Menge nehmen, weil es ja DOPPELT so hoch konzentriert ist und diese Spritzen-Skala auf U100er bezogen ist.


    Aber im PEN ist das wie oben beschrieben.


    in der Pumpe wäre das auch schwierig.

  • Einheiten sind immer Einheiten - man muss hier das Volumen miteinbeziehen:


    U100 = 100 IE / mL -> 10 IE = 0,1mL

    U200 = 200 IE / mL -> 10 IE = 0,05mL


    also gleiches VOLUMEN = doppelte Menge an IE

    an der Stellschraube stellt man aber die IE ein, die vom Hersteller auf das Volumen eingestellt wurden.

    noch ergänzend:

    wenn man sich mit diesen Einweg-Notspritzen ein U200er Insulin geben wollen würde, muss man davon für die gewünschte Menge der Einheiten die halbe Menge nehmen, weil es ja DOPPELT so hoch konzentriert ist und diese Spritzen-Skala auf U100er bezogen ist.


    Aber im PEN ist das wie oben beschrieben.


    in der Pumpe wäre das auch schwierig.

    Ja, genau so ist das. Es kommt darauf an, mit was man das Insulin spritzt - Einwegspritzen oder Pen.