• Da mein BZ seit Wochen spinnt und ich bei 120-150 KH bis zu 170 IE benötige sehe ich mich nun gezwungen 2 Hafertage einzulegen.

    Werden wir mal sehen ob das wirklich was gegen die Insulinresistenz bewirkt.


    Sieht 1000mal besser aus als es schmeckt :(

  • Ich wünsch dir viel Glück dabei und drück dir die Daumen, dass es klappt. Bei mir hat es trotz mehrmaliger Versuche mit jeweils 3 Hafertagen leider nicht funktioniert. Was nicht heißt, dass es bei dir genauso ist. Toi, toi, toi! :thumbup:

  • Auch ich drücke dir die Daumen, kenne das, mit dem enormen Insulinbedarf bei Kohlehydraten. Bei mir haben Hafertage nichts gebracht, im Gegenteil, sobald ich Haferflocken zu mir nehme, schießt der Zucker in die Höhe. Die Insulinresistenz hab ich durch weniger Essen, mehr Abstände zwischen den Mahlzeiten erreicht, aber bin immer noch nicht da wo ich hin möchte.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich mag Porridge ja sehr gerne... Allerdings mit Milch.


    Ist bei Hafertagen nicht drin, oder?

    Nicht wirklich - die Haferflocken sollte man mit Wasser anrühren oder kochen. Man kann ein paar Beeren oder Gemüse dazu essen, allerdings ungesalzen.

  • oh... Die Option hab ich ja vollkommen verdrängt und meine Schulung ist noch gar nicht so lang her.

    Aber Haferflocken kann ich mir irgendwie auch nicht richtig spritzen.

  • Dann lieber doch Hafentage?

    https://www.husum-tourismus.de…-Events/Husumer-Hafentage


    Sorry, hatte mich zuerst verlesen. :floet


    Ich drücke Dir die Daumen. Und Danke, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich vertrage sie oral auch besser. ^^

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Da mein BZ seit Wochen spinnt und ich bei 120-150 KH bis zu 170 IE benötige sehe ich mich nun gezwungen 2 Hafertage einzulegen.

    Werden wir mal sehen ob das wirklich was gegen die Insulinresistenz bewirkt.


    Sieht 1000mal besser aqus als es schmeckt :(

    Hallo, erst mal um die Haferflocken schmackhaft zu machen hab ich das gefunden

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/haferkur100.pdf

  • Ich habe das Problem mit den KH auch, wenn ich über längere Zeit zu viel davon esse, Pendelt sich der Spiegel so hoch ein, dass ich manchmal 5-6x am Tag zwischen 25 und 30 IE spritzen muss. Das reicht aber nur um ihn konstant zu halten.

    Das einzige was bei mir immer hilft, sind 2-3 Tage mit 0g KH und einer Spritze um in bei ca. 100 einzupendeln. Dann passt es wieder und auch ein Brötchen, 2 Scheiben Brot, Portion Nudeln oder ne kleine Portion Reis machen keine Ausreiser mehr.


    Gruß Ralph

  • bei mir hängt es von der "Zubereitung" ab... gemahlen im Smoothie mit Nüssen geht es meist ganz gut, pur als Müsli eher nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie man sieht hat sich bei der dritten Hafermahlzeit 19:40 Uhr etwas getan und die Nacht sah wieder super aus.

    Blau ist IE Einheiten und Rot KH.


    Um 18:30 Uhr bin ich in den UZ gerauscht.

    Montag morgen von 1:30 - 6:30 Uhr voll die Katastrophe 2 mal 18 IE mit fast keiner Wirkung

  • Ich brauche langsam auch Hafer Tage und passend dazu eine Pferdespritze...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich frage mich ja schon länger ob die Hafertage nicht eher bei Typ2 sinnvoll sind…

    Bei uns 1‘ern wären vielleicht „Gemüsetage“ hilfreicher?

    Hafer haut bei mir auch voll rein… 🤷🏻‍♀️

  • Ich habe das Problem mit den KH auch, wenn ich über längere Zeit zu viel davon esse, Pendelt sich der Spiegel so hoch ein, dass ich manchmal 5-6x am Tag zwischen 25 und 30 IE spritzen muss. Das reicht aber nur um ihn konstant zu halten.

    Das einzige was bei mir immer hilft, sind 2-3 Tage mit 0g KH und einer Spritze um in bei ca. 100 einzupendeln. Dann passt es wieder und auch ein Brötchen, 2 Scheiben Brot, Portion Nudeln oder ne kleine Portion Reis machen keine Ausreiser mehr.


    Gruß Ralph

    Was isst du dann?