Seit ihr mit euren Nüchternwerten zufrieden im Loop System?

  • Ich muss sagen ,das ich unter der Accu Chek bessere Nüchternwerte hatte ,als jetzt mit der Ypsopump im Loop System...liege jetzt zw 120 und 150.

    Klar war der Rest des Tages unter der Accu Chek nicht so gut,wie jetzt im Loop System mit der Ypsopump und das ist ja nun das entscheidene ,aber irgendwie versteht man den Algorithmus in der Früh nicht , was er da wohl gerade so macht.

    Lag sonst immer bei 80 bis 130 mit der Accu Chek.

    Dann noch eine Frage am Rande.....Microkanüle soll ja alle 2Tage getauscht werden und wie sieht es mit der Softkanüle aus ? Lg

  • Hi!


    Softkanüle alle 3 Tage.


    Hast du schonmal dein persönliches Glukoseziel in den CamAPS- Einstellungen eingepflegt, und/oder angepasst?


    Ich habe ab 5 Uhr morgens 106mg/dl drin und komme so auch raus.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Also meine Nüchternwerte haben sich im Vergleich zur ICT phänomenal unter der 780g verbessert. Da bin ich voll zufrieden, genauso wie mit dem Nachtverlauf. :)

  • Mein Nüchterwert ist mit AAPS immer super morgens, dh so um die 100 mg/dl. 120 mg/dl ist schon ein Ausreißer nach oben.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich komme mit der 780 morgens bei 100-140 raus. So genau kann ich das nicht ablesen. Hab vor einigen Tagen den Zielwert allerdings von 110 auf 100 gestellt und warte darauf wie es sich entwickelt. Mit der Veo war ich morgens oft nah am Unterzucker. Insgesamt gesehen läuft es mit der 780 besser, weniger niedrige Werte und hohe Werte gibt es fast nur noch wenn der Katheterwechsel zu spät erfolgt oder ich in alte Gewohnheiten falle.

    Trage Teflon, der eigentlich 3 Tage Liegezeit hat. Bei mir ist aber häufig nach 2 Tagen der Wechsel angesagt weil die Werte steigen. Nach >25 Jahren Teflon und bis vor ca. 2 Jahren mit 17mm Nadeln, ist mein Gewebe sehr vernarbt.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Habe noch nie so gute Werte am Morgen gehabt mit meiner 780G und dann auch noch gleichbleibend gut. Der Wechsel ist bei mir ca. alle 3 Tage.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die immer sehr guten Nüchternwerte ohne nächtliche Alarme sind neben einer deutlichen Reduzierung meiner Hypos das ganz große Plus meines Systems. Selbst am ersten Tag meiner fiebrigen Corona Infektion hatte ich nüchtern " nur"148.

    Sonst meistens um 95, auf jeden Fall kleiner 120-

  • Wie habt ihr es im Zielwert eingestellt ?

    Ich will es jetzt reduzieren auf 85 bis 120 nüchtern.

    Ab welcher Uhrzeit in der Früh mache ich das ? Und dann auch bis wann ?

    Rest des Tages dann wieder 120 .....Lg

  • Meine nächtlichen Werte liegen ziemlich genau in dem von mir definierten Zielbereich - außer ich habe reichlich/fettreich gegessen und das nicht richtig mitgeteilt. Aber dann ist es ja auch nicht richtig nüchtern.


    Mein Zielwert liegt bei 115 und das passt gut.

  • Also meine Nüchternwerte haben sich im Vergleich zur ICT phänomenal unter der 780g verbessert. Da bin ich voll zufrieden, genauso wie mit dem Nachtverlauf. :)

    Geht mir ganz genauso. Bin völlig zufrieden. Wenn die Linie mal statt bei 5,x bei 6,x mmol durchläuft muss ich den Katheder wechseln.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • 115 für morgens für den Nüchternwert oder für den ganzen Tag ?

    Ich habe es jetzt geändert auf

    0 bis 5 Uhr auf 100

    5 bis 8 Uhr auf 90

    8 bis 24'Uhr auf 120

    Den ganzen Tag.


    Den Sprung auf 90 finde ich überflüssig. Bin gespannt, was du berichtest, wie es klappt.

  • Nüchternwerte vor Loop häufig im Bereich 180-250mg/dl. (Trotz sehr vielen nächtlichen Korrekturen)


    Mit CamAPS i.d.R. im Zielbereich 90-130.


    Zielwert in CamAPS ist ganztägig bei 110 eingestellt. Läuft bei mir gut.

  • Ich bin mit meinen Aufwachwerten sehr zufrieden, es ist meistens um die 100 rum.

    Sobald ich aufstehe, geht es direkt hoch, obwohl das auch noch Nüchternwerte sind - das kriegt selbst der Loop nicht hin und ich korrigiere vormittags meist nochmal manuell nach.

  • Ich bin mit meinen Aufwachwerten sehr zufrieden, es ist meistens um die 100 rum.

    Sobald ich aufstehe, geht es direkt hoch, obwohl das auch noch Nüchternwerte sind - das kriegt selbst der Loop nicht hin und ich korrigiere vormittags meist nochmal manuell nach.

    Bei mir steigt der Wert nach dem Aufstehen auch an - das ist das sogenannte Aufstehphänomen, hat mir mal eine Ärztin gesagt.

  • Bei mir steigt der Wert nach dem Aufstehen auch an - das ist das sogenannte Aufstehphänomen, hat mir mal eine Ärztin gesagt.

    Am Wochenende, wenn ich ausschlafe und ganz langsam und gemütlich aufstehe, habe ich das tatsächlich weniger. Je mehr Stress am frühen morgen, desto mehr Insulin brauche ich. Mit Loop-Unterstützung und ein bisschen Korrekturinsulin kriege ich das aber inzwischen immer schnell wieder unter Kontrolle und bin kaum mal ausserhalb des Zielbereichs deswegen. Ohne Pumpe musste ich da wirklich den ganzen vormittag so viele Einheiten zur Korrektur geben. Sogar wenn ich mal ohne Loop und nur mit Pumpe bin explodieren nach dem Aufstehen die Werte. Das kriegt mein Loop so toll hin. Ich habe sogar wieder angefangen, zumindest ein kleines Frühstück zu essen. Das habe ich mir früher immer verkniffen

  • Bei mir steigt der Wert auch sofort nach dem Aufstehen an, aber der Automodus der 780 kriegt das gut, schnell und sicher hin. Am Anfang hat er mich dann in die Hypo gebracht, aber das passiert schon lange nicht mehr. Hab die Pumpe ja jetzt auch ein halbes Jahr und bin auf meinen HbA1c nächste Woche gespannt.

    Mit der zeit im Zielbereich bin ich schon mehr als zufrieden.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)