Verhärtetes Untergewebe durch Katheter

  • Die Quickset sind recht dicke Teflonkanülen, die große Löcher reißen. Neben Stahlnadeln sind auch die Mio bzw. Inset (je nach Pumpenmodell heißen die anders) eine gute Wahl. Die sind deutlich kleiner im Durchmesser, aber trotzdem Teflon.


    Schräge Katheter hatte ich nie, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass durch die längere Nadeln (13-17mm!) auch stärkere Vernarbungen entstehen. Die Extended sollen prinzipiell 7 Tage halten, es berichten aber einige von stark beanspruchten Katheterstellen..

  • Ganz zu Anfang habe ich auch Stahlkatheder probiert. Leider ging es bei mir aber nicht wegen einer Chrom- Nickel- Allergie. Seitdem benutze ich Teflon, sozusagen seit 23 Jahren. Ich hatte auch leider immer nur den Unterbauch benutzt und da wirkt das Insulin stellenweise schon nicht mehr durch Verhärtungen/ Vernarbungen. Ich muss auch dazu sagen, ich habe die Katheder teilweise 5 tage liegen lassen, so lange wie die Ampulle gereicht hat. Davon kann ich jedem nur abraten der Teflon benutzt.

    Jetzt steche ich am Oberbauch und lass den Katheder auch max. 3 tage liegen, bis jetzt wirkt es überall noch einwandfrei.

    Im Vergleich zum Stahl finde ich den Tragekomfort bei Teflon aber besser.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • :bigg


    bei mir geht es ausgesprochen gut am Oberschenkel, hat am Anfang wehgetan, besonders beim Reinnstechen, aber jetzt ist es eine gute Wahl, damit ich nicht immer am Bauch stechen muss


    da ist wohl jeder anders 8)

    die Schmerzen wärens bei mir auch nicht, glaub, mein Bauch ist auch sensibler. aber ich hab ein Talent, mir den Katheter beim ersten Klo gehen wieder rauszurupfen. Ist sicherlich auch Übung, und wo man die Pumpe trägt. Aber wir schweifen etwas ab.


    ich könnte bei Teflon natürlich auch auf die "dünneren" von Medtronic ausweichen - aber da sie bei mir eh nur Notlösung sind und kaum genutzt werden, hab ich da noch nicht drüber nachgedacht.

  • dazu kann ich sagen, dass die Stahlkatheter von medtronic schnell abgehen, leider


    die Teflon kleben gut, funktioniert besser, wenn man auf Toilette geht :bigg


    die Ypsopump-Katheter halten bei mir sehr gut, besser als medtronic, hier hat sich etwas verbessert, für mich jedenfalls :thumbup:


    medtronic-Katheter sind nach 2 Tagen schon sehr locker gewesen :rolleyes:


    auf Toi gehen ist leider immer ein Abenteuer ?(


    sorry für OT 8)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ganz zu Anfang habe ich auch Stahlkatheder probiert. Leider ging es bei mir aber nicht wegen einer Chrom- Nickel- Allergie. Seitdem benutze ich Teflon, sozusagen seit 23 Jahren. Ich hatte auch leider immer nur den Unterbauch benutzt und da wirkt das Insulin stellenweise schon nicht mehr durch Verhärtungen/ Vernarbungen. Ich muss auch dazu sagen, ich habe die Katheder teilweise 5 tage liegen lassen, so lange wie die Ampulle gereicht hat. Davon kann ich jedem nur abraten der Teflon benutzt.

    Jetzt steche ich am Oberbauch und lass den Katheder auch max. 3 tage liegen, bis jetzt wirkt es überall noch einwandfrei.

    Im Vergleich zum Stahl finde ich den Tragekomfort bei Teflon aber besser.

    Betti

    Wegen der Allergie habe ich da auch so meine Bedenken. Ich habe ja nur ein einziges Mal die Stahlkanüle benutzt, deshalb kann ich dazu wenig sagen. Den Tragekomfort bei Teflon finde ich gut.


    Ich habe die Quickset auch schon mal 5 Tage liegen lassen, aber das ist nicht gut für die Haut, da es bei mir Entzündungen gab.


    Welche Kanülen benutzt du, Betti?

  • Die Quickset sind recht dicke Teflonkanülen, die große Löcher reißen. Neben Stahlnadeln sind auch die Mio bzw. Inset (je nach Pumpenmodell heißen die anders) eine gute Wahl. Die sind deutlich kleiner im Durchmesser, aber trotzdem Teflon.


    Schräge Katheter hatte ich nie, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass durch die längere Nadeln (13-17mm!) auch stärkere Vernarbungen entstehen. Die Extended sollen prinzipiell 7 Tage halten, es berichten aber einige von stark beanspruchten Katheterstellen.

    Vielen Dank für deinen Tipp! Ich werde mich da mal schlau machen und versuchen andere zu bekommen.


    Die Extended habe ich ein einziges Mal ausprobiert. Sie hielten bei mir 7 Tage, taten allerdings weh und verursachten eine Entzündung, weshalb ich davon nicht begeistert war.

  • ich hab ein Talent, mir den Katheter beim ersten Klo gehen wieder rauszurupfen. Ist sicherlich auch Übung

    Ich hab mal eine Zeitlang die Katheter am Oberschenkel gelegt. Das fand ich angenehm. Beim Klo gehen muss man aufpassen, aber mit etwas Übung und einem längeren Schlauch ist das kein Problem. Da der Sensor bei mir am Bauch nicht gut funktioniert, setze ich den nun abwechselnd an den Oberarmen und den Oberschenkeln. Heparin spritze ich am Unterbauch und dadurch bleiben dann nur noch der Oberbauch und die Flanken für die Katheter übrig.

  • Die Quickset sind recht dicke Teflonkanülen, die große Löcher reißen.

    Nein, nicht wirklich. Teflon-Katheter haben eine Führungsnadel aus Stahl, die den Stichkanal öffnet.

    Wenn man die Nadel rauszieht, hält der Katheter nur diesen Kanal offen. Der ist bei Teflonkathetern einen zehntel Millimeter größer als bei Stahlkathetern, aber das macht nicht viel.

    Ich nutze jetzt schon seit über 20 Jahren den Quickset 9/60 und hab damit keine Probleme.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Nein, nicht wirklich. Teflon-Katheter haben eine Führungsnadel aus Stahl, die den Stichkanal öffnet.

    Wenn man die Nadel rauszieht, hält der Katheter nur diesen Kanal offen. Der ist bei Teflonkathetern einen zehntel Millimeter größer als bei Stahlkathetern, aber das macht nicht viel.

    Ich nutze jetzt schon seit über 20 Jahren den Quickset 9/60 und hab damit keine Probleme.


    Viele Grüße
    Jörg

    Vielen Dank für die Aufklärung, Jörg! Ich war schon ganz verunsichert von den Kommentaren. Bis jetzt bin ich mit den Quickset 6/60 meistens zufrieden. Hin und wieder etwas Rötung, wenn ich eine ungünstige Stelle erwischt habe oder der Katheter länger als 3 Tage liegt (weil ich das Reservoir leer machen und das wertvolle Insulin nicht verschwenden möchte).

  • Teflon-Katheter haben eine Führungsnadel aus Stahl, die den Stichkanal öffnet.

    Die Teflonkanüle rund um die Führungsnadel hat aber keine angeschliffene Kante, das geht technisch nicht, sondern endet stumpf und vergrößert den Stichkanal.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nein, nicht wirklich. Teflon-Katheter haben eine Führungsnadel aus Stahl, die den Stichkanal öffnet.

    Wenn man die Nadel rauszieht, hält der Katheter nur diesen Kanal offen. Der ist bei Teflonkathetern einen zehntel Millimeter größer als bei Stahlkathetern, aber das macht nicht viel.

    Ich nutze jetzt schon seit über 20 Jahren den Quickset 9/60 und hab damit keine Probleme.


    Viele Grüße
    Jörg

    Durchmesser normale Teflonkanülen (Accu Chek, Quickset, Orbit Soft) 0,5mm

    Durchmesser Mio/Inset Kanülen 0,33mm

    Durchmesser Stahlkanülen 0,25-0,4mm


    Man liest immer wieder, dass Stahl und Mio/Inset-Katheter zu weniger Vernarbungen führen. Ich vermute deshalb schon, dass da was dran ist.


    Die dünnsten Stahlkanülen haben immerhin nur die Hälfte des Durchmessers von bspw. den Quickset.

  • Hin und wieder etwas Rötung, wenn ich eine ungünstige Stelle erwischt habe oder der Katheter länger als 3 Tage liegt (weil ich das Reservoir leer machen und das wertvolle Insulin nicht verschwenden möchte).

    Ich lasse meine Kath. immer so 5-10 Tage liegen (ich wechsele dann, wenn das Insulin in der Wirkung nachlässt), aber Rötungen treten bei mir nicht auf. Ich desinfiziere aber auch sorgfältig und lege noch einen Klecks Braunovidon-Salbe rund um den Katheteransatz (als Entzündungs-Prophylaxe).

    Insulin verschwende ich auch nie: beim Katheterwechsel drehe ich in das Reservoir wieder den Stempel rein und ziehe damit das Insulin aus dem Schlauch. Anschließend fülle ich das Reservoir wieder auf und verwende es dann weiter. Reservoire wechsele ich erst, wenn die Pumpe Alarm schlägt, weil es komplett leer ist.


    Mittlerweile gibt es ja von Medtronic auch Katheter, die man ganz offiziell bis zu 7 Tage verwenden kann: https://www.medtronic.com/de-d…tagen-tragedauer-ein.html


    Und das mit den Vernarbungen durch Teflon-Kath. hab ich auch schon gelesen. Kann ich bei mir nur nicht bestätigen. Vermutlich kommt es auch auf das Bindegewebe an und meins ist etwas robuster oder so.?(


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich lasse meine Kath. immer so 5-10 Tage liegen (ich wechsele dann, wenn das Insulin in der Wirkung nachlässt), aber Rötungen treten bei mir nicht auf. Ich desinfiziere aber auch sorgfältig und lege noch einen Klecks Braunovidon-Salbe rund um den Katheteransatz (als Entzündungs-Prophylaxe).

    Insulin verschwende ich auch nie: beim Katheterwechsel drehe ich in das Reservoir wieder den Stempel rein und ziehe damit das Insulin aus dem Schlauch. Anschließend fülle ich das Reservoir wieder auf und verwende es dann weiter. Reservoire wechsele ich erst, wenn die Pumpe Alarm schlägt, weil es komplett leer ist.


    Mittlerweile gibt es ja von Medtronic auch Katheter, die man ganz offiziell bis zu 7 Tage verwenden kann: https://www.medtronic.com/de-d…tagen-tragedauer-ein.html


    Und das mit den Vernarbungen durch Teflon-Kath. hab ich auch schon gelesen. Kann ich bei mir nur nicht bestätigen. Vermutlich kommt es auch auf das Bindegewebe an und meins ist etwas robuster oder so. ?(


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich desinfiziere auch sehr sorgfältig, das mit der Braunovidon-Salbe mache ich nicht. Als Tipp werde ich das aber mal ausprobieren. Ich desinfiziere vor dem Legen des Katheter und wenn ich ihn entfernt habe. Danach pflege ich die Stelle mit Bepanthensalbe.


    Reservoire wechsle ich auch erst, wenn die Pumpe Alarm schlägt, weil es komplett leer ist.


    Die Medtronic Extended mit 7 Tage Tragedauer habe ich probiert, aber das gab eine heftige Entzündung und geht bei mir nicht.


    Das mit dem Bindegewebe könnte stimmen, ich habe ein sehr schwaches.

  • Ganz zu Anfang habe ich auch Stahlkatheder probiert. Leider ging es bei mir aber nicht wegen einer Chrom- Nickel- Allergie. Seitdem benutze ich Teflon, sozusagen seit 23 Jahren. Ich hatte auch leider immer nur den Unterbauch benutzt und da wirkt das Insulin stellenweise schon nicht mehr durch Verhärtungen/ Vernarbungen. Ich muss auch dazu sagen, ich habe die Katheder teilweise 5 tage liegen lassen, so lange wie die Ampulle gereicht hat. Davon kann ich jedem nur abraten der Teflon benutzt.

    Jetzt steche ich am Oberbauch und lass den Katheder auch max. 3 tage liegen, bis jetzt wirkt es überall noch einwandfrei.

    Im Vergleich zum Stahl finde ich den Tragekomfort bei Teflon aber besser.

    Ichbenutze seit Beginn der Pumpentherapie Stahlkatheter und musste von Anfang an nach den dünnsten und kürzesten Stahlnadeln Ausschau halten, weil mein Körper absolut keine Nadeln haben wollte (auch keine Pennadeln). Es kam immer wieder zu Verknubbelungen, Verstopfungen usw.

    Mit den Orbit Micro Stahlnadeln 5,5mm kam ich dann ganz gut klar (hatte immer noch mal Verstopfungen), bis im letzten Jahr Oktober/November23. Ab da ging fast nix mehr, ausprobiert habe ich natürlich längere Nadeln, Setzstellen, die ich vorher noch nicht genutzt hatte, anderes Insulin usw. - nichts half. Ich habe sogar eine Pumpenpause gemacht, aber das war schrecklich...

    Bis vor ca 1-2 Monaten meine Diaberaterin mir Teflon-Kanülen zum Ausprobieren mitgegeben hat (Ich hab behauptet, dass ich Teflons auf keinen Fall vertrage, weil ich auch die zu Pumpenbeginnzeit ausprobiert hatte (das ist aber über 50 Jahre her)

    Nun klappt es wieder mit den Teflons (Accu Check Flexlink 8mm), ich bin sooo froh, ich gerate immer noch mal in Panik, wenn der BZ mal wieder über 200 steigt und denke an Verstopfung und Verknubbelung, es ist dann meist irgendwas 'Normales' wie Essen verschätzt oder so.

    Btw ich desinfiziere gut vor dem Nadel setzen und nutze Cavilonspray, weil meine Haut/Gewebe so dermaßen empfindlich sind.

    Ich hätte nach 25 Jahren Pimpe nie gedacht, dass ich mal so froh sein könnte über Teflonkanülen.

    Es ist wie es ist