Verhärtetes Untergewebe durch Katheter

  • Hallo zusammen,


    ich trage nun einige Jahre schon eine Pumpe und habe bisher immer die Quickset 6mm Teflon Katheter genutzt. Nun merke ich vermehrt, dass mein Untergewebe sich verhärtet. Meine Diafee sagt, dass es nur leicht verhärtet sei und auf eine mögliche Änderung empfahl sie mir, dass ich mal die Medtronic Mio Katheter (Teflon, aber Kanüle im Winkel) probieren sollte oder die Medtronic Extended.


    Habt ihr noch andere Tipps? Ggf. auch Tipps in Bezug auf die Pflege der Katheterstellen?


    Vielen Dank!

  • Das sich Narbengewebe und evtl. Verhärtungen bildet, lässt sich nur bedingt verhindern indem regelmäßig die Nadel gewechselt wird und immer andere Setzstellen benutzt werden. Versuch so lange wie möglich möglichst dünne und kurze Nadeln zu benutzen. Zur Pflege der Haut benutze ich lediglich Shea Butter. Als Katheter habe ich den Mio 30, 13mm und der funktioniert bei mir nur so mittel. Davor den Silhouette bzw. TenderLink mit 17mm. Senkrecht zu stechende Katheter funktionieren bei mir überhaupt nicht. Lass dir am besten eine Auswahl zum testen verordnen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo,

    schon mal mit mikro-feinen Stahlnadeln versucht?

    Bei unserem Dia -Treffen hatten einige Pumpenträger Probleme mit ihren Teflon-Kathetern und habe danach mit Erfolg auf Stahl gewechselt.

    Ich hatte die Teflon-Dinger mal ausprobiert - nie wieder!

    Diese „Einschuss-Löcher“ =O - kein Wunder das dass Gewerbe unter den „dicken“ Teflon-Dingern leidet.

    Die Stahlnadeln lasse ich übrigens so lange drin bis die Pumpe leer ist.

    Das sind fast 5 Tage - und es gibt keine Probleme mit den Werten oder der Einstichstelle. :bigg

  • - Ich pflege die Einstichstellen von den Kathetern und Sensoren mit einer Bepanthensalbe.

    - Ich benutze ebenfalls die Quickset 6 mm Teflon Katheter, habe aber auch schon die Stahlkatheter und Medtronic Extended ausprobiert. Die Stahlkatheter fand ich okay und würde ich wiederverwenden. Die Extended sind für mich nicht geeignet, da sie Entzündungen verursachten.

    - Mach es so wie Frau Maus dir geraten hat und lass dir eine Auswahl zum Testen verordnen.

  • Die Stahlnadeln lasse ich übrigens so lange drin bis die Pumpe leer ist.

    Das sind fast 5 Tage - und es gibt keine Probleme mit den Werten oder der Einstichstelle.

    5 Tage ist heftig, normal sollte man die nach 1 - 2 Tagen wechseln. Und da hast du keine Probleme mit Entzündungen oder sonst was? Ich hab sie nach 3 Tagen gewechselt.

  • ich hatte auch 18 Jahre die Quickset-Katheter, habe auch verhärtetes Gewebe, ich spüre die Einstiche der neuen Katheter nicht mehr so richtig


    geholfen hat mir, dass ich auf die Stahlkatheter von medtronic gewechselt habe, die Stahlnadeln sind wirklich viel dünner als teflon :thumbup:


    Teflon hat mir immer wehgetan, auch wenn es lag, die drei Tage hat es geschmerzt, wenn der bolus abgegeben wurde, hat es auch geschmerzt :rolleyes:mit Stahl wurde es viel besser :thumbup:


    die Einstiche sahen hinterher noch passabel aus, aber Teflon war für mich nicht gut, ich kann nur abraten davon

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Xerxes hat sich die Verhärtung durch den Wechsel auf Stahl auch wieder zurückgebildet? Oder bleibt die bestehen?


    Habe etwas "Angst" vor der Zukunft..

  • 5 Tage ist heftig, normal sollte man die nach 1 - 2 Tagen wechseln. Und da hast du keine Probleme mit Entzündungen oder sonst was? Ich hab sie nach 3 Tagen gewechselt.

    Ich habe auch nach fast 5 Tagen keine Probleme mit den Stahlnadeln und den Zuckerwerten .:):thumbup:


    Wenn ich eine neue Nadel setze sieht das bei mir ganz anders aus - denn dann muss erst einmal das Insulin seinen neuen Weg finden. :(:thumbdown:


    Soll ich hier mal ein Foto nach fast 5 Tagen Tragedauer hochladen?


    Verhärtungen habe ich übrigens auch keine.

  • Bei Entzündungen sollte vielleicht einmal der Tip mit der Jod-Salbe von Braun probiert werden. Seitdem ich die Salbe verwende, habe keine Entzündungen mehr, auch nicht nach 5 Tagen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Zu meiner Mini med Zeit mit Quick Set, hatte ich das auch.

    Nun trag ich seit August 2019 die Dana nur mit Stahlkathetern.

    Seit dem wird es besser, ist aber an den "Lieblingsstellen" noch vorhanden.

    Stahl hilft, Zeit und ab und an mal das Gewebe dort massieren. Auch die Katheter öfter wechseln (in den ersten Monaten nach Umstellung) ist hilfreich.


    Ich habe (Sorry) die anderen Stimmen nicht gelesen aber die Teflon zerreißen das Gewebe, die Stahl schneiden durch. Das heilt meines Erachtens schneller.


    Nach Umstellung auf Stahl ersteinmal Stellen suchen an den man nie oder selten den Katheter legt.


    Sonst toitoitoi


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Habt ihr noch andere Tipps? Ggf. auch Tipps in Bezug auf die Pflege der Katheterstellen?

    Ich hab auch auf der rechten Bauchseite einen Gnubbel, der noch aus Zeiten der ICT stammt (das war wohl meine Lieblingsspritzstelle).

    Mit Hautpflege kannst Du da gar nichts erreichen, weil das ja im Unterhautfettgewebe sitzt. Das ist ganz einfach ein bindegewebiger Umbau nach ständigen Verletzungen.


    Lässt sich nur vermeiden, indem man regelmässig die Spritz-/Setzstelle wechselt und bei Spritzen/Pens nicht mit abgenutzten Kanülen arbeitet.

    Hier mal ein Link dazu: https://focus-arztsuche.de/mag…inspritze-richtig-umgehen


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe (Sorry) die anderen Stimmen nicht gelesen aber die Teflon zerreißen das Gewebe, die Stahl schneiden durch. Das heilt meines Erachtens schneller.

    und Teflon sind dicker.

    Ich nutze Stahl, aber ab und zu bin ich so sensibel, dass ich die Nadel auch schmerzhaft merke.

    Dann wird mal ein Teflon gesetzt. Aber ich hasse das setzen, weil ich regelrecht höre, wie das Gewebe reißt.

  • Aber ich hasse das setzen, weil ich regelrecht höre, wie das Gewebe reißt.

    Ich weiß was du meinst. Ich kenne es auch noch, diesen Sound. Was ich auch immer heftig fand, das Gefühl und die Stelle selber.Das es sich anfühlte als würde es durch Bimsstein oder Zwieback gedrückt...also an den Stellen wo man vormals mit den Teflon immer war und nun mit Stahl durch geht.

    Ist aber besser geworden.


    Ich kenne auch diese Empfindlichkeit auf Stahl und das Stechen. Ich nutze dann (Luer macht es möglich) eine Zeit einen anderen Stahl- Katheter.

    das hilft. Oft ist es auch ein Gemisch aus Empfindungen, das sich als "Schmerz" darstellt. dazu gehört auch das Triggern durch Allergien zb auf Kleber.

    Darum wechsel ich immer mal durch...


    :/Ich hoffe man kann mich noch verstehen. :D


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bin auch nur notgedrungen bei Teflon, da ich Setzstellen an den hinteren Flanken nutzen will, um den Bauch zu schonen. Da rolle ich nachts aber immer mal wieder drüber und dann piekst es mehr oder weniger heftig, was mich schon echt nervt. Irgendwie kann man's nicht perfekt hinkriegen; Setzstellen maximal nutzen und verteilen und das mit Stahl. Oder?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • :/Ich hoffe man kann mich noch verstehen. :D

    ja, ich versteh dich noch :D


    es ist nur an den 2-3 Tagen so empfindlich, da wärs egal, welchen Katheter ich setze fürs Setzen. Aber der Stahl zwickt und zwackt an solchen Tagen auch dann, wenn er schon gesetzt war.


    Es ist auch echt schwierig, durchzuwechseln, weil an manchen Stellen die "ich reiß ihn mir eh raus" gegeben ist. Hab auch schon Oberschenkel versucht.

  • Da bin ich aber froh, das du mich noch verstehst. :ren;)

    Hab auch schon Oberschenkel versucht.

    au au au au au au, miese Stelle, ganz miese Stelle.


    Aber so wursteln und robben wir uns eben durchs Gehölz (Leben), gell?;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Xerxes hat sich die Verhärtung durch den Wechsel auf Stahl auch wieder zurückgebildet? Oder bleibt die bestehen?


    Habe etwas "Angst" vor der Zukunft..

    ich nehme jetzt ca 1 Jahr Stahl, ich kann nicht sagen, dass es besser geworden ist, leider


    bei mir ist die Haut und das Gewebe darunter unempfindlich geworden, kann man sagen


    mir tut es gar nicht weh, wenn ich den Katheter reinsteche, hat ja auch Vorteile :Dauch wenn der Katheter liegt, tut es nicht weh


    ich könnte mir vorstellen, dass es davon kommt, dass die Stellen zu lange so beansprucht wurden


    der Katheter von ypsomed ist aber auch sehr angenehm, Stahl 55mm nehme ich, für mich ist das jedenfalls so


    die von Medtronic habe ich auch relativ gut vertragen


    hier wird ja immer gesagt, Teflon ist auf lange Zeit gesehen nicht gut, das kann ich nur bestätigen :pupillen:


    als Trost kann ich noch sagen, dass das Insulin immer noch gut wirkt, also benutzen kann ich die Stellen noch :thumbup:

    I:/Ich hoffe man kann mich noch verstehen. :D

    :bigg ich verstehe dich auch


    viell. weil ich auch lange teflon benutzt habe :wacko:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Da bin ich aber froh, das du mich noch verstehst. :ren;)

    au au au au au au, miese Stelle, ganz miese Stelle.


    Aber so wursteln und robben wir uns eben durchs Gehölz (Leben), gell?;)

    :bigg


    bei mir geht es ausgesprochen gut am Oberschenkel, hat am Anfang wehgetan, besonders beim Reinnstechen, aber jetzt ist es eine gute Wahl, damit ich nicht immer am Bauch stechen muss


    da ist wohl jeder anders 8)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Wenn ich das alles so lese, sollte ich mir doch überlegen zu Stahl zu wechseln. Ich hoffe nur, dass das mit meiner Allergie dann kompatibel ist. Bisher habe ich nur ein einziges Mal eine Stahlkanüle ausprobiert.