Wer hat bereits Langzeitkatheter?

  • Hatte keine Packungsinformation mehr und im Internet muss man ganz schön suchen, bis man erfährt mit wieviel Insulin die Nadel gefüllt werden muss. Komischweise ist es bei allen Nadellängen gleich, 0,6U!

    nest


    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deiner Erfahrung! Es freut mich, dass du die Extended gut verträgst. Bei mir war das leider nicht der Fall. Ich hatte mich schon gefreut, dann nicht mehr so oft wechseln zu müssen. Na ja, so ist es halt.


    Die Kanülenfüllung hängt von der Nadellänge und dem Infusionsset ab zumindest beim Quick-Set und beim Mio 30. Hier der Link dazu:


    https://www.medtronic.com/cont…betes-germany-march23.png

  • heute morgen, nach 8 Tagen, habe ich den Extended entfernt! Die Haut ist soweit o.k., man sieht den Einstich und daneben eine kleine Rötung, die mich nicht stört. Aber es ist insgesamt eine Verhärtung vorhanden, auch heute Abend noch. Mal sehen, wann die verschwindet!? Habe mir wieder einen Extended gelegt, weil sie bald verfallen und ich vor allem mit dem BZ sehr zufrieden war. Es liegt mit Sicherheit an den fehlenden kleinen Luftblasen, die man sonst immer wieder findet!

    Aber einen Knubbelbauch will ich auch nicht............da werde ich ja nun Erfahrungen sammeln.

    Grüße nest

  • heute morgen, nach 8 Tagen, habe ich den Extended entfernt! Die Haut ist soweit o.k., man sieht den Einstich und daneben eine kleine Rötung, die mich nicht stört. Aber es ist insgesamt eine Verhärtung vorhanden, auch heute Abend noch. Mal sehen, wann die verschwindet!? Habe mir wieder einen Extended gelegt, weil sie bald verfallen und ich vor allem mit dem BZ sehr zufrieden war. Es liegt mit Sicherheit an den fehlenden kleinen Luftblasen, die man sonst immer wieder findet!

    Aber einen Knubbelbauch will ich auch nicht............da werde ich ja nun Erfahrungen sammeln.

    Genau aus dem Grund traue ich mich nicht ran: Verhärtungen.

    Danke für Deine Erfahrungen, bitte berichte weiter wenn es soweit ist. Danke.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • heute habe ich den 4. Extended gelegt. Der 2. brachte auch einen Hubbel, der 3. kaum. Die ersten Verhärtungen sind völlig verschwunden. Das Pflaster hielt beim 3. nicht mehr so gut und wenig kleine Luftblasen waren auch mal wieder im Schlauch.

    Die Insulinwirkung war, wenn überhaupt, nur beim 3. etwas geringer - könnte auch ein KH-Fehler gewesen sein..oder mein selbstgemachtes Nutella.....

    Grüße nest

  • Kimm40

    als ich sie noch hatte mit meiner Combo, hatte ich das Problem auch ab und zu..... je nach Gewebestelle und deren Verhärtungen kann das vorkommen. Ich hab sie dann nach einem Hinweis hier im Kühlschrank gelagert... dadurch wird der Kunststoff etwas härter und knickt nicht so schnell ab.... vielleicht einfach mal versuchen? Viel Glück!

  • Kimm40

    ... Ich hab sie dann nach einem Hinweis hier im Kühlschrank gelagert... dadurch wird der Kunststoff etwas härter und knickt nicht so schnell ab...

    Und immer mit dem Serter setzen anstatt einfach so per Hand. Zudem ist die Muskulatur steifer als das Unterhautfettgewebe. Daher knicken sie an Stellen weniger ab, die eine dickere Fettschicht haben. Wenn es damit eng aussieht, würde auch ein Umstieg auf einen kürzeren Kath. helfen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Danke Lilimaus, ich benutze tatsächlich jetzt den kürzeren mit 6 mm Quickset und die Werte sind stabiler und abknicken war bisher nicht mehr.


    Fettpölsterchen habe ich leider genug, deshalb hatte ich den 9 mm.

    😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Verwendest du noch die Extended? Wenn ja, wie bist du zufrieden, jetzt nach einer längeren Anwendung?

    aktuell verbrauche ich meine Stahlkatheter, aber ich werde wieder Extended bestellen und dann ab und zu wechseln.

    Grüße nest

  • Ich verwende seit 13 Monaten die Extended Katheter, Setzstelle zu 100% am Bauch, Insulin Humalog.


    Ich habe zwar zur Sicherheit auch die QuickSet, aber der „Serter-Eierbecher“ und ich spielen nicht in einem Team 😏 Zudem finde ich auch den Klipp-Verschluss besser, als den Drehknopf ( bin aber auch eher grobmotorisch veranlagt )


    Auch ist der „nackte“ Anschluss beim Extended viel flacher als der vom Quickset… naja, finde ich manchmal eben besser… ach, Ihr wisst schon🥰


    Das Setzen des Extended empfinde ich auch als einfacher & schneller.


    Das Müllproblem klammere ich für mich aus, da ist man im medizinischen Bereich wirklich’ lost‘

    Ich versuche das in meinem anderen Teil des Privatlebens wieder gut zu machen. Denn ja, der ganze Serter geht hinterher in den Müll.


    Nach dem Wechsel desinfiziere ich kurz mit Spray Octenisept und tupfe ich einen Mini-Klecks Jodsalbe ( FREKA-CID 10% ) auf die offene Injektionstelle und klebe für einen Tag ein handelsübliches Pflaster drüber. => keine Probleme bisher..

    Wobei mein Bauch auch erst 10 Jahre ICT und 1 Jahr Pumpenkatheter kennt.


    Daß ich den Katheter vorzeitig wechsle, kommt so gut wie gar nicht vor.

    Ich fülle ggf. das Reservoir nach 5 Tagen etwas nach ( mit viel viel Desinfektionspray auf sämtlichen Zubehörteilen ) und wechsle alles nach 7 Tagen.


    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, den Katheter nicht parallel zum Sensor zu wechseln, um bei Problemen eine etwaige Fehlerquelle ausschließen zu können.


    Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, die maximale Bestellmenge pro Quartal bei Medtronic ( versichert bin ich bei der TK ) sind 2 Einheiten à 10 Stück. Dazu bestelle ich immer noch 20 Quicksets. Ich hatte also noch nie ein Versorgungsprobleme und bestelle auch nicht jedes Quartal.


    Wunde Stellen, Entzündungen, Juckreiz und verstopfte Katheter hatte ich nur in meiner 3 wöchigen Test-Phase, wo ich meine Restbestände LJUMJEV aus der ICT-Zeit in die Pumpe gegeben habe. Das ging GAR NICHT. Die zwei Zusatzstoffe, die die Durchlässigkeit in die Haut erhöhen, habe ich per Pumpe nicht vertragen . ( mit ICT schon ). Aber die Erfahrung haben hier auch andere schon gemacht.


    Ein Nachteil, der mir noch einfällt, man kann nicht auf die Set-Wechsel-Erinnerungen der Pumpe zurückgreifen, da dort ( bisher ) nur 2 oder 3 Tage auswählbar sind. ( Aber nutze ich eh nicht )


    Von mir bekommt der Extended die volle Punktzahl 😊

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Astrid_1 ()

  • Ich habe zwar zur Sicherheit auch die QuickSet, aber der „Serter-Eierbecher“ und ich spielen nicht in einem Team 😏 Zudem finde ich auch den Klipp-Verschluss besser, als den Drehknopf ( bin aber auch eher grobmotorisch veranlagt )


    Auch ist der „nackte“ Anschluss beim Extended viel flacher als der vom Quickset… naja, finde ich manchmal eben besser… ach, Ihr wisst schon🥰

    Astrid_1

    Vielen Dank für dein Feedback!


    In 2 Dingen stimme ich dir zu:

    1. Den Klipp-Verschluss finde ich auch besser als den Drehknopf.

    2. Der Anschluss ist flacher als der vom Quickset.


    Hier kann ich keine verschiedenen Sets ausprobieren, ich erhalte einfach das was ohne Nachfrage verordnet wurde. Aber ich bekomme nächste Woche dankenswerterweise von jemanden andere Sets zum Testen. Dann werde ich meinen Favoriten wohl finden und hoffe, dass ich das bei der KK durchsetzen kann.