Frage zur Autokorrektur von Medtronic 780G / Info zur maximalen Insulinmenge benötigt

  • Hallo liebe Insulinpumpenträger,


    ich habe eine sehr spezielle Frage zur Autokorrektur der 780G, ich haben schon versucht eine Antwort im Handbuch oder in Videos zu finden,

    aber nichts gefunden.


    Ich stehe vor der Entscheidung eine TSlimX2 oder eine Medtronic 780G mir verschreiben zu lassen.

    Habe bisher die 740G und Dexcom G6 Sensor.


    Jetzt zu der Frage, die wahrscheinlich nur aktive Nutzer der Medtronic 780G beantworten können.


    Wie funktioniert wirklich diese Autokorrektur der 780G, als Beispiel wenn ich jetzt eine Pizza essen würde, diese aber komplett vergessen würde zu spritzen,

    würde die Pumpe, wenn der BZ ab z.B. 180 wäre, alle 5 Minuten ein oder zwei Einheiten Spritzen bis der Blutzucker wieder im Normbereich ist?
    Wie oft bzw. mit wieviel Insulin korrigiert die Pumpe automatisch?

    Gibt es da ein Limit was Sie maximal im Autokorrektur Spritz als z. B. max. 10 Insulin Einheit pro Stunde?

    Wo ist das Limit davon? Sonst könnte man ja quasi komplett die Automatik laufen lassen?


    Ich wäre Dankbar für eine Antwort.

    Bei der XSlim X2 z. B-. gibt es nur eine Korrektur pro Stunde das ist eigentlich nicht wirklich viel.

    GLG

    Daniel

  • Die Automatik kann schon viel aber eine Pizza bekommt sie nicht bewältigt. Du brauchst schon noch deinen Kopf zum Überleben. Die Pizza wirkt schneller wie die Pumpe arbeiten kann. Über Nacht bekommt die Pumpe das schon gut hin so das der BZ-Wert in der Zeit eine Waagerechte Linie zeigen kann und das ist schon Perfekt wenn es sich so bei dir zeigen würde. Gehe davon aus das die Pumpe nur so gut ist wie derjenige der sie Bedient.

    Und wenn die Pumpe erst bei 180 aktiv wird ist es schon zu spät. Sie wird dir schon helfen im Leben besser mit deinem DM besser zurecht zu kommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Genaue Angaben hierzu kann ich nicht machen. Bei mir ist es so, dass die jeweilige Autokorrektur ca. 1% oder weniger der Tagesgesamtmenge beträgt. Ich hatte auch schon, dass der Automodus alle 5 Minuten eine Korrektur abgegeben hat. Die Autokorrektur springt bereits an, wenn der Sensor einen gewissen Anstieg feststellt und kein aktives Insulin (Bolus) vorhanden ist, nicht erst ab 180 oder so. Die Korrektur höher Werte aufgrund von vergessenem Bolus oder Katheterproblem ist allerdings träger als würde ich im manuellen Modus gleich die gesamte Korrektur abgeben. Die 780 ist meiner Meinung nach sehr darauf getrimmt niedrige Werte zu vermeiden.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Die 780 ist meiner Meinung nach sehr darauf getrimmt niedrige Werte zu vermeiden.

    Und hohe auch aber auf vergessene Nahrung ist sie nicht programmiert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo danke erstmal für die Antwort,

    mir geht es jetzt einfach darum eine genaue Angabe zu haben, was die Insulinpumpe kann.


    Ab welchen Wert ist hier erst mal egal (war nur als Beispiel) ,

    Frage mal anders formuliert, kann die Pumpe bei Überschreitung eines eingestellten Werts z.B. 120 ersten mall direkt 5 IE korrigieren und nach 5 Minuten nochmal 5 IE Einheiten usw.?


    Das muss man doch wissen was die eignen Pumpe kann oder?

    Danke

  • ohne jetzt deine Faktoren zu kennen und auch nicht den Automodus der Medtronic, frag ich mich rein aus der Logik heraus, warum die Pumpe innerhalb von 5-10 Minuten mehrfach mit einer hohen Einheitenmenge überhaupt korrigieren sollte. das ist die Hypo doch vorprogrammiert und eher lebensgefährlich als sinnvoll - laut meiner Logik...

  • Die Pumpe hat nur 3 Einstellmöglichkeiten 100, 110 und 120. Bei den Werten wird sie nichts korrigieren. Es kann sein das die Microboli arbeiten und das macht die Pumpe von ganz alleine.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Und hohe auch aber auf vergessene Nahrung ist sie nicht programmiert.

    Das stimmt. Für eine Mahlzeit sollte immer vorab ein Bolus abgegeben werden.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • 5IE zweimal innerhalb von 5 Minuten macht kein kommerzieller Loop.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die Pumpe korrigiert, so wie hier schon beschrieben, aber sie ist kein selbstständig arbeitendes Teil wo Du nicht mehr spritzen muss. Sie nimmt einem schon viel Arbeit ab und korrigiert , wie ich finde, gut, aber Mahlzeiten abfangen, das kann sie nicht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Lieber santos !


    Eine Pizza schafft die Autokorrektur nicht bzw. bleibst du niemals im Zielbereich. Als Faustregel kannst du davon ausgehen, dass die Autokorrektur etwa 20g Kohlenhydrate, also einen Snack, ausgleichen kann, ohne dass du dabei mehr als 50 mg/dl über den aktuellen Wert ansteigst, dazu gibt es Studien. Du kannst etwa 60g Kohlenhydrate "vergessen", ohne dass du in die Ketoazidose rutscht. Du wirst dann aber sicher auf über 250 steigen, auch dazu gibt es eine Studie.


    Wenn der Algorithmus in 45 Minuten mehr als 8% deiner Insulintagesdosis abgibt, stoppt er die Autokorrekturen.


    Beispiel: Tagesgesamtmenge = 20 Einheiten, 8% = 1,6 Einheiten, dann ist Schluss und du bleibst hoch, bis du korrigierst oder wegen Überschreitung der maximalen Insulinabgabe aus dem Automodus fällst.


    Auch kann das Autobasal nur auf ca das Doppelte gesteigert werden.


    D.h. ohne Bolus geht es nicht.


    Und das ist auch gut so. Der Algorithmus ist nicht prädiktiv. Wenn er die Insulinabgabe ohne Beschränkung steigern könnte (=Essen ohne Bolus), würdest du dann in einen massiven Hypo rutschen.

  • Hallo Bernsti,


    das ist genau die Antwort die ich benötigt hatte. 8%.

    Bei mir wären das bei 80 Einheiten am Tag max. 6,4 Einheiten.

    Mir war schon klar das die kein Essen ausgleicht, aber wieviel Sie genau ausgleicht das wusste ich nicht.

    Und wenn man weiß das die maximal ca. 2 BE ausgleichen kann ist das super.


    Danke für die Antwort.

    Gruß

  • - Die Pumpe gibt nur Mikroboli zur Korrektur ab, um zu verhindern, dass man in eine Hypo rutscht. 5 IE auf einmal wird sie nie abgeben und schon gar nicht nach 5 Minuten noch einmal.


    - Die 780g gibt bei Bedarf alle 5 Minuten eine Autokorrektur ab und zwar korrigiert sie auf 120 herunter, auch wenn das BZ-Ziel auf 100 oder 110 eingestellt ist. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme zur Hypovermeidung.


    - Kleinere Mahlzeiten wie z.B. Snacks oder 1/2 - 1 BE kann die Pumpe mit einem niedrigen Ausgangswert zwar selbst korrigieren, sinnvoll ist das aber nicht, denn dann bringt man den Automodus durcheinander. Dieser weiß ja nicht, dass man etwas gegessen hat.


    Bernsti76 hat das sehr gut beschrieben und auch die anderen haben schon viel Wissenswertes zum Thema beigetragen.

  • Hallo danke erstmal für die Antwort,

    ich würde bei Medtronic mal anrufen!

    Es ist ja auch völlig unterschiedlich, weil die Pumpe ja einen Algorithmus hat, der bei jedem von uns ein wenig unterschiedlich arbeitet. Die Pizza ist kein gutes Beispiel, dazu noch mit vergessenem Bolus...

    Die T-Slim arbeitet völlig anders, begrenzt...lies doch mal die beiden Threads. Dafür brauchst du allerdings viel Zeit!

    Ich bin froh, dass ich die T-Slim nicht habe, aber jeder hat auch andere Prioritäten!

    Grüße nest