Kleber Freestyle Libre 3 Sensoren verändert/verschlechtert?

  • Hallo an Alle des Insulinclubs,


    ich habe da mal eine Frage bzw. eine signifikante Feststellung gemacht.

    Seit der letzten Charge meiner Freestyle Libre 3 Sensoren habe ich zum einen immer häufiger das Problem, dass die Mechanik sich deutlich verschlechtert hat und demzufolge die Sensoren sehr unsanft in die Haut

    geschossen werden. Zum anderen habe ich seit der letzten, aktuellen Charge schon dreimal das Problem gehabt, dass meine Haut extrem auf den Kleber reagiert hat, so dass ich den Sensor wieder entfernen musste.

    Die Einstichstellen waren deutlich entzündet und gerötet. Ich hoffe, der Zustand hat nichts mit der angespannten Liefersituation zutun und es werden keine evtl. Schnellproduktionen in Kauf genommen, die zu Lasten der Qualität und Gesundheit gehen :-)


    Über Eure Feedbacks und Erfahrungen freue ich mich sehr.


    LG

  • Bei mir gab es jetzt auch Hautreaktionen, die ich vorher nicht hatte. Ich experimentiere gerade mit einem Fixomull unter dem Sensor, durch das ich den Libre dann durchschieße.

    Hab aber noch nicht alles perfektioniert. Die „Schussqualität“ scheint mir eher normal.

  • Ich hab im April 22 auf den 3er gewechselt, und hatte da einige Sensoren die echt heftige Krater auf der Haut hinterlassen haben und teilweise schlecht klebten. Hab dann die Diaassistentin drauf angesprochen, und die meinte Abbott tüftelt wohl noch am 3er, sollte im Laufe der Zeit besser werden. Und seit etwa nem halben Jahr läuft's auch problemlos.

    Vielleicht habt ihr ne alte Charge erwischt?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Moderator

    Hat das Label Libre hinzugefügt
  • Ist das Thema mit der LOT Nummer bei Abbott gemeldet?
    Vor allem die Hautreaktionen sollten gemeldet werden. Und wenn Abbott da nicht selbst zu Stellung nimmt sollte auch eine Meldung an das Bundesamt für Arztneimittel und Medizinprodukte (bfarm.de) erfolgen. Und zwar vom Anwender und durch den Facharzt.

    Mich würde hier noch die LOT Nummer(n) interessieren im Forum.

  • Welche Ablaufsaten haben denn die Sensoren? Ich kann bisher nicht feststellen, dass da was anders ist.

    Willkommen im Club. Hautreaktionen hab ich seit 2016 nicht mehr. Gemerkt im Sinne einer Änderung habe ich auch noch nichts, also weder bei der Haltbarkeit noch sonstwo.


    Einziger unterschied Libre 1/2 zu 3: Das Dreier liegt bei mir eher zu hoch in den Messungen, das 1/2 war eher drunter.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich habe auch den Eindruck, dass der Kleber anders ist, es juckt jetzt nach einer Woche X/


    Der Sensor davor lag zwei Wochen, da hat es auch nach ca. einer Woche angefangen zu jucken :pinch:


    Nach dem Ziehen konnte man nichts sehen, was schlecht wäre, aber ich bin froh, wenn er wieder abkommt, wenn die zwei Wochen um sind, das war vorher gar nicht so :confused2


    Habe das jetzt also seit 3 Wochen, vorher die Sensoren waren okay.


    Am Abschussvorgang habe ich keinen Unterschied bemerkt


    LOT Nr T60001134 Haltbarkeit 30.06.24

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Bei mir kleben die bombig.


    Nach den 2 Wochen, kommt sofort eine Nacht lang dick Creme drauf, dann wird am naechsten Tag mit Alkohol gereinigt und wieder Creme. Was bleibt ist ein kleiner roter Punkt.

  • Yep, mir geht's wie Mucki-1009 seit der letzten charge habe ich extrem starke Reaktionen an der Haut, die Abheilung dauert zwei bis drei Wochen. Dass das nicht funktioniert ist klar, daher wird es schlimmer …


    Ich nutze vor dem auftragen des Sensors Cavilon Sprühfilm (28 ml, 3346P (3M)), hatte daher einen relativ guten Schutz. Seit der letzten charge ist es so, als wäre meine Haut ungeschützt, die Haut ist knallrot überreizt. Der Kleber wurde geändert, dass ist mehr als wahrscheinlich.

  • Ob wirklich etwas an dem Kleber verändert wurde?....Manchmal reagiert die Haut erst nach einer gewissen Weile, nach mehreren Sensoren.

    Wenn Abbott etwas geändert hat, müsste Abbott das auf Nachfrage mitteilen!.......

    Obwohl Dexcom hat es damals beim G6 auch erst Monate später...zugegeben/zuerst verneint, und dann vielspäter in einem extra "Rundschreiben" sogar per Einschreiben an die Kunden weiter gegeben.......

    Pour en arriver la

  • Bei mir:
    LOT T60000898 mit Ablaufdatum 30.04.2024

    Bei mir kleben die Pflaster seit ca. Sommer schlechter, ggf. hat es auch schon im Frühjahr angefangen. Das Ablaufdatum sieht vertraut aus.


    Ich schob es erst auf stärkeres Schwitzen (was Abbott übrigens nicht als Reklamationsgrund ansieht, auch wenn dieser schöne "Sommer" Flyer es anders suggerierte) ... aber wenn



    Zu Anfang hielten die Pflaster auf der vollen Fläche, jetzt stelle ich schon seit Sommer wieder das altbekannte Problem fest, dass sich die Ränder lösen und hochstehen.

    Teils hängt das Pflaster in den letzten Tagen echt nur noch auf halb acht ...


    An meiner Hauptpflege habe ich nichts geändert, auch nicht an den Alkoholtupfern (Großpackung von Amazon).


    Hautreaktionen beobachte ich keine, nur die üblichen punktuellen Narben, die bei mir eh ewig zum Heilen brauchen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)