"Kondensinsulin" im Katheter

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es ja schon 1 oder 2x erwähnt, dass ich das Problem habe und hoffe einfach, dass ich damit nicht alleine bin und/oder jemand weiß, wie es dazu kommt (oder noch interessanter: wie kann ich es verhindern). Der BZ reagiert dann sehr sehr träge auf Korrekturen (oder gar nicht).

    Der besagte Katheter lag jetzt 1 Tag, 15h. Zuerst trat das Problem mit Lyumjev auf und ich dachte, es liegt daran, aber jetzt mit Novo hab ich das auch - nicht regelmäßig, also auch nicht unbedingt chargenbezogen :( (bei Medtronics Mios war das nie)


    Gleich vorweg: es liegt NICHT am duschen...


    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei mir sah der Katheter das letzte Mal genauso aus, als der Katheter halb geknickt war und nur ein Teil des Imsulins richtig in der Haut angekommen ist. Zeitgleich hatte ich schlechte Werte, aber dennoch noch etwas Insulin bekommen. Keine Ketone. Werte blieben knapp unter 300mg/dl und ließen sich durch massive Korrekturen langsam etwas runterkorrigieren.


    Mein Tipp unbedingt wechseln, da stimmt etwas nicht.

  • Aus dem Bild kann ich es nicht feststellen. Wo befinden sich die Tröpfchen? Im Kathetersystem oder außerhalb? Handelt es sich bei den Tröpfchen um Insulin?

  • Sind das die Inset II? Da hatte ich früher häufiger an der Stelle Tröpfchen, aber das hat bei mir keine Probleme gemacht(nach dem duschen bzw hohe Luftfeuchtigkeit) An der Stelle kommt ja eigentlich kein Insulin vorbei wenn ich mich recht erinnere. Hab leider keine mehr um genau nachzuschauen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • klar hab ich gleich gewechselt... wenn er geknickt wäre, hätte das im Laufe der Tragedauer passieren müssen - ist das wahrscheinlich?


    helmama du musst das Bild vergrößern, die Tröpfchen sind im vorderen "klaren" Teil. Na ja, es kann kein Wasser sein - was soll es also sonst sein?


    FelixB ja, das sind die Inset II

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani


    Du hast das Insulin gewechselt und der Fehler ist geblieben. Also andere Ursache.


    Chargen - Katheter / Insulin - hast Du ausgeschlossen.


    Wenn Du aber zeitgleich schlechtere BZ-Werte hast und

    mit dem Korrigieren kaum hinterherkommst, dann würde

    ich auf eine Undichtigkeit des Systems schließen.


    Ich würde


    - Die Katheter reklamieren. Du beobachtest ja schon länger.


    - Sofort mal 'nen anderen ausprobieren.

    Mein Favorit sind die EasyRelease 4,5 mm (Stahl 90°).


    Gruß

    Kjwl

  • In dem Teil befindet sich ja Umgebungsluft und die kann je nach Temperatur an der inneren Fläche Kondensieren, also ist das Wasser.

    In deinem Bild kommt ja der Adapter mit der Nadel von oben. Da wo die Tröpfchen sind kommt ja eigentlich kein Insulin vorbei.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Mein Favorit sind die EasyRelease 4,5 mm (Stahl 90°).


    hatte ich am Anfang, die gehen nachts auf an der Koppelstelle (ich bin ein unruhiger Schläfer)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Da wo die Tröpfchen sind kommt ja eigentlich kein Insulin vorbei.


    genau... eigentlich...


    die Kondenströpfchen sind aber temperaturunabhängig, sind ja unter den Klamotten (also so um die 35°C), da kondensiert kein Wasser. Eigentlich dürfte da gar nix kondensieren :(


    Beim nächsten Mal hol ich die Flüssigkeit mal mit nem Wattestäbchen raus und mach den Schnuppertest...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Insulin kann es nur sein, wenn mir das Insulin an der Nadel zurück in den Katheter krabbelt. So große Boli geb ich aber nicht ab, dass das sein könnte (von wegen: kein Bolus größer als die Nadel lang ist) - ist aber das einzige, was mir einfällt. Ich hab noch ein paar 9mm-Katheter, mal gucken, ob es da auch passiert

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani


    Bisher hatten die EasyRelease an der Koppelstelle einen

    "Sicherungsring". Seit der sich aber mal heimlich, still

    und leise gelöst hast, habe ich das Ding mit Fixomull

    zugeklebt. Bestens.


    Seit der letzten "Produktoptimierung" gibt's nur noch

    60er-Schläuche, aber dafür eine wesentlich bessere

    Kupplung.


    Gruß

    Kjwl

  • Für mich ist ein beschlagener Katheter und schlechte Werte ein deutliches Zeichen, dass der Katheter leckt. Warum auch immer. Bei mir war die Ursache gleich erkennbar, mit dem geknickten Katheter.


    Ich weiß nicht, ob bspw. Vernarbungen auch dazu führen können.


    Andere Katheterlänge, andere Setzstellen, andere Katheter, ... vermutlich musst du ausprobieren, was helfen könnte. Für die Dana müsste es auch wieder die Soft Release O geben, als Teflonkatheter.


    Ich habe übrigens auch seit 3 Jahren die Inset (erst mit Dana, jetzt mit YpsoPump) und jetzt das erste Mal einen beschlagenen Katheter bzw. ein bereits beim Setzen geknickter Katheter.

  • die Kondenströpfchen sind aber temperaturunabhängig, sind ja unter den Klamotten (also so um die 35°C), da kondensiert kein Wasser. Eigentlich dürfte da gar nix kondensieren :(

    Das ist aber unlogisch: wenn kein Wasser kondensieren kann, kann auch kein Insulin kondensieren. Das ist ja auch nur Wasser mit ein paar Proteinen.
    Wenn das aber vom Insulin kommen sollte, dann müsste dieses Insulin ja erstmal das Katheterpflaster durchdringen und dann kondensieren. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ob eine Geruchsprobe etwas bringt? Ich ziehe ja meine Reservoire immer im Voraus auf und lagere sie dann in einer Box, die eigentlich für AA-Akkus vorgesehen ist (passen da perfekt rein). Da ist mir auch schon aufgefallen, dass diese Box dann extrem nach dem Desinfektionsmittel aus dem Insulin riecht. Die Reservoire laufen aber nicht aus, jedenfalls nicht in Mengen, die ich sehen könnte.

    Was ich damit sagen will: Offenbar kann man schon Insulin riechen, wenn es in kleinsten Mengen austritt. Und das wirst Du bei der Stelle am Katheter immer haben. Da würde ich dann zumindest mal eine Gegenprobe an einem Tag machen, an dem dieses Kondensat da nicht zu sehen ist.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Beim nächsten Mal hol ich die Flüssigkeit mal mit nem Wattestäbchen raus und mach den Schnuppertest...

    Das ist eine sehr gute Idee :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • wenn kein Wasser kondensieren kann, kann auch kein Insulin kondensieren.


    deswegen schrieb ich, dass da eigentlich gar nix kondensieren dürfte ;) und die Geruchsprobe natürlich mit "rausgeholten" Tröpfchen, dass das direkt am Katheter nix bringt, ist klar :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich würde auf 2 Dinge tippen:

    • Katheter an irgendeiner Stelle defekt, so dass das Insulin nicht da ankommt, wo es ankommen soll
    • Setzstelle „schlecht“ = Insulin kann (obwohl wenig abgegeben) nicht komplett aufgenommen werden und fließt außen am Katheter zurück.

    Auf Letzteres würde ich tippen, da a) die Gewebeveränderungen nicht selten sind und b) Du selbst nur geringe Reaktionen des Insulins beschreibst. Beobachte mal, ob das nur bei best. Setzstellen (= Lieblingsstellen) passiert. Wenn Ja, diese wg. Regeneration mal längere Zeit nicht benutzen

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • also 9mm machen es nicht besser als 6mm. Das Problem taucht teilweise schon nach ein paar Stunden auf. Ich wechsel jetzt wieder konsequent alle 2 Tage, aber der heutige war grad mal 18 Stunden alt - da war das Katheterpflaster schon nass. Ich führe weiter "Buch"...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!