Diabetes und Sport

  • Ich frage deshalb, weil ich hier in der Reha mit den Sporteinheiten verzweifle.

    Mal unterzuckere ich 2-3 Stunden danach oder der Zucker geht nach Sport kontinuierlich hoch.

  • Ich frage deshalb, weil ich hier in der Reha mit den Sporteinheiten verzweifle.

    Mal unterzuckere ich 2-3 Stunden danach oder der Zucker geht nach Sport kontinuierlich hoch.

    genau das hatte ich auch in der REHA verrückt bis mich eine Ärztin lachend darauf hinwies und etwas aufklärte

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Als ich Anfang des Jahres in der Klinik war hatte ich durch Badminton spielen erhebliche Schwierigkeiten dann am Tag und den Folgetag. Dort versucht man mit vollen Körpereinsatz ja den Federball zurückzuschlagen. Insbesondere was die Basalrate betrifft und nächtliche Unterzuckerungen. Bei Schwimmen wirkt sich das hingegen nicht so heftig und vor allem nicht so lange aus. Es kommt drauf an wie intensiv die Sportart ist. Wie oft s und ob regelmäßig sie ausgeführt wird. Desto öfter umso besser sind die Muskeln wohl in der Lage Glukose zu speichern - Hypogefahr sinkt etwas. Allerdings muss die Insulinmenge ständig angepasst werden.

  • Was hat sie denn gesagt?


    Der Artikel war erhellend.

    sie hat darauf hingewiesen, dass meine starken Schwankungen wahrscheinlich auf die Sportlichen Aktivitäten zurückzuführen seien, Muskelauffülleffekt etc. einfache Ratschläge ... ab da habe ich selber recherchiert und in diesem Jahr die Diabetes Schulung beim Diadoc

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ist das Buch weiter oben gut?

    Wenn Du dich mit Sport auseinandersetzen willst, ist das das Standardwerk. Es gibt nichts vergleichbares meines Wissens.
    Es dürfte auch fast jede Sportart abgedeckt sein.


    Dr. Gehr ist Oberarzt in Bad Heilbrunn in der Dia Abteilung und hat selbst T1D.

    Ulrike Thurm ist Dia Beraterin und die Koryphäe wenns um Sport und Technik etc. geht. Sie betreut u.a. auch Triathleten und hat auch selbst T1D.

    Beide sind selbst sehr sportlich.

    Einfach ist es allerdings nicht unbedingt. Man muss bereit sein sich damit auseienander zu setzen.

    Closed Loop Open Mind

  • Ich frage deshalb, weil ich hier in der Reha mit den Sporteinheiten verzweifle.

    Mal unterzuckere ich 2-3 Stunden danach oder der Zucker geht nach Sport kontinuierlich hoch.

    Das ganz normale Leben mit Diabetes 🤣


    (Kenn ich nur zu gut 😀)

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Hey, wann steigt eigentlich der BZ, wenn man Sport gemacht hat? LG dat frogchen

    Ich würde sagen, das hängt davon ab, ...

    • wie intensiv der Sport ist,
    • wie lang die Sport-Einheit ist,
    • zu welcher Tageszeit der Sport stattfindet,
    • wie lange die letzte Mahlzeit her ist,
    • wie viel Insulin an Bord ist,
    • welche Üblichen Störeffekte sonst noch so mitmischen (Hormonzyklus, Infektionen,...),
    • wie dein individueller Körper so tickt.

    Einiges davon kann man beeinflussen, anders nicht.


    Ich bin dazu übergegangen, ernsthaften Sport nur noch morgens vor dem Frühstück zu betreiben. So kann ich je Sportart austesten, wie der Körper reagiert, ohne das vorherige Mahlzeiten oder der tägliche Hormonzyklus reinfunken. Funktioniert bei mir ganz gut.


    Sport in den ersten 1-2 Stunden nach dem Essen enden bei mir zuverlässig in einem Desaster.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hey, wann steigt eigentlich der BZ, wenn man Sport gemacht hat? LG dat frogchen

    BZ fällt bei aerobem Training

    BZ steigt bei anaerobem Training


    Normalerweise ansonsten spielen da noch viele andere Faktoren eine Rolle, wie von anderen hier schon erwähnt.

  • ist keine triviale Antwort möglich, kannst du hier auf 500 Seiten Nachlesen :bigg

    Lieber Sauerland,


    vielen Dank für den Buchtip! Gestern wurde es nun geliefert und es hat mir direkt 2-3h Zeit "geklaut" weil so interessant! ;-) Super!

    Bei vielem ist es eine Bestätigung dessen, was ich mir hart erarbeitet habe (das dann aber wunderbar vertieft) und es ist auch vieles Neues dabei.

    Und zum Thema Tauchen kommt sogar der Axel mit seinem Libre-Gehäuse vor, den ich letztes Jahr kennenlernen durfte und der mir freundlicherweise die Key-Facts zum Thema Diab-Tauchen erklärt und mit mir im Schwimmbad geübt hat (Stichwort: Dextro-Trinken beim Tauchen). :love:

  • Hallo zurück in den *itti Twister ;)


    Freut mich, ich werde das Buch jetzt auch nochmal verständig durcharbeiten... :)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.