Omnipod 5 oder Kaleido mit Dexcom G6 ?

  • Da ich in kürze ein close-loop System bekommen soll , bin ich gerade am überlegen , welcher der beiden ich nehmen soll .

    Zur Auswahl stehen Omnipod 5 oder die Kaleido , die ich dann mit dem Dexcom G6 nutzen will




    Welcher Erfahrungen habt ihr , oder zur welcher würdet ihr raten ?

  • Solo ist ok. Kaleido stört mich der Minischlauch. Bin allerdings zur Solo aus anderen Gründen. Brauche kein close loop system.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich habe bisher den Omnipod 2. Generation und den Libre 3. Seit 01.12.2023 läuft meine Verordnung für den G6, Restbestände Libre brauche ich noch auf. Als Nachfolge für die Pumpe habe ich mich für die Kaleido entschieden. Das Sytem ist aufladbar und man entsorgt/recycelt (?) nicht alle 3 Tage den kompletten Pod mit Batterie. Ich finde das etwas nachhaltiger. Pumpenantrag inklusive Loopsystem läuft. Ich bin gespannt. Kaleido läuft bisher nur mit dem G6.

  • Eidechse - beim Reagieren war der Finger zu schnell, ausserdem fehlt ein ok Smiley. Ich bin auch gespannt und werde dann berichten!

    Ich hätte gerne Erfahrungswerte mit dem Minischlauch. Wobei ich Kaleido so verstanden habe, dass man die auch wie eine normale Schlauchpumpe mit 30cm Schlauch tragen kann.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich habe ein Webinar mitgemacht. Man kann bei den Teflon Kathedern wählen zwischen 6 und 9 mm und bei den Schläuchen zwischen 5 und 30 cm. 30 cm finde ich im ersten Moment etwas kurz, ich werde auf jeden Fall berichten. Allerdings zeigte man sich im Webinar durchaus offen für Anregungen aus dem Kundenkreis. Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt.

  • Ich habe bisher den Omnipod 2. Generation und den Libre 3. Seit 01.12.2023 läuft meine Verordnung für den G6, Restbestände Libre brauche ich noch auf. Als Nachfolge für die Pumpe habe ich mich für die Kaleido entschieden. Das Sytem ist aufladbar und man entsorgt/recycelt (?) nicht alle 3 Tage den kompletten Pod mit Batterie. Ich finde das etwas nachhaltiger. Pumpenantrag inklusive Loopsystem läuft. Ich bin gespannt. Kaleido läuft bisher nur mit dem G6.

    Ich hab mich auch für die Kaleido entschieden bzw wurde sie jetzt beantragt. Stand auch vor der Entscheidung omnipod 5 oder warten auf die Kaleido. Habe mich für die Kaleido entschieden weil sie den besseren Algorithmus haben soll und etwas flexibler ist man mit ihr auch weil man sie halt als normale Pumpe nutzen kann oder als "Patchpumpe". Wobei ich sie halt auch optisch schöner find durch die Farben...sieht nicht ganz so medizinisch aus😊 und ein ticken kleiner ist sie auch noch. Wenn ich ehrlich bin hab ich auf Nachhaltigkeit nicht geachtet weil ich mit der Pumpe klarkommen muss und das steht an erster Stelle. Die Nachhaltigkeit ist natürlich ein kleiner positiver Nebeneffekt.😊 Das ich mich mal auf ein medizinisches Gerät so freue hätte ich nicht gedacht😂😂😂

  • Ich habe ein Webinar mitgemacht. Man kann bei den Teflon Kathedern wählen zwischen 6 und 9 mm und bei den Schläuchen zwischen 5 und 30 cm. 30 cm finde ich im ersten Moment etwas kurz, ich werde auf jeden Fall berichten. Allerdings zeigte man sich im Webinar durchaus offen für Anregungen aus dem Kundenkreis. Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt.

    Ich glaube ich war im gleichen Webinar. Die Nachhaltigkeit finde ich gut und dass die Pumpe so klein ist.

  • Ich glaube ich war im gleichen Webinar. Die Nachhaltigkeit finde ich gut und dass die Pumpe so klein ist.

    Naja, man bekommt halt gleich 2 in verschiedenen Farben.

    In Sachen Nachhaltigkeit habe ich mich daher für die Solo anstelle Omnipod entschieden. Mir ist der Schlauch der Kaleido zu gefährlich, gerade im Sommer hab ich da echt Bedenken mit dem 5cm Ding und ich mag meine Patchpumpen generell am Arm tragen. Die Größe stört mich da weniger, mit der Solo komme ich meist gut klar auch wenn die größer als der Omnipod ist, dafür ist die hässlich.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Naja, man bekommt halt gleich 2 in verschiedenen Farben.

    In Sachen Nachhaltigkeit habe ich mich daher für die Solo anstelle Omnipod entschieden. Mir ist der Schlauch der Kaleido zu gefährlich, gerade im Sommer hab ich da echt Bedenken mit dem 5cm Ding und ich mag meine Patchpumpen generell am Arm tragen. Die Größe stört mich da weniger, mit der Solo komme ich meist gut klar auch wenn die größer als der Omnipod ist, dafür ist die hässlich.

  • Wie meinst du das mit dem Schlauch im Sommer ?

    Ich trage die Patchpumpen immer am Arm. Und die Kaleido hat diesem Minischlauch. Den haben Omnipod und Solo nicht. Ich hab da Angst mit dem Ding zb am Gerüst auf dem Bau hängen zu bleiben. Hab da irgendwie ein Faible für ....

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich trage die Patchpumpen immer am Arm. Und die Kaleido hat diesem Minischlauch. Den haben Omnipod und Solo nicht. Ich hab da Angst mit dem Ding zb am Gerüst auf dem Bau hängen zu bleiben. Hab da irgendwie ein Faible für ....

    Ich kann deine Bedenken gut verstehen, immerhin ist das ein Sicherheitsproblem und man soll ja nichts herausfordern. Nur kurz eine Frage dazu: Hattest du nicht mal erwähnt, dass du im Sommer lange Ärmel wegen UV-Schutz trägst oder habe ich das falsch verstanden?

  • Ich kann deine Bedenken gut verstehen, immerhin ist das ein Sicherheitsproblem und man soll ja nichts herausfordern. Nur kurz eine Frage dazu: Hattest du nicht mal erwähnt, dass du im Sommer lange Ärmel wegen UV-Schutz trägst oder habe ich das falsch verstanden?

    Ja, im Hochsommer wenn die Sonne mittags entsprechend knallt. Im Frühjahr oder zu Beginn des Sommers laufe ich noch kurzärmlig rum.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ja, im Hochsommer wenn die Sonne mittags entsprechend knallt. Im Frühjahr oder zu Beginn des Sommers laufe ich noch kurzärmlig rum.

    Das erklärt natürlich einiges und irgendwie dachte ich mir das schon.

    Nur so als Tipp: Eventuell könntest du das mit einem Tegaderm schützen. Ohne Schutz wäre mir das in deinem Fall auch zu gefährlich.

    Wenn du mit der Solo zufrieden bist, würde ich erst mal dabei bleiben.

  • Ich würde mir nicht nur die Pumpen anschauen, sondern auch die Loop-Systeme.


    Was ist der Zielwert?

    Ist dieser individuell verstellbar?

    Gibt es einen "Sportmodus" und einen "Resistenzmodus"?

    Kann man einen dualen Bolus abgeben?

    Kann man selbstständig zusätzlich Insulin abgeben/korrigieren?

    Kann man den Bolusvorschlag ändern?

  • Morgen Abend findet ein Zoom Meeting statt - angekündigt in der Looper Community (dort auch die Einwahldaten zu finden), wo es u.a. um Erfahrungsaustausch mit Omnipod 5 Nutzern gehen soll.