‼️Drohender Verkaufs-Stop Dexcom G7 / Klage von Abbott‼️

  • das geht noch soweit, dass die KKs entscheiden, dass Teststreifen billiger sind :arghs:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das hat mir meine KKs geschrieben.


    Zudem stand noch mit dabei das eine Zuzahlung direkt mit Dexcom anfallen könnte. Dexcom hat mir dazu aber nie was in Rechnung gestellt. Habe keine Befreiung, aber ich kann mich nicht mehr erinnern was auf der Verordnung drauf stand.


    Mit dem Freestyle Libre2 habe ich vor ein paar Jahren 150 Euro pro halbes Jahr (Lieferung) bezahlt.

  • Ja, ist aber schon gut zwei Jahre her. Habe damals mein Widerrufsrecht angewendet und mir das Geld fast komplett wieder zurück zahlen lassen.


    War mit dem Libre2 nicht zufrieden. Die Wert sind meist zu hoch oder zu niedrig gewesen und ich musste weiterhin Blutzucker per Blut messen. Innerhalb dieser zwei Wochen ist auch ein Sensor nach 2 Tagen ausgefallen.


    Mit dem Dexcom sind meine Messwerte gut und der misst viel genauer. Kann mich jetzt mehr auf diese Messwerte verlassen.


    Mein Diabetologe hat mich die letzten Jahre erneut überreden wollen und mit dem Dexcom war ich dazu bereit es nochmal zu versuchen.

  • Vielleicht nochmal interessant zum eigentlichen Thema: bei der letzten Änderung wurde der §139 des Patentgesetzes geändert, um es den Gerichten zu ermöglichen, die Interessen von Dritten- das wären bei uns die Patienten- zu berücksichtigen bei der Entscheidung, ob es einem Patentverletzer verboten wird, ein verletzendes Produkt z.B. zu vertreiben. Diese sogenannte Verhältnismässigkeitsprüfung hat aber meiner Meinung nach in der Praxis wenig bewirkt, da die meisten Patentrechtsstreitigkeitskammern klar gemacht haben, dass sie diese Prüfung schon immer angewendet haben und sich durch die Gesetztesänderung eigentlich alles bleibt wie vorher, dh die Gerichte sind extrem zurückhaltend hie die Interessen Dritter als ausreichend relevant zu erachten. Ich fürchte daher, und vielleicht tut das Dexcom auch, dass die Gerichte einfach zudem Ergebnis kommen, dass es ja genug Alternativen zum G7 gibt, ich wage sogar zu vermuten, dass die Gerichte sogar das blutige Messen als eine akzeptable Alternative ansehen könnten. Ich bin zwar selbst in diese Ecke beruflich unterwegs, aber es ist auch für mich manchmal schwer zu ertragen, dass rechtens eben nicht mit richtig oder gerecht im Einklang stehen muss:


    Hier noch kurz der Text des §139 PatG:


    (1) Wer entgegen den §§ 9 bis 13 eine patentierte Erfindung benutzt, kann von dem Verletzten bei Wiederholungsgefahr auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Der Anspruch besteht auch dann, wenn eine Zuwiderhandlung erstmalig droht. Der Anspruch ist ausgeschlossen, soweit die Inanspruchnahme aufgrund der besonderen Umstände des Einzelfalls und der Gebote von Treu und Glauben für den Verletzer oder Dritte zu einer unverhältnismäßigen, durch das Ausschließlichkeitsrecht nicht gerechtfertigten Härte führen würde. In diesem Fall ist dem Verletzten ein angemessener Ausgleich in Geld zu gewähren. Der Schadensersatzanspruch nach Absatz 2 bleibt hiervon unberührt.

  • In meinem Fall warte ich erstmal ab, was bis November daraus wird. Sollte es den G7 nicht mehr geben, dann gehe ich auf den G6 oder bleibe bei der reinen Blutmessunug.


    Für mich lässt sie mein Blutzucker besser mit dem G7 überwachen, denn ich kann ja schlecht so oft Blutig messen. Bin auch darauf empfohlen worden, da mein Blutzucker Wert oft nicht in Ordnung ist. Hoffe jetzt das meine nächste Untersuchung unter 8.0 ausfallen wird. Laut G7 habe ich einen GMI Wert von 7.1%.

  • Moin Gemeinde!


    Hatte heute mit meiner Krankenkasse Kontakt weil ich eventuell den Wechsel vom FSL3 auf den G7 in Erwägung ziehe - seit bestimmt 3 Monaten oder so machen die Dinger bei mir nix als Ärger. Gerne mal Werte von >300 bei blutigen 120 oder stundenlange 50er Werte - blutig ebenfalls alles passen und stabil und solche Dinge. Irgendwas passt da nicht - und sowas nervt auf Dauer ;)


    Grünes Licht vom Diadoc hab ich (...mir doch egal was Du willst - sag einfach ob FSL3 oder G7 ich schreibs Dir dann raus... :D ).


    Ich hab die natürlich auch auf das Thema hier im Thread angesprochen und die meinten nur: Alles easy - haben das zwar auch gehört, aber wir schätzen das als nicht "bedrohlich" ein. Wenn sie wollen können wir Sie problemlos umversorgen.


    Da ich meinen Sachbearbeiter mittlerweile recht gut kenne und weiß dass er relativ weit oben in der Informationskette steht wird das Thema scheints doch nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • C.M.Burns

    Lange nichts von dir gehört bzw. gelesen. Willkommen zurück! :)

    Danke, danke! :)


    Ja, war jetzt einige Monate "unterwegs". Raus aus allem, Kopf freibekommen, andere Orte sehen, andere Dinge erleben - Teilzeitaussteiger sozusagen ;)


    Aber wie heissts: Zuhause is es doch am schönsten ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Und heute nochmal eine L:ieferung mit 10 Sensoren bekommen, habe nun 20 G7, reicht also für 210 Tage

    20 Sensoren x 14 Tage ergibt nach Adam Riese = 280 Tage, vorausgesetzt es gibt keine Aussetzer.


    Wie kommst du auf 210 Tage? oder hast du den Ausfall schon abgerechnet? ;)

  • Habe heute auch mein 20er Survivalpaket bekommen und bin insgesamt bis Mitte/Ende November mit Sensoren versorgt. Jetzt wär‘s nur noch schön, wenn die Produktion von 11/23 auch eine anständige Qualität hat.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)