Günstigere Alternativen zum Sugar Pixel (Blutzucker Anzeige)

  • Gibt es eine günstigere Alternative zum Sugar Pixel der in Europa hergestellt wird? Für mich sieht das leider nicht soooo wertig aus und vor allem sieht es so aus, als könnte man das mit der Hälfte oder einem Drittel des Preises evtl. selbst herstellen....


    EInschub Edit: Nicht günstiger aber dafür aus Europa, d.h. man spart sich US Versand und Zoll: https://www.holinstore.com/sug…=english&ref=typeonetalks


    Was ist Sugar Pixel? Eine Live Anzeige aus LibreLinkup, die man auf den Schreibtisch stellen kann:


    Offizielle Webseite: https://customtypeone.com/products/sugarpixel

    Youtube Shorts Video:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Die TC001 von Ulanzi oder ein Selbstbau mit AWTRIX, geht vielleicht auch.


    Per Weblink oder mqtt oder ioBroker oder Home Assistant die Werte dann an die Uhr senden.


    Ich ergänze nachher mal Bilder.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Reddit: "I didn’t assemble it myself. I’ve toyed with building something like this myself (not to sell, just for our own use) but as a software developer by trade I knew it would turn into a time suck :) I’m sure it can be done with a raspberry pie with an lcd screen and an enclosure, but at that point you’re already close to this thing’s selling price - and you still have to write the software to make it all work. I’d love to have a few more, but at $100 a pop…I keep an old Chromebook on my nightstand with sugarmate on screen at all times." ( https://www.reddit.com/r/diabe…tm_medium=web2x&context=3 )

    Ah shit, da hat er natürlich recht... Wenn man die Zeit für DIY in Arbeitszeit umrechnet lohnt sich das 150 € Ding auch schnell wieder ;-)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Das Tydbit habe ich im Heimkino stehen - ist ganz praktisch zu sehen wie Titanic mich in den Unterzucker treibt :rofl

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Hier meine Selbstbau Lösung


    Die Weiße davor ist die Ulanzi, die hat einen integrierten Akku



    Eine weitere Lösung ist der M5Stack und alternativen


    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Gibt's da irgendwo genaue Anleitungen oder Tutorials?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Hallo Fjara


    sehr gute Anleitungen und Hilfe für den M5Stack gibts auf Facebook:


    https://www.facebook.com/groups/606295776549008


    Ich hab selbst 2 Stück zu Hause und die funktionieren ganz gut - und sind zudem preisgünstig gegenüber den anderen gezeigten Geräten.

    Eine weitere Alternative wäre La Metric (https://lametric.com/de-DE) - ist auch nicht wirklich günstig, aber es gibt doch einige Stücke am Gebrauchtmarkt.




    Liebe Grüße
    Burton

    Einmal editiert, zuletzt von Burton ()

  • Die Weiße davor ist die Ulanzi

    Typ1er hast du da BZ Daten drauf? Freestyle Libre?


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Ulanzi zu bestellen. Einen Sugar Pixel habe ich schon bei mir im Büro stehen und bin zu geizig mir noch einen zu bestellen.

  • new2loop

    nein habe ich nicht. Kann es diese Woche mal ausprobieren. Mir reicht das vorlesen von Siri wenn danach Frage.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich arbeite seit geraumer Zeit an einer Alternative basierend auf dem TC001 von Ulanzi. Funktioniert prinzipiell auch schon einigermaßen und steht seit ein paar Monaten auf meinem Schreibtisch:


    Basiert im Moment auf einer "Standalone Erweiterung" der Firmware von AWTRIX 3 (Github), ist aber noch nicht ganz fertig für einen Release.

    Die Werte kommen momentan direkt vom Libreview Server, ich plane aber auch noch ein Nightscout Backend einzubauen.


    Sollte ich es irgendwann mal fertigstellen, werde ich mich hier melden :)

  • Bei uns zu Hause läuft eine Homematic. Dazu gehört ein Immer-an-Tablet, das im Flur an der Wand hängt und das zur Steuerung und Info zu Hause dient. Es ist eine Webseite, die man auch auf dem Rechner öffnen kann. Dort blende ich oben rechts meinen aktuellen Blutzucker ein:


    Zusätzlich habe ich eine Philips RGB-Lampe, die 24h als Effektbeleuchtung dient. Je nach BZ ist die Lampe entweder grün (ok), gelb (zu hoch) oder rot (zu niedrig).


    Die Daten kommen minütlich vom Libre, werden von xDrip+ auf Nightscout hochgeladen und ich hole sie per API vom Nightscout ab in meine Homematic, wo sie dann weiterverarbeitet werden. Tablet und RGB-Lampe sind also max. 2 Minuten vom aktuellen Libre-Wert hinterher.

  • Nicht dass deine Frau "Rotlicht" Miss-versteht....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Typ1er Ich habe gerade ebenfalls die Ulanzi TC001 mit AWTRIX geflasht (bin aber ganz neu im AWTRIX Universum) und frage mich ob es bereits einen funktionierenden Flow mit Node-RED gibt um die Blutzuckerwerte, den Trend und die Differenz aus Nightscout oder Dexcom anzuzeigen den ich übernehmen könnte - weißt du das?


    new2loop Hast du mittlerweile einen Flow realisiert um die Werte anzuzeigen?


    GluTRIX Dein Projekt sieht sehr vielversprechend aus. Ich freue mich sehr deinen Release zu testen wenn du fertig bist 😊

  • ich habe NodeRed mit iobroker Im Dezember stillgelegt und bin auf Home Assistant gewechselt, außer das ich die Werte aus Nightscout dort importiert habe, habe ich die Awtrix nicht mehr eingebunden. Meine Awtrix hat sich auch verabschiedet bei Flashen und ich habe den Fehler nicht gefunden. Die Ulanzi liegt noch verpackt hier.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • @fabkai


    Hier der erste Entwurf, von einem blueprint für Home Assistant.


    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ