Erfahrungen: Kaleido

  • Man muss das Reservoir quasi immer mit 200 IE befüllen, ich habe es aber jetzt auch schon aus Zeitmangel ein zweites Mal benutzt und nur den Katheter und die Pumle gewechselt. Also das Reservoir mit dem Schlauch in die andere Pumpe eingesetzt. Hat problemlos funktioniert. Man wird beim Start der anderen Pumpe nur gefragt, ob das Reservoir neu befüllt wurde. Wenn man auf ja klickt, zeigt er allerdings wieder 200 verfügbare Einheiten an. Aber wenn man sich den Restinhalt merkt oder zeitnah das Resevoir wechselt, sollte es funktionieren 😅

    Einmal editiert, zuletzt von ninsulina ()

  • kann man das Reservoir 2x befüllen?

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    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • dann würde ich jedesmal 50 IE plus entsorgen... das ist doch ne echt blöde Idee... bin auch auf Praxisberichte gespannt

    Das habe ich auch erst gedacht.

    Momentan sehe ich es aber eher so wie die Müllvermeidungsdiskussion bei einfach/mehrfach genutzten Pen-Nadeln:

    Will man wegen Müllvermeidung (bzw. Insulinersparnis) wirklich Abstriche bei der Gesundheit machen?


    Bei mir (Penner) gegen momentan ~30% des Insulinverbrauchs für den obligatorischen Testspritzer drauf: 2 IE als Test in die Luft, 3-6 IE in den Körper.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Erster deutlicher Nachteil: Im Jahr sind 13 Top-Up Kits (Reservoire, Katheter etc. x 10) vorgesehen. Durch die technische Einweisung und die Einweisung bei der Diabetologin sind alleine schon 2 Reservoire und Katheter drauf gegangen. Nach 2 mal Okklusionsalarm das ganze Spielchen nochmal, plus abgeknickter Katheter. Jetzt stehe ich nach 2 Wochen so gut wie ohne Alles da, weil mediq es nicht hinbekommt zu liefern 😅

  • was soll man denn machen, wenn man sowieso mehr verbraucht und das Reservoir keine 3 Tage hält?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Erster deutlicher Nachteil: Im Jahr sind 13 Top-Up Kits (Reservoire, Katheter etc. x 10) vorgesehen. Durch die technische Einweisung und die Einweisung bei der Diabetologin sind alleine schon 2 Reservoire und Katheter drauf gegangen. Nach 2 mal Okklusionsalarm das ganze Spielchen nochmal, plus abgeknickter Katheter. Jetzt stehe ich nach 2 Wochen so gut wie ohne Alles da, weil mediq es nicht hinbekommt zu liefern 😅

    Das ist aber Mist..... dann wohl wieder ICT aktivieren.... und viel telefonieren.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • was soll man denn machen, wenn man sowieso mehr verbraucht und das Reservoir keine 3 Tage hält?

    Die Frage stelle ich mir auch, mein Insulinbedarf schwankt jetzt beim DBLG1 zwischen 60 und 70 IE am Tag, also muss ich am dritten Tag meist schon Mittags wechseln.

  • ninsulina: Kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Ich hab zur Einweisung das erste Kit bekommen, zwei Wochen später weitere zwei für die Versorgung im ersten Quartal. Nach meinen Problemen mit der Setzhilfe und dadurch falsch gesetzten Kathedern hab ich anstandslos ein weiteres Kit bekommen. Allerdings dauerte das etwa 1,5 Wochen, bis es bei mir ankam.


    Hast Du eine Jahresversorgung? Aber auch davon unabhängig steht Dir für jeden Katheder, den Du aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen kannst, Ersatz zu.

  • ninsulina : Wie das bei Mehrverbrauch aussieht, kann ich nicht sagen. Beim Füllen der Insulinkartusche füllt man ja maximal 2,5 ml Insulin ein und stoppt, wenn der Insulintropfen an der Nadel austritt. Ich nutze meistens die Kartusche mit dem 3 cm Schlauch und habe nach dem Füllen des Katheders immer 190 IE zur Verfügung.


    Mein Tages -Insulinbedarf schwankt zwischen 35 und 60 IE. Die Ampulle hat generell eine Laufzeit von 3 Tagen + 12 Stunden Karrenzzeit. Spätestens dann muss man wechseln.


    Wenn der Insulinbedarf generell höher ist, solltest Du vielleicht mit Deinem Dia-Team und der Krankenkasse über die Versorgungsmöglichkeiten sprechen.

  • Frosch13 Ich habe vor der Einweisung ein Kit bekommen, jetzt hatte ich vor zwei Wochen angerufen, dass ich die weiteren Pakete benötige und sie wollten es losschicken. Bis jetzt habe ich fast täglich angerufen, erst wurde ich darauf hingewiesen, dass die Kanülenlänge aktuell nicht verfügbar ist und dann war es die Schlauchlänge. Jetzt hatte ich gesagt, dass sie mir erstmal irgendwas liefern soll, aber das wollten sie vor einer Woche wegschicken 😅 vielleicht hatte ich auch nur Pech mit der Sachbearbeiterin


    Da es meine erste Pumpe ist, habe ich eine 5-monatige Probezeit, in diesem Zeitrum habe ich eine Dauerverordnung laut TK.


    Ich bin gespannt, da mein Insulinbedarf vor der Pumpe bei ca. 40 Einheiten lag und aktuell auf Grund von Stress erhöht ist, aber ich werde nochmal mit der Dia Beraterin sprechen 😊

  • Hat man denn dann das Insulin vom gefüllten Schlauch auch zur Verfügung?

    Also 220 IE oder so?


    Könnte man das Reservoir zur Not 2x befüllen?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Michaela74: Die Frage nach der zweimaligen Befüllung des Reservois hat ninsulina bereits weiter oben beantwortet : Im Prinzip ja ..., allerdings ist das Reservoir zunächst in einem kleinen Rahmen verankert, um bei der Befüllung eine Stabilität zu gewährleisten. Das Reservoir sowie der Schlauch mit Katheder-Anschluss sind eine Einheit und werden dann ausgeklinkt und ob das mit dem Wiederbefüllen dann klappt - keine Ahnung. Zur Zeit benutze ich nur die kurzen Schläuche, natürlich wird das im Schlauch befindliche Insulin mitverbraucht. Wie bereits gesagt, komme ich bei dem 5 cm Schlauch nach dem Befüllen des Katheters auf 190 IE. Keine Ahnung, wieviel Insulin der 30 cm Schlauch so fasst. Ich habe die längeren Schläuche hier, wenn ich es mal ausprobiert habe, werde ich berichten!

  • Frosch13 Ich habe vor der Einweisung ein Kit bekommen, jetzt hatte ich vor zwei Wochen angerufen, dass ich die weiteren Pakete benötige und sie wollten es losschicken. Bis jetzt habe ich fast täglich angerufen, erst wurde ich darauf hingewiesen, dass die Kanülenlänge aktuell nicht verfügbar ist und dann war es die Schlauchlänge. Jetzt hatte ich gesagt, dass sie mir erstmal irgendwas liefern soll, aber das wollten sie vor einer Woche wegschicken 😅 vielleicht hatte ich auch nur Pech mit der Sachbearbeiterin


    Da es meine erste Pumpe ist, habe ich eine 5-monatige Probezeit, in diesem Zeitrum habe ich eine Dauerverordnung laut TK.


    Ich bin gespannt, da mein Insulinbedarf vor der Pumpe bei ca. 40 Einheiten lag und aktuell auf Grund von Stress erhöht ist, aber ich werde nochmal mit der Dia Beraterin sprechen 😊

    Musst du extra anrufen um weiter versorgt zu werden?🤔 Ich dachte das würde wie beim Sensor laufen...dass die Folgeversorgung automatisch läuft🤔

  • 412David412 ich musste tatsächlich anrufen um weitere Katheter zu bekommen, aber auch nur weil ich qelche Reklamieren musste und nur ein Kit bekommen hatte. Danach sollen die wohl automatisch geliefert werden.


    Das musst du tatsächlich umtauschen, ich meine das kann man nicht umstellen, ich würde aber lieber nochmal anrufen und nachfragen 😊

  • 412David412 ich musste tatsächlich anrufen um weitere Katheter zu bekommen, aber auch nur weil ich qelche Reklamieren musste und nur ein Kit bekommen hatte. Danach sollen die wohl automatisch geliefert werden.


    Das musst du tatsächlich umtauschen, ich meine das kann man nicht umstellen, ich würde aber lieber nochmal anrufen und nachfragen 😊

    Habe gerade angerufen...muss tatsächlich wieder alles zurück. Ich hoffe nur das ich jetzt nicht wieder 2,5 Monate warten muss🙄

  • Das ist ein Vorteil der Kaleido. Du bekommst ja 2 Pumpen. Das beide zeitgleich ausfallen ist eher unwahrscheinlich

    Mir wird gerade bewusst, was für ein Vorteil es ist, mit Kaleido immer ein Ersatzgerät am Start zu haben. z.B. auch auf Reisen


    Das könnte man zwar auch mit dem OmniPod haben. Aber die Vorstellung, dass bei letzterem immer alle 3 Tage eine komplette Insulinpumpe "thermisch verwertet" wird, bereitet mir Unbehagen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • was für ein Vorteil es ist, mit Kaleido immer ein Ersatzgerät am Start zu haben. z.B. auch auf Reisen


    Das könnte man zwar auch mit dem OmniPod haben. Aber die Vorstellung, dass bei letzterem immer alle 3 Tage eine komplette Insulinpumpe "thermisch verwertet" wird, bereitet mir Unbehagen.

    Das und die kleine Größe reizen mich auch, aber die Insulinverschwendung nach 3 Tagen ist nicht so gut. Das Reservoir muss ja immer mit 200 gefüllt werden. Na ja, worüber zerbreche ich mir den Kopf, die Pumpe ist hier nicht verfügbar und keiner weiß wann und ob das sein wird.

  • Im Vergleich zur Solo ist sie sehr klein. Zum neuen Omnipod habe ich noch nicht verglichen.


    Allerdings warum die es nicht als reine Patchpumpe gebaut haben? Das da dann 2 Dinger kleben, die man sich abreisen kann stört mich.


    Wenn man den längeren Schlauch nutzt ist es auch nichts anderes als die T-Slim, ausser das du 2 bunte Dinger haben kannst. Überzeugt hat mich das Konzept daher nicht.

    Der neue Omnipod ist schon lange nicht neu. Ich trage die Dinge schon 6 Jahre und würde gern zur Kaleido wechseln. Das wäre zumindest mein Ziel... Die zu kurze Nadel von omniPod ist letzte Zeit zu einem spürbaren Problem geworden.

    Meine DASH wird von AAPS gesteuert und Kaleido hat DBLG also wäre ein gleichwertiger Ersatz.