• Vorweg grob geschätzt. Wohl wissend, dass es eh nicht passt, weil sich das Essen ewig hinzieht. Also im Prinzip eher über Korrektur.

  • Ich habe noch nie Raclette gegessen, aber würde es berechnen wie alles andere eben auch. Ich überlege mir bei so größeren längeren Essensangelegenheiten auch nicht wirklich vorher wie viel ich esse, sondern gebe nach und nach Insulin, je nachdem was ich so esse - meist eher konservativ berechnet, weil ich bei so geselligem Essen doch recht aktiv bin irgendwie (verbrauchen Gespräche etc so viel Energie?) und zum anderen trinke ich dann auch oft noch ein Glas Wein, womit ich auch reduzieren muss. Daher spielen FPE bei mir eigentlich auch keine Rolle. So lange essen funktionieren bei mir oft überraschend gut - ich schiebe es darauf dass einfach genug Insulin im Körper ist und die Verstoffwechslung gut im Schwung ist.

  • Ich gebe die Hälfte des Bolus zum Essensbeginn und die andere Hälfte nach dem Essen. Falls ich mich verschätzt habe, dann wird nachkorrigiert.

  • Habe konservativ gerechnet, da überwiegend Gemüse und Fleisch. Also nichts was ich nicht unter der Woche esse.


    War trotzdem verkehrt. Denke es liegt nicht an der Berechnung. Mir fehlt aktuell der Stress. Tag 3 jetzt und komme langsam runter. Fahre meine Basalrate jetzt vorsichtig runter.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Danke euch.


    Meine KH Beilagen habe ich vorab abgewogen und habe sie in ein extra Schälchen getan. So dass ich zumindest die Gesamt-KH weiß.


    Jedoch ist bei mir das Problem, dass sich das Essen so lange hinzieht. Durch das Eiweiß und fettreduzierter Käse brauche ich sowieso einen dualen Bolus, aber irgendwie klappt das auch nicht.


    Versuch: 1/2 Sofortbolus zu Beginn des Essens, zweite Hälfte dual -> Unterzuckerung während dem Essen


    Versuch: 1/2 Sofortbolus bei Pfännchen 3 und 4, zweite Hälfte dual -> beim Ende des Essens bereits bei 200 Doppelpfeil..

  • Ich gebe Insulin pro Teilessen ab, also nicht zu Anfang gleich alles und auch nicht verzögert oder so.

    Also Bolus für KH fürs erste Pfännchen, den nächsten Bolus beim zweiten Pfännchen, usw.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich gebe Insulin pro Teilessen ab, also nicht zu Anfang gleich alles und auch nicht verzögert oder so.

    Also Bolus für KH fürs erste Pfännchen, den nächsten Bolus beim zweiten Pfännchen, usw.

    Das habe ich auch irgendwann mal probiert, aber ohne dualen Bolus unterzuckere ich irgendwann während/nach dem Essen richtig und komme dann später viel zu hoch.


    Und ich kann ja schlecht bei jedem Pfännchen einen dualen Bolus abgeben...

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Wofür dual?

    Durch die mehreren Boli brauche „ich“ das nicht, zum Ende schauen, wo der BZ ist, und ggfs. weniger Bolus.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wofür dual?

    Durch die mehreren Boli brauche „ich“ das nicht, zum Ende schauen, wo der BZ ist, und ggfs. weniger Bolus.

    Ich brauche bei mehr als 4 KE und allem mit etwas mehr Eiweiß immer einen dualen Bolus, sonst unterzuckere ich..

  • Ich brauche bei mehr als 4 KE und allem mit etwas mehr Eiweiß immer einen dualen Bolus, sonst unterzuckere ich..

    Dann würde ich erstmal für die Hälfte spritzen und nach dem Essen/zwischendurch die andere Hälfe bzw. beliebig wiederholen. Dualer Bolus macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, wenn man länger am Essen ist und auch noch nicht ganz klar, wie viel man isst. Wenn du z.B. eine Stunde nach der ersten Dosis nochmal spritzt, kannst du das Eiweiß ggf. auch direkt berücksichtigen und dann halt etwas mehr spritzen.

  • Das Problem fängt ja schon mit Hackepeter Brötchen an.

    Aufteilen oder insgesamt später spritzen.

    Sonst habe ich schon öfter unterzuckert. nn

    Ich denke, bei einem Raclette oder Fondue kommt es nachts auch zu einem deutlichen Anstieg.

    Dann hilft nur nachts korrigieren, eventuell mehr Levemir.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂