Zurück zum Pen / t:slim - Insulin-Stopp bei hohen BZ-Werten

  • Neeee die stoppt nicht. Ergibt ja auch keinen Sinn.


    Wieviel sie dann zur Korrektur abgibt, hängt davon ab, was eingestellt ist.

  • Nein eben nicht, da habe ich extra den Hersteller angefragt und ein Alarm ertönt.

    Aber Insulin wird nicht abgegeben. Man geht davon aus, dass die Pumpe einen Wert von 250 und darüber nicht mehr regulieren würde.

  • definitiv stoppt die Pumpe und gibt Alarm. Für einen Diabetiker natürlich nicht nachvollziehbar.

    Mir ist das jetzt 3 mal passiert , nachts habe ich natürlich auch den Alarm nicht gehört und morgens dann sehr hohe Werte. Ist ja verständlich so ganz ohne Insulin

  • Das macht aber überhaupt keinen Sinn. Wenn Du Dich z.Bsp.bei der Eingabe der KH-Menge vertippst und Dir das nicht auffällt öffnest Du damit der Keto-Azidose quasi ganz weit die Tür.

  • SINN macht das nicht, trotzdem ist es so programmiert bei der Pumpe. Ich habe mich dazu auch beim Hersteller geäußert, dass es keinen Sinn macht die Insulinversorgung zu stoppen. Das Problem ist nun ja, dass viele Diabetiker sich nie beschweren und sämtliche Produkte hinnehmen und es tolerieren, dass solche Schwierigkeiten bestehen. Was mir bei der Tx Slim gefallen hat ist, dass dort viele Diabetiker arbeiten, die sich top mit dem System auskennen und wertvolle Tipps geben können. Ich hatte früher eine einfache Pumpe , die wesentlich weniger Technik hatte, aber trotzdem viele Vorteile hatte.

  • Schockiert mich gerade ziemlich. Vor allem, da ich zum Jahreswechsel einen extremen Ausrutscher hatte (300+).


    Hier hat die Pumpe aber normal weitergearbeitet.

  • Keine Ahnung, mir hatte msn das so mitgeteilt und es ist ja nun auch 3 mal passiert. Vielleicht liegt es an der Abschaltung, die auch bei niedrigen Werten abschaltet. Ich kann es nur so sagen wie man es mir mitgeteilt hatte und aus meinen Erfahrungen

  • Das darfst Du ohne Schulung auch nicht machen!

    Da gibt es ein paar Regeln einzuhalten, wie man setzt und wieviel Insulin man nimmt.

    Nunja,, das darf doch eigentlich keiner?

    Ich meine Straßenjunkies machen das mit anderen Dingen, dass einige Diabetiker das mit noch kleineren Nadeln bei sich machen ist dann durchaus eigenes Risiko. Oder gibt es tatsächlich Diabetologen, die ihre Patienten da auf sowas schulen? Das Risiko von Infektionen ist da ja weitaus höher als s.c.


    SINN macht das nicht, trotzdem ist es so programmiert bei der Pumpe. Ich habe mich dazu auch beim Hersteller geäußert, dass es keinen Sinn macht die Insulinversorgung zu stoppen.

    Absolut leichtsinnig, 250 passiert schnell. Den Hersteller sollte man in die Haftung nehmen für so eine derart dumme Programmierung. Das wäre für mich wiederum ein absolutes Ausschlusskriterium. Die 780g hingegen hört nicht auf zu korrigieren.

  • Ich habe heute nochmal versucht den Hersteller zu dem Thema zu befragen, zumal es hier ja von anderen andere Erfahrungen gibt.

    Ich habe damals diese Aussage erhalten, mot dem Hinweis, dass bei einem sehr hohen Wert die Pumpe das nicht mehr abfangen kann.

    Es überrascht mich allerdings, dass es hier anscheinend nicht generell so ist. Vielleicht ist es tatsächlich eine Einstellungssache. Ich kläre das nochmal mit dem Hersteller .

    Man muss ja froh sein, dass überhaupt noch Insulinpumpen hergestellt werden, zumal js schon einige Hersteller nicht mehr anbieten.

    Ich habe Euch auf dem Laufenden, was bei meiner Recherche rausbekommen ist.

  • Ich bin schon geschult worden wie man sich eine Spritze intravenös setzt. Das ist auch nicht so wirklich schwer .

    Da hätte ich viel mehr Angst im Krankenhaus bei einer Infusion und da passieren nämlich viel mehr Fehler als bei einer herkömmlichen Spritze.

    Haha und die Junkies sind da auch nicht zimperlich, da ist es alles andere als steril.

    Im Krieg operieren sie auf dem Schlachtfeld, da sollte man sich wegen ein paar Injektionen in der eigenen Wohnung unter sauberen Umständen keine Sorgen machen..;)

  • Bei der T Slim gibt es doch 2 Varianten.

    Control IQ und Basal IQ. Kann das verhalten mit der Abschaltung von der Software abhängig sein? Welche Software hast Du drauf und was haben die anderen drauf?

  • SINN macht das nicht, trotzdem ist es so programmiert bei der Pumpe. Ich habe mich dazu auch beim Hersteller geäußert, dass es keinen Sinn macht die Insulinversorgung zu stoppen. Das Problem ist nun ja, dass viele Diabetiker sich nie beschweren und sämtliche Produkte hinnehmen und es tolerieren, dass solche Schwierigkeiten bestehen.

    Das kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen. Hier im Forum gibt es viele T1er, die sich auch sehr kritisch über bestehende Probleme bei Produkte äußern. Ich habe hier noch nirgends sonst von diesem Problem gelesen.


    Ich verlinke mal Brander-Diab und Det 59 beide haben sehr viel mit der t-Slim rumgetüftelt. Vielleicht können die dir bei deinem Pumpenproblem noch Tipps geben.


    Du nutzt so wie es klingt Basal IQ. Da wird überhaupt keine extra Korrekturen vorgenommen und auch nicht die Basalrate erhöht. Einzig bei Unterzuckerungen schaltet die Pumpe ab. Warum sollte die Pumpe bei hohen Werten komplett abschalten? Die Begründung der Hotline finde ich auch in dem Zusammenhang sehr merkwürdig. Die Pumpe regelt im Basal IQ keine Werte runter, also kann sie gar nicht abschalten, weil sie es nicht mehr schafft..

  • Mysteriös...kann es vielleicht sein, dass die hohen Werte von einer Verstopfung oder einem Funktionsfehler der Pumpe hervorgerufen werden und die Pumpe in diesem Zustand dann logischerweise auch kein Insulin mehr abgeben kann? Also eventuell Ursache->Wirkung andersrum?


    Das kriegt man ja manchmal nicht so im Detail mit, was zuerst passiert ist.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich bin schon geschult worden wie man sich eine Spritze intravenös setzt. Das ist auch nicht so wirklich schwer .

    Interessant. ich meine ich hab es schon oft genug gesehen, wie man mir einen PVK gesetzt hat. In der Tat wegen des schnellen Wirkeintritts und der kurzen Wirkzeit wäre es schon klar, dass es sich nur um max. 1-2 IE bei wirklich hohen Werten handeln dürfte. Innerlich habe ich mir auch bei 350er Werten gesagt, ginge das nicht i.v. schneller? Aber die 300er Grenze ist seit Pumpentherapie eher die Seltenheit, genauso wie nächtliche Hypos und somit ist das Thema i.v. Korrektur eigentlich auch kein Thema.

    Die Tatsache, dass man bei Pumpentherapie insulinempfindlicher wird, macht auch schon etwas aus.

  • Wird nur jeweils der Loop pausiert und dann die einprogrammierte Basalrate genutzt?


    Bei mir fällt der Loop auch aus wenn der Wert die 400 mg/dl übersteigt. Bei Medtronic ist es ähnlich, wenn Kalibrierungen ausfallen oder die Werte nicht messbar sind fällt der Automodus auch aus, und gibt die Standard Basalrate ab. Auch wenn das bei hohen Werten sicher nicht ausreicht um den Wert zu senken.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das Problem ist nur, dass die Pumpe bei Ü 250 die Abgabe von Insulin stoppt.

    Ich habe damals diese Aussage erhalten, mot dem Hinweis, dass bei einem sehr hohen Wert die Pumpe das nicht mehr abfangen kann.

    Das sind aber doch zwei komplett unterschiedliche Aussagen. :pupillen:


    Dass die Insulinabgabe gestoppt wird, wäre problematisch.

    Dass die Pumpe so hohe Werte nicht abfangen kann, ist eine mehr oder weniger realistische Einschätzung. - je nachdem, wie viel Zeit man der Pumpe lässt


    Vielleicht ein Missverständnis? (entweder bei Dir oder bei der/demjenigen, den Du am Telefon hattest)


    Weiterhin fehlt mir die Unterscheidung, ob nur die automatischen Korrekturen "gestoppt" werden oder die komplette Insulin-Abgabe. (inkl. Basal + manuelle Korrekturen)


    Ich denke, hier ist präzises Nachfragen angebracht. - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich jeder mal irren oder unklar ausdrücken kann

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ove ()