Insulin Haltbarkeit und Parallelvertrieb Novorapid

  • Huhu,




    Nun habe ich 5 Pullen von "Kohlpharma" parallel Vertrieb mit dem MHD von 07/2024!! Die wurden erst in 12/23 besorgt. Da sind 5 Pullen in einer Pappschachtel. Die original sind wesentlich länger haltbar und alle 5 Einzel Pappschachteln sind in dünner Folie eingeschweißt.


    Es wirkt zwar wie vorgegeben, aber dieses Umpacken und parallel vertreiben ist schon eine Frechheit mit dem MHD. Ich weiß vermutlich wirkt das auch weitaus länger über das Datum hinaus, trotzdem eine Sauerei. Wie geht es euch damit? Die Penfill Patronen sind auch länger haltbar als nur ein halbes Jahr. und ein bisschen Vorrat ist schon wichtig. Das geht nicht wenn die so schnell ablaufen.


    Mein Fazit ist nicht wieder von Kohlpharma oder sonstigen Parallelvertrieb. Der Apotheke werde ich anweisen dann auch nur die PZN rauszugeben die auf dem Rezept steht.

  • Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wieso solltest du Insulin bunkern mit einer Haltbarkeit nach Juli 2024? Warum brauchst du so viel Vorrat? Lass dir weniger verordnen und wenn du mehr brauchst, holst du dir wieder ein Rezept, was hierzulande zum Glück wirklich kein Problem darstellt. Manche Leute wissen echt nicht wie gut sie es haben

  • die Tatsache nicht zu wissen was mit dem Insulin im Umverpackungsvorgang passiert ist alles. Das hat meine Ärztin auch schon mal beanstandet. Da wird alles ausgepackt mit den Etiketten überklebt und wieder anders eingepackt. Wozu macht man sowas und vor allem die Mehrarbeit? Und das soll auch noch teilweise günstiger sein. Man bekommt i.d.R. problemlos auch das nicht extra Umverpackte.

  • Mein Arzt schreibt 2 Packungen Penfill-Patronen auf ein Rezept. Eine Packung enthält 5 Patronen. Wenn ich die 2. Packung angefangen habe, lasse ich mir wieder 2 Packungen verschreiben. Das heißt alle 1 - 1/2 Monate brauche ich ein neues Rezept. Das löse ich in der Apotheke. Da gibt es keine Umverpackungen. Haltbarkeitsdatum: 07/2025.

  • Eidechse du nutzt nicht die DFL? Die Penfill Patronen gibt es zudem auch in 1x10 Patronen.

    Was ist DFL? Schön wäre es, aber nein, in Österreich gibt es nur 1 x 5 Patronen. Zumindest dürfen wenigstens 2 Packungen aufgeschrieben werden, allerdings musst du auch 2 Packungen bezahlen und nicht nur eine.

  • Was ist DFL? Schön wäre es, aber nein, in Österreich gibt es nur 1 x 5 Patronen. Zumindest dürfen wenigstens 2 Packungen aufgeschrieben werden, allerdings musst du auch 2 Packungen bezahlen und nicht nur eine.

    Durchstechflaschen. Füllst die Entnommene Menge nur vorher als Luft ein. da hat man dann bei einer Verordnung 5x 1000 Einheiten. 10x Penfill Patronen sind 3000 Einheiten.


    In D hat man bei einer 10er Packung den Vorteil nur 10 Euro Zuzahlung und nicht 2x 6-7 Euro Zuzahlung, würde man sich die Penfill in 5er Packungen aufschreiben lassen.

  • Wir benutzen für die Pumpe meistens keine 3ml Flaschen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Durchstechflaschen. Füllst die Entnommene Menge nur vorher als Luft ein. da hat man dann bei einer Verordnung 5x 1000 Einheiten. 10x Penfill Patronen sind 3000 Einheiten.


    In D hat man bei einer 10er Packung den Vorteil nur 10 Euro Zuzahlung und nicht 2x 6-7 Euro Zuzahlung, würde man sich die Penfill in 5er Packungen aufschreiben lassen.

    Wie man mit Durchstechflaschen umgeht, weiß ich. Ich kannte nur die Abkürzung DFL nicht.


    Eine 10er Packung wäre mir auch lieber, denn so muss ich bei der 2 x 5er Packung 2 Zuzahlungen leisten. Für die Krankenkasse ist das natürlich praktisch, für meinen Geldbeutel nicht.

  • Wir benutzen für die Pumpe meistens keine 3ml Flaschen.

    Die Durchstechflaschen mit 10 ml werden hier üblicherweise nicht verschrieben.


    Penpatronen haben gleichzeitig den Vorteil, dass ich sie im Notfall im Pen verwenden kann.


    Unter ICT habe ich auch nur eine 3er-Packung Toujeo erhalten, während es in Deutschland die 10er-Packung gibt. Das sind 3,33 mal mehr Zuzahlungen. X(:thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Das mit der Haltbarkeit wäre für mich auch eher uncool, bei mir reicht eine 10er Packung Durchstechflaschen fast ein Jahr... :pupillen:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Dumme Frage: Wieso hast du denn diese Variante bekommen? Ich bin da gerade etwas verwirrt.

    Ein Insulinrezept lautet über exakt die Marke, die Doc aufschreibt in exakt der Dosierung - das ist nicht wie bei z.B. Blutdruckpillen, wo man je nach Kasse eine andere Marke erhält und nur der Wirkstoff aufgeschrieben wird.


    Hat das deine Apotheke so auf Originalrezept rausgegeben? Kann es sein, dass die so ihre Marge erhöhen wollen? (weil das umgepackte Zeugs günstiger ist als das Originalpaket)

    Falls das nichts von deiner Krankenkasse Initiiertes ist und auf dem Rezept auch nix Gegenteiliges stand, würd ich persönlich die Apotheke wechseln.


    Dass Insulin nur ein halbes Jahr Haltbarkeit hat, find ich auch dubios - die lokale Apo bestellt meines immer für mich, das hat dann ca. 1 Jahr Haltbarkeit. War in der Apo, in die ich vorher gegangen bin, nicht anders.

    Natürlich hat man jetzt keinen Jahresvorrat daheim, aber wenn die Patronen nur noch ca. ein halbes Jahr halten, haben die ein halbes Jahr irgendwo anders herumgegammelt, da dürftest du recht in der Annahme gehen. Frisch vom Großhandel sind sie ca. 1 Jahr haltbar.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Dumme Frage: Wieso hast du denn diese Variante bekommen?

    Weil ich nicht selber das Rezept eingelöst habe und die Apotheke das gleiche Präparat von einem Parallelvertreiber auf Lager hat. Passiert nicht nochmal. Auf dem Rezept stand die richtige PZN, abgerechnet wurde natürlich nur die ausgegebene PZN die 30 Euro günstiger ist. Der Vertreiber nennt sich Kohlpharma und ich habe das vorgeschriebene Deutsche Etikett mal abgepult und heraus kam eine tschechische Sprache laut Übersetzer. Links etikettierte gedeutschte Pulle, rechts die mit dem ursprünglichen.

  • Weil ich nicht selber das Rezept eingelöst habe und die Apotheke das gleiche Präparat von einem Parallelvertreiber auf Lager hat. Passiert nicht nochmal. Auf dem Rezept stand die richtige PZN, abgerechnet wurde natürlich nur die ausgegebene PZN die 30 Euro günstiger ist. Der Vertreiber nennt sich Kohlpharma und ich habe das vorgeschriebene Deutsche Etikett mal abgepult und heraus kam eine tschechische Sprache laut Übersetzer. Links etikettierte gedeutschte Pulle, rechts die mit dem ursprünglichen.

    Die Frage wäre jetzt, was die Apo wohl mit deiner Kasse abgerechnet hat ...

    Ich kann hier auch falsch liegen, hab aber eine böse Vermutung.


    Das Medikament ist zwar dasselbe (Novorapid ist Novorapid, egal wo man das kauft - ist nicht wie bei Coca-Cola, die je Land unterschiedliche Rezepturen haben^^), aber dass es gerade mal ein halbes Jahr hält, fänd ich auch komisch. Wie gesagt ist ca. 1 Jahr Standard, so kenn ichs.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Die Frage wäre jetzt, was die Apo wohl mit deiner Kasse abgerechnet hat ...

    Die Apotheke rechnet mit mir ab, ich kriege nur blaue Rezepte(PKV). Und die gehen in der Abrechnung mit der Versicherung auch 1 zu 1 durch.

  • Die Apotheke rechnet mit mir ab, ich kriege nur blaue Rezepte(PKV). Und die gehen in der Abrechnung mit der Versicherung auch 1 zu 1 durch.

    Ach so! Ich dachte, es ginge um ein Kassenrezept, da sind ja meines Wissens feste Sätze vereinbart, was die KK zahlt. Und da wäre halt der Gedanke nahegelegen.

    Wenn die Apo das Thema vorher mit dem Kunden bespricht und der Kunde Selbstzahler o. Privat ist, dann ist es zumindest rechtlich sauber.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Umgekehrt. "Aut idem" ist lateinisch und bedeutet "oder das Gleiche". Nur greift das hier nicht, da Novorapid eben Novorapid ist.


    Verstehe es nicht, das MHD ist OK, Zeugs wird vorher verbraucht und gut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Umgekehrt. "Aut idem" ist lateinisch und bedeutet "oder das Gleiche". Nur greift das hier nicht, da Novorapid eben Novorapid ist.


    Verstehe es nicht, das MHD ist OK, Zeugs wird vorher verbraucht und gut.


    Einfach vom Arzt aut idem ankreuzen lassen. Dann darf der Apotheker nicht mehr austauschen

    Ich habs so verstanden, dass der TE jemand anders in die Apo geschickt hat, der in seinem Auftrag das Medikament abgeholt hat. Die Apo hat den Abholer wohl darüber aufgeklärt, was er mitnimmt und der hat das bestätigt.

    TE ist Privatpatient / Selbstzahler und somit kann die Apo ihm ggf. eine günstige Alternative anbieten, da er den Preis ja zahlt und der Kasse nur seine Kassenbons weiterreicht + Rezeptkopie.

    Bei Kassenpatienten darf die Apo das in diesem Fall grundsätzlich nicht, weil da fest mit der Kasse geregelt ist und was rausgegeben wird. Die Kasse bezahlt Betrag X an die Apo, wenn die Apo dem Kunden etwas herausgibt, dass X-10% kostet, betrügt sie die Kasse.


    Bei Novorapid würde aber auch "Aut idem" nix ändern, da hat Grounded recht - denn die Insuline haben alle keinen 1:1 Ersatz von anderen, günstigeren Marken (wie es währenddessen z.B. Blutdruckmittel o.Ä. haben).



    Ich habs so verstanden, dass der TE sich Sorgen macht, dass das Insulin fehlerhaft gelagert worden sein könnte bei Export, Re-Import, Umlabeln etc. da das MHD so kurz ist (ich kenne bei Insulin frisch aus der Apo auch MHD 1 Jahr).


    Ich würd zusammenfassend sagen: Beim nächsten Mal wieder das Original geben lassen. Bei Privatversicherung bekommt man ja 1:1 das zurück, was es gekostet hat.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Je kürzer das Insulin haltbar ist um so günstiger wird es für den Apotheker beim Großhändler. Genauso wenn es umgepacktes Insulin ist. Bei Kassenpatienten, rechnen sie bei den Krankenkassen glaube einen Festpreis ab.


    Ich durfte auch schon auswählen, nach Haltbarkeit.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ