Habe mein Insulin verwechselt - statt heute Abend Lantus zu spitzen ... habe ich 22 Einheiten Apidra gespritzt

  • Wie Ihr schon lesen könnt war ich dusselig und habe Apidra gespritzt statt Lantus.

    Wurde gerade gestern umgestellt, das ich nur noch nachts spritzen soll. Nun ist mir

    in aller Aufregung der Fehler passiert, Hat jemand auch schon die gleiche Erfahrung gemacht.

    Bin ziemlich aufgeregt, da ich Angst habe zu unterzuckern.

    Danke für Eure Tipps und Hilfe.

  • Wie viele KH müsstest du denn normalerweise essen für 22 IE? Versuche mal grob umzurechnen, damit du einen Richtwert hast.


    Zuallererst würde ich sagen, 2. Abendessen inkl. Saft, Cola, etc. was viele KH hat.

  • Ich erinnere mich, daß ist mir als penner öfters passiert.

    1 Liter von einem saft wo du nach einem Liter nicht kotzen musst.

    Am besten natürlich ein Saft mit viel kh 😉


    Reicht bei dir 1 liter oder wie viel kh bist du im Rückstand?

  • Sehe gerade du hast Typ2. Da reagiert ja der Körper anders auf Insulin als bei Typ1. :/ obrige Antwort gilt für Typ1. Bei Typ2 bin ich in dem Fall überfragt, sind ja doch zwei unterschiedliche Ausgangssituationen.


    Vllt magst du bei diabetes-forum.de oder forum.diabetesinfo.de nachfragen. Da sind mehrere Typ2er vertreten. Die werden dir in diesem speziellen Fall besser helfen können, als wir Typ1er.

  • Ist wahrscheinlich Vielen schon passiert.


    Ich habe damals fürs eigene Sicherheitsgefühl für die Nacht auch noch die Niedrigwarnung vom Sensor hoch gesetzt. Damit ich ausreichend Puffer hatte.


    Ansonsten hilft nur Essen und Trinken.

    Guten Appetit!


    Mach das Beste daraus und gönn dir was, auf das du sonst verzichten würdest.

  • Sehe gerade du hast Typ2. Da reagiert ja der Körper anders auf Insulin als bei Typ1. :/ obrige Antwort gilt für Typ1.

    Okay. Dann ist meine Antwort wahrscheinlich auch mit Vorsicht zu genießen.

  • Wie viele KH müsstest du denn normalerweise essen für 22 IE? Versuche mal grob umzurechnen, damit du einen Richtwert hast.


    Zuallererst würde ich sagen, 2. Abendessen inkl. Saft, Cola, etc. was viele KH hat.

    Hallo July95, danke für Deine Antwort. Wie ich schon schrieb, bin ich gerade gestern erst umgestellt worden, Habe ab gestern Abend nur noch Lantus 22 Einheiten für die Nacht gespritzt. Kam den ganzen Tag auch super damit hin. Werde wohl einfach mal ein großes Stück Kuchen essen ... lach. Ich weiß nur nicht wie lange ich jetzt wach bleiben müßte ... also wie lange das Insulin Apidra so anhält mit der Wirkung. Irgendwie habe ich Panik mich einfach ins Bett zu legen und einzuschlafen.

  • Ich würde wenigstens 4 Stunden nach dem Spritzen wach bleiben, dann sollte das Insulin durch sein. Und natürlich solange, bis der Wert wieder okay ist.


    Und lieber mit einem höheren Wert ins Bett gehen, da geht man auf Nummer sicher.

  • also wie lange das Insulin Apidra so anhält mit der Wirkung. Irgendwie habe ich Panik mich einfach ins Bett zu legen und einzuschlafen.

    Nicht hinlegen, nicht einschlafen!!! Regelmäßig auf jeden Fall deinen BZ messen.


    Schau bitte wie ich oben ergänzt habe nach einem der Typ2 Foren. Die können dir in der Situation besser helfen als wir.


    Wenn du dir sehr unsicher bist, kannst du auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

  • Die Frage ist doch ob du als typ2 diabetiker bei 22 Einheiten viel oder nur ein paar Kohlenhydrate (KH) nachschrieben musst.


    Bei mir wären 22 einheiten etwa 180gramm Zucker. Da würde ich sofort mit saft und haushaltszucker gegenarbeiten.


    Bei typ2 kann es aber ganz anders sein.

    Bist hoffentlich nixht alleine im Haus?


    Alles Angaben ohne Gewähr!

  • Wenn du dir sehr unsicher bist, kannst du auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen

    Der wird in so einer dermaßen Verwechselung nur zur 112 raten.


    als erstes sofort Zusatz KE essen (und trinken!!) Das wirkt schneller. Die Verantwortung würde ich an der anderen Seite der Hotline auch nicht tragen wollen.

    Beobachte deinen BZ, wichtig sind die sonst üblichen Insolindosen (Bolus) am Tag, wie hoch sind diese? Sind diese deutlich niedriger als die 22 IE? dann ist sicher Vorsicht geboten.


    Kannst du den BZ nicht mehr selbst hoch halten bzw absehbar, rufe die 112.


    Nach 4-5h ist der Spuk definitiv vorbei.

  • Bei typ2 kann es aber ganz anders sein.

    Genau es könnten auch 20 IE Bolus die Regel bei einem Essensplan sein. Das ist sehr individuell bei Typ2ern. Da kann es dramatisch sein, kann aber auch ziemlich harmlos mit 2-3 Zusatz KE erledigt sein. Je nachdem wie stark man auf Insulin reagiert. die einen nehmen nur Tabletten die anderen brauchen beides und womöglich auch gute Mengen Insulin.

  • Ich habe Typ2, 20 Einheiten sind bei mir eine durchschnittliche Mahlzeit oder ein schönes Stück Kuchen.

    Nach spätestens fünf Stunden sollte das Insulin durch sein.

    Deine Eigenproduktion von Insulin kann sich solange gut erholen.

    Guten Appetit!

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Was hast Du mit dem Basal gemacht? Weg gelassen oder zusätzlich genommen? Da das Basalinsulin eine andere Wirkkurve hat, solltest Du es nehmen, weil Du sonst morgen eventuell mit dem Bolus nicht klar kommst.

  • Nun ist mir in aller Aufregung der Fehler passiert, Hat jemand auch schon die gleiche Erfahrung gemacht.

    Irgendwann passiert das jedem. Gibt im Segelflug den Spruch:

    "Es gibt zwei Arten von Piloten. Solche, die bereits mit eingezogenem Fahrwerk gelandet sind und die anderen, denen das noch bevorsteht."


    Mit "Motorrad und gestürzt/umgefallen" ists das selbe. So lange nicht wirklich was passiert und nur das Ehrgefühl angekratzt ist, alles halb so wild.


    Für den Fall hab ich übrigens nen Sixpack versehentlich gekaufter zuckerhaltiger Limo nicht entsorgt. Gut dosierbare Zuckermenge, aber die Nacht ist dann halt im Eimer.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nacht ist dann halt im Eimer

    Genau das ist besonders ärgerlich wenn man den nächsten Tag völlig unausgeschlafen zur Arbeit muss und eigentlich nicht kann. Dementsprechend unkonzentriert war man dann auch.

  • Dann muss "man" sich eben einen Tag krankmelden. Ist halt ein Unterschied, ob "man" z.B. Busfahrer ist (No-Go) oder im Büro am SAP sitzt, bei einem Fehler eben nichts passiert und man schlimmstenfalls schlechte Laune hat.


    Hab in nun 10 Jahren genau einen Tag mal freigenommen. Nachts im BZ (unerwartet) deutlich zu tief gelaufen (war während stotternder Remission), hatte trotz Aspirin nen dicken Schädel wie sonstwas und eben kaum gepennt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.