Habe mein Insulin verwechselt - statt heute Abend Lantus zu spitzen ... habe ich 22 Einheiten Apidra gespritzt

  • Dann muss "man" sich eben einen Tag krankmelden. Ist halt ein Unterschied, ob "man" z.B. Busfahrer ist (No-Go) oder im Büro am SAP sitzt, bei einem Fehler eben nichts passiert und man schlimmstenfalls schlechte Laune hat.

    Wegen einem Tag renne ich aber nicht zum Doktor und ein Busfahrer bekommt den Personenbeförderungsschein aufgrund Diabetes gar nicht erst. Insofern trifft Punkt 2 eigentlich nicht zu.

    Wenn ein Busfahrer es nicht gerade verschwiegen hat, wobei geht ja eigentlich nicht, bei der arbeitsmedizinischen Untersuchung fällt das eh auf.

  • War ein Beispiel. Und ja, man kann mit T1 auch einen LKW Schein haben. Wir haben in der Firma die "Drei Tage Regel". Man muss ein Attest erst bei Krankheit ab Tag 4 vorlegen, die ersten drei gehen ohne. Mit einer Klausel "kann ab Tag eins durch AG verlangt werden" - sollte jemand zu oft "krank sein".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ... und ein Busfahrer bekommt den Personenbeförderungsschein aufgrund Diabetes gar nicht erst.

    Das war früher mal so: https://www.diabetiker-nds.de/…en-diabetiker-taxi-fahren.


    Aber um noch etwas zur Ausgangsfrage zu sagen: Bei Diabetes Typ 2 sind die 22 IE nicht weiter dramatisch. Ein Wurstbrot und eine Tafel Schokolade kann man sich dann aber schon gönnen. Durch das Fett geht nicht alles gleich ins Blut und den Rest erledigt die Insulinresistenz des DM2.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wegen einem Tag renne ich aber nicht zum Doktor und ein Busfahrer bekommt den Personenbeförderungsschein aufgrund Diabetes gar nicht erst. Insofern trifft Punkt 2 eigentlich nicht zu.

    Wenn ein Busfahrer es nicht gerade verschwiegen hat, wobei geht ja eigentlich nicht, bei der arbeitsmedizinischen Untersuchung fällt das eh auf.

    Auffallen muss ein Diabetes nicht unbedingt. Wenn man einen Langzeitwert im Normalbereich hat und auch der Tageswert im Blut okay ist, fällt das nicht auf, wenn man nichts sagt.

  • War wohl nicht so schlimm

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere