Urlaubsplanung mit PEN

  • Ich werde in einigen Wochen zum ersten Mal mit meinem neuen Begleiter verreisen. Also, der Mann ist noch der gleiche, ihr wisst schon 😎


    Als PENner und nur Basal hab ichs ja einfach, aber schon der Ersatzpen muss ja irgendwie gekühlt werden.


    Was habt Ihr da erprobtes?


    Ich werde fast 20 Stunden von Start bis Ziel unterwegs sein, u. a. mit einem Nachtzug. Keine Autofahrt, kein Flugzeug.


    Wie kühle ich den Pen so lange? Bei der Urlaubsplanung war der neue Mitreisende noch nicht bekannt, ich habe also weder auf Kühlschrank im Zimmer noch sonstwas diabetestypisches geachtet. Wir bleiben auch nicht an einem Ort, sondern reisen täglich weiter.

    Nix Exotisches, nur Italien 😁


    Ich hatte tatsächlich überlegt, ohne Ersatzpen zu fahren und im Notfall auf Apotheken vor Ort zu vertrauen.


    Gibts Tipps von euch?

  • Du brauchst Insulin "praktisch" betrachtet nicht zu kühlen. So lange du dein Auto nicht im Sommer in der Sonne parkst und das Insulin im Handschuhfach lagerst.


    Zug, normale Hotelzimmer - alles gut genug. Es dauert heutzutage Jahre bis Insulin in der Wirkung nachlässt. Siehe https://www.msf.ch/de/neueste-…n-auch-bei-raumtemperatur

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ganz ehrlich? Du brauchst nix besonderes, das Insulin hält das auch ohne Kühlschrank aus. Ich schmeiß die Dinger seit Jahren nur in den Koffer, auch bei längeren Reisen ist noch nie was passiert. Solange du nicht in die Wüste fährst oder sonstige extrem Temperaturen zu erwarten sind.

  • Ohne Ersatzpen zu fahren würde ich nicht empfehlen. Es kann immer mal was passieren und der Pen ist kaputt oder geklaut.

    Ich bewahre meine Ersatzpens bei Reisen immer in einer kleinen Tasche auf. Achte dann auch darauf, dass nicht alles zu lange in der Sonne steht. Das hat bisher immer gut geklappt.
    Falls Du etwas besser kühlen willst/musst, gibt es auch Aufbewahrungsmöglichkeiten mit Kühlung (schau mal bei Amazon).

  • Selbst in der Karibik bin ich ohne Kühlung klar gekommen. Der Transfer vom Flughafen zum Yachthafen war meist Abends. Und relativ kurz. Das einzige was zu beachten ist, falls Du mal fliegen solltest, das ganze gerödel im Handgepäck, da der Frachtraum vom Flieger auch mal zu kalt sein kann. Und lass Dir von Deinem Arzt eine Bescheinigung ausstellen, bezüglich Pen, Nadeln, Messgeräten und so weiter.

  • Ach, echt? Ich dachte, der Ersatz muss in den Kühlschrank, weil ja jetzt meine Ersatzpens auch in den Kühlschrank sollen.


    Das wäre natürlich super, vielen Dank!

  • ich hatte an der Themenüberschrift erst an das Thema Pumpe im Urlaub ablegen gedacht. Das ist weitaus komplexer als einfach nur zwei Reservepens bei ICT im Urlaub ungekühlt mitzunehmen.

  • Ich reise auch recht viel, zwar nicht mit Pen, aber mit Insulin Durchstechflaschen zum Füllen der Pumpe. Diese sehen auch nie den Hotelkühlschrank, da in der Kühlwirkung zu unberechenbar. Haben auch schon Karibik überstanden, ohne dass ich Wirkverlust feststellen konnte.

  • Skylla

    Die gibt es auch auf Amazon. Ansonsten Frio Taschen, gibt's auch auf Amazon oder jedem Diabetikershop.


    Einwickeln in ein nasse Tuch hat dieselbe Wirkung wie die Frio Taschen, allerdings darf es dann nicht luftdicht verschlossen werden sondern muss atmen können.

    Du kannst auch eine normale Thermoskannen nehmen und ein Kühlpad mit reintun. Das Kühlpad vorher nur in den Kühlschrank nicht in den Gefrierschrank legen. Es geht auch ohne Kühlpad.


    Insulin ist viel empfindlicher was Kälte als Wärme betrifft. Insulin darf auf keinen Fall gefrieren, danach ist es unbrauchbar.

  • Nix Exotisches, nur Italien 😁

    Na dann schönen Urlaub aber bitte mit Ersatzpen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • … Diese sehen auch nie den Hotelkühlschrank, da in der Kühlwirkung zu unberechenbar. Haben auch schon Karibik überstanden, ohne dass ich Wirkverlust feststellen konnte.

    Da hast Du recht. Es mir schon malpassiert, das die Wasserflasche nach dem öffnen spontan Eis gebildet hat. Das heißt das der Kühlschrank kälter als 0 Grad war.

  • Ich bin mit meinen Pens auch schon viel gereist und habe nicht viel beachtet. Die einzige Ausnahme: wenn ich bei Temperaturen von 30° und mehr unterwegs bin und den Pen in einer schwarzen Handtasche dabei habe, die sich in der Sonne arg aufheizen kann. Dann nutze ich für unterwegs die schon mehrfach erwähnte Frio Kühltasche. Ob es wirklich notwendig ist, weiß ich nicht, es beruhigt allerdings und das ist doch schon was.

  • Und den Ersatzpen, den ich im Idealfall unbenutzt und ungekühlt 14 Tage im Urlaub dabeihatte, entsorge ich dann nach weiteren unbenutzten 14 Tagen?


    Oder rechnet ihr dann auch vier Wochen Haltbarkeit ab Öffnung?


    Einfach davon ausgehend, dass ich meine Pens nicht leer bekomme. Nach 14 Tagen Urlaub benutze ich den aktuellen Pen ja evtl noch 14 Tage weiter (je nach Anbguchsdatum halt). Der mitgeführte Ersatzpen kommt dann evtl erst nach insgesamt Wochen zum Anbruch.

  • Warum nach 4 Wochen entsorgen? Der hält auch seine 6-8 und wenn nicht würdest du das an den Werten merken. ich habe einige Wochen altes Insulin aus einer angebrochenen Penfill Patrone gezogen, hat genauso gewirkt wie frisches.


    Aber mir sind auch mal Penfill Patronen auf dem Boden gefallen. Bisschen Schwund ist immer :bigg

  • Warum nach 4 Wochen entsorgen? Der hält auch seine 6-8 und wenn nicht würdest du das an den Werten merken.

    Weil mir das so in der Praxis gesagt wurde und ich bisher keinen Grund sah, das anzuzweifeln.


    Kann ja leider keine Sicht-, Riech- und Schmeckprobe machen wie bei abgelaufenem Joghurt ;)

  • Und den Ersatzpen, den ich im Idealfall unbenutzt und ungekühlt 14 Tage im Urlaub dabeihatte, entsorge ich dann nach weiteren unbenutzten 14 Tagen?


    Oder rechnet ihr dann auch vier Wochen Haltbarkeit ab Öffnung?


    Einfach davon ausgehend, dass ich meine Pens nicht leer bekomme. Nach 14 Tagen Urlaub benutze ich den aktuellen Pen ja evtl noch 14 Tage weiter (je nach Anbguchsdatum halt). Der mitgeführte Ersatzpen kommt dann evtl erst nach insgesamt Wochen zum Anbruch.

    Die Zeit tickt, wenn die Kühlung unterbrochen ist. Aber mach Dir da nicht so viele Gedanken. Es wird langsam kritisch wenn Du über 30 Grad kommst.

  • Es wird langsam kritisch wenn Du über 30 Grad kommst.

    'Humalog Lispro' juckt das bei 30° noch gar nicht.

    Nach einer Woche Motorradreise im Hochsommer, wo es täglich bis zu 40° hatte, konnte ich eine Wirkreduzierung um etwa 10% feststellen.