KHs aus Früchten bzw. Fruktosefrage

  • Das hängt garantiert von der Sorte ab. Je nach süsse ist auch mehr Zucker/KH drin. Schließlich müssen die Pflanzenzüchter sich ja auch dem gefühlten Geschmack der Mehrheit der Kunden anpassen.

    Zum anderen sind die Nährwerttabellen ja nur Mittelwerte. Da wird nicht auf Sorten Rücksicht genommen.

  • D a U das stimmt schon alles, auch bei der Verwertung im menschlichen Organismus gibt es Unterschiede da hat Eidechse schon recht.


    Aber auf was ich hinaus wollte, bei den Paradeiser, werden wesentlich weniger % der KHs verwertet als z.B. beim Obst, aber doch wesentlich mehr als z.B. beim Broccoli.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Was heißt das denn, alles zusammen? Die ganzen Tabellen und Lehrmeinungen der Assistenten sind nur hinweiße. Wir müssen selbst auf unseren Körper achten, und die Schlüsse für uns persönlich daraus ziehen.

  • Was heißt das denn, alles zusammen? Die ganzen Tabellen und Lehrmeinungen der Assistenten sind nur hinweiße. Wir müssen selbst auf unseren Körper achten, und die Schlüsse für uns persönlich daraus ziehen.

    Genau so ist es, denn wir sind Persönlichkeiten und jeder reagiert individuell verschieden. Es gibt nur Orientierungen, aber kein 08/15 Schema trifft auf alle zu, das funktioniert nicht. Das gilt übrigens auch für Laborwerte und Medikamentdosierungen. Und außerdem - jeder ist für seinen Körper selbst verantwortlich, also ist austesten die Parole welche am besten funktioniert.

  • Komischerweise ist die Menge des Insulins trotzdem ansatzweise proportional zur KH Menge.


    Wobei KH nicht alle gleich sind. Bei mir sind echte "Erbsen" unproblematisch, Linsen hauen eher rein und alles ab Kartoffeln sowieso. Wer da stumpf nach "KH lt Packung" spritzt, der liegt im Mittel daneben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich kann bei Linsen sofort die gesamten Kohlenhydrate laut Nährwerttabelle spritzen.


    Die Empfehlungen aus meiner Diabetesschulung gingen dafür auch in eine andere Richtung.

  • Ich vermute, dass die Hülsenfrüchte bzw. deren Verwertung stark am Mikrobiom des jeweiligen Darms hängt. Warum ich bei Erbsen quasi nichts sehe, bei Linsen eine Menge - keine Ahnung. Verarbeitete Erbsen wie in den "glutenfreien Spirellis" muss ich übrigens 1:1 spritzen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich kann bei Linsen sofort die gesamten Kohlenhydrate laut Nährwerttabelle spritzen.


    Die Empfehlungen aus meiner Diabetesschulung gingen dafür auch in eine andere Richtung.

    Nee, das geht bei mir nicht.


    Damit hab ich mir letztes Jahr eine böse Hypo verpasst, weil Linsen bei mir super langsam ins Blut gehen

  • Info:


    ich bin jetzt zum Süßen bei Bio Reissirup und Dattelsirup gelandet; Reissirup weil keine Fructose


    https://www.reishunger.de/prod…0mit%20Fructoseintoleranz.


    zu Dattelsirup


    Während Apfeldicksaft 37 % Fructose enthält, beinhaltet Dattelsirup nur 16 %. Außerdem liegt der Saccharose-Gehalt bei Dattelsirup zwischen 0 und 10 Prozent.

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Und vermutlich bekommt ihr auch noch unterschiedliche Reaktionen zwischen der Gruppe der braunen, grünen oder schwarzen Linsen gegenüber den immer beliebter werdenden gelben und roten. Sind zwar schön, schnell gar, haben aber (afaik) keine Schale mehr = weniger verzögernde Ballaststoffe.


    Nicht, dass es am Ende noch zu einfach wird ;)


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Und vermutlich bekommt ihr auch noch unterschiedliche Reaktionen zwischen der Gruppe der braunen, grünen oder schwarzen Linsen gegenüber den immer beliebter werdenden gelben und roten. Sind zwar schön, schnell gar, haben aber (afaik) keine Schale mehr = weniger verzögernde Ballaststoffe.


    Nicht, dass es am Ende noch zu einfach wird ;)


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Ohne Witz, da gibt's tatsächlich unterschiedliche Auswirkungen auf den BZ.

  • Meine Aussage bezieht sich auf Tellerlinsen, Belugalinsen, Berglinsen und rote Linsen.


    Das sind die Sorten, die ich normalerweise im Schrank habe.

  • Für Tellerlinsen, Belugalinsen, Berglinsen muss ich nur sehr wenig insulinieren und der BZ Verlauf ist fast eine flatline. Rote Linsen hingegen lassen meinen BZ extrem explodieren. Esse ich schon lange nicht mehr deswegen.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.