BZ mit Smartwatch messen funktioniert noch nicht zuverlässig genug

  • Ich hab da gerade einen Artikel gelesen, der das bestätigt, was ich schon lange gesagt habe: transdermale BZ-Messung steht noch in den Sternen!
    https://www.macwelt.de/article…messung-smartwatches.html


    Das ist mir vor vielen Jahren schon klar geworden, als noch an der Pendra geforscht wurde. Und erst neulich wieder, als ich in einem Artikel zu transdermalen Messungen (=Messungen durch die haut hindurch) gelesen habe, dass es da Probleme mit unterschiedlichen Hautfarben gebe.


    Eines Tages wird das möglich sein, aber es würde mich nicht wundern, wenn vorher noch Diabetes geheilt werden kann (durch Stammzellenforschung).


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wobei ich das jetzt erstaunlich finde, dass vor allem die Farbe der Haut so eine große Rolle spielt?


    Um das einzugrenzen, könnte man ja eine Hautton-Scala beilegen, die man dann im Gerät eingeben muss.


    Viel schwieriger stelle ich mir die generelle Hautdicke vor.

    Manche haben ja papierdünne Haut, andere festes Unterhautgewebe.

    Manche viel Fett unter der Haut, manche gar keins...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach umzusetzen ist?!

  • Ich hab vor Jahren mal gelesen, dass es auch mit der Schweißproduktion zusammenhängt. Wenn jemand wenig Schweiß produziert, funktioniert die Messung nicht oder nur schlecht. Ob dies inzwischen behoben wurde, weiß ich allerdings nicht.

  • Haut ist immer gleich dick, egal ob bei super schlanken oder dicken Menschen

  • Scheinbar ist keines der 'Smarten Devices' in der Lage, zuverlässig anzuzeigen.


    Ich bin grade hier drüber gestolpert:

    https://www.inside-digital.de/…atches-und-smarten-ringen


    Da heisst es (ZITAT):

    Die FDA warnt in diesem Kontext gegenwärtig vor Smartwatches und smarten Ringen, die angeblich den Blutzuckerspiegel messen können, ohne dass die Haut durchstochen werden muss. Laut der Gesundheitsbehörde hätte man bislang weder eine Smartwatch noch einen smarten Ring mit dieser Funktion lizenziert. Denn gegenwärtig existiert kein marktreifes Verfahren, mit dessen Hilfe man den Blutzuckerspiegel belastbar und ohne Nadel messen oder schätzen könnte.

  • Wenn das nur ein paar hundert Euro kostet und von der FDA Approved wird kaufe ich es mir definitiv

    Wo siehst Du da den Vorteil gegenüber Deinem G6? Klar, der penetriert die Haut, aber ist das für Dich wirklich so schlimm?


    Nicht falsch verstehen; ich will Deine Meinung nicht kritisieren, ich will nur Deine Sichtweise kennenlernen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wo siehst Du da den Vorteil gegenüber Deinem G6? Klar, der penetriert die Haut, aber ist das für Dich wirklich so schlimm?


    Nicht falsch verstehen; ich will Deine Meinung nicht kritisieren, ich will nur Deine Sichtweise kennenlernen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Nein, der G6 an sich ist für mich gar nicht schlimm.

    Ich fände es einfach praktisch für manche Situationen, z.B. in der Sauna, in Phasen in denen mein herkömmlicher Sensor Mist misst, wenn man mal einen Tag mit dem Sensor aussetzen will, im Urlaub keinen Ersatz mitschleppen möchte etc.

    Ich habe mir gestern noch den oben genannten Sensor in einem Video angesehen, der ist deutlich größer als der G6 (der ja auch nicht gerade klein ist) und wird mit einem Armband z.B am Oberarm befestigt. Nicht praktischer als ein invasiver Sensor, meiner Meinung nach. Sie arbeiten noch an der Miniaturisierung...für mich müsste der auch deutlich kleiner sein.

    Aber wenn es diese Option zu einem erschwinglichen Preis gibt, fände sich dafür sicherlich ein guter Anwendungszweck und ich wäre bereit dafür etwas zu bezahlen. Als Ersatz für einen invasiven Sensor sehe ich es aber auch (noch?) nicht, eher als ein zusätzliches Tool zur Optimierung von einigen Alltagssituationen.

  • Die Frage halt ob ein nicht invasiver Sensor bei Hitze, Kälte etc gescheit misst ... :hmmz:

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • der Sensor macht sicher Luftsprünge so wie die Sensoren jetzt auch ...

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ