Benutzung von Juggluco statt Libre 3 App für BZ, KH, usw.

  • Es gibt ja schon einen extrem langen Thread zur Einrichtung und technischen Updates von Juggluco.
    Diese Themen möchte ich in diesem Thread nicht erörtern, sondern die reine tägliche Benutzung statt der Libre 3 app.


    Ich verwende die Libre 3 app (patched), als Server für Juggluco.
    Juggluco bislang nur wegen Weiterleitung der Werte an Glucodatahandler, Glucodata AOD und Watchdrip (Uhr).

    Ich habe keine Probleme mit dem Akkuverbrauch der Libre 3 app.
    Die Eingabe von Broteinheiten, Insulinmengen, Notizen und der Portraitmodus sagen mir bislang mehr zu, als bei Juggluco.

    Jedoch habe ich bei der Libre app sehr häufig Signalverluste zum Sensor, welche erst nach de/-aktivieren von Bluetooth verschwinden.

    Gern möchte ich testen, ob diese Signalprobleme unter der Verwendung von Juggluco (allein) nicht auftreten.


    Meine Frage ist:

    Wie verwendet ihr Juggluco im täglichen Gebrauch?

    1) Arbeitet ihr nicht mit Broteinheiten, sondern Kh? Ich verwende seit 45 Jahren Broteinheiten und möchte es weiterhin tun. Finde die Option jedoch nicht in Juggluco.
    Über den Sinn oder wissenschaftliche Ungenauigkeiten brauchen wir nicht diskutieren!

    2) Kann man in Juggluco auf einen Schlag Broteinheiten, Insulinmengen und Notizen eingeben, ohne nach jeder Menge zwischenspeichern zu müssen?
    3) Trefft ihr auf Anhieb immer das richtige 3. Menü, wo "Neue Menge" ausgewählt werden muss? Ich lande gelegentlich ausversehen im 2. oder 4. Menü, führe das jedoch auf vehlende Praxis zurück.


    Weitere Tipps zur Verwendung von Juggluco lese ich gern. Aber bitte keine Überredungsversuche. :pflaster:

  • derDer

    Ich verwende eigentlich ausschließlich Juggluco - ich habe lediglich einmal die Libre 3 App im letzten Jahr genutzt, als ich mir die BT Verbindung zum Sensor zerschossen habe. Die Libre 3 App ist also immer noch ungenutzt und gestoppt auf meinem Handy.

    Ich rechne gar nicht mehr mit KHE, KH oder BE.

    Überall stehen auf allen Verpackungen Gramm Kohlenhydrate drauf, und die gebe ich in xDrip ein und xDrip sagt mir dann, nach meiner manuellen Konfiguration, die ich einmalig jährlich aktualisiere, beim aktuellen Zucker wieviel Insulin ich spritzen soll.

    Das funktioniert für mich absolut perfekt, nicht nur beim Essen sondern auch bei Getränken.

    Diese Werte gebe ich dann bei Juggluco im mittleren linken Menü bei neue Menge ein. Dies geht nur nacheinander, nicht gleichzeitig.

    Das deuert zusammen, also die Eingabe in xDrip und in Juggluco keine 30 Sekunden.


    Ich hatte, seit dem ich den Dreier benutze gar keine Signalverluste mit Juggluco.

    Ich hatte aber auch mit der Version die du nutzt, früher nie Signalverluste.

    Ich musste für Juggluco, xDrip und jetzt Gadgetbridge, früher Zepp Berechtigungen für Autostart, sekundärer Start und Laufen im Hintergrund aktivieren. Zusätzlich habe ich noch alle Akkuootimierungen deaktiviert.

    Und damit funktioniert mein altes Huawei P30 Pro mit Android 10 hoffentlich auch noch ein paar Jahre.


    Grüße Jensen

  • Und bei xDrip bei einer Pizza sieht es so aus





    Für 98 gramm Kohlehydrate empfiehlt mir xDrip 21.1 Einheit Novorapid, wenn man xDrip dementsprechend konfiguriert hat.

  • Das sieht schon mal gut aus.
    Habe jetzt ebenfalls BE hinzugefügt.


    Du hast dort "comments" als zusätzlichen Eintrag.

    Was passiert, wenn du einen Kommentar hinzufügen möchtest? Geöffnete Tastatur zeigt nur Zahlen, aber keine Buchstaben für einen Kommentar/Notiz?!

  • Diese Werte gebe ich dann bei Juggluco im mittleren linken Menü bei neue Menge ein. Dies geht nur nacheinander, nicht gleichzeitig.

    Das ist schade.


    Habe jetzt gerade unabhängig von den Eingaben ein sehr sinnvolles Feature in Juggluco entdeckt:

    "Sprechen" <-- Damit kann ich mir z.B. beim Joggen oder Radfahren alle x-Minuten den BZ vorlesen lassen. :thumbup:

  • Du hast dort "comments" als zusätzlichen Eintrag.

    Was passiert, wenn du einen Kommentar hinzufügen möchtest? Geöffnete Tastatur zeigt nur Zahlen, aber keine Buchstaben für einen Kommentar/Notiz?!

    K.A.


    Comments bedeutet das Juggluco es als comments nach libreview schickt. Für die BE macht es doch nur Sinn den Wert mit 12 multiplied als carbohydrates nach libreview zu senden.


    Generell ist die Hilfe im juggluco sehr gut. Da ist sehr viel erklärt. Sonst kann man noch immer den source Code lesen.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • 1) Arbeitet ihr nicht mit Broteinheiten, sondern Kh? Ich verwende seit 45 Jahren Broteinheiten und möchte es weiterhin tun. Finde die Option jedoch nicht in Juggluco.
    Über den Sinn oder wissenschaftliche Ungenauigkeiten brauchen wir nicht diskutieren!

    2) Kann man in Juggluco auf einen Schlag Broteinheiten, Insulinmengen und Notizen eingeben, ohne nach jeder Menge zwischenspeichern zu müssen?
    3) Trefft ihr auf Anhieb immer das richtige 3. Menü, wo "Neue Menge" ausgewählt werden muss? Ich lande gelegentlich ausversehen im 2. oder 4. Menü, führe das jedoch auf vehlende Praxis zurück.

    Zu 1) Ich habe mir ein Zahlenetikett mit "BE" erstellt, da trage ich halt die entsprechenden BE's ein. Das integrierte Tool mit KH usw. nutze ich nicht (bin irgendwie zu dämlich dafür ;-) )


    Zu 2) Nein, kann man nicht. Stört mich persönlich aber auch nicht, da ich mit SEA "arbeite", sprich, ich muß sowieso 2 unterschiedliche Uhrzeiten eintragen (1x Spritzen, 1x Essen/BE's)


    Zu 3) Nein, nicht immer, aber mit der Zeit immer öfters. Ist -wie so vieles- Gewöhnungssache. Jetzt nach ca. 4-5 Monaten Nutzung kommt es ab und an mal vor das ich das falsche Menü öffne, allerdings eher selten.

  • Meine bisherigen (4 Tage) Eindrücke, seit Umstellung der Eingaben von Libre app (patched) auf Juggluco:


    1) Die Eingaben (BE, Ins schnell, Ins Basal) jedesmal seperat abzuspeichern stört mich immens.
    Vor dem Abendessen gebe ich oft alle 3 Werte zum selben Zeitpunkt ein.

    + Libre app: alle 3 eintippen und 1x abspeichern.

    - Juggluco: 3x je 1nen Wert eingeben und speichern. Nach Eingabe von z.B. "BZ" speichern. Dann evtl. nicht direkt finden von "neue Menge" (Blind-Menü evtl. zu weit links oder rechts geklickt). Wegklicken und erneut etwas weiter links oder rechts klicken. Dann Wert "Ins schnell" eingeben und speichern. usw...


    2) Notizen

    + Libre app: Notiz eingeben möglich. Z.B.: Ich werde gleich einen Marathon beginnen und mich danach scheinttot auf eine Parkbank legen. :)

    - Juggluco: Kann nur selbst vorgegebene Kategorien (z.B. Sport) wählen, oder eben neue hinzufügen. Jedoch keine Individuellen Notizen?!


    3) Display

    + Libre app: Portraitmodus für zig Smartphone-Nutzer sinnvoll.

    - Juggluco: Nur Quermodus verwendbar. Ich mag das ständige drehen des Smarphones nicht und habe die selbe Kritik von einigen anderen Nutzern gelesen.

    - Libre app: Sichtung vergangener Zeit umständlich.

    + Juggluco: Sichtung vergangener Zeit sehr einfach durch seitliches scrollen.


    4) Technische Features

    - Libre app: Keine! Für viele User zudem hoher Akkuverbrauch. Wartezeit auf BZ-Kurve auch bei mir recht lang, trotz potentem Smartphone.

    + Juggluco: Kann extrem viel nützliches. Deshalb werde ich Juggluco auch weiterhin nutzen. Aber evtl. nicht für Eingaben.


    Juggluco könnte sich meiner Meinung nach für Eingaben etwas optimieren:

    a) Z.B. ein immer sichtbarer Button für "neue Mengen", statt passendes Menü zu erahnen.

    b) Serielles eingeben verschiedener Werte ohne zwischenspeichern zu müssen.

    c) Notizfunktion (Textfeld)

    e) Portraitmodus. Wird wahrscheinlich nie kommen; da nicht gewollt vom Entwickler (jka). Schade.


    Jetzt möchte ich noch testen, ob das Deaktivieren der Libre app (patch) die häufigen Signalverluste zum Sensor reduziert.

    Wie kann ich "testweise" nach stoppen der Libre app den Sensor von Juggluco übernehmen und bei Nichtgefallen zurück zur Libre app (patch)?

    Also von der Serverfunktion der Libre app (patch) zum Direkt-Empfang Juggluco. Und bei Bedarf zurück.

    Möglichst ohne Verlust der zwischenzeitlich gespeicherten Werte.

  • Jetzt möchte ich noch testen, ob das Deaktivieren der Libre app (patch) die häufigen Signalverluste zum Sensor reduziert.

    Wie kann ich "testweise" nach stoppen der Libre app den Sensor von Juggluco übernehmen und bei Nichtgefallen zurück zur Libre app (patch)?

    Also von der Serverfunktion der Libre app (patch) zum Direkt-Empfang Juggluco. Und bei Bedarf zurück.

    Möglichst ohne Verlust der zwischenzeitlich gespeicherten Werte.

    Bin jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen.
    Libre app (patched) ist gestoppt (und bleibt es auch nach Android Neustart).

    Juggluco läuft und erhält BZ direkt vom Sensor.

    Juggluco sendet zusätzlich per Glucodata broadcast an GlucoDataHandler, glucodataauto und glucodata.aod


    Sofern die ständigen Signalverluste jetzt ausbleiben, oder sich zumindest rezuzieren, bin ich "einigermaßen" zufrieden.

    Werteeingaben in Juggluco halte ich weiterhin für extrem umständlich, aber notfalls finde ich mich damit ab.

  • Werteeingaben in Juggluco halte ich weiterhin für extrem umständlich, aber notfalls finde ich mich damit ab.

    Du musst doch nur mit dem Finger an gewünschter Stelle lange drücken, dann kommt das Menü zum eingeben automatisch. Dann nur noch den Wert wählen und die Zahl eintippen und speichern, das 3x brauchst du keine 30 sec dafür.


    Das Aufrufen von "Menü" habe ich schon lange aufgegeben.


    Gruß Ralph

  • Du musst doch nur mit dem Finger an gewünschter Stelle lange drücken, dann kommt das Menü zum eingeben automatisch. Dann nur noch den Wert wählen und die Zahl eintippen und speichern, das 3x brauchst du keine 30 sec dafür.


    Das Aufrufen von "Menü" habe ich schon lange aufgegeben.

    Lange drücken bewirkt bei mir nichts.

    Kurz drücken ruft die Menüs auf. Das richtige Menü (2. von links) zu finden gelingt im "Blindflug" nicht immer.

  • Also bei mir geht das, wenn ich anstatt zu tippen für das Menü, den Finger länger drauf lasse, dann kommt der Dialog zum Eintragen automatisch. Das geht nicht immer sofort, aber beim 2. mal immer.


    Gruß Ralph


    PS: ich kann allerdings nicht sagen, ob man dafür was einstellen muss

  • Also bei mir geht das, wenn ich anstatt zu tippen für das Menü, den Finger länger drauf lasse, dann kommt der Dialog zum Eintragen automatisch. Das geht nicht immer sofort, aber beim 2. mal immer.

    Hm. Klappt bei mir jetzt auch. Ist aber eher Glücksache, ob bei lange Drücken was kommt oder nicht.

  • Jetzt aber mal was sehr erfreuliches:

    Seit mehr als einem Tag verwende ich jetzt Juggluco direkt. Also ohne Datenempfang von der Libre app (patched).


    Seit dem hatte ich keinen einzigen Signalverlust mehr. :thumbup:

    Mit der alten Methode wären ca. 5-10 Bluetooth de/*aktivierungen notwendig gewesen Signalverluste zu beheben.


    Libre app (patched) scheint also die Signalverluste erzeugt zu haben. Die Libre 3 Sensoren sind entsprechend eher nicht das Problem!

    Ob die "normale" Libre app ebenfalls fehlerhaft ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Habe jetzt fast 4 Wochen mit Juggluco (pur) hinter mir:

    + Weiterhin viel stabilere Verbindung zum Sensor.

    + In der 1Std. Wartezeit bei Sensorwechsel kann man Werte lesen.

    + Juggluco wird weiterentwickelt.

    - Die Negativpunkte stören mich weiterhin. Also keine positive Gewöhnung meinerseits.

  • Gleichfalls. Hab seit Ende März auch Juggluco - die Menüfelder nerven. Und dass ich eben nicht eine Mahlzeit nebst Kommentar zu dieser (wie Einwaage Pommes, also sowas wie 50g KH, Kommentar (200g TK Pommes) setzen kann - das ärgert mich. Genau wie der Zwang zum Querformat.


    Aber: Libre hatte bei mir zwar keine Signalverluste, dafür Stromverbrauch ohne Ende (25% der Batterie je Arbeitstag) und wurde von Monat zu Monat nach einem geerten Cache immer träger bedienbar. Dagegen haben deutsche Verwaltungsfachbeamte im Archiv der Vorschriftenstelle eine Reaktionszeit wie eine Klapperschlange...


    Neuer Stromverbrauch: unter 2%, reagiert sehr spontan, den BZ Wert in der Notification des Sperrbildschirms bzw. im Widget ist nur geil. Genau wie den Alarmen unterschiedliche Töne zuordnen zu können. Also kein "raten" mehr ob nachts ein High oder Low Alarm kommt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Und dass ich eben nicht eine Mahlzeit nebst Kommentar zu dieser (wie Einwaage Pommes, also sowas wie 50g KH, Kommentar (200g TK Pommes) setzen kann - das ärgert mich. Genau wie der Zwang zum Querformat.

    Genau wie den Alarmen unterschiedliche Töne zuordnen zu können. Also kein "raten" mehr ob nachts ein High oder Low Alarm kommt.

    Das mache ich alles in xDrip. :bigg