Dexcom Stelo

  • Vielen Dank! Ich werde das an bekannte Typ 2er weiterleiten. Mal sehen wie es in den USA ankommt und wann es dann in Europa zur Verfügung steht.

  • die zwei größten Änderungen sind nur alle 15 Minuten ein Messwert, und 15 Tage Tragedauer

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • die zwei größten Änderungen sind nur alle 15 Minuten ein Messwert, und 15 Tage Tragedauer

    Wenn die Messwerte trotzdem zuverlässig sind, ist das mehr, als wir früher mit den Teststreifen hatten. Trotz ICT und CSII... Einen Loop/AID kann man damit natürlich nicht steuern.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Einen Loop/AID kann man damit natürlich nicht steuern.

    Wäre ich mir nicht so sicher, zumindest im DIY-Bereich sollte da einiges möglich sein. Tragedayer 15 Tage wäre super!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich sehe den Nutzen vor allem für Leute, die nicht dauerhaft ein CGM tragen wollen.


    Man könnte wie bei einem Langzeit EKG einfach mal prüfen, wie es um die Einstellung bestellt ist.


    Für den ambitionierten Diabetiger ist es eher nichts....

  • Wäre ich mir nicht so sicher, zumindest im DIY-Bereich sollte da einiges möglich sein. Tragedayer 15 Tage wäre super!

    Technisch gesehen kann ich mir das auch vorstellen. Allerdings wäre mir die Reaktionszeit des Loops insbesondere bei BZ Abfall deutlich zu langsam. Das ganze ist ja sowieso schon mit Zeitverzögerung durch die Messmethode.

    Könnte vielleicht was für den gemütlichen BZ-Verlauf bei Low Carb Adepten sein... :hmmz:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das ganze ist ja sowieso schon mit Zeitverzögerung durch die Messmethode.

    Da würde ich dir Recht geben, wenn es denn überhaupt so ist, dass das Gerät nicht alle 5 Minuten Werte liefert, das Ganze aber dann nur Software-mäßig manipuliert wird. Wenn man es mit XDrip ausliest hat man vermutlich auch wieder alle 5 Minuten Werte. Nur so eine Vermutung. :saint:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Da würde ich dir Recht geben, wenn es denn überhaupt so ist, dass das Gerät nicht alle 5 Minuten Werte liefert, das Ganze aber dann nur Software-mäßig manipuliert wird. Wenn man es mit XDrip ausliest hat man vermutlich auch wieder alle 5 Minuten Werte. Nur so eine Vermutung. :saint:

    Bin bisher davon ausgegangen, dass der G7 minütlich Misst. Ist dem nicht so? Finde auf die schnelle nichts eindeutiges.

  • Bin bisher davon ausgegangen, dass der G7 minütlich Misst. Ist dem nicht so? Finde auf die schnelle nichts eindeutiges.

    Der G7 gibt zumindest nur alle 5 Minuten einen Wert weiter. Was er intern noch macht, weiß ich nicht.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Da würde ich dir Recht geben, wenn es denn überhaupt so ist, dass das Gerät nicht alle 5 Minuten Werte liefert, das Ganze aber dann nur Software-mäßig manipuliert wird. Wenn man es mit XDrip ausliest hat man vermutlich auch wieder alle 5 Minuten Werte. Nur so eine Vermutung. :saint:

    Was mir gerade noch einfällt, irgendeinen Grund müsste es ja geben, dass das Ding 15 Tage durchhält. Das spricht vielleicht doch eher für eingeschränkte Hardware, so dass die Batterie länger durchhält. So ganz ohne weiteres Wissen schwadroniert es sich doch wirklich am schönsten..! :S

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • der Dexcom G7 kommt bei seiner Laufzeit von 10,5 Tagen auf 3024 einzelnen Messpunkten. der Stelo nur auf die Hälfte. Der G7 sollte ja mal auf 15 Tage erweitert werden

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Was mir gerade noch einfällt, irgendeinen Grund müsste es ja geben, dass das Ding 15 Tage durchhält. Das spricht vielleicht doch eher für eingeschränkte Hardware, so dass die Batterie länger durchhält.

    Dass der G6 nach wie vor offiziell nur 10 Tage macht, dass kann man keiner Batterie anlasten. Da ist es wohl eher die Umgebung des Sensors und die eingebaute Elektrochemie, die man nach 10 Tagen nicht mehr für ausreichend stabil hält.

    Dazu kommt, dass der G7 2 Kanäle hat. Das heißt, er sendet 2 Mal alle 5 Minuten an eine Pumpe oder Messgerät und an ein Smartphone oder ähnlich.

    WIMRE hat der G7 drei Kanäle, wie auch ein gewisser Umbau des G6-Transmitters, der normalerweise "nur" zwei Kanäle hat.