Freestyle Libre - Doppelabbuchung bei Zahlung per Paypal?

  • Hallo,


    ich habe gestern testhalber direkt bei Abbott zwei Freestyle Libre Sensoren bestellt und per Paypal bezahlt. Dabei kam es bei der ersten Bestellung leider zu einem Timeout durch Inaktivität, so dass ich danach ausgeloggt wurde, mich neu einloggen musste, und die Bestellung noch einmal durchgeführt habe.


    Danach ist folgendes passiert: bei Abbott sehe ich nur eine Bestellung im Kundenkonto. Paypal jedoch hat zwei Transaktionen und auch zwei Abbuchungen von meinem Bankkonto vorgenommen. In der einen Transaktion sehe ich die gleiche Bestellnummer, die ich auch bei Abbott sehe. In der zweiten Transaktion sehe ich eine Bestellnummer, die ich nirgendwo finde oder zuordnen kann. Auch in den Bestätigungsmails des Händlers sehe ich nur die eine Bestellnummer.


    Ich habe bereits mit Abbot telefoniert und Screenshots als "Beweis" geschickt, dort kann man sich das nicht erklären, der Fall ist also noch in Bearbeitung, mein Vertrauen dass das dort aber kompetent bearbeitet wird hält sich irgendwie in Grenzen (Bauchgefühl), ich kann also noch nichts genaues sagen, der Supporter am Telefon gestern hat den Fall nur aufgenommen und mich gebeten alle Daten per Mail zu schicken. Seither ist aber noch nichts passiert.


    Parallel würde mich daher interessieren, was ich zusätzlich tun kann und evtl, falls Abbott nicht in angemessener Zeit reagiert, hier Hilfe zu erhalten. Wie kann es eigentlich überhaupt zu solchen Doppelbuchungen kommen, ich war immer der Meinung die Shopsysteme böten hier Transaktionssicherheit, ich bin mir relativ sicher dass der Fehler am Shopsystem von Abbott liegt, das hier irgendwie eine Bestellnummer erzeugt und belastet hat, die so in meinem Kundenkonto nicht existiert. Daher die Frage: hat jemand schonmal so eine Erfahrung beim Kauf von Freestyle Libre Sensoren direkt beim Hersteller gemacht, und wir habt ihr letztlich euer Geld wiederbekommen?


    Danke für allle Tipps!

  • Hatte so etwas auf der Online-Seite meiner Bank. Bin auch in den Timeout gerutscht, während der Eingabe. Hatte nichts mehr gefunden. Habe dann erst am nächsten Tag geguckt ob was überwiesen worden ist. Ja. Also beim Time-Out vorsichtig sein was passiert. Lieber einen Tag warten bevor doppelt abgebucht wird.

    Und hier ist die Frage, wo liegt der Fehler?

    Abbott, PayPal oder der Kunde vor der Tastatur? Schwer zu beantworten.

  • Dann hol Dir doch einfach bei Paypal den Betrag zurück. Dazu hast Du 180 Tage Zeit. Funktioniert ganz einfach.

    OT: Anfang 2020 hatte ich einen Flug bei der Lufthansa gebucht, der wegen Corona storniert wurde. Lufthansa war natürlich weder telefonisch noch per Mail erreichbar. Bei Paypal reklamiert und innerhalb weniger Tage hatt ich den kompletten Betrag wieder auf meinem Konto. Lufthansa hat nach gefühlt 6 Monaten angeboten, einen Gurschein zu erteilen...

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • du hast 3 Möglichkeiten
    1. bzw. erstmal die beste Möglichkeit bei Paypal reklamieren ohne Rücklastschrift, das kannst du ja innerhalb von 90 Tagen immer noch tun, falls Paypal sich nicht rühren sollte.

    2. Rücklastschrift bei der Bank löst Arbeit aus, dann erklärst du Papyal was da Sache ist. Die würden Abbott auch negativ belasten, falls beides dorthin geht.
    3. Bei Abbott reklamieren, falls die sich nicht rühren immer höher ansetzen.

  • 3. Bei Abbott reklamieren, falls die sich nicht rühren immer höher ansetzen.

    Genau damit würde ich anfangen. Weil eine Rücklastschrift bei der eigenen Bank in die Hose gehen kann .... Weil einer der beiden Beträge ist ja sachlich unstrittig.


    Und parallel mit (1) bei Paypal anfragen, wieso das doppelt gebucht worden ist - hilft. Weil die können dir sehr sicher sagen, dass 2 mal X Euronen an Abbott transferiert worden sind.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hatt ich letztens in einem lokalen Geschäft bei Kreditkartenzahlung.

    Man sollte sich hier erst einmal mit dem Abbucher in Verbindung setzen - sprich ruf bei Abbott an, schildere den Fall.

    Rückbuchung über PayPal würd ich NICHT tun, denn ggf. geht hier etwas schief, du gerätst bei Abbott in Verzug. Zudem verlangt PayPal Belege, dass du dich mit dem Verkäufer nicht einig wurdest bzw. dass du versucht hast, das ohne "Kindergartentante" PayPal zu klären.


    Meine Erfahrung ist, dass der Kundenservice echt nett ist. Bei Zahlungsthemen oder Themen zu Rezepteinlösung ist die Wartezeit eher kurz in der Hotline.


    Ruf am Montag einfach mal da an, vllt kann es unbürokratisch geklärt werden.

    Wenn die sich bockig stellen, bleibt dir noch immer der Weg über PayPal. Hier dokumentiere aber unbedingt, wann der Anruf stattfand und ggf. wie die Person von Abbott hieß, mit der du gesprochen hast.


    Alles in allem denke ich, dass du vermutlich schon durch den Anruf dein Geld zurückbekommen kannst. Du musst keine Angst haben.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Man sollte sich hier erst einmal mit dem Abbucher in Verbindung setzen - sprich ruf bei Abbott an, schildere den Fall.

    Siehe ersten Beitrag im Thread:

    Ich habe bereits mit Abbot telefoniert und Screenshots als "Beweis" geschickt, dort kann man sich das nicht erklären, der Fall ist also noch in Bearbeitung, ….

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Siehe ersten Beitrag im Thread:

    Wups, sorry.

    Na ja, "Fall ist noch in Bearbeitung" ist doch auch gut, das heißt, sie haben das erkannt und es wird jemand aus der Buchhaltung prüfen.

    Die Person am Telefon durfte es wahrscheinlich nicht entscheiden, das ist nicht wie bei Amazon, wo der Kundenservice sofort Entscheidungen trifft oder kurzfristig von Vorgesetzten für Maßnahmen das Ok einholen kann.


    Ich würd ihnen mal ne Woche Zeit geben, danach nachhaken.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Leider ist der Fall noch nicht erledigt, ich habe zwar alle Unterlagen an Abbott gesendet, und hatte auch zweimal telefonischen Kontakt mit deren Kundenservice, jedoch hatte ich nicht das Gefühl dass die Menschen, mit denen ich gesproichen habe, überhaupt so richtig verstanden haben worum es geht, selbst als ich zurückgerufen wurde musste ich mehrmals nachhaken ob inhaltlich überhaupt klar war, worum es geht.

    Letztlich war die Aussage, dass man sich die doppelte Buchung nicht erklären könne und ich jetzt erstmal bis zu zwei Wochen warten soll, was ich überhaupt nicht einsehe, da das Ganze definitiv nicht mein Verschulden ist.

    Ich habe parallel einen Fall über Paypal eröffnet, den ich ab heute auch zum Käuferschutzfall eskalieren kann und sicher auch werde, wenn seitens Abbott zeitnah keine Reaktion mehr erfolgt.


    Ihr könnt euch vorstellen wie sauer ich bin dass man damit im Regen stehen gelassen wird, zumal ich es absolut skandalös finde, dass so eine Doppelabbuchung mit einer auftragsnummer im System überhaupt generiert werden kann, die dann selbst deren Mitarbeiter nicht zuordnen können.


    Freundlich waren die Personen an der Hotline, gar keine Frage, und auch bemüht, nur leider eben nicht in meinem Sinne erfolgreich. Und ich als Kunde habe jetzt die Rennerei.


    Gerne halte ich euch auf dem Laufenden...

  • Hast du geprüft, ob die Transaktionsnummer verschieden ist?


    Weil wenn etwas bei Dir oder deiner Bank "doppelt" auftaucht, wird Abbott nichts finden. Wenn die Nummer unterschiedlich ist, dann müssen die was finden können.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hast du geprüft, ob die Transaktionsnummer verschieden ist?


    Weil wenn etwas bei Dir oder deiner Bank "doppelt" auftaucht, wird Abbott nichts finden. Wenn die Nummer unterschiedlich ist, dann müssen die was finden können.

    Ja klar, hab ich ja auch eingangs geschrieben, zwei verschiedene Transaktionen und im Betreff auch jeweils verschiedene Auftragsnummern. Die eine steht auf der Rechnung die ich erhalten habe, und die auch in meinen Bestätigungsmails vorkommt, die andere ist nirgendwo zu finden, nur halt offenbar auch nicht für Abbott, zumindest interpretiere ich die Aussagen von deren Service so.


    Es gibt jetzt zwei Möglochkeiten: entweder ich habe einen Auftrag eines anderen Kunden bezahlt (eher unwahrscheinlich), oder aber deren Shopsystem hat eine "Geistertransaktion" erstellt, für die ich jetzt bezahlt habe und für die keine Lieferung erfolgt.

  • So, kurzes Update, nachdem mich Abbott nochmal angerufen hat: angeblich kann man die Zahlung im System nicht finden, und ich muss nun 2 Wochen warten, bis das Geld (angeblich) automatisch zurückgezahlt wird.


    Darauf will und werde ich nicht warten. Auch auf meinen Hinweis, dass wenn es der 1st Level Support nicht kann, das Problem eben intern durcheskaliert werden muss wollte die Dame nicht eingehen. Die Situation war im Shopsystem ja relativ leicht zu provozieren, zur Not muss sich das halt der Entwickler des Shopsystems dort anschauen, es kann ja wohl nicht angehen, dass das System Transaktionen erzeugt, die dann dort im Unternehmen niemand mehr finden kann. Professionell ist das in meinen Augen nicht.


    Fazit: ich bin stinksauer, die Mitarbeiter sind zwar nett, aber wirklich etwas bewegt haben sie nicht. Das war es dann eohl für mich mit diesem Laden, wer seine Kunden so behandelt wird mich sicher nicht wiedersehen :-(

  • Rückbuchung über PayPal würd ich NICHT tun, denn ggf. geht hier etwas schief, du gerätst bei Abbott in Verzug. Zudem verlangt PayPal Belege, dass du dich mit dem Verkäufer nicht einig wurdest bzw. dass du versucht hast, das ohne "Kindergartentante" PayPal zu klären.

    Bei mir hat PayPal keine Belege verlangt. Wenn Du die Ware nicht bekommen hast, setzt sich PayPal selbst mit dem Lieferanten in Verbindung. Bei dem Fall mit der Lufthansa hatte ich das Geld innerhalb einer Woche zurück.

    Wenn Du bei Abbott angeblich in Verzug kommst kommt vielleicht mal Bewegunh in die Sache.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • So, kurzes Update, nachdem mich Abbott nochmal angerufen hat: angeblich kann man die Zahlung im System nicht finden, und ich muss nun 2 Wochen warten, bis das Geld (angeblich) automatisch zurückgezahlt wird.


    Darauf will und werde ich nicht warten. Auch auf meinen Hinweis, dass wenn es der 1st Level Support nicht kann, das Problem eben intern durcheskaliert werden muss wollte die Dame nicht eingehen. Die Situation war im Shopsystem ja relativ leicht zu provozieren, zur Not muss sich das halt der Entwickler des Shopsystems dort anschauen, es kann ja wohl nicht angehen, dass das System Transaktionen erzeugt, die dann dort im Unternehmen niemand mehr finden kann. Professionell ist das in meinen Augen nicht.


    Fazit: ich bin stinksauer, die Mitarbeiter sind zwar nett, aber wirklich etwas bewegt haben sie nicht. Das war es dann eohl für mich mit diesem Laden, wer seine Kunden so behandelt wird mich sicher nicht wiedersehen :-(

    Also, Abbott kannst Du wohl kaum dafür verantwortlich machen, sondern eher Dich selbst. Außerdem ist es üblich, zu warten, Zahlungen, insbesondere über einen Zahlungsdienstleister sind nicht sofort beim Empfänger zu sehen.

    Komm mal bitte etwas runter…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf jetzt neu Unihertz Jelly Star mit Android13, vorher Motorola One Action mit Android11

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ihr könnt euch vorstellen wie sauer ich bin dass man damit im Regen stehen gelassen wird, zumal ich es absolut skandalös finde, dass so eine Doppelabbuchung mit einer auftragsnummer im System überhaupt generiert werden kann, die dann selbst deren Mitarbeiter nicht zuordnen können.

    Und als letzten Eskalationsfall holst du dir von deiner Bank das Geld wieder, welche Auftragsnummer du eben nicht von der (vermutlich) bereits gelieferten finden kannst. Dann löst du zwar auch bei Paypal Arbeit aus, aber dann sollte der Stein spätestens da ins Rollen kommen und bei eine Rücklastschrift durch Paypal bei Abbott auflaufen.


    Aber dann kannst du evtl. dein Paypal Konto wegen dieser Eskalation nicht mehr nutzen. Deswegen ist der Käuferschutzfall schon eine gute Idee.


    Ich hatte zu Libre Zeiten bislang immer nur auf Rechnung bestellt und bezahlt.