Gönnt ihr euch auch mal richtig was ab und zu ?

  • Einfach die Mischung mit richtiger Cola trinken und dann gehts schon.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Meistens ist es so, das der Zucker durch Alkohol erst steigt und später fällt..also bitte Vorsicht, besonders mit großen Mengen!!!
    Kenne 2, die geschafft haben sich ins Koma zu saufen!!! Kein Witz!!!
    Trinke aber selber gerne mal nen Wein..geht schon alles, nur eben bitte nicht übertreiben!!!!

  • bei mir steigt der wert erst an und fällt meist von alleine wieder. bei süßem sekt bin ich immer schnell unterzuckert

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • also ich krieg ja richtig Gewissensbisse,wenn ich hier sehe, wie zaghaft und vorsichtig hier alle rumrechnen und sich kontrollieren ?
    :)
    die frage ist doch eher,wann gönn ich mir ma nichts *g*
    ich frühstücke mal garnicht, mal ess ich toasts, mal haferflocken mit milch, ma dies ma das, heut zum beispiel n leckeren hamburger mit pommes, und irgendwie regulier ich das dann immer mit geschätzen insulin-dosen.. aber cola zum bespiel trinke ich seit dem ich 12 war nimmer... generell is diese ganze fanta-cola-pepsi geschichte einfch nur gift für den körper...weissbrot eigentlioch auch,aber da mach ich dann doch eher ausnahmen, toast oder so eben.
    und alkohol..es gab zeiten da war es standart, betrunkn zu sein,nachm musikmachen oder eben ne tüte zusamm rauchen, was auch immer, hauptsache, ich hab mein bz-gerät dabei...das ist für mich die rückversicherung gewesen, da hab ich mir echt alles gegönnt...essen, blutzucker, spritzen... trinken, blutzucker, warten......spritzen...einfach wie ich lust und laune hatte.. dass das nich immer alles glatt lief is irgendwie auch klar. aber mein HbA1c wert lag vor einem monat mal wieder konstant bei 5,5, seit jahren schreib ich keine werte mehr auf,das mach ich alles nach gefühl... macht ihr das auch so?
    letztens war ich in der türkey gewesen, das land der unendlich zuckersüßen zuckerwaren...mann, das is so unglaublich süß,dass man es freiwillig nach paar happen nimmer isst..hab dann auch direkt mal 20 humalog gespirtzt, aber es klappt scho irgendwie immer. also wie auch immer, ich glaub ich hab zeiten gehabt, wo ich einfach nach gier gehandelt hab...das hab ich mittlerweile unter kontrolle und verzichte bewusst auf die meisten giftstoffe.... ich denke auch,dass in der nahrungsaufnahme der erste schritt liegt um gegen den diabetes zu wirken.
    man muss ja beides mal durchgemacht haben:) extrem das eine, extrem das andre...und dann vielleicht irgendwie versuchen die goldne mitte zu finden

  • jetzt habe ich auch einmal als neuling bei euch eine frage dazu.
    wenn ich abends um 18 uhr esse und mir als beispiel 10e spritze(actrapid). bekomme aber nach 2 stunden heisshunger auf schocki. spritzt ihr dann in das noch wirkende Insulin rein? genauso die sache mit dem alk freien bier. dachte immer das ist nicht so gut für unser eins. wegen der vielen 'Kohlenhydrate'. bin jetzt echt ratlos.


    gruß
    klaus


    p.s. ist übrigens ein klasse forum hier.

  • Das mit dem spritzen, während noch Insulin wirksam ist ist nur dann bedenkenlos zu empfeheln, wenn a) die 'Remissionsphase' vorbei ist und b) du deinen zucker kennst und keine sonderbaren Aktionen machst. Also so etwas wie Sport oder ins Bett (schlafen) gehen. Das liegt daran, dass man ja nicht 100%ig weis, wie der Körper darauf reagiert. -> UNTERSCHÄTZE NIE DAS RESTINSULIN, WELCHES NOCH WIRKSAM IST!


    Ähnlich ist es bei alkoholischen Getränken. Jeder reagiert da anders drauf. Du solltest bei größeren Mengen darauf achten die Anzeichen von Über- / Unterzucker nicht zu vernachlässigen.

  • Also meiner Erfahrung nach musst du echt vorsichtig sein, wenn das Insulin noch wirkt. Spritze auch gelegentlich nach, weil ich noch was esse aber nehme dann eher die Hälfte von dem, was ich normal brauchen würde und korrigiere zur Not später- nachdem alles 'Insulin' aufgehört hat zu wirken!!!
    Ist aber mit Vorsicht zu genießen, kannst echt gemeine Unterzucker bekommen wenn sich die Insuline überschneiden...
    Gruß Anja

  • Zitat von Ronny


    Klaus
    wie lange wirkt den das Actrapid, hatte das zwar früher auch, aber weiß das nicht mehr so genau, ich hab ja das Humalog in der Pumpe und sollte ich vor ablauf der 2 Std noch was essen oder ein alk freies Weizen trinken, drück ich nur das ab was an BE da ist, egal wie der Wert ist, also für WEizen bei mir 2E da ich ja nur abends einen 'BE' faktor von 1 habe und wenn das so heiß ist dann nur 1 E vonwegen UZ und so.
    Wenn ich dann ins Bett gehe wird korrigiert.


    Ronny


    4 Stunden. Ist also nach ca. 2 Stunden am höchsten Punkt.

  • Zitat von Sunny;332

    12 gummibärchen gleich 1 be?


    in manchen be-tabellen steht, dass 6 kleine gummibärchen 1 BE entsprechen...


    Das Problem bei den Tabellen ist, dass die einen 1 'BE' mit 10 die anderen mit 12 KHs berechnen, das kann bei vielen BEs und einem großen BE Faktor wirklich verdammt schief gehen....


    Mit Gummibärchen hab ich so meine Probleme, aber sind wirklich super bei Hypos!!!!!! Mal ausprobieren, wirken genauso schnel wie Cola oder Saft...


    Schoko und Kuchen sind gar kein Problem, wirken bei mir sehr langsam, muss man halt nur richtig abschätzen, und vor allem NICHT zuviel spritzen, haben meistens nicht so viel Zucker und hauen nicht sooo rein, wie man denkt, vor allem, wenn man hinterher noch ein bisschen Bewegung hat.
    Und Kuchen kann sehr langsam wirken, also bei tiefem Ausgangswert ruhig auch mal nach dem Essen oder verzögert spritzen.

  • Ich trinke meistens nur Sprudelwasser und manchmal Lightprodukte, esse Abends gerne ein paar Erdnüsse und selten mal ein Stück Kuchen, ansonsten nehme ich Leckereien nur zu mir wofür ich nicht spritzen muss es sei denn ich plane es beim Essen mit ein z.b 1 BE mehr für einen Riegel Schokolade. Ansonsten bin ich sehr dizipliniert.

  • So, inzwischen kann ich ja ne Menge aussuchen asu der Liste der Leckereien:
    Cola, Fanta ... mag ich ohnehin nicht, ab und zu mal ne light Version wenn die Kinde eine besorgt haben. Schoko und (Mais)Chips, Erdnüsse, Salzstangen, Gummi und Lakritzsachen, ... immer wieder gerne (nur nicht gleichzeitig). Als Getränke (ausser Wasser, Tee) eher mal ein Bier oder trockenen Wein.
    Als IE dazu: nach abschätzen der KH-Menge gespritzt, nicht gleich zu viel, und dann nach BZ-Reaktion für das folgende Mal angepasst. Klappt eigentlich ganz gut.

  • Ja, hab mir grad eben ne halbe Tafel Schokolade zum Nachtisch gegönnt. :p


    So lang die Werte stimmen passt´s ja.


    Seit ich Diabetes habe musste ich mich aber schon ziemlich mit den


    Süssigkeiten einschränken.


    Kann jetzt z.B. nicht mehr ohne weiteres ne Packung Gummibärchen in mich


    hineinstopfen. Da würden meine Werte bestimmt verrückt spielen.

  • Also ich sehe das genauso wie Gerald!
    Warum sollte ich mich einschränken, wenn ich diese zuckerhaltigen sachen nunmal einfach runterspritzen kann? Die berechnung von cola, fanta usw ist ja auch recht einfach. Ist ja fast immer um die 1 KE pro 100ml.
    im Normalfall trinke ich allerdings auch cola light bzw wasser... hab mir eigentlich angewöhnt sowas wie eistee oder anderen zuckerkram nur zu trinken wenn ich sowieso esse, um das extra dafür spritzen zu vermeiden.

  • Ich bin eine Wasser-und-Teetrinkerin, Tee und Kaffee ungesüßt, weil mir das so besser schmeckt. Daher ist für mich mal ne Limo light was anderes, ich muss es aber nicht haben.


    Es ist für mich eine komische Vorstellung farbenfrohes Flüssig-Zucker-Zeug zu trinken und deswegen einen Aufwand bei der Insulinierung zu betreiben. Das ist es mir nicht Wert.


    Sonst habe ich mir gerade eine Schale Erdbeeren und ein Stück Kuchen zum Milchkaffee gegönnt :O)

    Easy come, easy go.

  • Natürlich gönne ich mir richtig was......


    Also ich sehe es so: Jeder Diabetiker darf alles essen, er muss es nur berechnen können, und vor allen Dingen muss er sein Gewicht im Auge
    behalten.
    Ob es nur ein normales Mittagessen mit 3 BE's ist, so wie bei mir oder
    z.B. ein Magnum (das ich mit 2 BE berechne) und das ich ganz schlecht
    liegen lassen kann.


    Als mein DM diagnostiziert wurde, durfte man z.B. keine Bananen und keine Weintrauben essen. Gottseidank ist man heute fortschrittlicher.


    Mein Problem ist z.B. ne Pizza!!! Ich würde sie schon gerne mal essen, traue mich aber nicht.

  • Pizza ist nicht so einfach,mit dem Insulin.Habs bis heute auch noch nicht richtig hinbekommen.Meistens kommt son Schauckelgewerks raus,aber ich würde deswegen nie drauf verzichten.Ich versuch ja,richtig zu spritzen;) .
    Esse allerdings nun nicht oft Pizza.
    Da hab ich mit den Süßigkeiten schon eher meine Last.Da kenn ich aber auch nix.Da wird gespritzt und gegessen.Das macht mir nichts aus.Wegen nem kleinen Pickser immer zu verzichten???
    Nö,hatte ich in meiner Kindheit ja lange genug.
    Bei Cola und Co halte ich mich eher zurück,die trink ich nur bei UZ oder Magen-Darm-Grippe.
    Aber grade in den Tee mach ich mir gerne mal Honig;) .
    Süßstoff hasse ich,den vertrag ich auch nicht wirklich,dann lieber ein bissel Honig und ne kleine IE mehr.
    Ich denke mir immer,solange die Werte gut sind ist alles im grünen Bereich.

  • [INDENT]Ja Dirk, ich gönne mir auch ab und zu etwas.:)

    Das beste Beispiel war gestern. Mein Schwager hatte Geburtstag. Zum Kaffee gab es schönen Erdbeerkuchen, einfach lecker. Kann man nicht widerstehen. Danach habe ich natürlich "Alster" getrunken, habe auch gegen gespritzt. Abends gab es noch schöne belegte Brötchen, naja konnte nicht "nein" sagen. Ich verzichte wirklich nicht und versuche es durch spritzen auszugleichen. Doch bis heute nachmittags hatte ich "Super hohe" Werte. Habe dann Rasen gemäht und bin wie ein besengter durch den Garten siehe da= 107. Ich war begeistert. Wollte nur sagen, dass ich nicht verzichte, aber gegen spritzen muss. Das setzt aber das ständige messen voraus, Dirk.
    OK?

    Rainer


    [/INDENT]

  • Hallo,
    bei den Getränken achte ich sehr darauf, dass da kein "Zucker" drin ist. So gut wie keine Säfte und schon gar keine richtige Cola. Am liebsten mach ich mir ne Spezi - mix dann irgendeine Cola light oder Zero mit Fanta Zero. Sehr lecker.
    Alkohol trinke ich gar nicht!
    Beim Essen kenn ich aber nichts. War gestern z. B. auf einer Hochzeit eingeladen - da kommt man um die leckeren aber auch unberechenbaren Kuchen gar nicht drum herum. Geschweige vom reichhaltigen Nachtischvarianten.
    Naja.. von den Werten brauch ich nicht schreiben - waren etwas zu hoch :-) Aber da sowas nicht täglich vorkommt, kann ich auch mal etwas zu hohe Werte vertragen.
    Aber ein Stückchen Schokolade muss täglich schon sein! Ohne die geht gar nichts.
    Grüßle Eva

  • auweia....

    wenn ich so auf meine pumpe gucke, und mal rummblätter wieviel IE ich die letzten tage verbraucht habe...auweia...auweia...an boli jeden tag zwischen 30 und 40 IE. für mich ist das viel... vielleicht liegt es daran das ich seit mitte april das rauchen aingestellt habe...ich kann fressen wie ne mülleimer...dauerhaft knast...hose wird langsam zu eng...muss mich inbedingt bewegen...wer macht mit...z.b. walking..oder so...

    aber ansonsten, essen was ich lecker finde...egal ob pommes, schoko oder eis...aber wenns geht...in maße...

    liebe grüße,

    petrus.

  • Um die Original Frage zu beantworten: Ja und das nicht nur machmal. Es ist fast schon wieder der Standart bzw. die Regel.


    Grüßle


    Norbert