Pumpe vs. Pen

  • Mich würde mal interessieren, warum ihr auf Pumpe umgestiegen seit, oder warum ihr es nicht wollt. Wo liegen die Vor - und Nachteile für euch.


    Ich komme ja gerade vom Doc und kann evtl in ein paar Monaten auch umsteigen auf Pumpe und werde es dann evtl auch.


    Er sagte mir noch folgendes:


    Ein Diabetiker mit Pumpe und einem HBA1C-Wert von 6.5 , bekommt sehr viel weniger Folgeerkrankungen als ein Pen-Nutzer mit einem HbA1c von 6.5 ! Die Wahrscheinlichkeit an Folgeerkrankungen zu erkranken, ist bei der Pumpe wohl um sehr viel geringer.


    Allein das ist für mich schon eine Aussage die den Wechsel einfacher macht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,


    Meine Gründe um von ICT mit Actrapid, Protaphane und Semilente für nachts auf die Pumpentherapie umzusteigen, waren folgende:


    1. Mitte 2005 war bekannt, dass Novo Semilente vom Markt nimmt
    2. Meine Basaldosis war nicht ausreichend einzustellen (HbA1c 7-8%)
    3. Beginnende Retinopathie und PNP, Microalbuminurie++-
    4. Es sprach sich herum, dass die CSII für Patienten ab 60 Jahren nicht mehr von den GKV's genehmigt werden.


    Vorteile der Pumpe:
    1.Bessere stündliche Anpassung der Basalrate, IMO der größte Vorteil, z.B. bei auch bei Sport,
    2.Weniger Hypos, allerdings erst nach der Einstellungsphase
    3.PPWerte unter 140 ohne Rechenkunststücke
    4. Verzögerte Bolusabgabe bei größeren KH Mengen oder ausgedehntem Essen (Restaurant)
    5. Nüchternwerte unter 100mg/dl, da Dawnsyndrom gezielt mit 'Insulin' abgedeckt werden kann
    6. Auch eine bessere Lebensqualität(


    Nachteile:
    1.Ab und an Katheterverstopfung (innerhalb von 9 Monaten bei mir3x
    2.Häufiger BZ messen,
    3.Du hast das Teil halt in allenLebenslagen dabei, aber man/frau arangiert sich. Für 2 Stunden lege ich die Pumpe ab, z.B in der Sauna, oder Schwimmbad. Da ich Normalinsulin verwende, keine Probleme, da ich mich ja zusätzlich bewege
    4,Alle 2 Tage Katheterwechsel
    5.Ich muß die Reservoire selbst füllen, das ist zu Anfang recht nervig. Mit der Zeit erlangt man Routine.
    6. die Therapie ist sehr teuer (riesiger Materialverschleiß)


    Ich würde meine Pumpe nicht mehr hergeben.


    VG Lisa

  • hallo,


    ich hab mich für die Pumpe entschieden, weil ich ein ausgeprägtes Dawnphänomen habe und das dann auch mit semilente irgendwann nicht mehr zu regeln war.
    außerdem, ist es viel praktischer - man hat das Insulin immer mit! man kann es ja nicht vergessen. und außerdem gibt es die verschiedenen Bolusarten die sich sehr gut anwenden lassen, was mit spritzen nicht geht.
    außerdem ist auch die basalrate praktisch, die kann man ganz genau (jede stunde einzeln) eben individuell anpassen!
    ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen?!:undecided:


    also ich würde sie nicht mehr hergeben!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Dirk,


    ich steige nach fast 39 Jahren am 10.07. in Bad Mergentheim auf Pumpe um. Die Vorteile sind keine Berg- und Talfahrten, eine bessere Lebensqualität und du bist freier. Mit den Pens und Messgerät in der Öffentlichkeit zu hantieren liegt mir nicht. Ich gehe davon aus, daß ich freier und ungezwungener mich bewegen kann. Ich habe mich viel zu spät informiert und hätte vor mind. 10 Jahre schon wechseln sollen. Meine Folgeschäden wären vermutlich nicht so massiv aufgetreten.


    Gruß


    haku


    Typ 1 seit 1967

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Wow das hört sich alles sehr interessant an. Wie ist das eigentlich im Sommer mit der Pumpe. Ich meine man trägt sie ja am Körper und dann ist es auch noch warm, kippt euch das Insulin oft um ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • haku


    Ich war vor 2 Jahren auch in Bad Mergentheim: sehr gute wahl - ich wurde dort neu eingestellt, aber war in einer anfängergruppe. also sehr gutes Personal, super rundum betreuung - man fühlt sich nicht wie im krankenhaus - aber man hat auch ein sehr straffes programm, aber es ist schon wenn die gruppe gut ist seeeeehr lustig;-)


    dirk


    das Insulin ist mir noch nie umgekippt. allerdings wichtig: auch den chlauch immer unter die kleidung (das habe ich im ersten sommer nicht so gemacht und habe mich dann über hohe werte gewundert) da das 'Insulin' darin sonst schlecht wird!
    das Insulin kann am körper ja auch nicht wärmer werden, als der körper ist - wenn die pumpe unter der kleidung ist und möglichst nicht der sonne ausgesetzt;-)

  • hallo zusammen :-)


    ich hatte auch mal eine pumpe - die hab ich aber nach einem guten jahr wieder abgegeben, eine entscheidung, die ich heute evtl. anders treffen würde. Ich bin mittlerweile auch schon wieder am hin- und her überlegen.


    ich hatte meine pumpe mit 16 bekommen und war überglücklich , weil ich natürlich auch gehofft hatte, bessere werte zu haben bzw. meine guten werte beizubehalten - damals hba1 von 6,0 - allerdings wollte ich dann da natürlich kurze röcke anziehen usw. und hab mich schrecklich unwohl und völlig "angebunden" mit der pumpe gefühlt.. mit den pen´s hab ich mich dann "freier" gefühlt..


    aktuell hätte ich gerne wieder eine, da sich mein leben entsprechend verändert hat. ich lebe seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, er akzeptiert meinen diabetes vollstens und unterstützt mich auch in allen belangen - allerdings sind meine werte derzeit nicht so gut, da ich mich nicht so gut darum kümmere, wie es nötig wäre. :-/ jetzt bilde ich mir ein, dass mir die pumpe da evtl helfen könnte, allerdings hab ich die befürchtung, dass das weder an den pen´s noch an der pumpe liegt, sondern eher an meiner einstellung zu meinem diabetes .


    ich kann zwar jetzt keinen konkreten rat geben, ich wollte nur mal meinen Senf dazu geben ;-)[font=Tahoma]

  • so meine lieben,


    ich bin jetzt seit gut 4 stunden ein pumpi und ich würde schon jetzt fast sagen, dass ich die nie wieder hergeben würde... :lol:
    wir waren dann vorhin nachm arztbesuch bei mcdonald frühstücken und das war echt cool... keinen Pen auspacken und damit rumfuchteln... einfach pumpe nehmen, paar knöpfchen drücken und gut is... es hatte mich zwar nie gestört in der öffentlichkeit mit nem 'Pen' zu spritzen, aber es war halt etwas aufwendiger...
    ach, is das aufregend... alles so neu für mich... im moment bin ich auch noch ständig am gucken, ob der katheter noch sitzt.. :innocent:


    meine guten alten pens, die mir jetzt über 5 jahre lang treu waren, werd ich gleich mal im schrank verstauen...:cry:


    bei gelegenheit werd ich dann auch nen testbericht zu meiner pumpe schreiben...

  • Super Sunny, freu mich für dich. Hoffe du bist in Zukunft glücklich mit der Pumpe und berichtest uns weiter, wie es so in den nächsten Tagen klappt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • hallo!


    ich benutze einen pen!! irgendwie schreckt es mich ab, wenn ich mir vorstelle, dass ich rund um die uhr eine nadel im bauch habe!!! für meine werte wäre es wahrscheinlich besser, aber irgendwie hab ich zweifel!!


    aber hier scheinen ja alle sehr begeistert. bis jetzt war es eigentlich kein thema, aber wenn ich dass so höre, werde ich schon nachdenklich!!

  • Hallo,


    mir geht es da ähnlich wie Chrissy, wenn ich daran denke, dass die Pumpe immer dabei ist, Hosentasche mag ja noch gehen, aber zur Arbeit ziehe ich ab und zu einen Rock an, alle ohne Taschen, oder kurze Sporthose und Top in der Freizeit, wie geht das? Und der Gedanke nachts im Bett mit Pumpe und Schlauch schreckt mich auch ab. Die ständige Nadel im Bauch ist dann noch ein negativer Gedanke.


    Diese Beschreibung meiner Gedanken zeigt ganz deutlich das ich noch nie einen Versuch mit der Pumpe unternommen habe und es gibt mir immer wieder zu denken das fast alle die einmal eine Pumpe probiert haben, sie nie wieder hergeben wollen.


    Für die Pumpe wird wohl der Spruch "Versuch macht klug" sehr zutreffend sein.


    Heike

  • Hallo,


    ich trage die Pumpe im passenden Beutel seitlich am BH. Da stört die Pumpe nicht. Ich trage allerdings Schlabbertops- und Pullover:smile:


    Die Katheternadel stört mich nur beim "Rückwärtseinparken".
    Es gibt auch eine reiche Auswahl an Kathetern: entweder 6mm, 8mm bis 12mm Stahl, oder Teflon. Dann abkoppelbare, da bleibt nur die Nadel im Bauch, Schlauch und Pumpe werden abgeklinkt.


    Die Pumpenfirmen haben ein gut organisiertes Marketing. Zum Teil kommen die Vertreter zur Beratung auch ins Haus. Probetragen für Unentschlossene finde ich optimal
    Testkatheter schickt der Roche Kundendienst auch.


    VG Lisa

  • Hallo Ronny,


    da hast du sicher recht, ich glaube ja schon selbst, wenn ich das mal probiert habe werde ich die Pumpe ganz anders beurteilen. Aber "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß".


    Ich habe gerade mein Basalinsulin von Huminsulin Basal auf Lantus gewechselt, mein Dia-Doc. fällt in den Rücken wenn ich jetzt komme und die Pumpe probieren will. Den Mann möchte ich mir nicht vergraulen, er macht den Eindruck als wenn er was von seinem Job versteht.


    Außerdem wird es jetzt gerade richtig Sommer, da passen meine Vorurteile nur zu gut, dass ich jetzt auch keine Pumpe möchte.


    Wenn Damme tatsächlich am Dümmer liegt ist unser Ballungsgebiet hier ja noch stärker, 4 Mitglieder auf engstem Raum.


    Heike

  • Hmmm ich bin zZ in einer Phase wo ich mal wieder hasse mich 5 mal am Tag zu spritzen! Mir gehen die Injektionen nicht ab!


    Da würde mich sogar eine Pumpe interessieren!


    Was ich gut finde man hat nur noch ein Gerät und braucht nicht mehr mit zwei Pens zu hantieren!


    Nur das ist auch wieder der Nachteil man rennt immer mit einem Katheter im Bauch rum, und hat die Pumpe dabei! Wo steckt ihr die immer hin und was macht ihr beim Duschen? Und ganz dum gefragt bei körperlichen Aktivitäten sprich beim Sport, beim Sex? (sorry wenn ich das anspreche, aber ich denke so unter uns kann man das ja ansprechen), beim schlafen?


    Sind Silikonnadeln besser als welche aus Stahl? Und stimmt es, dass man den Katheter alle 3 Tage erst wechseln muss?


    Danke für eure Antworten!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo,


    das wuerde mich auch sehr interessieren. Ausserdem kann jemand sagen, welche Voraussetzungen sein muessen, um ueberhaupt eine Pumpe zu bekommen.
    Weiss jemand, wie es bei den privaten Krankenkassen ist ? Meine KK ist erstaunlicherweise nicht immer so grosszuegig, wie man eigentlich annehmen koennte. Wenn ich einenneuen Pen brauche, dann muss das vom Arzt genau begruendet werden. Find ich schon ziemlich bloed.


    Liebe und "heisse" Gruesse aus Berlin - wir sehen uns ja alle beim Endspiel in Berlin
    Deutschland gegen : :smile::smile:


    Irene:

  • Habe das Thema schon verschoben.


    Ronny: Dir steht alle 4 Jahre eine neue Pumpe zu, glaube ich.


    Irene: Gründe für eine Insulinpumpe können sein:


    - bessere Einstellung -> Vorbeugung von Folgeschäden
    - 'Dawn-Phänomen' -> Zuckeranstieg am Morgen
    - berufliche Gründe -> Flexibilität

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • meine alte pumpe die H-Tron plus v100 hatte nur eine betriebsdauer von 2 jahren. dass heißt alle zwei jahre ne neue pumpe, wobei ich am anfang gleich 2 zugeschickt bekommen habe.
    bei der spirit ist das auch so. habe hier zu hause zwei pumpen und muss in (wenn die eine nicht irgendwie kaputt geht oder so) ca. 2 jahren die andre nehmen.
    nach vier jahren bekomme ich zwei neue pumpen und schicke die zwei alten zurück.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • ich hatte anfangs auch so meine zweifel, wegen nadel immer im bauch nachts und so weiter..


    is aber alles gar kein problem... ich merk schon gar nich mehr, dass die pumpe überhauüpt da is.. da gewöhnt man sich echt schnell dran... die nadel spürt man normalerweise überhaupt nicht und nachts kann man die pumpe ganz einfach neben sich im bett liegen lassen... da passiert nix...
    tagsüber im clip an den hosenbund oder in die hosentasche... oder eben auch vorne in den bh... hab ja da genug... :innocent:


    beim sport, schwimmen und so weiter wird die ganz einfach abgekoppelt...

  • Zitat von Irene


    ......Meine KK ist erstaunlicherweise nicht immer so grosszuegig, wie man eigentlich annehmen koennte. Wenn ich einenneuen Pen brauche, dann muss das vom Arzt genau begruendet werden. Find ich schon ziemlich bloed.


    Was??? Da wirft mein Doc mich zu mit. Bekomme einen neuen 'Pen' wenn ich einen will. Ohne murren und knurren. Darf mir sogar die Farbe aussuchen. :thumbs_up:

  • Also ich würde die Pumpe auch nicht mehr her geben. Obwohl ich mich am Anfang mit Händen und Füßen gewehrt habe. Aber man gewöhnt sich schnell dran, In der Nacht habe ich sie an meiner Shorts oder an der Unterhose. Tagsüber vorne am BH. Da stört sie echt am wenigsten und sehen tut man auch nichts :smile: Auch bei engeren Shirts.


    Man kann ausschlafen ohne schlechtes gewissen. das war früher immer ein Problem von mir. Und was ich auch noch supi finde bei der Paradigm , man kann die Basalraten Prozentual verändern. heißt, das wenn man z. B. Krank ist und erhöhte Werte hat kann man sie auf 110% laufen lassen, wenn ich sport treibe lasse ich sie meist auf 30-50 % laufen. Ist echt viel einfacher und man fühlt sich viel freier :wink:


    Ich nehme die Teflonkatheder. mit denen komm ich super aus und man spürt gar nichts von der Nadel.


    LG Becci