Accu-Chek Spirit vs. Medtronic Paradigm

  • So da sitze ich nun hier ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor!


    Ich hab beide Pumpen da und komme mit beiden super klar und muss mich bis Donnerstag für eine entscheiden!


    Es gibt hier Träger beider Pumpen, was war eure Entscheidung EURE zu nehmen? Bitte hier keine Hass-Tieraden auf die andere, ich würde hier gern abwägen, was, euch vor und nach der Entscheidung für eure Pumpe an Pros oder Contras eingefallen ist, was euch nervt oder was ihr klasse findet!


    Ich kann beide Pumpen gut bedienen, ohne einmal in die Manual reingeschaut zu haben! Ich finde beide gut.


    Die Paradigm hat zb den Bolus-Expert, wird der genutzt von euch? Die FB finde ich persönlich für Spielzeug und hätte eher Angst sie zu benutzen!


    Man lobt die Paradigm für ihr Menü, doch das der Spirit finde ich genausogut (und so oft muss man da eh nicht rein) und was mich an den Alarmen bei der Paradim stört ist, dass sie NUR Vibra ODER Ton kann und nicht beides, find ich blöd!


    Ansonsten können für mich beide Pumpen dasgleiche! Doch für welche soll ich mich entscheiden???


    Ich bitte um Hilfe!


    Ich danke euch!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich weiss du kennst meine Meinung schon, aber ich geb sie trotzdem mal zum Besten :icon_biggrin:


    Obwohl man schon merkt, das dir die Accu-Chek gut gefällt.


    Zitat

    Die Paradigm hat zb den Bolus-Expert, wird der genutzt von euch? Die FB finde ich persönlich für Spielzeug und hätte eher Angst sie zu benutzen!

    Wegen der FB mach dir keine Gedanken, da musst du alles 3 x bestätigen und kannst nichts falsch machen. Aber....... du kannst nur die FB nutzen oder den Experten Bolus. Beides geht nicht. Wenn du aber die FB eh nicht willst, ist der Exp. 'Bolus' eine gute Sache. Man muss dazu sagen das hierbei gemeint ist, das die Pumpe der Expe. ist, nicht der User. Eigentlich ist der Exp. eher für Leute, die kein Exp. sind. Wer seinen Korrekturfaktor und seinen 'BZ' im Kopf hat, braucht den nicht. Aber mal ab davon, ist es technisch schon eine coole Spielerei. Mich hat die FB, das Menü und das Design und die größe überzeugt. Und das die Pumpe 4 Jahre laufzeit hat. Ich finde diese 2 Pumpen doof, da ich eh 24 std Service habe und meistens geht es noch schneller ( Erfahrung anderer Pumpies ) Vorteil für mich ist auch schon das die Para die einzige Pumpe ist mit einer ESC Taste. Geht viel schneller.


    Na ja, das ist meine Meinung, aber die kennst du ja schon :icon_lol:
    Ich kann dir nur raten, es gut zu überlegen, da du 4 jahre gebunden bist. Und wenn dir beide gefallen, würde ich die nehmen, die technisch besser aufgebaut ist. Bei der Para hast du ja sogar die Wahl zwischen 180 ie und 300 ie. Und was man so hört, schwören viele Docs auf Para.


    Bei der Accu-Chek hast du den Vorteil, das wenn du auch ein Gerät zum BZ -Messen von denen hast, brauchst du kein Tagebuch mehr schreiben.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Chris,


    ich habe mich für die Paradigm 712 aus folgenden Gründen entschieden: BZ-Messgerät kostenlos dabei und sendet den BZ-Wert gleich an die Pumpe, Bolus-Expert, kann den Vorschlag nehmen oder selber die Dosis festlegen, die Fernbedienung, wenn auch klein aber wirkungsvoll. Ich habe lange im Internet Berichte und Erfahrungen gesammelt und die Paradigm war zum Schluß die Beste :thumbup:.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo,
    also ich finde, es ist ein sehr beruhigendes Gefühl immer eine Ersatzpumpe dazuhaben.
    Denn wie dumm es laufen kann, hat ja nun gerade Becci erlebt...
    Das wäre für mich ein ganz wichtiger Punkt!
    (Hab die D-Tron plus)


    Davon mal ab, finde ich diesen Hightechfirlefanz ganz nett, aber was nützt es, wenn man nicht mal fertige Ampullen einlegen kann.
    Sondern noch selber aufziehen muß!
    Das ist wie fliegen können, aber an Krücken laufen!
    Äh, ich weiß, das ist jetzt keine Hilfe, aber ich mal meinen Senf dazugegeben. :icon_cheesygrin:


    LG flosse

  • Hi Chris,


    ich habe mich damals für die Paradigm entschieden da sie zu der Zeit einer der kleinsten Pumpen war die mir zur Auswahl standen. Die Spirit gab es damals noch nicht. Klar es ist schon besser ne Ersatzpumpe zu haben wäre mir besser gegangen ich hätte eine gehabt, aber der Service von Metronic ist 1 a . Da kann man sich nicht beschweren. Die neue Pumpe war innerhalb von 10 Std. da.


    Ich denke auch, schau welche besser von der Technik ist und zu welcher du mehr hingezogen wirst. Du hast sie ja schon für längere Zeit.


    Ich hoffe das die Entscheidung Dir nicht allzu schwer fällt. :thumbup:


    Die FB bei der Paradigm ist schon nicht schlecht, und wie Dirk auch schon schreibt muß man öfters bestätigen da kann eigentlich nichts schief gehen. Drück Dir die Dauen aber Du wirst dich schon richtig entscheiden :icon_cheesygrin:


    Lg BECCI

  • Habe mich für die Spirit entschieden, konnte keinerlei Vorteile bei der Paradigm sehen.
    Außerdem habe ich hier 2 Pumpen und bekomme nach 4 Jahren wieder ne neue und hab nicht dann die veralterte Pumpe mein leben lang.
    AUßerdem hab ich ne 2eit Pumpe, habe schon mal erlebt dass eine plötzlich nicht mehr geht. Natürlich kann man sich 1-2 Tage bis eine Ersatz da ist mit Spritzen helfen aber es muss ja nicht sein.

  • Zitat

    4 Jahren wieder ne neue und hab nicht dann die veralterte Pumpe mein leben lang.

    Nach 4 Jahren bekommt man eh ne neue.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hi!


    Also, ich finde es bei der Paradigm nicht so toll, das man nur die Katheter von Minimed benutzen kann. Deswegen habe ich mich letztendlich für die Spirit entschieden!


    Jenny

  • ich mag meine spirit total... :love1:


    die bedienung ist wirklich sehr einfach.


    das aufziehen der ampullen ist nun wirklich kein problem. innerhalb weniger minuten ist das erledigt. ich fülle immer gleich ein paar ampullen auf einmal und lager die dann im kühlschrank...


    seit anfang september habe ich nun auch meine zweitpumpe hier.


    jetzt warte ich noch auf meine geschenke... ein messgerät, akkus + ladegerät und irgendwas wars noch... :angle:


    bei mirs wars damals auch so, dass ich mich nachm aussortieren zwischen der paradigm 712 und der spirit entscheiden musste... naja, hab dann die spirit genommen, weil ich die irgendwie "schöner" fand...


    eine fernbedienung brauche ich nicht, ich bedien die pumpe ganz einfach und auch unauffällig durch die kleidung... durch die beiden profiltasten ist das ja kein problem...


    chris, die entscheidung kann dir keine abnehmen, aber ich hoffe für dich, dass du dich für die richtige ( die, die deinen bedürfnissen am ehesten entspricht ) entscheidest... *daumendrück*

  • Zitat

    Hi!


    Also, ich finde es bei der Paradigm nicht so toll, das man nur die Katheter von Minimed benutzen kann. Deswegen habe ich mich letztendlich für die Spirit entschieden!


    Jenny

    Ist kein Argument finde ich, das Minimed alle formen von Kathetern hat, die es woanders auch gibt.


    An der Spirti würde mir nur gefallen, das ich alles über eine Software am PC machen kann, wenn ich das Aviva hab.



    Wie ist das mit Batterien bei Accu-Chek ? Bei Minimed bekommt man immer pro Packet Katheter ein Pack dazu. Ich habe jetzt schon so viele, das ich alle FB im Haus bestücken kann und für dich Pumpe reicht es auch noch. Gibt es bei Accu-Chek die auch kostenlos ? Den die KK übernimmt sowas ja nicht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1


    Ist kein Argument finde ich, das Minimed alle formen von Kathetern hat, die es woanders auch gibt.



    Dann hast Du nur ein problem wenn du eine Allergie gegen die Katheter entwickelst, denn eine Ausweichmöglichkeit hast du nicht!


    Jenny

  • Zitat von DirkT1

    Nach 4 Jahren bekommt man eh ne neue.


    Aber nur bei den Pumpen von AccuChek von den anderen bekommst du keine neue Pumpe, so die Aussage meiner Diabetologin.

  • Hi!


    Es ist zumindestens schwieriger eine neue Pumpe zu bekommen, wenn man eine von Medtronic hat. Da diese lebenslange Garantie auf den Motor geben!


    Jenny

  • Ich finde es von Vorteil, dass bei MiniMed handelsübliche Batterien vom Typ AAA passen, die rund um die Uhr aufzutreiben sind.


    Viel Glück bei Deiner Pumpenwahl !


    LG, Sepp

  • In die Spirit kommen ganz normale Batterien rein, die auch in einen Discman kommen oder in eine Fernbedienung zum Beispiel.
    Auch überall zu bekommen!



    Jenny

  • Zitat

    Aber nur bei den Pumpen von AccuChek von den anderen bekommst du keine neue Pumpe, so die Aussage meiner Diabetologin.

    Nach 4 Jahren bekommst du von der KK normalerweise eh eine Neue Pumpe genehmigt. Der Wechsel soll nicht so ein Problem sein, wie mein Doc sagt. Und wenn du bei Minimed bleibst, dann nimmst halt das neuste Modell davon. Wenn Accu-Chek als nächstes eine Pumpe entwickelt die du voll doof findet, bist du angemeiert. Dann musst du sie auch nehmen nach 4 Jahren. Ist alles alles ein hin und her. Und nochmal zur 2 Pumpe. Wenn meine Ausfällt, nehm ich halt 1 Tag den Pen, davon kommt man nicht um und nach ein paar Std hat man eh ne neue da. Manchmal noch am gleichen Tag. Und wie oft fällt ne Pumpe schon aus ? Für den Urlaub hol ich mir von Florian-Müller oder von Minimed dirkt ne Leipumpe und dann hab ich auch 2.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich hatte auch beide hier und muss sagen, dass ich mit der Menüführung vom Paradigm besser klar gekommen bin, war für mich nicht so kompliziert.


    Da ich ja die Farbe blau gut finde, hat mir die Spirit von der Farbe besser gefallen, aber für mich war die Menüführung und Bedienung ausschlag geben.


    Ich habe also die Paradigm 512 genommen.

  • Zitat von Dirkt1;4106

    Ist kein Argument finde ich, das Minimed alle formen von Kathetern hat, die es woanders auch gibt.


    Jaaa, aber: Es gibt alle mit Luer aber nicht alle mit dem Lock der Paradigm. Glaube mir: wir haben z.B. einen Stahlkatheter ohne Koppelstelle gesucht - aber nicht für die Paradigm gefunden.


    Und: Man kann nie wissen, ob man nicht eine Pflasterallergie gegen die Katheter eines Herstellers entwickelt. Selbst mit Spirit kannst Du die Minimedkatheter nutzen andersrum nicht. Und mit Luer gibt es sogar Katheter ganz ohne Pflaster (sogar von Minimed aber halt nicht für Paradigm). Als Typ1er hat man ja schon einmal eine Immunsystemüberreaktion gezeigt - da sind Allergien doch auch recht häufig.


    LG|Adrian

  • Hat denn hier jemand ne Pflasterallergie ? Meine Diabetologin meinte von 100 Pumpies in der Praxis haben sie 1 der eine hat und der nimmt einfach so ganz dünnes durchsichtiges Pflaster, oder Sprühplaster und klebt das andere drüber und sticht durch. Fertig !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also bei uns in der Gruppe in Althausen waren es bei der Schulung mindestens 3.


    Und: Wenn die Minimedpumpe noch so schlecht und recht läuft, bekommt man keine neue. Erst wenn die Reperatur (keine Garantie mehr nach 4 Jahren) die Krankenkasse zu teuer wird, dann zahlt sie eine neue. Ich kenne 2 Fälle, in denen nach 5 Jahren eine neue abgeleht wurde. Oder natürlich, wenn die neue Pumpe etwas kann, was unbedingt zur Therapie notwendig ist... aber wann ist das schon.


    Und: Nach den 4 Jahren musst Du KEINE neue Akku-Check nehmen. Akku-Check hatte es nur angeboten: "Nimm jetzt unsere Aktuelle (H-Tron+) und bekomme für den Rest der Laufzeit die Neue (Spirit), wenn sie auf den Markt kommt."
    Nach den 4 Jahren kannst Du Dich natürlich auch für eine ganz andere entscheiden.


    LG|Adrian