Geht ihr zu Info-Veranstaltungen?

  • Geht ihr in irgendwelche Selbsthilfegruppen (außerhalb von diesem Forum ;) ) oder zu Info-Veranstaltungen?
    Ich wollte sowas bisher immer gar nicht, aber seit ich hier im Forum so viele Leute sehe die ehrlich und hilfsbereit von ihrer Krankheit erzählen und anderen tipps geben denke ich echt sowas ist gar nicht so schlecht. Sa fühlt man sich mich seinen Problemchen nicht so alleine...Ich kenne z.B. gar keine anderen Diabetiker. Habe mich jetzt zu einem Info-Abend über diabtes und Ernährung angemeldet... Mal sehen ob as was taugt:)

  • Hallo HD,
    wenn es hier sowas in der Nähe gäbe, wäre ich da bestimmt auch schon mal hingegangen. Finde ich gut, dass du das machst. Erzähl mal bloß, wie es gewesen ist.
    Ich war vor 13 Jahren, kurz nach der Diagnose in einer Selbsthilfegruppe und habe duch meinen Beitritt, das Durchschnittsalter da auf unter 80 gesenkt.
    Das war schon krass, aber ich habe auch sehr viel über Ärzte und Krankheitsverläufe erfahren ;-)

    LG flosse

  • Hi,


    also ich bin seit 6 Wochen Typ 1 und hab mich mal für eine Schulung angemeldet (die soll noch im Oktober stattfinden - Termin hab ich aber vom Doc noch nicht).


    Wir können uns anschließend ja mal austauschen.


    Allerdings, wenn ich ehrlich bin, erwarte ich kaum etwas - da sicher viele Typ 2 da sein werden sind wir mal wieder abgeschrieben.


    Nach einer Selbsthilfegruppe hier im Raum (Schwaben - Ulm-Memmingen-Augsburg hab ich auch schon geschaut aber nur Typ 2 Selbsthilfegruppen gefunden.


    Na ja mal sehen was sich so tut.


    Eine schöne Zeit wünsch ich

  • Hi zusammen,


    ich war jetzt am Samstag auf dem Diabetiker-Forum in Düsseldorf. Habe mich da mit vier weiteren Foris aus einem anderen Forum getroffen und diese zum ersten Mal persönlich kennengelernt.
    Hat sich wirklich gelohnt, obwohl diese glaub ich alle 2er sind UND obwohl ich nur halb so alt war wie der Rest :D


    Vorher war ich, bis auf die Pumpenschulung und die Schulung nach der Ersteinstellung auch noch auf keiner wirklichen Infoveranstaltung.


    Hier ist jetzt jeden dritten Mittwoch im Monat ein Pumpi-Treffen, aber ich muss gestehen, bis auf bei den beiden festen Terminen bei meinem DiaDoc war ich dort noch nicht und habe da zur Zeit weder die Zeit noch den Kopf frei für...


    Ansonsten hab ich noch ne Bekannte, die ich beim Pumpenkurs kennengelernt habe, die hier "um die Ecke" wohnt.


    Tjoa, ich finds im Grunde sehr schade, dass hier der Großteil so ziemlich weit auseinander wohnt.. Mit so einigen Treffen wärs sicherlich schöner...


    Aber okay, immerhin haben wir hier Platz, uns mal unsre Sorgen/Erfahrungen vom Herzchen zu reden :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Also ich habe ein Seminar mit lauter Typ 2er besucht (was nicht schlecht war) und werde im November ein Typ 1 Seminar besuchen den Rest von Austausch hole ich mir hier im Forum. Ich fühle mich hier im Forum recht wohl und finde das jede menge netter Leute hier sind.Auch ich finde es schade das wir alle so weit auseinander wohnen sonst könnte ich mir ein treffen mit euch gut vorstellen.

  • Hm, die Selbsthilfegruppen sind meist Werbeveranstaltungen oder Selbstbeweihräucherungsgruppen. Leute aus einem anderen Forum habe ich schon getroffen - ein Wochenende letztes Pfingsten.


    Und sonst: Es gibt einmal im Jahr das Althausner Pumpentreffen :)


    LG|Adrian

  • finde das internet besser als eine selbsthilfegruppe, hier kann ich jederzeit dringende fragen stellen und muss dann nicht 4 wochen bis zum nächsten treffen warten außerdem haben hier alle einen anderen doc und so erfährt man auch neuigkeiten !!! wenn alle aus dem gleichen raum kommen und den gleichen doc haben ist es nicht so interessant !!!

  • Bei uns gibt's einen monatlichen Treff im Nachbardorf (wird vom Apotheker organisiert) Ist aber eher was für die Typ2-Diabetiker. Fühle mich da irgendwie nicht so richtig plaziert.


    Ansonsten kenne ich leider gar nicht so viele Typ-1-Diabetiker im Umkreis. Die eine, die ich kenne will nicht drüber reden und lebt wie wilde Wutz und die andere geht mir auf den Keks mit ihrem ewigen Gejammer :(


    Das war's dann leider auch schon. Deshalb find' ich die Foren ganz gut :D .

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo zusammen,
    aus den oben genannten Gründen haben wir im Raum Regensburg einen "Stammtisch für Typ 1 - Diabetiker" gegründet. Das war vor ca. 10 Jahren und wir sind trotz gelegentlicher Abgänge so um die 20 Personen geblieben. Wir treffen uns monatlich meistens zum Abendessen mit anschließendem Gequatsche über Gott und die Welt, bei Bedarf auch über Diabetes. Ansonsten unternehmen wir noch gemeinsame Kegelabende, Radtouren, Kanuwochenende, Wanderungen, Hüttenwochenende in Österreich........ am Samstag fahren wir nach Offenau und besichtigen dort die Zuckerfabrik und anschließend besuchen wir das TEchnikmuseum in Sinsheim. Da ich die Gruppe organisiere kann ich Euch sagen dass es mit Arbeit verbunden ist aber verdammt viel Spass bereitet. Bin für Auskünfte gerne bereit.
    Grüße aus Nittenau, Sepp.

  • Zitat von homo glucosus;5057

    Hallo zusammen,
    aus den oben genannten Gründen haben wir im Raum Regensburg einen "Stammtisch für Typ 1 - Diabetiker" gegründet. Das war vor ca. 10 Jahren und wir sind trotz gelegentlicher Abgänge so um die 20 Personen geblieben. Wir treffen uns monatlich meistens zum Abendessen mit anschließendem Gequatsche über Gott und die Welt, bei Bedarf auch über Diabetes. Ansonsten unternehmen wir noch gemeinsame Kegelabende, Radtouren, Kanuwochenende, Wanderungen, Hüttenwochenende in Österreich........ am Samstag fahren wir nach Offenau und besichtigen dort die Zuckerfabrik und anschließend besuchen wir das TEchnikmuseum in Sinsheim. Da ich die Gruppe organisiere kann ich Euch sagen dass es mit Arbeit verbunden ist aber verdammt viel Spass bereitet. Bin für Auskünfte gerne bereit.
    Grüße aus Nittenau, Sepp.


    Habt Ihr eine Website?
    Regensburg ist zwar für Regelmäßige treffen für mich zu weit.
    Aber Österreich z.B. schon viiiiel näher ;-)


    Grüße aus Österreich Adrian

  • Hallo Leute,


    ich find das erschreckend das ihr niergendwo ne T1 Selbsthilfegruppe findet.
    Ich organisier seit 2001 selber eine SHG für Jugendliche aus Sachsen und wir haben wiederum das Problem das nicht all zu viele Neue Leute mitkommen bzw nichts von den SHG wissen.
    Also wer Lust hat mal mitzukommen (leider vorrangig Sachsen, da wir sonst keine Förderung bekommen), im Januar steht ein Skiwochenende an und wir werden auf Garantie wieder 30 T1ler sein.

  • ich bin schön länger am überlegen, ob ich nicht mal eine der "pumpengruppen" aus berlin besuchen soll... das problem ist halt nur, dass ich bis berlin über eine stunde fahrzeit habe... weiss nicht, ob sich das lohnt...


    in meinem freundeskreis gibt es auch keinen typ 1 diabetiker, naja, ein onkel von mir hat typ 1 seit er 14 ist und der onkel meiner freundin ist auch 1er...
    ich finde aber, dass es schon ein grosser unterschied ist, ob man mit älteren redet oder eben mit gleichaltrigen...

  • Sunny


    es ist sehr wichtig mal mit Leidensgenossen über verschiedene Erfahrungen reden zu können und sich auszutauschen.
    Mit dem Alter hat das weniger zu tun, eher mit der Reife. Bin der Meinung es kommt auch darauf an, wie lange man seinen Diabetes schon hat.


    Also bei mir ist es so, ich bin immer wieder froh wenn wir uns zu einem WE treffen und was zusammen unternehmen und über Gott und die Welt reden. Außenstehende sehen immer nur Werte und nicht so das rundherum.


    Also wenn du magst, such dir ne Gruppe, es lohnt sich!!