Was passiert wenn ich kein Insulin mehr spritze?

  • Habe da mal eine Frage was passier wenn ich das Insulin nicht mehr Spritze?
    Bin ja erst seit etwas über 1Woche Dabei habe aber die Nase gestrichen voll.

  • Dein Zucker steigt und du stirbst nach einiger Zeit. Du hast also leider keine Wahl.
    Was ist denn dein Problem genau ? Jeder hat mal die Nase voll, gerade am Anfang. Hast du Probleme mit der Krankheit an sich, oder dem Spritzen, oder was ist es genau ?
    Bitte seih nicht so dumm und lasse das Insulin einfach weg, weder das Lantus, noch das 'Bolus' Insulin. Kopf hoch, du kannst du vertrauen, das es stimmt, wenn wir sagen , das du in ein paar Wochen anders drüber denken wirst und in ein paar Monaten wirst du kaum noch Probleme haben. Ist jetzt ne harte zeit, das weiss jeder.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Stephan,

    die "Schnauze voll" kann ich verdammt gut verstehen. Habe meinen Dm mittlerweile 27Jahre. Als ich Anfang zwanzig war hatte ich eine Phase, in der ich mich quasi um nix gekümmert habe. Soll heißen: keine einzige Blutzuckermessung (weder aktuelle Werte noch HbA1), Insulindosis pi mal Fensterkreuz geschätzt, gefuttert wie ein Scheunendrescher... Diese "Phase" dauerte vier(!!!) Jahre.

    Bin irgendwann selbst auf den Trichter gekommen, daß ich was tun muß. Der erste gemessene HbA1 nach dieser Zeit lag bei 16%.
    Dem Himmel sei Dank bin ich mit einem blauen Auge davongekommen: kleinste Netzhautveränderungen (die werden wohl bleiben), Eiweißausscheidungen im Urin (hab ich nach fünf Jahren ACE-Hemmern wieder weggekriegt), verschlechterte Wundheilung. UND: bei jedem Pups die schreckliche Angst, daß "es" jetzt richtig losgeht mit den Folgeschäden.

    Ich kann dich nur inständig bitten: tu dir das nicht an! Bitte glaube mir, das Spritzen und sich paar mal am Tag Gedanken um die Therapie machen ist lern- und gut akzeptierbar im Vergleich zu dem schlechten Gewissen, der Angst und den Vorwürfen, die du haben wirst, wenn du dich nicht kümmerst!

    Bitte mach dir Luft und rede mit Leuten! Hier und auch mit Freunden/Verwandten. Kotz dich aus, quäl dich nicht allein mit deinen Gedanken.
    Man kann das alles wirklich gut hinkriegen!!! :)

  • Außerdem stirbst du nicht so "einfach".
    Es muß ein ziemlich elendes verrecken sein. Gib dem DM nicht so viel Raum in deinem Leben. Der Spaß hört doch jetzt nicht auf deswegen.
    Du muß dich halt mehr um dich kümmern, das ist mal nervig, okay.
    Laß dich nicht fertig machen ;-)

    LG flosse

  • Vor allen aber sage dir, das es dich hätte schlimmer treffen können (richtiges Deutsch?) Ich sehe meinen Diabetes jetzt als Ar***tritt, der mich wachgerüttelt hat, mein Leben zu ändern. War damals nicht glücklich, Probs ohne Ende. Jeder Tag fing traurig an und ich war mehr als Unzufrieden mit meinem Leben. Durch Ihn sagte ich mir, es muss sich etwas ändern, sonst wirst du nicht klar kommen. Ich änderte alles, gründete dieses Forum und heute kann ich sagen, das er mir die Augen geöffnet hat. Ich bin nicht froh ihn zu haben, aber ich habe etwas worum ich mich kümmern muss, was mich interessiert und was ich jeden Tag erforschen kann. Ohne Ihn hätte ich euch alle nicht kennengelernt. Auch wenn man ohne Diabetes vielleicht besser lebt und ich wünschte mir auch, dass ich ohne ihn wär, so ist der doch zu einem [SIZE=-1] "akzeptablen Begleiter" geworden. Es wird besser werden ganz sicher ! Dieses Loch was du durchmachst, hat jeder ! Hast du denn einen guten Diabetologen ? Du kommst aus HH oder ?[/SIZE]

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • diese phase kenne ich und sie kommt auch immer wieder !!! aber dann kommen auch die momente wo ich denke das es krankheiten gibt die viel schlimmer sind und auf die ich auch keinen einfluss habe !!! eine große hilfe ist für mich echt dieses forum !!! denn hier weiß ich bin mit meiner krankheit nicht alleine und einige hier haben dm schon ganz lange und ich erst 4 jahre !!! also kopf hoch und positiv denken, dann wirst auch du sehen mit dm kann man gut leben !!!

  • Zitat von Stephan;5908

    Habe da mal eine Frage was passier wenn ich das Insulin nicht mehr Spritze?
    Bin ja erst seit etwas über 1Woche Dabei habe aber die Nase gestrichen voll



    nach etwas über einer woche hast du dich ganz einfach noch nicht daran gewöhnt... irgendwann greifst du ganz selbstverständlich und automatisch zum pen... ganz so, als hättest du es schon immer gemacht... der mensch ist doch ein gewohnheitstier, oder nicht?

  • Mir ging es am Anfang und natürlich zwischendurch ganz genauso und ich denke diese Phase hat hier jeder schon mitgemacht, ich dachte, dass meine Lebensqualität absolut sinkt mit dem DM. Das ist aber nicht so!

  • Hallo
    Jo was ist eigentlich mein Problem!
    Das kann ich euch erzählen , aber ich glaube das es die meisten von euch schon wissen.
    Als ich am 11.10.06 erfahren habe das ich Diabetes habe, und Spritzen musst war ich eigentlich Gedanklich schon am Ende und habe mit dem schönen Leben schon abgeschlossen.

    Aber es gibt da 2 Gründe warum ich mir diese blöde Messung und die vielen Spritzen antue.
    Meine Frau und mein Sohn.

    Also Messe ich mich jeden Tag und Spritz mir mehr malst am Tag das Insulin.
    Am Anfang hat es noch meine Frau gemacht da ich mir es nicht selber geben konnte.

    Dann habe ich gelernt es selber zu machen, aber schon nach 1 Woche war nun endlich vorbei und ich hatte keine Lust mehr immer diese Spritzen und dann bekomme ich einfach nicht die Werte die ich haben soll im Griff.

    (nein eine Schulung habe ich nicht gemacht, einfach keine Zeit. Der Arzt sagt ja auch das es Zeit wird ,aber wie gesagt ich bin Selbständig, und verdiene mein Geld mit dem Verkauf von Versicherungen und nicht damit das ich mich 6-7 mal Messe und mir Spritzen gebe.)

    Auf jeden Fall hatte ich mir mal wieder eine Spritze gegeben und als die Nadel drin war , kam ein so stehender Schmerzt das ich schnell das 'Insulin' mir Spritze und danach eine Verrückten Tanz aufrührte vor schmerzt.
    Na die Stelle wurde auch Blau.
    Der Arzt sagte das ich da was getroffen habe was sehr selten vor kommt und ich habe den Volltreffer.
    Warum ich es satt habe!
    Ich bekomme jetzt wenn ich mich Spritzen musst Angstzustände.
    Ich musst fast jeden Abend Weinen wenn meine Frau im Bett liegt , und ich über mein weiteres Leben nachdenke.

    Ich mache meine Frau wegen Kleinigkeiten an weil ich unzufrieden bin,das hasse ich an mir.

    Ich kann mir leider keine Auszeit gönnen, ich musst zum Kunden fahren obwohl ich Heulen könnte, musst ich gut Drauf sein und der kommt mir dann mit „Mir passiert ja nix, musst Überlegen und bist mir mal was passiert das kann dauern“ Das macht mich innerlich rasend weil ich jünger meistens bin als der Kunde und ich schon an meiner nächsten Spritze denken kann und wieder umsonst meine Zeit vertan habe und mich dann eigentlich um meine Krankheit hätte kümmern können.

    Ich war ein Harter Mann nix konnte mich umhauen , Weinen? was ist das fragte ich mich und jetzt?
    Nicht mal mein Glied ist momentanen zu gebrauchen und damit soll ich Leben?
    Ich weist das Ihr alle es habt und die meisten von euch schon sehr lange und damit gut umgehen können, bin aber Ehrlich ich kann es nicht glauben das ich damit fertig werde.
    Habe Gestern zu meiner Frau gesagt Sie soll mich mit mein Sohn verlassen weil ich die Spritzen nicht mehr nehmen möchte und ich mich nur wegen meiner Frau und mein Sohn Spritze und es nicht mehr kann weil schmerzen und ich keine Lust mehr habe es noch 40 Jahre oder Länger zu machen.
    Nja was soll ich sagen meine Frau möchte nicht gehen.
    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    gut das du das alles einmal aufgeschrieben hast! So eine Phase kennen wir alle und haben wir alle durch gemacht!
    Ich will damit sagen, wir können nachempfinden was du fühlst!


    Und vorallem siehe meine Signatur, bzgl. weinen!


    Das mit den Werten kennen wir alle - manchmal machen die einfahc was sie wollen, und trotz das wir genau das machen was der Doc sagt, es hilft nichts... aber es gibt dann auch bessere Zeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und der Dm wird irgendwann zur Nebensache, auch wenn es bei dir im moment nicht so aussieht und du wahrscheinlich denkst das das nie so wird!


    Was ganz wichtig ist! Du musst daran glauben das du es schaffst! Duw irst wieder Ordnung und Ruhe in dein ELben bekommen! Wenn du es nicht für dich tust dann tu es für deine Frau (die ja zu dir steht, was ganz toll ist!) und deinen Sohn!


    Du schaffst es! Und wenn du weinen musst, dann weine, das ist nicht schlimm und hilft oft!

  • Zitat

    Aber es gibt da 2 Gründe warum ich mir diese blöde Messung und die vielen Spritzen antue.
    Meine Frau und mein Sohn.

    Und dein Leben, das vergess lieber nicht !


    Zitat

    Dann habe ich gelernt es selber zu machen, aber schon nach 1 Woche war nun endlich vorbei und ich hatte keine Lust mehr immer diese Spritzen und dann bekomme ich einfach nicht die Werte die ich haben soll im Griff.

    Das ist aber ganz normal, vor allem ohne Einstellung.


    Zitat

    (nein eine Schulung habe ich nicht gemacht, einfach keine Zeit. Der Arzt sagt ja auch das es Zeit wird ,aber wie gesagt ich bin Selbständig, und verdiene mein Geld mit dem Verkauf von Versicherungen und nicht damit das ich mich 6-7 mal Messe und mir Spritzen gebe.)

    Da gebe ich Coffeequeen recht, die 1,5 Std müssen einfach drin sein. Was machst du wenn du 40 Fieber hast und im Bett liegst, dann gehst du doch sicher auch nicht zur arbeit. Also nehm dir dein Therminkallender und lege deine Termine um ! Schaff dir 2 Wochen lange mal ein bisschen Zeit am Tag und wenn es 1 Std für die Schulung ist. Ich weiss du weisst nicht, wie du das machen sollst, aber es muss diemal sein. Ohne Schulung wird es einfach nicht gehen und es wird dir weiterhin dreckig gehen.


    Zitat

    Auf jeden Fall hatte ich mir mal wieder eine Spritze gegeben und als die Nadel drin war , kam ein so stehender Schmerzt das ich schnell das Insulin mir Spritze und danach eine Verrückten Tanz aufrührte vor schmerzt.
    Na die Stelle wurde auch Blau.


    Das ist auch normal. Du hast einfach ne blöde Stelle erwischt. Darum haut man sich die Nadel nicht einfach voll rein, sondern pieckt erstmal leicht an um zu gucken ob es wie tut. wenn ja, eichfach ein bischen weiter nach links/recht und wieder gucken. Du wirst eine Stelle dann finden, ander es nicht mehr wehtut, das garantiere ich dir. Also mal langsam die nadel einstechen und nicht mit einem Rumps ! Probiere auch mal andere Spritzstellen aus, nicht nur im Bauch. Auch mal über dem Hintern testen. Und probiere verschiedene Nadellängen aus. Du wirst sehen, das es nicht wehtut, wenn du das richtige zubehör hast und vorsichtig ran gehst. Für deinen Lebensstiel wäre auch eine Pumpe sehr gut. Vor allen würddest du dich dann nur noch 1 x in 3 Tagen stechen müssen und das wars.


    Zitat

    Ich bekomme jetzt wenn ich mich Spritzen musst Angstzustände.
    Ich musst fast jeden Abend Weinen wenn meine Frau im Bett liegt , und ich über mein weiteres Leben nachdenke.

    Hab ich auch alles hinter mir. Das geht aber vorbei, das musst du uns glauben.


    Zitat

    Ich mache meine Frau wegen Kleinigkeiten an weil ich unzufrieden bin,das hasse ich an mir.

    Auch das kennen wir alle.


    Zitat

    Ich kann mir leider keine Auszeit gönnen, ich musst zum Kunden fahren obwohl ich Heulen könnte, musst ich gut Drauf sein und der kommt mir dann mit „Mir passiert ja nix, musst Überlegen und bist mir mal was passiert das kann dauern“ Das macht mich innerlich rasend weil ich jünger meistens bin als der Kunde und ich schon an meiner nächsten Spritze denken kann und wieder umsonst meine Zeit vertan habe und mich dann eigentlich um meine Krankheit hätte kümmern können.

    Das kann ich gut verstehen und Geld hast du dann auch nicht verdient, dann sag dir doch einfach, du hast jeden Tag so einen Kunden und anstatt zu ihm, machst du dann ne schulung mit.


    Zitat

    Ich war ein Harter Mann nix konnte mich umhauen , Weinen? was ist das fragte ich mich und jetzt?
    Nicht mal mein Glied ist momentanen zu gebrauchen und damit soll ich Leben?

    Ist wohl ne Kopfsache und wird nicht ewig anhalten.

    Zitat

    Ich weist das Ihr alle es habt und die meisten von euch schon sehr lange und damit gut umgehen können, bin aber Ehrlich ich kann es nicht glauben das ich damit fertig werde.
    Habe Gestern zu meiner Frau gesagt Sie soll mich mit mein Sohn verlassen weil ich die Spritzen nicht mehr nehmen möchte und ich mich nur wegen meiner Frau und mein Sohn Spritze und es nicht mehr kann weil schmerzen und ich keine Lust mehr habe es noch 40 Jahre oder Länger zu machen.
    Nja was soll ich sagen meine Frau möchte nicht gehen.

    Du wirst es aber. Und deine Frau soll gehen ? Meinst du nicht du wirst es bereuhen, wenn du in 1-2 Monaten deinen Diabetes gut beherscht ? dann ist sie weg und dein leben damit wohl auch. Diese Scheisse vergiss mal lieber wieder. Sie steht zu dir und das sollte dir viel bedeutet und du solltest froh sein. Seh das mal aus ihrer sicht. Sie gibt alles und du willst sie loswerden. Und anders, stell dir vor, sie hätte nun diabetes. Wie würdest du es finden, wenn sie zu dir sagt, du sollst gehen ?


    Als erstes tu mal was für DICH ! Du sagst du selber du kommst nicht klar. dann lass den Job mal Job sein und verschaffe dir bisschen zeit. Deine Gesundheit und deine Psyche ist jawohl wichtiger als alles andere auf der Welt. Mag sein, das du dann 1 Monat mal ein bisschen weniger in der kasse hast, aber dafür lebst du wieder. Es gibt in jeder familie mal finanzielle engpässe, aber du kannst ja dann den nächsten monat doppelt soviel arbeiten, wenn du gut eingestellt bist :) Ich kann dir nur sagen, du wirst nicht glücklich werden und es wird sich nichts besser, wenn du keine Schulung besuchst. Am besten wäre natürlich 1 woche ganz frei. Du findest doch dein leben so wie es ist scheisse. Dann änder doch was ! Willst du dein leben wegwerfen wegen der Krankheit ? Suche dir mal professionelle Hilfe und geh zur schulung. Niemand muss in deutschland verhungern und wenn du mal 1 Monat nicht so viel arbeiten kannst, dann wird es auch weitergehen ! Vielleicht wäre ein psychologe auch angebracht, die machen auch sitzungen nach Feierabend.


    So wie du jetzt lebst, wirst du deinen Diabetes wohl nicht so schnell akzeptieren und deine Stimmung wird sich nicht ändern. Und ich denke wenn du die Wahl hast zwischen deinen Job und deinem Leben und deiner familie, dann wählst du auch das Leben mit ihnen. Also schaff dir freiraum, das wird nicht unmöglich sein für ein paar wochen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Stephan,


    ich bin auch erst sein 7 Wochen dabei aber du brauchst dringend Hilfe. Du must an deinen Sohn, deine Frau und an dich denken.


    Die Zeit für deine Gesundheit must du aufwenden, du brauchst einen sehr guten Diabetologen.


    Ich hatte anfangs auch zu kämpfen - habe auch viel geweint. War auch immer gesund, hatte die letzten 4 Jahre nicht mal nen Schnupfen, und dann das. Hatte immer Horror vor Spritzen aber du gewöhnst dich dran.


    Aber mit Hilfe meiner Frau und meiner Kinder haben wir das mittlerweile gut im Griff.


    Das wichtigste ist dich zu informieren - nutz das Internet - das wirst du viel Information und Hilfe finden. Und nutz das Forum hier, das hilft.


    Viele haben das gleiche durchgemacht. Lass dich nicht vom DM in Besitz nehmen. Du must den DM kontrollieren, dann gehts auch wieder aufwärts.


    Also such dir nen guten Diab und binde deine Familien mit ein. Mein Sohn ist 10 J und sehr interessiert.


    Gib dir einen Ruck !

  • Hallo
    Jo Ihr habt ja alle Recht und ich werde hier auch nicht mehr rum jammern, wie Coffeequeen
    es geschrieben hat.
    Wollte ja auch nur wissen was passiert wenn ich das Insulin nicht mehr nehme und schreiben warum ich so Denke.

    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,

    es ist immer elend, in ein tiefes Loch gefallen zu sein und das Gefühl zu haben, man ist allein und kann das alles nicht und will es auch nicht...
    Sieh es doch mal von der Seite: du kannst deinem Sohn vorleben, wie man allen Mut zusammennimmt und sich an den eigenen Haaren wieder aus der Krise herauszieht! Am Ende kannst du und mit dir deine ganze Fmilie noch davon profitieren. Es klappt nicht immer so, wie man es sich wünscht. Das wird dein Kind vielleicht auch noch erleben müssen. Aber es ist eine einmalige Chance, ihm zu zeigen, daß die Welt nicht untergeht und daß man sogar gestärkt aus dem Elend hervorgehen kann!

    Und vielleicht denkst du wirklich mal über eine Pumpe nach, dann mußt du dich statt mehrmals am Tag nur 3x pro Woche stechen!

    Ich wünsch' dir Kraft und ein Tröpfchen Weisheit (siehe meine Signatur)!

  • stephan,


    wenn du keine schulung mitmachen willst bzw. aus zeitgründen nicht kannst, dann solltest du dir aber vielleicht ein schulungsbuch über typ 1 diabetes kaufen, so dass du wenigstens erst mal etwas darüber bescheid weisst...


    ich denke mal, je mehr du dann darüber weisst, desto eher wird dir bewusst, dass das alles wirklich gar nicht so schlimm ist...


    kannst uns ruhig glauben, wir sprechen alle aus eigener erfahrung...

  • hallo stephan, ich kann mir echt nicht vorstellen mit meinen leben schluss zu machen nur weil ich dm habe !!!du musst lernen mit dm zu leben, was willst du denn deinen sohn mitgeben ??? wenns nicht glatt läuft im leben bring dich um ??? stell dir vor es hätte deinen sohn erwischt wie würdest du es finden wenn er sich aufgeben würde ??? wäre für dich das leben deines sohnes nicht mehr lebenswert nur weil er dm hat ??? würdest du da nicht kämpfen und alles mögliche machen ( schulungen ) damit er " normal " leben kann ???

  • Ist doch klar, dass Deine Frau nicht gehen wird, wenn sie Dich liebt, ist das ja auch klar.


    Es ist gerade anfangs schwer mit dem Diabetes umzugehen, aber ich denke eine Schulung, die man aber auch ambulant bei einem guten Diabetesarzt machen kann, ist schon wichtig für Dich, um damit umzugehen und auch zu sehen, dass Du nicht alleine bist.


    Da lernst Du auch mit Deinen Angstzuständen umzugehen, denn ich konnte anfangs auch überhaupt nicht spritzen, es war einfach nur der Horror für mich.

  • Hallo ich möchte mich bedanke und auch Entschuldigen das ich so Down war.

    Also Ich musst noch mal was klar stellen weil ich es wohl Falsch dargestellt habe.

    Natürlich werde ich eine Schulung machen und zwar im Anfang November,

    Warum ich schrieb das ich keine Zeit hatte dafür ist das ich noch vor 3 Wochen für Nächstes Jahr kein Job mehr hatte, nun habe ich mein Geschäft für diese Jahr doch drin und so kann ich
    mich jetzt um meine Gesundheit kümmern.

    Für Alle die jetzt sagen wieso die Firma kann doch nicht einfach, doch kann Sie da ich Selbständig bin kann die Firma morgen mein Vertrag Kündigen da kann ich nix machen.

    Und Es stimmt Gesundheit ist Gut aber ein Job dazu zu haben es besser und es wird mich ja nicht Umbringen wenn ich es um 4 Wochen hinaus zögere und beides haben kann Job und Gesundheit.

    Ein Buch habe ich mir schon gleich am Anfang gekauft „Gut leben mit Typ-1-Diabetes war hier im Forum eine Empfehlung.

    Jo meine Frau steht immer noch zu mir und hat meine Entschuldigung angenommen, und begleitet mich zum Nächsten Arzt Termin.

    Ansonsten möchte ich mich doch noch mal Öffentlich bei Der blaue Klaus bedanken das Er sich die Zeit für mich genommen und mir viele Ratschläge geben hat Danke Klaus.

    Danke auch an den vielen anderen für Ihre Hilfe jetzt kann es ja nur noch bessere werden.

    Gruß Stephan

  • Lieber Stephan!

    Das Leben geht weiter, auch mit Spritzen!!!

    Sei froh das Du es hast und nicht Dein Sohn, wie bei uns! Was würde ich darum geben, wenn ich Ihm die KH abnehmen könnte.

    Seid es unser Sohn(2 J.(seit 6/2006), hat sich bei uns die Ernährung sehr verändert!!!

    Nichts groß zwischendurch und zu den Mahlzeiten darf er gesunde Sachen essen so viel wie er will (würde zu Not auch noch was nachspritzen) !!!

    Wir denken natürlich auch oft, warum gerade Ludwig - aber es hätte schlimmer treffen können (Leukämie o. ä.). Da gibt es nicht soo vielle Möglichkeiten!

    Uns ging es zu Anfang auch nicht besser - wir haben gedacht ein lebenlag spritzen und laufend die BZ-Messungen und immer ein schreiendes Kind - aber es wurde besser und jetzt gib es uns freiwillig sein Hand und holt auch seine Zuckertasche!!!

    Also Kopf hoch!!!

    Mein Motto: Was einen nicht tötet härtet einen!!!:D