Diabetes im TV

  • ich finds ärgerlich...


    wenns im tv um diabetes geht, dann wie schon erwähnt, meist um typ 2... typ 1 wird, wenn überhaupt, mal kurz nebenbei erwähnt... in diesen sendungen wird dann aber die ganze zeit von "diabetikern" geredet. es wird aber nicht gesagt "typ2-diabetiker".
    kein wunder also, dass die leute ein falsches bild bekommen. mir wird auch öfter mal gesagt, ich solle mehr sport machen und meine ernährung umstellen, dann ginge der dm wieder weg und ich bräuchte kein Insulin mehr spritzen... *seufz*
    ich war vor 2 monaten mal bei einer einstündigen ernährungsberatung, die aber nichts mit dm zu tun hatte. wollte mir das nur mal so anhören.
    und die tolle frau, die uns was über die gesunde ernährung erzählte wog bestimmt so um die 110 kg... naja... auf jeden fall wurde dann auch ziemlich schnell gesagt, wenn man nicht auf seine ernährung achtet usw, dann bekommt man diabetes... als ich dann was zum thema diabetes sagte und auch, dass ich dm hätte, schaute sie mich von oben bis unten an und meinte: "ach, sie sehen gar nicht so aus...".
    wenn man dann den unterschied von typ 1 und typ 2 kurz erläutert, dann hören zwar alle zu, aber wenn dann immer wieder von "diabetikern" erzählt wird, dann denkt doch keiner mehr an die verschiedenen typen... im gedächtnis wird dann z.b. abgespeichert diabetiker sind dick, diabetikern werden füsse amputiert, diabetiker können durch tabletten und/oder diät behandelt werden - 'Insulin' kommt erst als "letzte" lösung, wenn nichts anderes mehr hilft usw...
    kein wunder also, dass man uns typ 1er komisch anschaut, wenn wir unseren dm erwähnen oder man uns sagt: "ach, so schlimm ist es bei dir schon, dass du spritzen musst.hättest du mal besser auf deine ernährung geachtet...".

  • Hi sunny
    Super Beitrag - Hast die Sache auf den Punkt gebracht.
    Das mit den Fußamutationen hat mich auch sehr geärgert

  • Ja, ich krieg auch immer Anfälle bei "was? Zucker? und du mußt sogar schon Insulin spritzen!?". Ich hab' so'n intelligenten Fall in der weiteren Verwandtschaft, der hat Typ II und erzählt mir immer "mein Zucker ist prima: letzte Woche beim Arzt 120 gehabt" während er sich eine Torte nach der anderen reinschaufelt... Da weiß ich nie ob ich lachen oder ihm eine reinhauen soll:eek:

  • Sunny du sprichst mir aus der Seele ;)


    Zitat

    ich finds ärgerlich...


    ... im gedächtnis wird dann z.b. abgespeichert ...insulin kommt erst als "letzte" lösung, wenn nichts anderes mehr hilft usw...
    ... oder man uns sagt: "ach, so schlimm ist es bei dir schon, dass du spritzen musst.hättest du mal besser auf deine ernährung geachtet...".

    So nach dem Motto - "selbst schuld du Idiot" :eek:[Blockierte Grafik: http://www.zuckerfront.de/images/icons/icon13.gif][Blockierte Grafik: http://www.zuckerfront.de/images/icons/icon8.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/booo.gif]


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Geiler Name klingt echt super.Last uns doch für unseren Typ1 1 auch einen Namen einfallen :-)))

  • Ich bin immer etwas enttäuscht über die Diabetes-Sendungen. Nichts, was man nicht auch schon vorher wüßte :( .


    Meistens geht es ohnehin um den Typ2-Diabetes. Logisch, das Aufklärung da wichtig ist -lockt mich aber nicht unbedingt vor die Flimmerkiste.


    Wäre schön, wenn's mal eine Sendung für uns "alte Hasen" gäbe :rolleyes:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Mariesche;7330



    Typ II heißt jetzt Lifestyle-Diabetes! Ich krieg die Krise :eek:



    DMTII. Kurz: professional edition

    Sebastian

  • Ich halt mich da raus, muss schon genug Öffentlichkeitsarbeit über Verein machen.........


    Aber hinterlegt doch mal einen Brief als Anschauungsmaterial für die Anderen, vieleicht schreibt dann ja jemand an die Sender.
    Ich kann es nmicht machen, die kennen teilweise meinen Verein, da wir auch viel an die Sender herantreten..............

  • Uff, ich habe mir den Schrott jetzt auch mal angetan!
    Echt ätzend, so ziemlich jedes Klischee mal aus der Schublade gezogen.
    Nett auch, dass Fr. Winter das Stück Torte als Beispiel für Broteinheiten gewählt hat. Kein Wunder, dass Leute zu mir sagen "Ess doch Vollkornbrot, das hat ja keine BE" Die meisten Leute sind nämlich echt erstaunt, was alles BEs hat. "Was? Obst mußt Du berechnen???" Wenn man jemandem sagt, dass eine Scheibe Brot soviele 'BE' wie ein Cheeseburger hat erntet man nur ungläubiges staunen.
    Und dass der Moik ´nen Schweinebraten bei einer UZ isst - na ja bei dem mitgewaschenen TZ in seiner Tasche kann ich´s ja verstehen.


    Schade, man hätte wirklich mal mit einigen Vorurteilen aufräumen können. Denn das einzige unter dem ich als Diabetikerin leide sind diese Vorurteile gekoppelt mit Unwissenheit! Das ist für mich die größte Belastung überhaupt.


    LG an die "Mitkranken" hier, Zuckerschneckchen

  • Zitat von Zuckerschneckchen;7412

    Uff, ich habe mir den Schrott jetzt auch mal angetan!
    Echt ätzend, so ziemlich jedes Klischee mal aus der Schublade gezogen. ...
    Und dass der Moik ´nen Schweinebraten bei einer UZ isst - na ja bei dem mitgewaschenen TZ in seiner Tasche kann ich´s ja verstehen.



    Hab' mich auch auf'm Boden gerollt... kann nur nicht mehr sagen, ob vor Lachen oder aus Ärger:eek:
    Was war das nur fürn Sch...?!?!

    Aber falls das doch der Intelligenzquotient ist, den ich da paar mal täglich messe, können meine Eltern zumindest 2-3x pro Woche verdammt stolz auf mich sein...:D :p

  • Zitat von Sunny;7317

    ich finds ärgerlich...

    wenn man dann den unterschied von typ 1 und typ 2 kurz erläutert, dann hören zwar alle zu, aber wenn dann immer wieder von "diabetikern" erzählt wird, dann denkt doch keiner mehr an die verschiedenen typen... im gedächtnis wird dann z.b. abgespeichert diabetiker sind dick, diabetikern werden füsse amputiert, diabetiker können durch tabletten und/oder diät behandelt werden - Insulin kommt erst als "letzte" lösung, wenn nichts anderes mehr hilft usw...
    kein wunder also, dass man uns typ 1er komisch anschaut, wenn wir unseren dm erwähnen oder man uns sagt: "ach, so schlimm ist es bei dir schon, dass du spritzen musst.hättest du mal besser auf deine ernährung geachtet...".



    Also ich denke ja wenn jemand auf der Straße angefahren wird und nachhinein muss der Fuß/Bein ab weil er durch den Unfall nicht mehr zu retten ist und dann hat der Verunfallte noch Diabetes... dann kommt das in die Statistik unter: FUSSAMPUTATION AUFGRUND VON DIABETES. Oder???? Sowas hab ich alles sachon erlebt im Spital. Schon alleine die Bezeichnung DIABATIKER bringt mich zur Raserei. DAs heisst doch ich bin nix weiter und das steht an erster Stelle und als einiges meiner Persönlichkeit oder wie? Ich meine im Grunde sagt man doch auch nicht zu den anderen Hypertoniker oder Cholesteriniker oder Gallensteiniker oder was auch immer. Mit der Bezeichnung DIABATIKER spricht man den Leuten oder eine Persönlichkeit und Individualität und was auch immer ab. Oder wie seht ihr das?

    Gruß das Putzi

  • Du hast vollkommen recht und das entspricht wissenschaftlich gesehen auch dem neuesten Stand!So wird es auch in der Uni gelehrt: wenn ich da sagen würde Rollstuhlfahrer oder Geistig Behinderter (was vom Prinzip das gleiche ist!) würde ich sofort durch die Prüfung fallen! Leider setzt sich das was in der WIssenschaft schon normal ist, erst nach 10 Jahren cirka in der Gesellschaft durch! (Was ich hier gar nicht so glaube!)


    Ich bin auch kein Diabetiker!!!!!!!!Sondern zuerst bin ich Mensch und habe dann zufällig noch Dm!
    Ich habe es auch schon geschafft es einigen so beizubringen, allerdings ist das sehr mühsam, wenn man immer wieder drauf hinweist! (Allerdings gibts auch sehr lernfähige Personen:D )
    Aber im großen und ganzen kann man es wohl vergessen! Wir werden wohl auch in 10 Jahren leider noch als sogenannte Diabetiker beschrieben!

  • Zitat von Putzi;7564

    DAs heisst doch ich bin nix weiter und das steht an erster Stelle und als einiges meiner Persönlichkeit oder wie? Ich meine im Grunde sagt man doch auch nicht zu den anderen Hypertoniker oder Cholesteriniker oder Gallensteiniker oder was auch immer. Mit der Bezeichnung DIABATIKER spricht man den Leuten oder eine Persönlichkeit und Individualität und was auch immer ab. Oder wie seht ihr das?



    Ja, das sehe ich ähnlich: eine gern gemachte Aussage von mir ist "man ist ja nicht nur Diabetiker". Leute reißen dann oft mit einer Mischung aus Mitleid und Sensationslust die Augen auf "wieso, was denn noch?!" Wenn ich dann antworte "einfach Mensch" kommt ein gelangweiltes "ach sooo..."
    Ist schon traurig, daß man manchmal so "reduziert" wahrgenommen wird!:(

  • Über DIABETIKER rege ich mich nicht auf. Wozu? Die Leute können doch nichts dafür. dass sie dumm oder unwissend oder beides sind. Was schert mich deren Glauben und Denken? Die auf die es mir ankommt wissen Bescheid genug. Wenn es jemand nicht weiss ist das meine Schuld. Ich hätte es ja erklären können.
    Dank derer mit TII (home edition) glauben viele wir währen selbst schuld, da wir den ganzen Tag nur Schokolade essen. Aber das stimmt ja nichtmal für alle mit TII. Dass alle glauben TII und TI (professional edition) wäre dasselbe, liegt wohl an der unseligen Namensgebung. Dass der Diabetes eine ganze Gruppe von Stoffwechselerkrankungen darstellt, von denen Diabetes mellitus nur ein Typ mit verschiedenen Subtypen (im Sinne von: verschiedene Erkrankungen mit teilweise ähnlichen Symptomen, die aber fast nichts gemein haben) ist, wer weiss das schon?
    Abgesehen davon: so schlimm ist das mit dem Diabetes nicht. Wer von euch weiss, dass "doof" ein Lehnwort aus dem Holländischen ist und eigentlich "taub" bedeutet? Siehste! Ich weiss das auch erst, seit ich zu den doofen (nicht ganz, hab ein Hörgerät) gehöre. Was ich nicht sagen will ist "kuck mal, mir geht es schlechter als euch", das ist nämlich nicht der Fall. Mir geht es prima. Meine Arbeit macht mir Spass, ich bin gesund, hab zwei gesunde und liebe Kinder und eine gesunde und liebe Frau... wie könnte es mir schlecht gehen? Was ich sagen will ist "regt euch nicht über die Dummheit anderer auf. Hat keinen Zweck und ist deshalb reine Zeitverschwendung." Genausogut könnten sich die blonden unter euch über Blondinenwitze aufregen. Fast genauso sinnlos.

    Sebastian

  • Hey Coffee,
    ich finde du hast Recht.

    @ Lydi,
    ist das wirklich so, darf man nicht Behinderter sagen?
    Das wußte ich auch nicht und hätte mir da auch nix bei gedacht. Aber je mehr ich darüber nachdenke, stimmt das wahrscheinlich. "Mensch mit Behinderung" merke ich mir.
    Menschsein im Vordergrund.
    Obwohl ich Cholesteriniker und Gallensteiner echt nicht schlecht finde ;)
    Außerdem kenne ich einige Bandscheibenvorfaller :D

    LG flosse

  • Zitat von SebAn;7573

    Was ich sagen will ist "regt euch nicht über die Dummheit anderer auf. Hat keinen Zweck und ist deshalb reine Zeitverschwendung." Sebastian



    Versuche auch, mich nicht aufzuregen (siehe meine Signatur). Finde es aber immer wieder traurig, wenn von manchen Zeitgenossen immer als erstes kommt "na, was macht denn der Zucker". Das bringt mich dann doch auf die Palme...