Im Oberschenkel macht das aber Aua

  • Moin,


    Muß ja ab heute Abend Levemir spritzen. Man hat mir gesagt das ich es am besten in den Oberschenkel spritzen soll. Beim ersten Stich habe ich den Pen nach der hälfte wieder rausgezogen weil....Autsch und geblutet hat es auch. Der zweite Stich war nicht besser aber ich hab´s durchgezogen.


    Stich.....autsch....gedrückt....brennen....raus und Blut:eek:


    Wo spritzt ihr in den OS? Direkt oben drauf oder seitlich innen/außen?


    Frank

  • Ich habe mir das immer etwas versetzt nach Außen auf den Oberschenkel gespritzt. Interessanterweise hatte ich das Problem mit dem Levemir auch. Ich hatte es zum Glück nur einige Wochen, aber meine Oberschenkel waren auch immer nett blau, grün gemustert .... mit anderen Verzögerungsinsulinen, die ich hatte (Lantus, Protaphane) hatte ich dieses Problem nicht.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • mein Langzeitinsulin hatte ich auch fast immer in den oberschenkel gespritzt, manchmal aber auch oberhalb des hinterns...


    wenn ich in den oberschenkel gespritzt hatte, dann hatte ich danach fast immer blaue flecken... naja, irgendwie hab ich nie wirklich eine falte gebildet bekommen...


    bevor ich die pumpe bekommen hab, hab ich auch ein paar wochen 'Levemir' gespritzt, da hats ab und zu auch gebrannt. vorher beim Protaphan nie...


    vielleicht liegt das am levemir...

  • Wenn dann seite aussen ! Aber ich habe mein Lantus immer in Bauch usw gespritzt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Frank,


    Basalinsulin zuletzt 'Levemir' habe ich auch immer in den Oberschenkel gespritzt, bevorzugt außen.


    Nimmst Du bei jeder Injektion eine neue Nadel her? Probier' das doch mal, vielleicht wird's dann besser.

    Easy come, easy go.

  • Moin,


    habe mir vorhin ja den ersten "Schuß" gesetzt natürlich mit neuer Nadel.


    Normalerweise bin ich da garnicht so empfindlich, am Bauch spüre ich den Einstich zB. überhaupt nicht, aber am OS war es sehr unangenehm finde ich. Mag aber daran liegen das ich zwar trotz Übergewicht schöne stramme Beinchen habe. Die einzigen Pölsterchen sind da eben oben innen...fg.

  • Zitat von Frank;9619

    Moin,


    habe mir vorhin ja den ersten "Schuß" gesetzt natürlich mit neuer Nadel.


    Normalerweise bin ich da garnicht so empfindlich, am Bauch spüre ich den Einstich zB. überhaupt nicht, aber am OS war es sehr unangenehm finde ich. Mag aber daran liegen das ich zwar trotz Übergewicht schöne stramme Beinchen habe. Die einzigen Pölsterchen sind da eben oben innen...fg.


    ... und innen sind die vielen Nerven ...

  • Hallo Frank!

    Also ich spritze seit über 20 Jahren mein Basal in die Oberschenkel und immer direkt von oben. Also nicht seitlich und bislang hatte ich noch nie große Probleme. Spritze allerdings mein Semilente sowie das Protaphan mit einer Spritze in die Oberschenkel. Lässt sich etwas besser (meiner Meinung nach) "rein haun" als ein 'Pen'. Mag aber alles Gewohnheit sein.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Wenn es beim Reinstechen schon zwickt, sei vorsichtig und probiers woanders. Wegen des Blutens mach Dir mal keine Sorgen. Man merkt dort nicht immer, wenn man ein Gefäß ansticht. Man blutet zwar kurz wie ein Schwein, geht aber vorbei. Kann ein kleines Gefäß sein. Ist harmlos.

    Sebastian

  • Als ich noch keine Pumpe hatte hab ich Nicht in OS gespritzt. Ich hatte immer den Eindruck mir verbiegt es die Nadel bevor sie in die Haut rutscht. Es tat auch verdammt sch... weh.
    Schlußfolgerung: Ich habe mich absolut verkrampft beim Spritzen in OS. Nachdem mein Doc meinte setz dich auf Tisch oder was höheres, damit Bein locker hängen kann, so verkrampft man nich so doll. Versucht. Pustekuchen. Also hab ich mich geweigert in OS zu spritzen und bin lieber auf Bereich Po übergegangen.
    Übrigens mit den Kathedern hab ich keine Probs sie in OS zu setzen.;)

  • Also ich spritze morgens und abends Prothaphane in den Oberschenkel... oder lass mich manchmal in den Po spritzen :o ... wichtig ist eine angepasste Nadellänge, ich hatte vorher zu lange Nadeln und bin damit unter das Unterhautfettgewebe gestossen... dadurch kam es auch häufiger zu Blutungen, mit kürzeren Nadeln ging es dann richtig gut.

  • Zitat von Provokation;9664

    Also ich spritze morgens und abends Prothaphane in den Oberschenkel... oder lass mich manchmal in den Po spritzen :o ... wichtig ist eine angepasste Nadellänge, ich hatte vorher zu lange Nadeln und bin damit unter das Unterhautfettgewebe gestossen... dadurch kam es auch häufiger zu Blutungen, mit kürzeren Nadeln ging es dann richtig gut.


    Hm, fürs Basal sollte die Nadel schon etwas länger sein. Man spritzt sich ja meist gleich größere Mengen und Basalinsulin wird ja auch nicht allzu schnell resorbiert. Je kürzer die Nadel, desto größer die Chance, dass 'Insulin' den Stichkanal zurückfließt.
    Bei längeren Nadeln muss man halt im 45°-Winkel einstechen.


    Ich weiß, längere Nadeln machen manchmal Angst. War bei mir am Anfang auch so - über 8mm habe ich nichts genommen. Als ich dann aber 13IE Basal gebraucht habe, habe ich mich doch zu 12,7mm-Nadeln getraut.


    Ach, wie schön es doch jetzt mit Pumpe ist.


    LG|Adrian

  • Zitat von Coffeequeen;9678

    ????
    Also ich hab 8er Kanülen und spritze damit auch 14 IE Basal ohne Rückfluss. Das man das nicht soll, hab ich vorher nie gehört und auch in der Altenpflege nicht gelernt.


    Als Richtlinie hört man immer "Nasenlängen, äh, Nadellänge in mm = maximaler 'Bolus' in IE bei U100".

  • Zitat von Adrian;9674

    ... fürs Basal sollte die Nadel schon etwas länger sein.



    Richtig! Ich habe über 9 Jahre die 12,7 mm genutzt bis ich auf 8 mm umgestellt wurde...
    damit komme ich bestens klar. Daher meine Aussage "angepasste" Länge.
    Jeder Jeck ist anders ;)

  • am anfang tat es bei mir auch sehr weh und ich hatte große blaue flecken !!! mitlerweile tut es nur hin und wieder weh ( meist das zeichen für mich, mal wieder eine neue nadel zu nehmen ) auch bluten tut es nur noch ab und zu !!!

  • Ich denke mal, die meisten Verzögerungsinsuline brennen ein bissel. Ich hab's immer in den Allerwertesten gespritzt, wenn man von hinten guckt, rechts oben. Da kommt man allein auch gut hin. Im Oberschenkel gibt's viele oberflächliche Blutgefäße, die man treffen kann.

  • Wenn ich nach'm Drücken lange genug warte, läuft gar nix raus!
    Ihr müßt euch halt mal 'nen Moment Zeit nehmen...:p