Fingerkuppen

  • Hallihallo!


    Was macht ihr denn wenn eure Fingerkuppen einfach kein Blut mehr hergeben?
    Ich messe in letzter Zeit ja sehr häufig und ruckzuck hat sich an meinen Lieblingsfingern ne Art Hornhaut gebildet.
    Kann man da was gegen tun?

  • Die Stechtiefe verändern und immer viel eincremen, fällt mir jetzt spontan ein.
    Es gibt auch Urea-Hancreme.
    Harnstoffcremes helfen gut gegen Hornhautbildung, wo auch immer ;)


    LG flosse

  • Hallo Nadia!

    Hm, was dagegen tun? Außer Finger wechseln fällt mir jetzt nix ein. Ich versuche immer an meinem Finger einen Kreis zu stechen. Also auch da so gut wie möglich die Einstichstelle zu wechseln. Und dann nehme ich jedesmal einen anderen Finger. Also 6 insgesamt. In den Daumen und den Zeigefinger steche ich nicht. Der Zeigefinger ist der Nervenfinger und es tut besonders weh. Davon abgesehen habe ich gelernt, dass man sich durch häufiges Stechen in den Zeigefinger die Nerven auf Dauer schädigen kann. Daher nehme ich nur Mittel-, Ring- und den kleinen Finger.
    Ich denke die leichte Hornhaut durch das Stechen ist ganz normal. Mich persönlich stört es nicht. Habe immernoch volles Gefühl in meinen Fingerkuppen.

    Hatte auch mal ne Zeit wo ich nur Ring- und Mittelfinger benutzt habe und dann wurde das "Blutzapfen" immer schlechter und so bin ich zum kleinen Finger noch übergegangen. Damit läuft es jetzt ganz prima.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ich benutze abwechslend so alle 10 Finger, öfters mal die Lanzette wechseln :) - ich habe noch keine Hornhaut entdeckt - messe ca. 8 mal am Tag - das mit dem eincremen kommt auch gut hin. Bessere Vorschläge habe ich auch nicht. :(

  • Ich hatte das Problem, das meine Fingerchen eh schon mit "Hornhaut" gesegnet sind und ich nur mit viel Glück und der tiefsten Einstellung der Stechhilfe Blut kriege. (imho ist die Blutgewinnung seit Beginn sogar etwas besser geworden, wohl weil ich die Hornhaut aufgepickst habe) Wenn die Pfoten dann auch noch kalt sind, ist gleich Pustekuchen und ich "bohre" vergeblich . :mad:


    Ich hab mir dann angewöhnt mich ab und an am Ohrläppchen "zu melken". Ist zwar gewöhnungsbedürftig und am Anfang hab ich auch einige Teststreifen versaut weil ich im Spiegel immer verkehrt mit dem Streifen rumgefummelt habe und das Aviva da sehr empfindlich ist.
    Jetzt klappt es aber besser wie im Finger, aber mal sehn wie meine Ohren in 3-4 Jahren aussehen.
    Manchmal nehme ich auch B. aus dem Handballen, obwohl ja gesagt wird, das das dort nicht so genau sei ich habs mal getestet und konnte keinen großen Unterschied feststellen (0,2mmol

  • Hallo!:)


    Hmmmm, vieles ist ja schon geschrieben wurden!
    Ja also wechseln klar... aber ich steche eh immer seitlich am Finger (Ich hatte in der Anfangszeit Probleme beim Gitarre spielen, aber seit ih seitlich steche nicht mehr!) und dann gibts an jedem Finger ein rechts und ein links und so vergrößert sich die Auswahl noch etwas. An der Seite vom Finger sind auch weniger Nerven.....

  • Ich steche auch immer seitlich.Benutze aber nur Mittel-und Ringfinger.
    Das Gefühl ist noch da aber es kommt halt oft kein Blut mehr.An den kleinen Finger hab ich irgendwie noch nie gedacht:-)
    Das wäre auf jeden Fall noch eine Ausweichmöglichkeit.


    Danke schön für die Tipps

  • Zitat von Unicorn;11830


    An den kleinen Finger hab ich irgendwie noch nie gedacht:-)
    Das wäre auf jeden Fall noch eine Ausweichmöglichkeit.




    Es ist anfangs etwas komisch in den kleinen Finger zu stechen, weil er halt so "klein" ist, aber man gewöhnt sich schnell dran und ich komme damit gut zurecht. Probieren geht über studieren ;)

  • Ich habe habe Globulis, davon nehme ich einmal am Tag drei Stück zum Stechen dazu, soll beim Heilungsprozess helfen. Bisher hilft es gut. Aber da ich die Dinger auch gleich kurz nach Beginn meiner DM-Karriere angefangen hab zu schlucken, kann ich nicht vergleichen, wie es ohne wäre.

    Gruß
    Alexandra

  • Ich wechsel immer die Finger an beiden Händen und auch die Stellen der einzelnen Finger.Habe allerdings Lieblingsfinger (Mittel und Ringfinger) zwinge mich aber dazu alle Finger (außer Daumen) zu benutzen.Mal schmertzt es mehr und manchmal weniger.
    Blut habe ich Gott sei dank genug.

  • Ich zwinge mich auch immer mal in die rechten Finger zu stechen.
    Bin aber sone kleine Heulboje und ziemlich schmerzempfindlich und so benutze ich einfach zu oft die selben Stellen. :-(

  • Noch ein kleiner Tip zusätzlich: nehme manchmal Peelingcreme fürs Gesicht und hab' festgestellt, daß sich beim Rubbeln auch die Hornhaut an den Fingern etwas ab-peelt! Mal probieren (kann man natürlich auch ausschließlich für die Finger nehmen);) !

  • Peeling und Bimsstein hört sich gut an.Beides hab ich zu Hause.Könnte man ja vielleicht auch beim Baden machen.Grade das mit dem Bimsstein,wenn man eh schon schrumpelig im Wasser liegt ;-)

  • Vorsicht mit der Handcreme. Wenn die noch drauf ist, kann sie das Ergebnis verfälschen. Die Messgeräte messen den Brechungsindex oder die elektrische Leitfähigkeit. Beides wird durch die Creme beeinflusst. Deshalb am besten Hände waschen oder vorher die Stelle kräftig an der Hose reiben.

    Ach ja, ich habe gute Erfahrungen mit Excipial Mandelölsalbe gemacht.

    Sebastian

  • Hallo Andrea

    Zitat

    Kalte Hände stecke ich immer erst mal ne Minute in die Hosentasche.

    Aber bitte in die eigene :) :)

  • Als ich den Diabetes bekommen hab,hab ich immer ins Ohrläppchen gestochen.Da gabs noch keine so super Dtechhilfen und ich hatte panische Angst vor dem Fingerpikser.
    War sogar mit Spiegel in der Schule ;-)
    Das war mir dann wirklich irgendwann zu umständlich, aber zu Hause wäre das ja eigentlich durchaus möglich.
    Man braucht ja auch viel weniger Blut als früher.

  • :eek: Huhhhh die kleinn Finger nehmt ihr auch???????:eek: :eek:


    Aua, wenn ich in den kleinen FInger steche wird der Finger immer blau!
    bei euch nicht?
    Gibt es da einen Trick?:confused:
    Oder liegt das an meinem Finger?

  • Kann tatsächlich an Dir bzw. Deinem Bindegewebe liegen. Bekommst Du leicht blaue Flecke? Wenn ja kann es sein, dass Deine Unterhaut etwas epfindlich ist.
    Meine Erfahrung ist, dass die Haut verschieden dick ist. Am Ringfinger und kleinen Finger stelle ich die Lanzette etwas kleiner. Versuch's doch mal mit einer frischen Lanzette und etwas kleinerer Einstellung.

    Sebastian

  • Danke! :Danke: SebAn!


    hmmm, naja ich kanns ja nochmal versuchen, wäre auf jeden Fall besser, denn je mehr stellen, umso öfter kann ich wechseln!