Kennt Ihr das auch?

  • Hallo Eva,


    ich kann es verstehen, dass man Angst davor hat, und es bei sich nicht machen würde. In der Öffentlichkeit würde ich das auch nicht machen, da es eben doch ein paar Leute gibt, die kein Blut sehen können - und im Gegensatz zum s.c.-Spritzen sieht man hierbei Blut.
    Außerdem würde ich es aus Selbstschutz nicht in der öffentlichkeit machen. Denn ich bin in einer Gegend aufgewachsen, Du kennst sie ja, in der Jugendliche gerne mal für eine halbe Stunde ohne dass Ihnen ein Grund gesagt wird, von der Polizei mit scharfer Waffe gestellt werden. Nicht auszudenken, was Becksteins Brigaden machen würden, wenn sie einen für einen Junky halten würden. Selbst der Besitzt einer Insulinspritze im Messgerätetascherl hat mich zu Human-Fußball-WM-Zeiten in München 45min "in Gewahrsam" gekostet.


    Aber trotzdem: Im privaten möche ich die Möglichkeit nicht mehr missen. Denn so sicher (vor Unterzuckerungen) kann man sich sonst nicht korrigieren. Und so schnell wie damit erfährt man sonst mit nichts etwas über seinen Resistenzgrad.


    Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch: Ich finde es gut, wenn jeder am Anfang eine gewisse Scheu davor hat, sich auf diese Art selbst zu verletzen - und es auch in der Bevölkerung auf Ablehnung stößt. Denn das verhindert sicherlich einen Haufen Drogentote.
    Aber für mich habe ich die Vorteile (als Diabetiker) dagegen abgewogen - und meine Angst meine "Denkfähigkeit" durch Drogen zu verlieren ist bei mir deutlich höher, als die Angst vor einer Nadel, die der Arzt einem eh ständig setzt.


    LG|Adrian

  • Hallo Adrian,


    ich habe keine Angst davor, sondern Abscheu. Und diese gedenke ich zu behalten. Eure (Klaus und Deine) aufgeführten Gründe dafür sind für mich - gerade mit Analoga und ein wenig Disziplin - nicht relevant.


    Ich bitte Euch lediglich darum diese Sache in so einem Forum nicht auszubreiten. Was Ihr sonst damit macht, ist Eure Sache.

    Easy come, easy go.

  • Ich wehre mich dagegen, dass es als Normalität und üblich dargestellt wird. Dem ist nämlich nicht so.

    Easy come, easy go.

  • Ich glaube weiterhin auch das 90 % der Diabetiker i.V. nicht gelernt haben , bzw vom Doc vorgeschlagen bekommen.
    Der nächste der es nicht drauf hat, schiesst sich 50 % Luft mir rein und dann wars das, dann muss er nie wieder den Zucker korregieren. Damit sollte man etwas vorsichtiger sein und es keinem einfach so empfehlen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hi!


    Es muss ja keiner nachmachen. Ich bin aber zum Beispiel sowas von froh, das ich das i.V. korrigieren gelernt habe. Zumal ich da auch gelernt habe, das man sich 20 ml Luft in die Vene Spritzen muss bevor etwas passiert und soviel fasst keine Spritze mit der man sich Insulin gibt.


    Jenny

  • Zitat von Der blaue Klaus;12145

    Mit ist es auf jedenfall lieber ich habe meinen Zucker wieder schnell runter als stundenlang mit hohem Zucker rumzurennen und mich danach zu fühlen als wenn mich ne Dampfwalze überollt hätte von der Stoffwechselentgleisungsseite mal ganz zu schweigen.


    Nun, ich renne nicht stundenlang mit zu hohen Werten herum. Analoga fängt bei mir nach 10 Min. an zu wirken. Selbst bei einer Resistenz erhöhe ich dementsprechend die Korrekturdosis und der Kaas ist nach spätestens 1,5 Stunden gegessen, was die hohen Werte angeht.


    Für mich ist dieses Thema jetzt gegessen, weil ich merke, dass sich immer mehr von euch Teupe-Leuten aufgerufen fühlen diese Sache auszuweiten.
    Mir reicht es damit.


    Danke Andrea für deinen Hinweis bezüglich Außenwirkung. Das scheinen einige hier nicht zu verstehen.

    Easy come, easy go.

  • So nu bin ich auch wieder mal da;).
    Hatte heute auch wieder einen wundervollen Tag.
    Kam heut morgen an mit 52.Das hab ich nicht gemerkt.Kein bisschen.
    Dann schnell was gegessen(1 Scheibe Brot mit Nutella und ein Becher Milch).Hab dann hin und her überlegt ob ich spritze oder nicht,weil ich direkt zu den Pferden bin.Also hab ichs lieber gelassen.
    Hätte dann natürlich noch mal messen müssen,habs aber leider verschusselt:o.Endergebniss? Ein Wert von 425.10 Einheiten Humalog gespritzt.Nach ner Stunde 410.(nix gegessen und nur gelegen und getrunken)
    Ich sollte nur alle 3 Std korrigieren,weil dann die Wirkung restlos weg ist.Habe aber heute doch noch mal was nachgespritzt und war nach 2 Std dann bei 113.Top.Dann wieder zu den Pferden.Nen Wert von 53.Traubenzucker.Ne Std später 42.3Be gegessen.Nen Muffin.Jetzt bei 245.
    Einfach ätzend sowas.
    Morgen ist Montag,da läuft alles wieder in geordneten Bahnen und damit hoffe ich kehrt auch die Normalität bei den Werten zurück.
    Aber so Tage gibts echt und ich weiß bis jetzt nicht,warums heut Morgen so niedrig war.

  • Zitat von Unicorn;12156

    Kam heut morgen an mit 52...
    Dann schnell was gegessen(1 Scheibe Brot mit Nutella und ein Becher Milch).Hab dann hin und her überlegt ob ich spritze oder nicht,weil ich direkt zu den Pferden bin.Also hab ichs lieber gelassen.
    Endergebniss? 425.10 Einheiten Humalog gespritzt.Nach ner Stunde 410...nachgespritzt...nach 2 Std dann bei 113.Top.Dann wieder zu den Pferden.Nen Wert von 53.Traubenzucker.Ne Std später 42.3Be gegessen.Nen Muffin.Jetzt bei 245.


    Hallo Nadi,


    1 Scheibe Brot (kleine Scheibe bestimmt 2 BE) mit Nutella (pro TL 1 BE) und Milch (1 BE) sind bei mir mind. 4 od. 5 BE. Das ohne 'Insulin' egal wie tief man vorher war, führt klar zu 400er Werten.


    425 mg/dl gemessener Wert
    -100 mg/dl Zielwert
    ---------------------------
    325 mg/dl zum Korrigieren
    :50 Korrekturfaktor zu der Tageszeit
    --------
    6,5 IE


    Bei Resistenz verdopplte ich die Korrekturdosis


    -> 13 IE
    und erhöhe nach Erreichen des Zielwertes meine Basalrate für 9 Stunden um 30 Prozent. In diesen weiteren 9 Stunden schlage ich noch 50 Prozent zum 'Bolus' dazu.


    Bei meinem Resistenzprogramm erreiche ich normale Werte ohne Hypos innerhalb von 1,5 Stunden.


    Ein Muffin hat auch mit Sicherheit bei 100g ca. 3-4 BE, das geht einfach nicht ohne 'Insulin', weil du bei niedrigen Werten <49 schnelle Kohlenhydrate brauchst wie Saft oder ähnliches. Gerade wenn du öfters mit niedrigen Werten zu tun hast, nützt essen nichts, weil die Magenentleerung sich verlangsamt bei so niedrigen Werten. D.h. der Muffin kam erst viel später an.


    So sind diese Berg- und Talfahrten zum großen Teil selbstgemacht.
    Als Beispiel habe ich aufgrund deiner Werte mein Programm angeführt, weil man das dann damit besser nachvollziehen kann. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

    Easy come, easy go.

  • Hmmm....also ich hab nen Korrekturfaktor von 30 und auch nen Zeilwert von 100.Habe also 10IE gespritzt,wegen der vorherigen Bewegung.


    Wollte das Frühstück auch im Grunde gar nicht ohne 'Insulin' lassen,es ist einfach untergegangen.:o
    Wäre aber nach meinen Berechnungen auch so bei 4 BEs angekommen.

  • @ Milchstrasse:


    Das was du da beschrieben hast, ist das sog. Dämmerungsphänomen.


    In der Nacht schüttet der Körper Wachstumshormone aus (ja auch bei Ausgewachsenen). Diese Hormone sagen dann dem Körper, bzw. der Leber, wenn diese nach dem Aufstehen aktiv werden, Zucker auszuschütten.
    Daher passt der Morgenswert noch, danach geht es aber in die Höhe.


    Hatte dieses Problem auch. Bin aber mit meinem Diabetologen durch Anpassung der Basalrate recht gut drüber weggekommen. Manchmal klappt es nicht so ganz, aber im Großen und Ganzen schon.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    das Dawn-Sympthom ist mir wohl bekannt, aber ich denke nicht, daß es alleine das war. Sonst habe ich immer gute Nüchternwerte (so um die 100 rum) und an dem morgen eben nicht. Wenn es wirklich das Dawm-S. wäre, müßte ich es ja jeden Morgen haben.


    Meine Basalrate ist auch entsprechend eingestellt, also starker Anstieg in den frühen Morgenstunden.


    Ich tippe stark auf nicht so richtig funktionierende Pumpenteile und Eiweißnachwirkungen vom Abendbrot.


    Anyway...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • hallo an alle,


    habe hier mal ein wenig rumgestöbert und bin doch ziemlich erstaunt:


    Im alten D-Forum gab es ja eine ganze Truppe von Logi-Anhängern, die Kohlenhydrate im Essen regelrecht verteufelten. Hier nun finde ich so einige offensichtlich Teupianer, die sich wohl im andern Extrem bewegen, munter Nutella usw konsumieren, sich dann über Achterbahn-BZ wundern und gar mit iV (!) Insulingaben korrigieren. Wenn ich so lese, was da so alles vertilgt wird oder wie natürlich viel zu hohe BZ-Werte mit hohen I-Dosen von Pumpis runter geknüppelt werden, läuft es mir kalt den Rücken runter.


    Ich habe mich jedenfalls für den Mittelweg entschieden. Da ich nun mal DM habe, verzichte ich eben auf Nutella und ähnliche Hämmer oder auf 15 'BE' auf einmal, esse ansonsten aber ganz normal. Spritze Novorapid ohne SEA als 'Bolus' und komme höchstens einmal pro Woche (meist auf Grund von Schätzfehlern) pp knapp über 200. Werte um 400 lassen sich im Regelfall doch wohl mit etwas Disziplin vermeiden.


    Gruß


    Sven


  • Also:
    1. So hohe Werte und mal eine Feier ist sicherlich die Außnahme.
    2. Ich glaube, das "(!)" brauch es nun wirklich nicht mehr, das Thema ist ausdiskutiert!
    3. Nutella hat normal bis wenige Kohlenhydrate im Verhältnis zum Fettgehalt.
    4. Bezüglich vertilgen scheinst Du wohl ein paar Diabetestypen und Therapieformen durcheinanderzubrigngen ;-)
    5. Wenn Du es nicht schaffst, nach dem Essen von Nutella, BZ-Achterbahnfahrten zu vermeiden, solltest Du entweder mal an einer Diabetikerschulung teilnehmen - oder es einfach sein lassen, Nutella zu essen.
    6. Ich wundere mich nicht über Achterbahnfahrten, da keine vorhanden sind.


    EOD
    Adrian

  • Ich glaube das mit den Nutella ist auf mich gemünzt.


    Habe ja auch schon erklärt,daß ich das Spritzen vergessen hatte.Ich hab mich auch nicht wirklich gewundert über die Werte.
    Denke auch das Nutella relativ gut verträglich ist,aufgrund seines Fettgehalts.
    Hab das zumindest mal so gelernt.

  • Zitat von Adrian;12468

    Also:
    5. Wenn Du es nicht schaffst, nach dem Essen von Nutella, BZ-Achterbahnfahrten zu vermeiden, solltest Du entweder mal an einer Diabetikerschulung teilnehmen - oder es einfach sein lassen, Nutella zu essen.



    EOD
    Adrian



    :dergroesste: Bravo!!!!


    Unicorn: ich glaube nicht, daß das mit dem Nutella speziell auf Dich gemünzt war, sondern daß es darum ging, wie man als Diabetiker überhaupt so etwas Kohlenhydratlastiges essen kann :-) -oder hab' ich da was falsch verstanden?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Unicorn;12473

    Oh ha,gut das ich jetzt nicht sage was ich sonst noch alles esse,wenn keiner guckt;) ;) :D


    Ach was, uns kann doch keiner das Essen verbieten ;)

  • Zitat von Milchstraße;12472

    :dergroesste: Bravo!!!!


    Hey, um mein Nutellabrot streite ich ;-)


    Sonst heißt es noch irgendwann, wir dürften nur noch Kohlenhydratfreie Rohkost essen, nur weil wir Diabetiker sind...

  • Ha! Da oute ich mich doch auch gleich mal als Verschmatzer von Nutella.
    Am liebsten auf Weißbrot, aber obwohl, auf Schwarzbrot ist es auch total lecker. Die Scheibe vorher leicht toasten, dann hat das noch den besonderen Schmelz, hmm!


    Äh, nee, Achterbahn fahre ich überhaupt nicht, davon würde ich nur das Nutellabrot vom Frühstück ausk****.


    Ich gehe lieber ins Kettenkarrussel.


    LG flosse