Zahnprobleme

  • Hallöchen!


    Mir ist da grade was in den Sinn gekommen.
    Bin mir nur grad nicht sicher obs in diese Rubrik passt.Also einfach verschieben wenn nicht:) .
    Ich hab unheimlich Probleme mit den Zähnen.Die sind ziemlich angegriffen und mein Zahnfleisch ist chronisch entzündet.
    Mein Zahnarzt sagt,das kommt vom Dm.
    Habt ihr da auch Probleme??
    Ich weiß nicht ob ich das glauben soll.

  • Also... als ich noch "gesund" war, sprich vor dem DM hatte ich sehr gute Zähne, hatte da nie was mit.

    Und als dann der DM kam, kamen auch die Probleme mit den Zähnchen... schwupp hier nen Loch, da nen Loch und oh der Weisheitszahn muss raus, der is ja ganz kaputt usw.... Weiss nicht warum, aber mein Zahnschmelz ist sehr angegriffen, kann es eigentlich nur auf den DM schieben, weil das alles zusammenkam.... nicht dirkekt zusammen, es fing etwas später an. Naja, da kannst du machen nix!

  • Schlechte Zähne hatte ich schon immer.Leider bin ich da erblich vorbelastet.
    Aber mein Zahndoc meint das Milieu(is das nu richtig geschrieben?;) ) im Mund wäre bei Dm quasi saurer und würde daher den Zahnschmelz und auch das Zahnfleisch angreifen.
    Ist vielleicht doch gar nicht soweit hergeholt.
    Nee,kann man nix machen,muß man gucken wo!!;) ;)

  • Also Milleu hab ich immer mit was anderem im Zusammenhang gebracht aber dat passt hier nu gar net rein.:p Haste aber soviel ich weiss richtig geschrieben. :yes:

    Stimmt, wo ich des grad so lese... irgendwas mit sauer hat meine Zahnärztin mir auch erzählt. Irgendwie war ich aber net so wirklich aufnahmefähig :weinen2:

    Finde es aber beruhigend das man dann mit so nem Zahnproblem net so allein ist. :o

  • Ich war länger nicht mehr beim Zahnarzt und bin dann nach der DM-Diagnose hin. Meine Ärztin schaute sich alles an und fragte direkt, ob ich eine schwerere Erkrankung gehabt hätte. Problem war auch das Zahnfleisch, total empfindlich, immer schnell am bluten und die Zahnsubstanz hatte sehr gelitten. Sie hat mir eine Lösung zum Spülen aufgeschrieben, die hat ganz schnell dem Zahnfleisch geholfen. Außerdem hat sie etwas auf die Zähne aufgetragen, was diese stärken soll (frag nicht, was das war :o ). Empfohlen hat sie eine regelmäßige zahnärztliche Reinigung (hab mir so ´ne Zahnzusatzversicherung gesucht, die das zahlt) und - wen wundert es - eine möglichst gute Einstellung des Blutzuckers. Für so´n bakteriellen Kram scheint man wohl anfälliger zu werden, aber das passt ja, fast jeder hier hat ja schon die Erfahrung mit irgendwelchen Pilzerkrankungen o.ä. bei schlechter Einstellung.

    Gruß
    ALexandra

  • Hmmm...diese Zahnreinigung wird bei mir auch heut gemacht....oh wei.das wird ein Spaß.
    Aber dann hat mein Doc wohl recht gehabt.:(

  • Hm? :rolleyes: Probleme mit den Zähnen? Das das von DM kommen könnte da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht.

    Also wirkliche Probleme habe ich nicht. Allerdings hatte ich als Kind sehr oft mal hier ein Loch mal da ein Loch. Und einmal war das Zahnfleisch auch sehr entzündet. Ansonsten sind meine Zähne und auch das Zahnfleisch bestens. Also die letzten 5 Jahre war alles immer okay.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ich bin sehr bedacht auf Zahnpflege und gehe auch regelmässig zur Kontrolle...
    irgendwann hat der Doc mal verlauten lassen, man könnte sehen, dass ich regelmässig Medikamente einnehme... woran auch immer er das sieht. Hab nicht nachgehakt.
    :)
    Hauptsache er hat nicht gebohrt.... :D

  • Hi!


    Ich habe in meinen 25 Jahren, die ich meinen DM habe, noch nie Probleme gehabt.
    Beiße noch komplett original, also ohne jede Bohrung und Entzündung.
    Werde demnächst mal wieder zum allgemeinen Check gehen, da der letzte schon recht lang zurückliegt.
    Aber Probleme wegen DM hatte ich wie gesagt noch nie.


    Gruß Marc

  • 5 Krohnen,glaub ich.
    Diverse rausgeholte Nerven.
    3 gezogene Weisheitszähne und der 4. muß nun der Chirurg rausholen weil der auch noch unterm Kieferknochen sitzt.
    Ich werde wohl vor Angst sterben.:weinen2:


    Löcher hab ich aber keine neuen.Das ist ja auch schon mal ein schwacher Trost;) .

  • wenn zahnprobleme mit dm zutan haben, frage ich mich gerade warum ich dann nicht auch da von den 10 euro praxisgebühren befreit bin !!! ich nehme an der studie " dabei " teil und bin dadurch von den 10 euro befreit, aber nur beim ha ( der schreibt mir dann ja die überweisungen für die anderen ärzte ) ??? gibt es darüber eine studie ??? damit würde ich dann gerne mal zu meiner kk gehen !!!

  • Hallo Nadi,


    ich hatte immer gesunde Zähne und keine Probleme beim Zahnarzt. Mal ne Füllung aber sonst nichts besonderes. Eines Tages fing es aber heftig damit an. Das Zahnfleisch entzündete sich auf unerklärlicher weise und kurz darauf lockerten sich die Schneidezähne. Beim Zahnarzt wurde mir bestätigt, daß der Kieferknochen und das Zahnfleisch sich durch den DM zurückbildet. Kurzum erst 4 Schneidezähne unten und danach 3 Schneidezähne oben mußte ich hergeben. Nach einem Jahr mußten auch die unteren Backenzähne gezogen werden. Das war alles nach einer 35jährigen DM-Zeit. Heute habe ich fast überall Brücken eingebaut und komme damit so olala zurecht.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Auch ich hatte kaum Zahnfleischprobleme bevor ich Diabetes hatte. Als mit der Diabetes auch vermehrt Zahnfleischentzündungen auftraten meinte mein Hausarzt, dass ich mir das einbilden würde. Es gäbe keinen Zusammenhang.


    Zum Glück habe ich einen vernünftigeren Zahnarzt. Der sagte mir, dass er mich nun öfter sehen wolle. So gehe ich jetzt alle 3 - 4 Monate zum Zahnarzt, so kann recht schnell reagiert werden.


    Wie ich in diesem Thread lese, muß ich feststellen, dass Probleme mit den Zähnen durch die Diabetes bei vielen Diabetikern verstärkt werden.

  • Oh ja, die Beisserchen....


    Mein Zahndoc sagt auch immer wieder, dass ich bei dem kleinsten Zipperlein sofort auf der Matte stehen soll "weil schließlich Diabetiker mit den Zähnen ziemliche Laster haben können".
    Naja, bisher ist es in meinen Augen der bekannte Wahnsinn.. Außer, dass zwischenzeitlich das Zahnfleisch einfach so entzündet ist...


    Aber da nehm ich zwei drei Mal zum spülen Meridol und dann ist alles wieder tacko. :yes:


    Ich hoffe, dass ich meine Zähne noch lange haben werde - finde kaum was schlimmer als den Zahnarzt :eek: Naja, auch ich hab so ne Zahnzusatzversicherung abgeschlossen - nachdem Schwiegerpaps in spe uns präsentiert hat, wie teuer so falsche Beißer sein können :eek:


    Allen gerade an Zahnaua Leidenden wünsche ich alles Gute!!!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo,

    bei mir ist es auf alle Fälle so, dass der DM meine Zähne mit angegriffen hat. Bei mir ist mein Zahnfleisch stark zurückgegangen, so dass ich nun noch mehr auf meine Zähne achten muss. Karies etc habe ich kaum.
    Dass ich Löcher habe, kommt vor, aber es war seit meiner "Rundumversorgung" nichts grösseres mehr dabei. Ich gehe nun auch etwa alle 6 Monate zum Zahnarzt und lass sie durchchecken. Einmal im Jahr wird bei mir eine professionelle Zahnreinigung gemacht.
    Parondititis ist bei mir leider auch akut, aber ich versuch sie mit guter Zahnpflege, wie Zahnzwischenraumbürsten, Zahnseide, normales Putzen und Mundspülung in den Griff zu bekommen. Mein Zahndoc ist auch zufrieden mit mir.
    Allerdings muss ich derzeit eine Wurzelbehandlung hinter mich bringen. Bis lang war sie kaum schmerzlich. Und ich denke, dass dies auch net mit dem DM etwas zu tun hat.


    Liebe Grüsse Steph

  • Zitat von Der blaue Klaus;15088

    Ich glaube schon das gerade Wurzelbehandlungen durch Diabetes kommen. Ich vermute mal das die feinen Äderchen evtl. etwas vom Zucker angegriffen werden und sich dadurch entzünden.


    Hallo Klaus,


    das ist schon richtig so. Jedoch habe ich in dem zu behandelnden Zahn eine Füllung bekommen, die wohl falsch auf den Nerv gedrückt hat. Dadurch ist der Zahn zum Einen abgestorben und zum Anderen habe ich dort eine Verhärtung bekommen.
    Ich weiss nicht, ob es direkt eine Wurzelbehandlung ist, aber man erklärte es mir so.. Wenn, dann wäre es die erste in meinem -na ja recht jungen- Leben ;).



    Steph

  • Jupp, genau DAS ist es... Zwei Sitzungen habe ich schon erfolgreich hinter mich gebracht. Die dritte und letzte Sitzung kommt dann kommende Woche :).


    Ich hab es mir schlimmer vorgestellt. Aber vielleicht ist es auch nicht so schlimm, weil der Zahn abgestorben ist. Ich habe zwar gespürt, dass der Doc da etwas gemacht hat, aber es hat nicht wehgetan - toter Zahn halt :D.

  • Ich habe mal ne Frage zu Säureschäden an Zähnen bei Diabetes-World.net an die Experten gestellt. Bin mal gespannt, was da rauskommt.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sabine,


    ich kann Deine Sorge verstehen, bei mir fings nach über 30 Jahren DM an. Ich denke, daß Diabetiker wesentich stärker mit den Folgen behaftet sind wie andere. Rückbildung des Zahnfleisch ist der Anfang und das Schrumpfen des Kiefernknochens ist die Folge, leider gibt es dafür noch keine Medizin dies das verhindern soll. Meine Zahnärztin ist auch oftmals ratlos.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII