Hab ich oder hab ich nicht

  • Geht euch das auch manchmal so das ihr nicht mehr wisst ob ihr schon gespritzt habt oder nicht?


    Mir passiert das manchmal.
    Eingetragen hab ichs schon und dann kommt irgendwas unerwartetes und wenn man wieder Ruhe hat weiß man plötzlich nicht mehr ob man jetzt gespritzt hat oder nicht,weils einem irgendwie schon so in Fleisch und Blut übergegangen ist(im wahrsten Sinne des Wortes;) ).
    Auch beim Basal abends ist mir sowas schon passiert.Und ich glaub 2x 30IE wäre doch happig.
    Im Zweifel spritze ich dann aber nicht sondern warte ab oder es fällt mir doch wieder ein ob ich nu hab oder nich.

  • kann mir jetzt net mehr passieren da ich dank pumpe in der history nachsehen kann ob ich gespritzt bzw. gepumpt habe oder net.

    vorher mit Pen ja da war das immer mein problem.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Ja, das kenne ich auch. Als penner ist mir das passiert, zwar nicht oft, aber passiert ist es eben doch. Genau aus dem gleichen Grund, weil man sich so dran gewöhnt hat. Jetzt mit der Pumpe ist mir das aber auch schon 2 x passiert. Ich hatte abends, vielleicht irgendwann nach 20:00, das letzte Mal für's Abendessen gedrückt. Morgens bin ich relativ niedrig angekommen und wollte nach dem Essen oder zwischendrin drücken und das hab ich glatt vergessen, weil ich mit den Gedanken mittlerweile ganz woanders war. Irgendwann nach 8:00 hab ich mich dann ganz schön gewundert, daß Pauly gepiept und vibriert hat, weil er ins Auto Stopp wollte (12 Stunden waren halt um seit dem letzten Drücken). Das war mir allerdings 'ne Lehre, besser aufzupassen.

  • Na,dann bin ich ja beruhigt das nicht nur ich so verpeilt bin;) .
    WILL AUCH NE PUMPE;)
    Wird Zeit das es der 14.2. wird...dann wird der Diadoc verhaftet und ausgequetscht:engel_3: .

  • In der Regel weiß ich immer ob ich schon gespritzt habe oder nicht. Allerdings kommt es selten auch mal vor, dass ich mir etwas unsicher bin. Vor der Nacht lasse ich die leere Spritze immer liegen (spritz ja Semilente) und weiß dann, dass ich gespritzt habe.

  • Zitat von Coffeequeen;14705

    Du hast noch Semilente? Eiserner Vorrat oder wie?
    .......
    Und was machste wenns alle ist? Levemir nehmen?


    Hi Coffee,


    Kerstin wird doch Pumpie werden.:yes:


    Guckst du hier


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • @coffee


    Da die Pumpentherapie beim Dawn die einzige wirkliche Alternative zu Semilente darstellt(lt. meinem Diadoc) sollte das klappen.:yes:


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Hallo Unicorn, habe das Problem auch gehabt. Vor allem im Beruf wird man manchmal abgelenkt und weiß dann nicht : Habe ich oder habe ich nicht??
    Auf Hinweis im Forum habe ich mir dann den Pen Innovo von Novo Nordisk verschreiben lassen, der mir abzeigt, wann und wieviel ich zuletzt gespritzt habe. Tolle Sache , aber ich weiß nicht, ob es sowas für ALLE Insuline gibt.

  • Früher hab ich das auch manchmal verschusselt!


    Gerade wenn ich viel Stress hatte und müde war! Besonders ist mir das dann abends mit dem Basal passiert!
    Aber zum Glück hab ich jetzt die Pumpe und da passiert mir das nicht mehr! (Kann ja auch zur Not in der History nachgucken, ob ich vielleicht was vergessen hab ;))
    Jetz kann ich mich auch abends in Ruhe ins Bett legen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich mal meine nächtliche Basalrate vergesse! :D

  • Zitat von Coffeequeen;14705

    Du hast noch Semilente? Eiserner Vorrat oder wie? In H bekommste keins mehr :no:



    Ja genau :yes: Als mein Doc mir erzählt hat, dass Semilente vom Markt kommt, hat er mir grad ne "Wagenladung voll" aufgeschrieben. Und da ich täglich davon nur 10 I.E. verwende, hab ich noch ein wenig Vorrat. Soll ich dir was zukommen lassen???

    Falls das nämlich mit der Pumpe klappt benötige ich das Semilente ja sowieso nicht mehr und muss mir keine Gedanken über ein neues Insulin machen. Mal schaun...

  • Semilente hatte ich auch mal....Mensch,dat is schon ein Weilchen her.
    Dann hab ich ne Studie mit gemacht mit Levimier...das war damals kurz davor aufn Markt zu kommen.
    Damit kam ich gut klar und hab dann das Lantus bekommen...
    Levimer ist doch das 24-Stundeninsulin:confused: Man wird alt und vergisst so Vieles;) .

  • Huch...echt?:o
    Dann...dann...war das doch ein anderes 24-Std-Insulin...
    Ohha....wie hieß das....
    Oh Gott,ist mir das peinlich:o ....sooooo alt bin ich ja nu auch nicht:weinen2:

  • Das mit dem vergessen hat sich mit dem Erwerb der Pumpe zum Glück erledigt dachte ich. Dann kam der Doc auf die Idee, das ich doch besser mal Blutdrucktabletten nehmen sollte und schon war das Problem morgens wieder da:) . Sorgt für ein merkwürdiges Gefühl wenn ich mal die Tablette mal doppelt genommen habe. Ist bisher aber erst 2 Mal passiert.

  • Zitat von Unicorn;14791

    Huch...echt?:o
    Dann...dann...war das doch ein anderes 24-Std-Insulin...
    Ohha....wie hieß das....
    Oh Gott,ist mir das peinlich:o ....sooooo alt bin ich ja nu auch nicht:weinen2:


    Na Werbung im Vorraus haben sie schon damit gemacht. Haben dass dann aber schnell zurückgezogen, als sie (auch noch vor der Markteinführung) gemerkt haben, dass das nie und nimmer auskommt.


    Selbst Lantus ist für die meisten Typ1er (weniger Insulin, da nicht so resistent) kein 24h-Insulin. Klaus, ich vor der Pumpe, ein paar andere aus anderen Foren... müssen Lantus 2mal spritzen, um keine Basallücke zu haben.


    LG|Adrian

  • früher, als ich noch mit den pens spritzen musste, hatte ich abends öfter mal das Basal "vergessen"... naja, wie das so ist... man misst den bz vorm schlafen gehen, ist schon super müde und fällt dann einfach ins bett... iregndwann wird man dann wach und denkt sich: hab ich überhaupt gespritzt???


    mit pumpe ist das ja nun anders. ab und zu ertappe ich mich aber dabei schon mit dem essen begonnen zu haben und dann kommt der gedanke: hab ich eigentlich nen 'Bolus' abgegeben?
    ein blick ins info-menü der pumpe genügt aber zum glück und ich weiss bescheid...


    das mit den tabletten ist echt mist. ich muss morgens und abends auch eine blutdrucktablette nehmen. irgendwie hab ich die ständig vergessen bzw. wusste nicht mehr so genau, ob ich sie genommen hab oder nicht. jetzt mach ichs immer so, dass ich mir auf die tablettenverpackung ( da wo die tabletten drin sind, nicht auf den karton ) hinten jeweils bei den tabletten mo,mo,di,di,mi,mi usw raufschreibe... so weiss ich immer, ob ich die tabletten genommen hab oder nicht.. klingt zwar komisch, hilft aber...

  • Mir passiert das manchmal, dass ich vergesse zu Essen, wenn ich schon gespritzt habe.


    Besonders morgens, da habe ich ja einen SEA von 25 bzw. 45 Minuten, je nachdem, ob ich gerade Humalog oder Humaninsulin verwende. Wenn dann ein Telefongespräch, eine mathematische Knobelei oder ein gutes Buch dazwischenkommt...


    ... Na, jetzt habe ich mir beim Hofer (Aldi) eine Armbanduhr mit Countdowntimer (früher nannte man das noch "Kurzzeitwecker") gekauft.


    LG|Adrian

  • Adrian


    Dann wars das Levimir.
    Also der Name kam mir gleich so bekannt vor;) .
    Ich mußte es aber nur einmal am Tag spritzen.
    Genau wie jetzt das Lantus.

  • Ist mir auch schon ein, zweimal passiert. Meistens Abends, wenn ich das Lantus spritzen muss. Wenn ich zuhause bin, frage ich meine Familie. Nach dem Motto, "hab´ihr gesehen das...".


    Wenn das nicht hilft schaue ich mir den Pen mal an. Bei 22 EH kann man das vermuten, wenn die Patrone auf den Rest geht und man sich erinnert, wie viel vorher noch zusehen war.


    Oder einfach ruhig hinsetzen und sich überlegen, was vor 10-15 min oder früher jemand gesagt hat oder passiert ist, dann kommt das Kurzzeitgedächtnis in Schwung und vielleicht erinnert man sich doch noch.

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -