Anzahl der Teststreifen

  • Ja Ina, mach das mal.
    Die schicken dir von Sanicare sogar Freiumschläge. Also da tust du dann einfach das Rezept rein und bezahlst kein Porto mehr dafür.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hallo Kerstin,


    Zitat von KerstinMarina;11134

    Aber hallo! Meine KK würde mir die Hölle heiß machen, wenn ich die Teststreifen in der normalen Apo holen würde :eek: Die rechnen das in der Apo viel teuerer mit der KK ab.


    hast Du das schriftlich von der Gesetzlichen KK bekommen?
    Nach meinem Wissenstand ist es heute egal ob das die Apo oder der Versandhandel ist. Die GKK zahlt bei beiden gleich viel, die in der Werbung angebenen Preise für Teststreifen sind nicht die Preise die der Versand mit der GKK abrechnet.


    (Das gilt nicht für die Private KK)


    Das ist die Aussage meines Hausarztes, der Diabetologe und Vorsitzender einer KV (Kassenärtzlichen Vereinigung) ist.


    Im Zweifelsfall kannst Du das ja mal bei Deiner GKK verifizieren.
    Ich kann auch mal die DAK anrufen und das bei mir verifizieren.


    Grüßle


    Norbert

  • Ich verstehe die ganze Diskusion nicht,ich hatte noch nie Probleme ich rufe bei meinem Dibatologen an sage was ich brauche hole das Rezept ab - Fertig.
    Ist super einfach.

  • Hallo Norbert!

    Also ich habe das vor 4 Jahren schriftlich, sowohl auch per Telefon von meiner KK geschrieben bzw. gesagt bekommen und daher hol ich Teststreifen immer nur über den Versandhandel. Meine KK ist ne Gesetzliche und zudem sollte ich erwähnen, dass ich nur einmal im Jahr ein Rezpet für Teststreifen ausgestellt bekomme. Ein Rezept mit 400 Teststreifen pro Quartal mit dem Zusatz "Dauerverordnung". Das wird dann wie gesagt bei dem Versandhandel hinterlegt und ich kann jederzeit anrufen oder faxen um kostenfrei welche zugeschickt zu bekommen.

    Bin ganz zufrieden mit der Lösung und werde auch weiterhin bei einem Versandhandel bleiben.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hey,
    es soll Ärzte geben die nicht genug Teststreifen verschreiben wollen und reden sich gerne damit raus das sie von ihrem Budget abgehen würden. Was aber nicht stimmt. Ich habe bis jetzt immer soviel Teststreifen bekommen wie ich brauche. Jedesmal 300 Stück und wenn sie alle ist hole ich mir neue. Meine KK arbeitet anscheinend auch mit irgendeiner Versandapotheke zusammen, wo ich aber nicht bestelle. Gehe lieber zu meinem super Apotheker vor Ort der mir auch alles besorgt und meine KK hat auch noch nie gemeckert.
    Ich denke mal die KK bezahlt überall das gleiche und das die Apotheker mehr Gewinn an den anderen Artikel machen.

    Mfg Jörg

  • 600 und dann ist schluss !!! das sagt leider auch meine krankenkasse, komm damit zwar aus, aber was wäre wenn nicht !!! hohle mir streifen beim dia doc und beim hausarzt !!! beide wollen das tagebuch sehen und setzen dort ihr kürzel rein !!! damit man nicht doppelt hohlen kann, muss mal sehen wie ich das umgehen kann !!!

  • ich brauchte bis jetzt noch nie mehr, aber man weiß ja nie !!! ich denke wenn ich mehr brauche finde ich auch einen weg und wenn ich den arzt wechseln muss !!!

  • Hallo,


    ich bin ja noch ein Newbie und von daher bescheiden was die verschriebene Anzahl der Teststreifen angeht.


    Aber mich nerven die Anrufe beim Arzt wegen 50 oder 100 Streifen. Was lasst ihr euch denn so verschreiben auf einen Schlag. 200 oder 400 Streifen und was sagt die Kasse dazu??


    Gruß
    Volkhard

  • Ich lasse mir immer 300 Stück aufschreiben, meisten brauch ich dann auch noch andere Sachen und das bestellt mein netter Dia-Doc dann auch gleich für mich. Muss nur nen Bestellschein abgeben und den Rest macht er dann. Finde ich ganz praktisch.
    Die Krankenkasse hat noch nie was gesagt wenn ich mir 300 auf einmal aufschreiben lasse, denke die würden auch nix sagen wenn es 400 wären... das probier ich nächstes Mal einfach mal aus.... mal schauen was dann passiert :D

  • Ich lass auch immer 300 aufschreiben, auf Wunsch kann ich auch 600 auf einmal bekommen. Also so wie ich es gern hätte, da hab ich Glück :yes:
    Gibt es nicht auch Mengenrabatt bei mehreren Packungen ? Also wenn man Sie privat kauft dann ja.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also bis 700 geht gut.
    Ich rufe bei meinem Arzt an, und bekomme dann ein Rezept über 700 Teststreifen. Bei mehr fangen die Krankenkassen wohl an zu quängeln.


    Es sind wohl eher ein paar Ärzte, die nich so viel verschreiben wollen, da Teststreifen als "Arzneimittel" und nicht als "Hilfsmittel" zählen - und somit aufs Budget gehen. Ich finde es fies, wie somit Arzt und Patient gegeneinander ausgespielt wird.


    LG|Adrian

  • Zitat von DirkT1;14817


    Gibt es nicht auch Mengenrabatt bei mehreren Packungen ? Also wenn man Sie privat kauft dann ja.


    Den genehmigt sich die Krankenkasse ganz von allein. Bei größeren Mengen zahlen sie weniger.


    LG|Adrian

  • Also ich hab auch immer nur 100 mit einen mal bekommen und musste dann immer wieder hin, das nervt schon ganz schön.

    Dann hab ich mal mit der KK geredet wie viel ich überhaupt an Streifen bekomme, und siehe da ich bekomme
    soviel Streifen bezahlt wie der Dia-Dock mir verschreibt. Das hab ich mir schriftlich geben lasen für meinen Dia-Dock
    und seit dem bekomm ich immer 400 Stück mit einen mal.

  • Hmmm...vom Hausarzt gabs immer nur 100.
    Aber in der Diab-Ambulanz krieg ich 500 verschrieben.Die reichen mir 3 Monate und dann bin ich wieder in der Ambulanz.
    Da gibts überhaupt keine Probleme.

  • Einmal im Quartal bin ich ja beim Diadoc. Da ist ein Diashop angeschlossen und bis natürlich fürs Insulin drucken die mir alle Rezepte dort aus, ganz wie ich das will (also, wahrscheinlich bis man das halt übertreibt :) ). Ich nehm 500 auf einmal mit, hat bisher immer gereicht, aber man sagt mir jedesmal, wenn ich mehr bräuchte, bekäm ich auch mehr.
    Beim Hausarzt hab ich am Anfang auch 50 STück bekommen, das ist ja für´n hohlen Zahn :eek: ...

    Gruß
    Alexandra

  • Ich bekomme Anfang des Jahres von meinem DM-Doc ein Rezpet über 400 Teststreifen mit dem Zusatz "Bedarf pro Quartal" und "Dauerverordnung". Das Rezept geht dann zu meiner Versandapotheke und immer, wenn ich welche benötige, ruf ich da kostenfrei an und nen Tag später sind die da. Also lasse mir immer grad 400 Stück fürs Quartal schicken. Wenn ich meinen Bedaraf fürs ganze Jahr (also 1200 Stück) aufgebraucht habe kann ich trotzdem anrufen und noch welche ordern. Benötige hierfür kein neues Rezept mehr. Bekomme trotzdem meine Teststreifen dann zugeschickt.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ich lasse mir immer 12 Packung á 51 Teststreifen verschreiben. ICT Pack nett sich das. Das sind... 612...:D


    Beim Accu Check sind ja immer drei Trommeln in einer Packung und auf einer Trommel sind 17 :rolleyes: Teststreifen. Keine Ahnung welcher Ingenöörr sich das mal ausgedacht hat. Wahrscheinlich waren 16 Stück nur knapp unter dem "Jetzt machen wir Profit" Punkt.


    Und diese 612 Stück reichen ein Quartal. Im Durchschnitt mache ich 6 Test´s pro Tag. Hab ich noch etwas vergessen.. :D

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • ich lass mir immer 500 streifen auf einmal aufschreiben, von meinem hausarzt. anfangs hatte ich auch immer nur 100 bekommen. hab ihm dann irgendwann gesagt, dass ich gerne 500 aufgeschrieben haben möchte, damit ich nicht so oft ein neues rezept holen muss. er war zwar erst nicht so begeistert, hats dann aber doch gemacht. das rezept schicke ich dann immer an ultra-pharm...
    wenn sich die streifen dem ende neigen, lass ich mir wieder 500 aufschreiben, egal, ob das quartal rum ist oder nicht. bisher gabs deswegen noch keine probleme mit der kk.


    mein diadoc sagte mir, ich könne so viele streifen aufgeschrieben bekomen, wie ich brauche... wenn ich mich durch häufigeres messen sicherer fühle oder so, dann werden eben mehr aufgeschrieben... er muss es nur begründen können...
    naja, wie gesagt, bis jetzt hol ich mir ts-rezepte vom hausarzt, da dieser nur 7 km von mir entfernt seine praxis hat, der diadoc aber 60 km weit weg ist...

  • Alle 4 Wochen bestelle ich bei meinem Hausarzt per Email 200 Stück.
    Damit komme ich gut zurecht und es gab noch nie Probleme. Habe allerdings auch noch nie mehr bestellt, da ich es auch nicht weit zu meinem Arzt habe.

    Ralf

  • bei mir gibts hier in der nähe keine schwerpunktpraxen.
    ich hab allerdings kein problem damit einmal im quartal so weit zu meinem diadoc zu fahren. er ist wirklich sehr kompetent und auch sehr sympathisch. ich finde es sehr wichtig, dass man sich auch gut mit dem doc versteht, von daher nehm ich die fahrt gerne in kauf...