Welches Insulin habt ihr in eurer Pumpe?


  • Für die Basalrate ist es ja völlig irrelevant, da die Differenzmengen so klein sind, dass die Resorbtionsdauer kaum eine Rolle spielt (nicht, falls man mal ohne Pumpe rumläuft, was ich aber nicht mache, da meine Wasserdicht ist).


    Da ich mit Velosulin einen längeren DEA habe, habe ich zu Unizeiten (Mensa) Humalog.


    Da ich in den Ferien aber z.B. nicht genau weiß, wie ergiebig die Süddeutsche am morgen ist, also ich nicht 100%ig genau weiß, wann ich jetzt aufbreche, ist Humaninsulin viel einfacher. Es hat keine solches enges Wirkmaximum.
    Das bedeutet, wenn ich für: "30min nach dem Essen Bewegung (Einkaufen, Spazierengehen, ...)" spritze, es dann aber 20 min oder 50 min werden, dann passt es immer noch.
    Bei Humalog kann es dann vorkommen, dass ich unterzuckere, weil die Bewegung dann doch genau im Bereich des Wirkmaximums liegt - oder dass ich mit viel zu hohen Werten rauskomme.


    Also:
    Humalog: größere Freiheit, wann ich esse (kein SEA)
    Humaninsulin: größere Freiheit, wann ich mich bewege (kein so starkes Wirkmaximum)


    LG|Adrian

  • Ich benutz die Spirit von Accu-Check. Obwohl ich am überlegen bin, ob ich die wieder nehme. In der Pumpe benutz ich Humalog, das hatte ich schon zu ICT-Zeiten und wollte es auch nicht mehr hergeben.

  • Zitat von Susi;16393

    Ich benutz die Sirit von Accu-Check. Obwohl ich am überlegen bin, ob ich die wieder nehme. In der Pumpe benutz ich Humalog, das hatte ich schon zu ICT-Zeiten und wollte es auch nicht mehr hergeben.


    Warum überlagst du? :confused:

  • Zitat von KerstinMarina;16492

    Also ich habe die Minimed Paradigm712 und verwende das Humaninsulin "Insuman Infusat." Komme damit prima klar!


    Darf ich an der Stelle mal nachfragen, wie hoch deine Basalraten-Tagesdosis ist?

  • Zitat von pg-Hudson;16536

    Darf ich an der Stelle mal nachfragen, wie hoch deine Basalraten-Tagesdosis ist?



    Die Basalraten-Tagesdosis ist doch nicht abhängig von Analog oder Humaninsulin. Das ist doch gleich. Meine Basalraten-Tagesdosis beträgt derzeit 28,10 Einheiten. Allerdings muss das abends nochmal gecheckt werden. Ich glaube, da brauch ich etwas weniger. ...

  • Zitat von KerstinMarina;16539

    Die Basalraten-Tagesdosis ist doch nicht abhängig von Analog oder Humaninsulin. Das ist doch gleich. Meine Basalraten-Tagesdosis beträgt derzeit 28,10 Einheiten. Allerdings muss das abends nochmal gecheckt werden. Ich glaube, da brauch ich etwas weniger. ...


    Ich wollte das nur gern wissen, weil ich - wie Du ja auch - Insuman Infusat verwendest. Ich wollt nur gern mal nen Vergleich haben, da ich das Gefühl hatte, mit meinem aktuellen 38,4 (IE Tagesbasal) etwas hoch zu liegen. Scheint aber normal zu sein, mit meinen 1,90 und 90kg. ;)


    Danke für's antworten.

  • Zitat von pg-Hudson;16563

    Ich wollt nur gern mal nen Vergleich haben, da ich das Gefühl hatte, mit meinem aktuellen 38,4 (IE Tagesbasal)


    Danke für's antworten.


    Soweit ich mich erinnern kann, baust Du durch Insulinlücken wahnsinnige Resistenzen auf, die Du dann später auf die Basalrate dazuschlägst.
    Mit einer flacheren Basalrate brauchst Du da sicherlich weniger Insulin.


    Bitte jetzt nicht hauen, aber ich glaube, Du hattest Deine BR mal gepostet, und da lag "Höchste Dosis"/"nidrigster Dosis" bei deutlich über 3:1.
    Falls ich mich falsch erinnere, korrigiere mich bitte einfach.


    LG|Adrian

  • Habe seit kurzem Apidra in meiner Paradigm. Habe von Humalog gewechselt, weil ich häufiger das Gefühl von Hypos bei normalen BZ hatte. Bei meiner letzten Schulung war einer bei dem das auch häufiger vorkam (und der auch Humalog nahm). Wir haben beide gewechselt und -toi, toi, toi- seitdem hatte ich nichts mehr.
    Wäre von alleine nie auf die Idee gekommen, daß das vom Insulin kommen könnte.

  • Hallo zusammen,

    @ KerstinMarina das würde ich so nicht sagen dass es nicht abhängig ist von Human oder Analog. Ich hab zwar keine Pumpe aber habe zum Beispiel früher Insuman Basal/Rapid gehabt und jetzt Humalog/Lantus. Von Basal 36/32 bin ich jetzt bei 0/24 und vom Humalog brauch ich auch viel weniger um die Werte zu korrigieren. Früher hab ich eher immer was drauf gelegt oder nach oben gerundet, heute niemals da runde ich eher ab und spritze was weniger und korrigiere nach. Ich weiß ja nicht ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben.
    Gruß Anne

  • Zitat von Putzi;16589

    ...früher Insuman Basal/Rapid gehabt und jetzt Humalog/Lantus. Von Basal 36/32 bin ich jetzt bei 0/24 und vom Humalog brauch ich auch viel weniger um die Werte zu korrigieren...


    Diese Erfahrung kann ich auch bestätigen, vor Jahren mit Basal-H100(dem Vorläufer vom Insuman Basal) hatte ich auch 30/26 und jetzt mit 'Lantus' 0/24.
    Die BE-Faktoren unter Humalog sind auch deutlich niedriger als damals mit H-Insulin100.;)


    Klingt komisch, ist aber so.:)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Ich hab die Paradigm 512 von Minimed und Humalog drin..

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Novorapid, vorher hatte ich Velosulin. Aber seit dem Wechsel haut meine Einstellung viel besser hin. Es geht nix über Analoginsulin. ;)

  • guten tag ihr lieben,

    ja, ich lebe auch noch. *g*

    kann leider von zu hause nicht mehr ins internet bzw. bekomm ich meinen pc nicht mal in gange.

    nu aber zum thema: ich hab in meiner spirit novorapid. hatte das schon zu ict-zeiten und als es mit der pumpe losging, fragte mich meine dia-beraterin, ob ich das weiterhin nehmen möchte. hab natürlich ja gesagt, da ich mit dem novorapid immer gut klargekommen bin.

  • Zitat von unkown;16289

    Ich habe Velosulin in der Pumpe.


    5.5 Jahre hatte ich auch mal Humalog, bin aber auf Humaninsulin zurückgewechselt.


    Warum bist du auf Humaninsulin zurückgewechselt?


  • Hallo Adrian, ich habe auch das Problem, dass Humalog bei Bewegung sehr schnell zu unterzuckerungen führen, wenn ich nicht ganz genau auf das Wirkmaximum achte.
    Hast du das Problem beim Humaninsulin nicht so sehr?
    Heisst das, dass die Bewegung da nicht einen sooo großen Einflus auf den 'BZ' hat? (Ich meine z.B. innerhalb von 10 Minuten von 150 auf 70 bei normaler Bewegung z.B. Einkaufen)

  • ... wollt mich auch ma melden *meld* ;)


    Ich verwende NovoRapid (http://www.campd.de) in meiner Accu Chek Spirit. Hatte wie viele von euch bereits Novo auch bei ICT. Kann mir kein besseres 'Insulin' vorstellen *gg* ...

  • Zitat von boro;24788

    Hallo Adrian, ich habe auch das Problem, dass Humalog bei Bewegung sehr schnell zu unterzuckerungen führen, wenn ich nicht ganz genau auf das Wirkmaximum achte.
    Hast du das Problem beim Humaninsulin nicht so sehr?
    Heisst das, dass die Bewegung da nicht einen sooo großen Einflus auf den 'BZ' hat? (Ich meine z.B. innerhalb von 10 Minuten von 150 auf 70 bei normaler Bewegung z.B. Einkaufen)


    Naja, die Wirkung ist halt "flacher". Also wirkt auch gerade in diesen 10 Minuten weniger - und der 'BZ' rauscht nicht so schnell nach unten.
    Trotzdem wirkt das Insulin stärker, wenn man sich bewegt. Man muss trotzdem "auf Bewegung spritzen".
    Oder, wenn man sich den vollen 'Bolus' gegeben hat, und dann doch noch mal schnell los muss, ist es (zumindest bei mir) viel einfacher (bzw. berechenbarar) mit Traubenzucker/Gummibärchen abfangbar.
    Mit KIA kann es halt sein, dass man Glück hat, und die Wirkung schon vorbei ist, wenn man kurz vor 19h (oder 20h in Deutschland) bemerkt, dass man noch nicht eingekauft hat ;-)


    LG|Adrian