Wohlbefinden bei BZ von 90 mg

  • Hallo alle! ;) ;)
    Ich habe gelesen,wenn man sich Insulin iniziert, soll sich der BZ zwischen 90 - 130 mg bewegen. Viele von Euch schreiben, dass euer BZ genau solcher ist.
    Also habe ich eine Frage;
    Fuehlt ihr euch bei zB 90 mg nicht schwach?
    Ich selbst bin schlapp. Wenn ich ausgehen muss, habe ich fast nie niedriger als 150. Andernfalls haette ich nach 1 Stunde eine 'hypo'.
    Fuer jede Antwort waere ich sehr dankbar

    Liebe Gruesse ola

  • Also bei einem Wert um die 90 bin ich meistens fit.Gaaaaanz selten merk ich dann,das es nu unter 100 ist.
    Früher war das allerdings anders...da hab ich 90er Werte auch ziemlich gemerkt und hätt schwören können ich hab ne hypo.
    Aber heute merk ich meine Hypos erst wenn sich die Werte so um die 50 bewegen:weinen2: ...leider.

  • Hallo Ola,

    das find' ich aber bedenklich, was du da machst! Wie hoch issn dein HbA1 bei solchen Werten :( ? Da wundere ich mich ja schon...

    Mit 'BZ' 90 fühle ich mich perfekt, besser geht's nicht. Bin sogar noch mit 70 fit und zufrieden.

    Wenn dein 'BZ' so stark runtergeht sobald du aktiv wirst, ist aber mit Sicherheit deine Basalrate zu hoch eingestellt. Das würd' ich an deiner Stelle mal überprüfen!

  • Hallo Ola!

    Also wenn der Wert über einen längeren Zeitraum ziemlich hoch ist, dann fühlt man sich bei 90 schon wie im UZ. Ich schließe mich Sabine an, dass das nicht wirklich gut ist. Du solltest versuchen die Werte insgesamt etwas niedriger zu bekommen, dann geht es dir mit 90 auch super! :yes:

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Also ich fühle mich bei 90 auch noch wohl, ich fang bei 80 zu zittern an. Wenn ich allerdings irgendwo unterwegs bin dann ess ich bei 90 schon mal nen Dextro, denn dann fühl ich mich am wohlsten und die Werte passen.

    Ich finde man sollte keine Panik hochkommen lassen wenn man mal öfters 140/150 hat.
    Das ist nicht perfekt, aber auch nicht schlecht ! Sehe das nicht so - bei 130 noch wohlfühlen und bei 140 nicht mehr?! kann ich mir schlecht vorstellen

  • Ja aber wenn man ein Leben führt in dem man Sport macht, ausgeht usw. dann wird man immer wieder solche Werte haben.
    Vor dem Sport etwas höher....Beim Weggehen mal n Bierchen zwitschern...Ich denke das sollte drinnen sein, denn wer nur mit ner 100 durch die Gegend rennt der lebt doch schon sehr christlich, oder?! :D

  • also mit 90mg fühle ich mich auch super.
    das ich mich mit 90mg unterzuckert gefühlt habe ist schon etliche jahre her,
    da war ich aber von den werten her immer im höheren bereich.
    was nun nicht mehr ist.
    eine hypo bemerke ich mittlerweile erst unter 50mg.
    bei meinen kids ist das anders sie bekommen auch mit 80 eine halbe 'BE'.
    da man ihren bewegungsdrang schwer einschätzen kann.
    glg

  • Also bei Werten um die 150 und auch 160 bin ich natürlich voll aufm Dampfer...ich merk das erst ab 200...das was nicht so super ist.
    Ich habe auch keine Schweißperlen vor Angst auf der Stirn wenn ich mal sonen Wert habe...nach meinem Hypomarathon war ein Wert mit 150 ne Erholung.
    Gut ich hab jetzt nicht über Stunden 150 aber ich hatte auch schon Tage...da war der Zucker um einiges höher...und bis jetzt hab ich noch keine Folgeschäden und bin mittlerweile doch recht gut vom Langzeitwert her.
    Trotz den Ausreissern.

  • Hallo,

    ich fühle mich bei 90 genauso gut wie bei 160, spüre ab 60 dass es abwärts geht und bei 180 dass es hoch geht. Aber müde oder schlapp kenne ich garnicht.

    Beim Autofahren achte ich darauf, daß ich nicht unter 120 komme, brauche zum fahren sehr viel Energie. Bei 100 km Autofahren manchmal sogar 2 BE.
    Habe es ausgetestet und komme damit gut zurecht.

    Liebe Grüße

    Lady

  • Vielen Dank fuer Eure Antworten! :yes:

    Soweit ich verstehe, gelingt es Euch den ganzen Tag bei richtigen Werten bleiben. Es ist wirklich toll. Die Werte bis 130 mg sind mein Traum, aber leider schwer erfuellter Traum fuer mich. Ich sehe in Polen wird Diabetes weiter nicht so ernst genommen.
    Und noch eine Frage.
    Wenn Ihr Hypos habt, bis welche Werte steigt danach Euer BZ? Was esst ihr bei Hypos?

    Gruss ola

  • Also ich fühl mich so zwischen 95 und 120 am besten. Aber ich muss sagen, dass es verdammt schwer ist immer solche Werte zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das tagtäglich schafft. Ich jedenfalls nicht. (Leider).
    Eins hab ich durch die Diabetes wirklich gelernt, dass der Körper echt eine sehr sensible Maschine (oder eben leider keine Maschine) ist. Ich meine, wie krass ist es, dass eine Bauchspeicheldrüse bei gesunden Menschen immer genau die richtige Menge Insulin abgibt. Ist doch echt ein kleines Wunder, oder?
    Ich versuche eben einfach immer die möglichst besten Werte zu haben, auch wenn ich mir die Finger wundsteche, egal. Lieber das, als Folgeschäden.


    Ich wünsche jedem hier, dass er möglichst immer Superwerte hat ;))

  • Hallo Ola,

    wenn ich so nen 90er Wert morgens beim aufstehen habe fühle ich mich meinstens richtig bäh. Aber so am Tag merk ich das dann nicht, dann fühl ich mich auch mit nem 90er Wert pudelwohl!

  • Also ich hab' mit 'nem 90er-Wert auch kein flaues Gefühl. Mir geht es gut. Ich hab' aber schon einige male gehört, daß Menschen sich mit Werten von 100 schon fast unterzuckert fühlen, wenn sie ständig erhöhte Werte haben. Der Körper gewöhnt sich eben an das höhere Level :rolleyes: . Bzgl. des Abrauschens von 150 auf UZ-Werte würde ich Dir auch empfehlen, die Basalrate zu überprüfen, bzw. einen niedrigeren Bolus zu geben. Das kann auch nicht der Sinn der Sache sein....


    Ich selbst merke UZ immer so mit Werten von 50. Die Anzeichen, die ich zu Beginn des Diabetes hatte (Schwitzen, Heißhunger, Zittern) sind aber ganz selten noch da. Ich merke aber, daß etwas nicht okay ist und ich was essen oder trinken sollte. Meistens trinke ich dann Cola oder Saft. Gummibärchen gehören ebenfalls zu meinen Favouriten :D . Damit komme ich schnell wieder in Gang. Ach so, wenn ich unterwegs bin (im Reitstall z.B.) natürlich auch TZ.


    'Gegenregulation' habe ich komischerweise ganz, ganz selten. Weiß auch nicht warum das so ist...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von ola;18108


    Fuehlt ihr euch bei zB 90 mg nicht schwach?


    Hallo Ola,


    mit 90 mg/dl fühle ich mich klasse, bin belastbar uund leistungsfähig. Das ungefähr strebe ich auch immer an, vor dem Essen, nach dem Essen und zwischendurch. Klar, schaffe ich das leider nicht konstant.


    Mit ICT war dieser Wert eher eine Seltenheit, da schwankten die Werte in beide Richtungen sehr ausgeprägt.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Ola
    ich bin bei 5 mmol gut drauf,
    Heute früh zB. war ich im Wald und hab Schneebruch aufgeräumt, früh gut gegessen, habe mir gegen 10.00 Uhr 3-4 BE und 1 IE reingehauen mittags war ich dann bei 2.9 mmol (52) und mir ging es riesig!
    Ich bin eher schlapp bei hohen Werten.

  • hallo zusammen


    also ich fühle mich zwischen 65-70mg/dl leicht dusselich.
    mit 70-90mg/dl bischen kältlich
    beim 90-120mg/dl Normal ganz gut
    ab 140 aufwärts wird es mir innerlich warm
    hypos fühle ich erst unter 65mg/dl ab da wird bei meinem Hände schon Kälter.
    So wie heute vor Büro aufräumen 234mg/dl und 2Einheiten korriegiert und rann an die Arbeit nach 1,5 Stunden später hatte ich meinem Klassischen Röhren blick mit alles fromm sehen 38mg/dl . War schön Madig wieder einmal Heute.
    0.33l cola getrunken plus 3 Dextronen und Haribo fasst hälfte gegessen habe dann das aufräumen sein lassen weils mir wieder mal elend ging .
    2 Stunden später 'BZ' gemessen 91mg/dl. :confused:
    ganz schön eigenartig wo die ganzen frass hingegangen ist.
    vor 3 stunden habe ich 5 BE gegessen und ganz normalen 'Bolus' abgegeben.
    Jetzt aktuell 234mg/dl :no: gleich 3 Einheiten korrigiert und schau mal was jetzt dann für werte kommt.
    Aber lieber hyper :yes: als sche........ hypos :no:
    grüsse


    Ufuk

  • Morgen alle! ;) ;)
    Eure Erfahrungen und Ratschlaege sind mir sehr behilflich. Gestern vor dem Weggehen ass ich weniger als gewoehnlich. Und sensationelles Ergebnis - nach der Rueckkehr nach Hause "nur" 150 mg.Vielen Dank an Euch Allen!
    Heute frueh habe ich 72mg, aber morgens fast nie mehr als 110. .
    Und Du Ufuk :)
    Diese Schwankungen von 'BZ' passieren mir leider auch. Das macht mich sauer. Ich denke sofort an Folgeschaeden. Ich wuenschte uns allen solche Probleme mit schwankendem 'BZ' wirklich selten.
    Gruss ola

  • Zitat von Der blaue Klaus;18151

    Nö nen Wunder ist das eigentlich nicht. Eigentlich ist die Bauchspeicheldrüse eigentlich ziemlich blöd. Ne reine Arbeitsmaschine. Die produziert immer nur Insulin und 'Insulin' und Insulin und 'Insulin' und Insulin. Das hört erst auf wenn die kluge Nebenniere sagt, jetzt aber mal Stop. Du hast nen Wert < 60.:teufel:


    Dann kommt es mir eben nur so vor. Obwohl ich eben doch finde dass der menschliche Körper ein Wunder ist (nein, nicht nur der menschliche). Die ganze Natur eben.


    Leute, legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage ;)

  • Alle Werte um die 90 sind für mich ok und völlig normal. An den meisten Tagen habe ich Werte zwischen 80 und 110. Außer ich ess was, was ich nich weiß, wie ich es berechnen soll. Aber selbst Pizza klappt bei mir wunderbar:yes:

    Unterzuckerungen um die 65 merk ich manchmal - manchmal aber auch nicht. Am Montag war ich unterwegs und habe mich nicht wohl gefühlt. (Mir wurde heiß - und das heißt für mich Achtung - messen). Da habe ich mir erstmal ein Plätzchen zum Sitzen gesucht, gemessen - 63. Da habe ich ein Traubenzucker und ne kleine Schoki gegessen. Nach ein paar Minuten gehts dann auch schon wieder. 2 Stunden später war ich dann bei 111. Alles optimal.

    Gruß Eva