Mal so ganz nebenbei...

  • Ich überlege,mich gegen die,von Zecken übertragbare Hirnhautentzündung,impfen zu lassen.Da ich durch die Pferde viel durch Wald und Wiese stürze und außerdem wohnen wir in einem ausgeschriebenen Risikobereich.


    Nun habe ich das Problem,daß ich panische Angst vor Nandeln habe....
    Jetzt lacht nicht...das ist mein voller Ernst..:weinen2:
    Vor ein paar Jahren wurde ich durchgeimpft,wegen meiner Ausbildung im medizinischen Bereich.Ich bin dem Arzt 2x vor Schreck von der Nadel gehüpft.
    Auch Blut lass ich mir äusserst ungern abnehmen.
    AlsKind war das alles immer ein riesen Theater,seit dem Dm gehts....aber vor den Impfungen drück ich mich weil ich Angst hab...ich würds am liebsten selber machen....


    Gehts jemandem ähnlich?
    ich find das voll bekloppt,aber was soll ich machen?:(

  • Zitat

    Meine Katzen sind zur Zeit als Zeckentaxi unterwegs


    ist bei uns mit dem hund genauso, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass die den hund toller finden als uns menschen :D seitdem ich den hund habe (und das sind jetzt schon 13 jahre), hatte ich nie wieder eine zecke, vorher ein paar mal. aber auf dem hundi sitzen sie zu hauf ..........


    wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, ob ein haustier anschaffen eine sinnvolle alternative zum impfen ist :D


    liebe gruesse, jule

  • Aber müssen diese Zeckenimpf. nicht alle 1 oder 2 Jahre eh aufgefrischt werden ? Ich hab sowas mal machen lassen (Naturbursche :) ), das waren 3 Spritzen in bestimmten Abständen und dann halt alle paar Monate/Jahre (weiss nicht mehr) ne Auffrischung. Ich habs dann bleiben lassen vor ein paar Jahren, da ich die Wälder nicht mehr so oft durchstreife :) und in Niedersachsen ist das eh nicht so verbreitet wie in z.B. in Bayern. Also dran denken und mal nachfragen, wie oft das aufgefrischt werden muss......

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hihi...wir wollen uns auch wieder ein Miezekatze anschaffen.Meine ist ja bei meinem Papa geblieben.
    Das wäre doch ne gute Alternative:D
    So schmerzarm...außer die Katze kratzt.


    @Klaus...Genauso spielte sich das bei mir auch ab.Und der 6-7 Mann versuchte dann die Kanüle in meinen Arm zu pieken und möglichst noch die Vene zu treffen:D .



    @Sabine...Darf ich mir denn einfach was intramuskulär spritzen?Wenn da was schief geht,trägt der Arzt dann die Verantwortung?
    Ich glaub ich würds mich auch gar nciht trauen:( .
    Außßerdem machen die das ja eigentlich toll schnell und wenn man sich nicht verkrampft tuts auch eigentlich gar nicht weh....aber angst hab ich ja trotzdem:weinen2: .


    @Dirk...Die Spritzen werden im Abstand von 4 oder 6 Wochen,die letzte und 3. nach einem halben Jahr gesetzt.Danach hast du mehrere Jahre Impfschutz...aber mindestens 3 Jahre.

  • Ich habe am Mittwoch Termin bei meinem Doc. Ich wollte den morgen anrufen und fragen, ob ich das hier bei uns brauche, dass ich mich gegen Zecken impfen lasse. Dafür spricht, dass wir kein Haustier haben :D . Ich schreib`Euch, ob die Impfung sein mußte oder nicht.

  • Wie du arbeites im medizinischen bereich und hast Angst vostspritzen
    und das mit DM. Hast wohl immer auf er anderen Seite gestanden,
    ich sie beruhigen die Nadel ist ganz stumpf, bin neugirig, was schaffst
    Du den ???

  • Nee,nee hatte bei meiner Ausbildung wenig mit Nandeln zutun,ausser mit meinen eigenen und den Impfungen:D
    Hab ne Ausbildung zur Diätassitentin gemacht und wäre gern Diabetesberaterin geworden.Aber leider kriegt man einfach keine Stelle...hatte eine 100 km entfernt,da war Hartcoremobbing angesagt.Der Zucker war jeden Mittag über 400.Ich hab noch in der Probezeit gekündigt.
    Seit dem hab ich irgendwie keine Lust mehr...also ich würde schon gern in meinem Beruf arbeiten...aber lieber in der beratenden Funktion und nicht in der Küche...
    Naja,irgendwie hab ich mich schon verabschiedet von meinem Berufswunsch...nach 2 Jahren wirds schwierig noch in den Beruf reinzukommen,und Stellen gibts ja trotzdem nicht.

  • Erinnert mich an ein "nettes" Erlebnis, als ich so rund 5 Jahre war. Verdacht auf, ich weiss schon nichtmehr was und deshalb Knochenmarkentnahme aus dem Becken. Mit einer Spritze. Ohne Betäubung. Bei sowas ist nur Vollnarkose möglich und das macht man bei kleinen Kindern ungern. Man kann den Bub ja festhalten.
    Genug geflennt.
    Ich halte die Impfung gegen FSME für Unsinn. Der Impschutz ist nicht 100%, ein Nachimpfen ist möglich und die Zecke muss schon rund 12h in der Haut bleiben, damit Ansteckung möglich ist. Wenn ich Forstwirt wäre, OK. Jeden Tag mindestens 8h im Wald, da kann man sich das überlegen, aber so? Unsinn.
    Wenn Du was in die Richtung impfen möchtest, dann nimm Tollwut. Kommt häufiger vor und ist tödlich.
    Gegen Deine Angst vor Nadeln (ich lache nicht, das ist kein Spaß) solltest Du was machen. Das kann Dir ernsthaft Probleme machen. Frag mal Deinen Diabetologen, Du bist sicher nicht die Einzige mit dem Problem.

    Sebastian

  • Also heute muß man mich nicht mehr festhalten...aber ich brauchs auch nicht wirklich.
    Ich hab ja mit Nadeln im Allgemeinen nicht viel zutun;) :D aber ich weiß halt nicht wies wird,wenn ich mal in die unangenehme Lage komme.
    Na,ich muß mal schauen....:D

  • Hab zur Zeit hauptsächlich mit Ärztinnen zutun....:D
    Da war mal son netter Diadoc...aber der is irgendwie abgetaucht;) :D

  • Zitat von SebAn;20162

    Such Dir einen hübschen Arzt und lass Dich ablenken…


    ...na das ist doch mal eine hervorrragende Idee!!!!:yes:
    Ich habe schon von ein paar Dmlern gehört das die Angst vor Nadeln haben...Du bist also nicht allein! vielleicht kommt das bei "uns" ja sogar häufiger vor als bei "normalen"...
    Gruß das Huhn

  • Hmmm...wer weiß,wer weiß...
    Wobei das schon besser geworden ist...also heut muß mich keiner mehr festhalten.
    Aber je nach Tagesform treten mir schon mal die Angsttränen in die Augen.
    Das ist aber schon eher selten....Naja,ich vermeide einen direkten Kontakt ja auch wo ich kann.

  • Ich mag Nadeln auch nicht besonders gerne. Beim Blutabnehmen gucke ich immer weg. Am schlimmsten finde ich es, zuzusehen wie andere Menschen Spritzen bekommen. Da wird mir richtig schlecht. :o
    Blut kann ich auch nicht besonders gut ab. Wenn ich allerdings selber spritze oder Blut abnehme, macht mir das gar nichts, aber das ist irgendwie was ganz anderes...

    Ich hab hier auch 2 Zeckentaxis in Form von Katzen rumlaufen...:D

  • Wir wollen im August eine Woche nach Bayern in Urlaub fahren.


    Mein Mann zieht Zecken magisch an. Leider hat der Kleine das geerbt. In seinem kurzen Leben habe ich ihm schon 4 mal Zecken entfernen müssen. Ich überleg auch, ob ich ihn vorsichtshalber impfen lasse. Wollte die Kinderärztin mal bei der nächsten U-Untersuchung im Juni fragen.


    Mein Mann meint, für ihn wäre das nicht nötig. Männer eben.... Ich werde aber wohl trotzdem mal einen Arztbesuch für ihn abmachen. Als leidenschaftlicher Jäger treibt er sich ja gerne und oft in der Budnik rum :rolleyes: .

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Mach das früh genug, mit dem Fragen. Die Impfung muss soweit ich weiss dreimal gemacht werden und wirkt erst nach dem zweiten mal.

    Sebastian

  • Jupp...die ersten beiden Spritzen bekommt man im Abstand von 4-6 Wochen und die letzte nach nem halben Jahr.
    Habe schon von einigen gehört,die ihre Kleinen Kinderlein haben impfen lassen und die Kinder waren danach ziemlich angeschlagen.
    Ist also gar nicht so ohne,die Impfung.:(


    sonrisa
    Ich kann auch nicht zugucken wenn sich andere Leutchen spritzen.
    Hab ne Brieffreundin,mit der treff ich mich immer mal,die hab ich in Bad Nauheim kennengelernt.Da kann ich auch nicht hingucken...;)

  • @ SebAn das kenne ich auch als Kind und einen Arzt der Leberpunktionen ohne örtl. Betäubung gemacht hat, öfters übrigens da war ich so 7. Nen Dutzend Schwestern halten den Delinquenten fest und brechen einem fast die Knochen und los! Meine Mutter hat mich ja eh als Versuchskanninchen herhalten lassen weshalb ich auch Diabetes habe.

    Naja ich bin heute noch so drauf daß ich nur das machen lasse wovon ich persönlich überzeugt bin. Das klappt seit rund 25 Jahren wunderbar.

  • Mein Bruder hat mal das Hüftgelenk durch die Laiste punktiert bekommen.
    Das war an einem Sonntag...kein Narkosearzt in der Nähe...also ohne Betäubung.
    Eben auch mit 5 Mann festgehalten und der Arzt hat gestochen.
    Meine Mutter meinte,er hätte gebrüllt wie am Spieß,sich aber nicht bewegt.
    Find ich einfach unmöglich sowas....:mad:

  • Hmm...da denk ich auch...mit Schuldzuweisungen muß man vorsichtig sein.
    Sone Krankheit ist auch immer ein bissel mit Schicksal verbunden.
    Wir haben auch verschiedene Vermutungen was für den Ausbruch vom Dm verantwortlich ist...der Schock das meine geliebte Tante damals nach Süd Afrika ging,die Borelliose von der Zecke....aber das sind und bleiben Vermutungen.
    Ich denke da spielt so viel zusammen...da kann man niemanden schuldig sprechen.